Grüße aus Hessen - der lange erträumt CBX Umbau soll starten

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 07 10:32

Grüße aus Hessen - der lange erträumt CBX Umbau soll starten

Beitrag von Forum Member

Grüße aus Hessen!
Ich heiße Tim und komme aus Fulda.
Seit langem fasziniert mich die CBX bzw. ihr Motor.
Ich bin leidenschaftlicher Motorrad Schrauber wobei mein Hobby eigentlich eher moderne Sport Nakedbikes umfasst.
Auf der Landstraße fahre ich momentan eine 1290 Super Duke.

Letzten Winter ist mir eine Yamaha XT500 zugelaufen die lange vergessen in einer Scheune stand. Was zu Beginn nur eine schnelle Teilrestauration werden sollte eskalierte zu einem kompletten „Frame Off“ Umbau mit neu verzinkten Schrauben, gepulverten Teilen, auf 700ccm aufgebohrtem Motor und Gabel bzw Schwingenumbau.

Mein Traum ist schon seit langem eine umgebaute CBX - der Motor fasziniert mich unheimlich. Die Optik aus dem Werk finde ich eher langweilig.
Daher soll mein nächstes Umbauprojekt eine geschmackvoll umgebaute CBX werden. Ich bin momentan auf der Suche nach der richtigen Basis.
Ich erhoffe mir hier im Forum einige Ratschläge bzw Informationen sammeln zu können.

Bis dahin :)
Tim

Forum Member
Dez 2025 07 16:16

Re: Grüße aus Hessen - der lange erträumt CBX Umbau soll starten

Beitrag von Forum Member

Hi Tim
Viel Spas hier .
Ich hatte im KleinAz. Verkaufsportal gesehen , das es da einige Umbauten zu Kaufen gibt .
Preise von 10 - 30Tsd.€ hab ich da gesehen . Wenn da noch nichts dabei ist , dann können die Dinger ja auch als Muster und Idee Vorlage dienen .
Ansonsten gibt es hier auch einige Leute , die was von solchen Umbauten kennen .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 07 20:18

Beitrag von Forum Member

Alexander hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 16:16 Hi Tim
Viel Spas hier .
Ich hatte im KleinAz. Verkaufsportal gesehen , das es da einige Umbauten zu Kaufen gibt .
Preise von 10 - 30Tsd.€ hab ich da gesehen . Wenn da noch nichts dabei ist , dann können die Dinger ja auch als Muster und Idee Vorlage dienen .
Ansonsten gibt es hier auch einige Leute , die was von solchen Umbauten kennen .
Gruß Alexander
Danke!
Kleinanzeigen habe ich soweit durchforstet. Die Preise die für Teils fragwürdige Umbauten aufgerufen werden finde ich lächerlich…
Am liebsten wäre mir eine „Scheunenfund“ cbx, vielleicht schon mit der ein oder anderen Schmackhaften Eintragung wie Offene Lufis oder 6in1 Anlage, die ich dann komplett neu aufbauen kann mit modernen Fahrwerkskomponenten etc.

Forum Member
Dez 2025 08 13:28

Beitrag von Forum Member

Ohje , das hört sich nach einer etwas länger andauernden Suche an . Insbesondere , wenn der Preisliche Rahmen dann auch noch in den Wunschzettel passen soll .
Geben tut es ja alles . Irgendwann , irgendwo .. Sogar Entrümplungen , Geschenke , Tausch gegen Möbel oder Kleinwagen ..
Ich kenne einen , der hatte anhand von ähnlichen Suchkriterien die Latte hochgesetzt . Das war schon vor ein paar Jahren , er sucht noch immer und ist nun auch schon 66j. hat derweil auch schon ein Künstliches Knie .
Zur Rechtem Zeit am Rechtem Ort ? Vielleicht so oder ähnlich .
Good Luck
Bin recht bescheiden

