Vorstellung aus dem Norden
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Apr 2025
05
14:26
Vorstellung aus dem Norden
Moin zusammen,
Wie das Moin schon sagt, ich bin der Christoph aus dem schönen Hoisdorf im hohen Norden. Motorradfahrer seit 50 Jahren bin ich seit etwa 5 Jahren auch bei den Oldtimern unterwegs (CB 750 K2, BSA A10), und jetzt eben mit der CBX1000. Obwohl das Bike restauriert wurde gibt es doch noch einiges zu tun, wäre zum Beispiel schön, wenn es nicht nur auf 5 Zylinder laufen würde.....
Ich werde dazu also demnächst mal konkrete Fragen stellen.
Bis dahin,
Beste Grüße, XL
Wie das Moin schon sagt, ich bin der Christoph aus dem schönen Hoisdorf im hohen Norden. Motorradfahrer seit 50 Jahren bin ich seit etwa 5 Jahren auch bei den Oldtimern unterwegs (CB 750 K2, BSA A10), und jetzt eben mit der CBX1000. Obwohl das Bike restauriert wurde gibt es doch noch einiges zu tun, wäre zum Beispiel schön, wenn es nicht nur auf 5 Zylinder laufen würde.....
Ich werde dazu also demnächst mal konkrete Fragen stellen.
Bis dahin,
Beste Grüße, XL
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Apr 2025
05
15:25
Re: Vorstellung aus dem Norden
Hallo XLCustom
Herzlich willkommen hier im CBX Forum bei den Sechsverrückten. Mit deiner Vorstellung hast du schon mal alles richtig gemacht. Die meisten hier haben auch noch andere Bikes wie du schnell feststellen wirst. Viel Spaß hier im Forum und immer her mit den Fragen hier wird dir geholfen, zumal wir auch im Norden mehrere Koryphäeen haben.. Gruß Peter
Herzlich willkommen hier im CBX Forum bei den Sechsverrückten. Mit deiner Vorstellung hast du schon mal alles richtig gemacht. Die meisten hier haben auch noch andere Bikes wie du schnell feststellen wirst. Viel Spaß hier im Forum und immer her mit den Fragen hier wird dir geholfen, zumal wir auch im Norden mehrere Koryphäeen haben.. Gruß Peter

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CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
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Apr 2025
05
15:45
Re: Vorstellung aus dem Norden
Moin XL Custom,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns und viel Spaß und gute Gemeinschaft.
Kannst Du denn Dein Problem etwas näher beschreiben?
Wie lange steht die CBX denn schon?
Also, Hast Du schon mal geguckt ob am nicht laufenden Zylinder welcher ist es denn?) ein Zündfunke an der Zündkerze da ist? Also an der Kerze im Motor, daher mal kurz rausdrehen und gucken.
Wenn ja, schon mal vorsichtshalber alle Schwimmerkammer ganz leer laufen lassen und dann mal mit einem separatem Spritbehälter und mit NEUEM Sprit das Ding sachte warm laufen lassen. Manchmal läuft dann der fehlenden Zylinder aus Sympathie nach kurzer Zeit doch mit.
Auf jeden Fall wird sich da schon ne Lösung finden lassen - hoffe ich für Dich.
Wenn natürlich die Vergaser raus und zerlegt müssten ist das dann doch schon deutlich mehr Schrauberei.
Aber erstmal positiv denken.
Liebe Grüße vom Deich und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Willy
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns und viel Spaß und gute Gemeinschaft.
Kannst Du denn Dein Problem etwas näher beschreiben?
Wie lange steht die CBX denn schon?
Also, Hast Du schon mal geguckt ob am nicht laufenden Zylinder welcher ist es denn?) ein Zündfunke an der Zündkerze da ist? Also an der Kerze im Motor, daher mal kurz rausdrehen und gucken.
Wenn ja, schon mal vorsichtshalber alle Schwimmerkammer ganz leer laufen lassen und dann mal mit einem separatem Spritbehälter und mit NEUEM Sprit das Ding sachte warm laufen lassen. Manchmal läuft dann der fehlenden Zylinder aus Sympathie nach kurzer Zeit doch mit.
Auf jeden Fall wird sich da schon ne Lösung finden lassen - hoffe ich für Dich.
Wenn natürlich die Vergaser raus und zerlegt müssten ist das dann doch schon deutlich mehr Schrauberei.
Aber erstmal positiv denken.
Liebe Grüße vom Deich und viel Erfolg bei der Fehlersuche
Willy
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Apr 2025
05
18:39
Re: Vorstellung aus dem Norden
Hallo Willy,
Nicht laufen tut Zylinder 6, also der letzte an der Spritversorgung. Zündfunke ist da, Zylinder 1 läuft auch, Spule sollte also ok sein. Die Kerze ist aber auch furztrocken, es kommt also wohl kein Gemisch an, obwohl in der Schwimmerkammer Sprit ist. Aber ich werde deinen Tipp mal testen, und den Sprit ablassen, der Restaurator hat auch ein Additiv reingekippt.
Danke erstmal, XL
Nicht laufen tut Zylinder 6, also der letzte an der Spritversorgung. Zündfunke ist da, Zylinder 1 läuft auch, Spule sollte also ok sein. Die Kerze ist aber auch furztrocken, es kommt also wohl kein Gemisch an, obwohl in der Schwimmerkammer Sprit ist. Aber ich werde deinen Tipp mal testen, und den Sprit ablassen, der Restaurator hat auch ein Additiv reingekippt.
Danke erstmal, XL
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Apr 2025
05
19:32
Re: Vorstellung aus dem Norden
Hallo XL,
ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit Liqui Molly MTX (Vergaserreiniger).
Also Sprit aus allen Vergasern an den Schwimmerkammern komplett ablassen, dann wie schon beschrieben einen kleinen Behälter mit Schlauch anklemmen und MTX einfüllen.
Über Nacht einwirken lassen, besser einen ganzen TAg, dann wieder ablassen, das alles am besten 2 bis 3 Tage nacheinander wiederholen.
Wenn Du den erneut abgelassenen Vergaserreiniger durch einen Kaffeefilter laufen lässt, kannst Du gut sehen, wie die entfernten Schmutz- und Schwebeteilchen jedes Mal weniger werden.
Danach dann neuen Sprit rein und Daumen drücken beim starten.
Wenn die Düsen nur leicht zugesuppt sind, hilft dieser Weg oft, und die Vergaser fahren sich dann innerhalb weniger Tage wieder frei.
Wenn Deine CBX aber schon länger stand (Jahre), dann wäre ich skeptisch ob Du um den Vergaserausbau, Zerlegung und Grundreinigung herum kommen wirst.
Also, Versuch mach klug, ich drück Dir die Daumen, dass das mit dem Reiniger vielleicht klappt - und ich habe 10 Daumen! Je 5 linke an beiden linken Händen - ich hoffe es hilft Dir.
Nochmal liebe Grüße und toi, toi, toi
Willy
Ansonsten mal hier gucken für nähere und bessere Infos: viewtopic.php?f=24&t=2799
ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit Liqui Molly MTX (Vergaserreiniger).
Also Sprit aus allen Vergasern an den Schwimmerkammern komplett ablassen, dann wie schon beschrieben einen kleinen Behälter mit Schlauch anklemmen und MTX einfüllen.
Über Nacht einwirken lassen, besser einen ganzen TAg, dann wieder ablassen, das alles am besten 2 bis 3 Tage nacheinander wiederholen.
Wenn Du den erneut abgelassenen Vergaserreiniger durch einen Kaffeefilter laufen lässt, kannst Du gut sehen, wie die entfernten Schmutz- und Schwebeteilchen jedes Mal weniger werden.
Danach dann neuen Sprit rein und Daumen drücken beim starten.
Wenn die Düsen nur leicht zugesuppt sind, hilft dieser Weg oft, und die Vergaser fahren sich dann innerhalb weniger Tage wieder frei.
Wenn Deine CBX aber schon länger stand (Jahre), dann wäre ich skeptisch ob Du um den Vergaserausbau, Zerlegung und Grundreinigung herum kommen wirst.
Also, Versuch mach klug, ich drück Dir die Daumen, dass das mit dem Reiniger vielleicht klappt - und ich habe 10 Daumen! Je 5 linke an beiden linken Händen - ich hoffe es hilft Dir.
Nochmal liebe Grüße und toi, toi, toi

Willy
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Apr 2025
05
22:41
Re: Vorstellung aus dem Norden
Welcome .
Das mit der Rezeptur da oben , das würde ich lassen .