Forum Member
Dez 2025 09 22:55

Beitrag von Forum Member

Hi Tim. CBX und 1290 passt gut zusammen 🙌.
Wenn du sowieso umbauen möchtest, würde ich eher nach einer günstigen Basis ausschau halten. Bei Kleinanzeigen sind hier und da mal welche für 5-7000 drin.
Bei mir steht auch noch ein Umbau Richtung Restomod an. Wird aber noch dauern, da ich noch andere Baustellen habe.
Viel Spaß.
Gruß Torsten

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 10 06:44

Beitrag von Forum Member

TorstenWW hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 22:55 Hi Tim. CBX und 1290 passt gut zusammen 🙌.
Wenn du sowieso umbauen möchtest, würde ich eher nach einer günstigen Basis ausschau halten. Bei Kleinanzeigen sind hier und da mal welche für 5-7000 drin.
Bei mir steht auch noch ein Umbau Richtung Restomod an. Wird aber noch dauern, da ich noch andere Baustellen habe.
Viel Spaß.
Gruß Torsten
Genau, so der Plan👍🏻
Bin nur momentan noch unschlüssig ob es eine CB1 als Basis oder eine Prolink werden soll.
Preislich ist ja ein ordentlicher Unterschied. Optisch finde ich die Doppelfederbeine schöner und klassischer.

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Hallo in die Nachbarschaft und willkommen im Forum.
Die schwarz/gold CB1 in Hamburg aus Kleinanzeigen wäre wohl für dein vorhaben das richtige, schon allein wegen der PVM ,der 6 in 1 und der Kastenschwinge
Unter 5400 Euro wirst du wohl nicht viel finden, und wenn doch dann ist es wohl absoluter Schrott
Wenn du den die Kosten für einen Satz PVM abziehst und bedenkst dass da Papiere dabei sind ist das schon ein Schnäppchen
Zwar nicht für Original heimer aber für einen um und Neuaufbau schon ok

Gruß mazze

Forum Member
Dez 2025 14 13:52

Beitrag von Forum Member

Naja , diese gepriesene "CB1" ist erstmal eine Prolink . Zudem mit an den Rahmen angeschweißten oder angesschraubten Stoßdämpfer Aufnahmebolzen . Das und wie es hergestellt wurde , kann man sich dann ansehen , wenn man die fest verschraubte , "Stylische" Sitzbank mal Anlüftet . Hoffentlich gestattet der Händler dieses vor dem Kauf .
Das ist in den Eintragungen vom Abgelichtetem Fahrzeugschein nicht eingetragen ? Hatte eben meine Brille nicht zur Hand . Egal .
Zum Kauf ein Gewerbeschein ? Klar , sowas hat man zur Hand .
Das mit dem gefordertem Gewerbeschein , das praktizieren die Gebrauchthändler so , um die Gewährleistung zu umgehen .
Ein Händler hier in der Gegend schreibt das zu jedem Motorrad in den Text . Seine immer gleichen Bikes hat er schon Jahrelang im Angebot .
Irgendwie geht da nichts . Hat halt nicht jeder ein Gewerbe angemeldet .
Bin recht bescheiden

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Ich habe sie sich nicht gepriesen, das es eine PL ist habe ich nicht gesehen, bzw. nicht die Papiere gelesen.
Abgesehen davon ist sie zum umbauen immer noch günstig, die hat PVM , Kastenschwinge und ist komplett.
Wenn der Motor eh gemacht werden soll ist er trotzdem schon mal komplett.
Da es keinen nackten Motor ohne Anbauteile unter 3000 Euro gibt bleibt die Kiste günstig, selbst wenn man noch einen gebrauchten rahmen kaufen muss.
Der Umbau gibt eh eine Einzel Abnahme.
Ich würde das erst einmal gelassen sehen.
Und mit Gewerbe Schein, klar wer kann Garantie auf eine 40 Jahre alte bastelbude geben ? Privat gibt es auch keine.