Ausbauen und ordentlich machen . Nicht versuchen , die Vergaser seitlich da heraus zu ziehen , so wie es mal eine "Freie Werkstatt" bei einem Bekanntem von mir vorhatte . Der Motor muss dann schon heruntergelassen werden .
Gruß Alexander
Das mit der Rezeptur da oben , das würde ich lassen .
Ausbauen und ordentlich machen . Nicht versuchen , die Vergaser seitlich da heraus zu ziehen , so wie es mal eine "Freie Werkstatt" bei einem Bekanntem von mir vorhatte . Der Motor muss dann schon heruntergelassen werden .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
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Apr 2025
05
23:57
Re: Vorstellung aus dem Norden
Dem stimme ich zu. Es geht wohl irgendwie, aber Motor ablassen ist dann doch die bessere Alternative.
Aber versuche es doch vorher einfach mal mit der von Saschohei vorgeschlagenen Methode (nachdem du Kerzen und Kabel ausgeschlossen hast). Gerhards Methode (bzw. die seines s.g. Kumpels) würde ich eher nicht in Betracht ziehen, das birgt einige unnötige Risiken. Wenn Kerzen und Kabel ausscheiden, kann ja eigentlich nur noch der Vergaser schuld sein.
Bevor man die Vergaser ausbaut, sollte man alle möglichen und sinnvollen Methoden testen, denn das Kippen des Motors birgt seinerseits auch wieder Probleme und Mehrarbeit, die vermeidbar sind wenn man vorher trivialere Ursachen gefunden hat. Saschoheis Vorgehen ist daher sinnvoll.
Aber versuche es doch vorher einfach mal mit der von Saschohei vorgeschlagenen Methode (nachdem du Kerzen und Kabel ausgeschlossen hast). Gerhards Methode (bzw. die seines s.g. Kumpels) würde ich eher nicht in Betracht ziehen, das birgt einige unnötige Risiken. Wenn Kerzen und Kabel ausscheiden, kann ja eigentlich nur noch der Vergaser schuld sein.
Bevor man die Vergaser ausbaut, sollte man alle möglichen und sinnvollen Methoden testen, denn das Kippen des Motors birgt seinerseits auch wieder Probleme und Mehrarbeit, die vermeidbar sind wenn man vorher trivialere Ursachen gefunden hat. Saschoheis Vorgehen ist daher sinnvoll.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
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Apr 2025
06
07:56
Re: Vorstellung aus dem Norden
Morgen Ihr lieben CBXler,
also der Bullshit von Gerhard war schon vor 3 Jahren Anlass, war schon vor 2 Jahren Anlass für unseren Mod, den Tröt von ihm zu löschen - völlig richtig!
Diese "Methode" ist wirklich aus verschiedenen Gründen hochgefährlich und auch für chemische Laien gar nicht umsetzbar. Gerhard hatte ja damals gut beschrieben, wie schwer sich sein Kumpel dabei verletzt hatte - und dabei hatte er noch richtig Glück, dass er nicht dauerhafte Verbrennungen am Körper abgekriegt oder sein Augenlicht verloren hatte.
Hier mal auszugsweise Inhalte aus Gerhards Tröt zu diesem Mist:
Mein Kumpel hat Ablösungen der Haut durch die Verätzung und Heute haben die Praxen Dicht . Er will sich nun offenbar mit Bier Betrinken . Nun gut , muss er selber wissen .
Noch schlimmer aber : Er hatte sich offenbar nicht exakt an die Mischungsvorgaben aus dem Internet gehalten und alles Pie mal Auge zusammengekippt . Daher wohl auch die Agressivität der Säure . Diese hat die Leichtmetalllegierung der Vergaseranlage zu großen Teilen Zerätzt , es haben sich kleine Löcher in den Kammern gebildet und alles ist über den Motorblock geronnen .
Ich hoffe , das es nicht auch noch in den Motor hineingelaufen ist .
Sehr Enttäuschend , dieses Resultat !
Und das "empfiehlt" Gerhard nun schon wieder - auch auf die Gefahr hin, dass sich ein weiterer Mensch aus Leichtsinn und / oder Unkenntnis dadurch schwer verletzen könnte???????
Ich bin echt sprachlos - will schon was heißen bei mir.
Solche Scheiße gehört NICHT in ein öffentlich einsehbares Forum!