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 14 21:56

Beitrag von Forum Member

Danke für die Antworten,
Ich bräuchte hier direkt mal euer Schwarmwissen. Mir wurde eine Prolink angeboten. Tacho zeigt 8500km - glaube ich nicht.
Mit dabei ist eine Pipemaster? 6 in 6 Anlage. Ist auch eingetragen in den Papieren.
Motorrad war zuletzt 2010 angemeldet. Letzter Tüv Bericht bei 7900km in 2008.
FIN ist SC062400*** , EZ 1983
Allerdings ist sie Rot?? Gabs doch so nie oder?
Bekomme erst morgen ordentliche Bilder, muss mich aber auch morgen entscheiden ob ich sie nehme. Gibt noch andere Interessenten.
Preis: 3500€ , finde ich erstmal sehr sehr verlockend.
Einige Neuteile dabei - sollte wohl restauriert werden, dann kam es zum Schicksalsschlag.
Alexander hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 16:16 Hi Tim
Viel Spas hier .
Gruß Alexander
TorstenWW hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 22:55 Hi Tim. CBX und 1290 passt gut zusammen 🙌.
Gruß Torsten
mazze hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:48 Hallo in die Nachbarschaft und willkommen im Forum.
Gruß mazze
Bitte um Meinungen.. Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member

Beitrag von Forum Member

mazze hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 21:43und ist komplett.
Bis auf den rechten Schnapsglasblinker.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Forum Member

Beitrag von Forum Member

Rellek hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 21:56 Bitte um Meinungen.. Danke
Stimmt, rot gab es sie nicht, wenn die Farbe nicht gefällt dann Finger weg. Ansonsten ist der Preis moderat, wenn du sowieso basteln willst scheint das doch eine recht gute Basis zu sein. Die Abgasanlage würde ich persönlich jedoch niemand zumuten wollen, weder den hinter mir fahrenden noch den Anwohnern, da solltest du dir möglichst etwas anderes beschaffen.

Und lass' dich bitte nicht unter Druck setzen, morgen ist Stichtag, es gibt noch andere Interessenten? Fein, wenn weg dann weg aber überstürzt etwas zu kaufen ist nicht immer eine gute Idee. Und wer weiß, wenn du sie haben willst und nach Weihnachten ist sie noch immer zu haben, dann hast du wesentlich länger Zeit dir eine Meinung zu bilden, eventuell auch mithilfe dieses Forums.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 14 22:15

Beitrag von Forum Member

Achim Grabbe hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 22:11
Rellek hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 21:56 Bitte um Meinungen.. Danke
Stimmt, rot gab es sie nicht, wenn die Farbe nicht gefällt dann Finger weg. Ansonsten ist der Preis moderat, wenn du sowieso basteln willst scheint das doch eine recht gute Basis zu sein. Die Abgasanlage würde ich persönlich jedoch niemand zumuten wollen, weder den hinter mir fahrenden noch den Anwohnern, da solltest du dir möglichst etwas anderes beschaffen.
Würde sie wahrscheinlich sowieso komplett lackieren. Aber wenn es die Farbe so nicht gab ist es natürlich umso wahrscheinlicher, dass sie keine echten 8000km hat "oj"
Ob ich den Auspuff fahren würde keine Ahnung, habe gelesen der Neupreis lag mal bei 2500€ und gibt es wohl schon länger nicht mehr. Das heißt dafür müsste man ja auch einen guten Preis erzielen theoretisch..
Mache mir auch etwas Gedanken weil der Auspuff schon länger demontiert ist… wenn Feuchtigkeit in der Zylinder kommt Aua…

Forum Member
Dez 2025 14 22:18

Beitrag von Forum Member

Hm , wenn das mal keine Finte ist . Also , ich finde die gold/schwarze vom Hamburger Händler stylischer und cooler .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Dez 2025 14 22:22

Beitrag von Forum Member

Alexander hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 22:18 Hm , wenn das mal keine Finte ist . Also , ich finde die gold/schwarze vom Hamburger Händler stylischer und cooler .
Die Hamburger CBX ist aber auch deutlich teurer..
Also würdest du sagen 3500€ ist kein „egal kannst du auch blind kaufen“ Preis?
Neues Thema Antworten