Einige von uns hier haben ihm damals ja vorher genau davon abgeraten und sich auch sehr empört, weil er unbeirrt weiter den Mist hier "empfohlen" hatte - ich hab den kompletten Tröt übrigens noch gespeichert...
Lieber Gerhard, kümmere Dich um DEINEN Motor und verbreite hier nicht so einen wirklich lebensgefährlichen Unfug, von dem Du (auch) NULL Ahnung hast!
Wie kann ein normaler Mensch nur aus die Idee kommen, Säure und Lauge zusammen zu kippen??????
Wahrscheinlich kommt das davon, wenn man im Chemieunterricht in der Schule schon mehr mit der eigenen Pubertät beschäftigt war, anders kann das nicht sein.
Also XL, mach das lieber auf die konventionelle Art mit deinem Vergaser, wie von verschiedenen, FACHKUNDIGEN hier bei uns empfohlen, dann wird das auch was.
Wir drücken Dir alle Daumen für gutes Gelungen!
Willy
also der Bullshit von Gerhard war schon vor 3 Jahren Anlass, war schon vor 2 Jahren Anlass für unseren Mod, den Tröt von ihm zu löschen - völlig richtig!
Diese "Methode" ist wirklich aus verschiedenen Gründen hochgefährlich und auch für chemische Laien gar nicht umsetzbar. Gerhard hatte ja damals gut beschrieben, wie schwer sich sein Kumpel dabei verletzt hatte - und dabei hatte er noch richtig Glück, dass er nicht dauerhafte Verbrennungen am Körper abgekriegt oder sein Augenlicht verloren hatte.
Hier mal auszugsweise Inhalte aus Gerhards Tröt zu diesem Mist:
Mein Kumpel hat Ablösungen der Haut durch die Verätzung und Heute haben die Praxen Dicht . Er will sich nun offenbar mit Bier Betrinken . Nun gut , muss er selber wissen .
Noch schlimmer aber : Er hatte sich offenbar nicht exakt an die Mischungsvorgaben aus dem Internet gehalten und alles Pie mal Auge zusammengekippt . Daher wohl auch die Agressivität der Säure . Diese hat die Leichtmetalllegierung der Vergaseranlage zu großen Teilen Zerätzt , es haben sich kleine Löcher in den Kammern gebildet und alles ist über den Motorblock geronnen .
Ich hoffe , das es nicht auch noch in den Motor hineingelaufen ist .
Sehr Enttäuschend , dieses Resultat !
Und das "empfiehlt" Gerhard nun schon wieder - auch auf die Gefahr hin, dass sich ein weiterer Mensch aus Leichtsinn und / oder Unkenntnis dadurch schwer verletzen könnte???????
Ich bin echt sprachlos - will schon was heißen bei mir.
Solche Scheiße gehört NICHT in ein öffentlich einsehbares Forum!
Einige von uns hier haben ihm damals ja vorher genau davon abgeraten und sich auch sehr empört, weil er unbeirrt weiter den Mist hier "empfohlen" hatte - ich hab den kompletten Tröt übrigens noch gespeichert...
Lieber Gerhard, kümmere Dich um DEINEN Motor und verbreite hier nicht so einen wirklich lebensgefährlichen Unfug, von dem Du (auch) NULL Ahnung hast!
Wie kann ein normaler Mensch nur aus die Idee kommen, Säure und Lauge zusammen zu kippen??????
Wahrscheinlich kommt das davon, wenn man im Chemieunterricht in der Schule schon mehr mit der eigenen Pubertät beschäftigt war, anders kann das nicht sein.
Also XL, mach das lieber auf die konventionelle Art mit deinem Vergaser, wie von verschiedenen, FACHKUNDIGEN hier bei uns empfohlen, dann wird das auch was.
Wir drücken Dir alle Daumen für gutes Gelungen!

Willy
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Apr 2025
06
08:32
Re: Vorstellung aus dem Norden
Da Gefahr für Leib und Leben habe ich den Beitrag von Gerhard gelöscht. Der Admin 

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Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
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Apr 2025
06
10:23
Re: Vorstellung aus dem Norden
Na gut , kann ich mit Leben . Obwohl , der ganze Mopedkram vom Schrauben bis Fahren , ist gefährlich für Leib und Leben .
Ich muss allerdings sagen das wir die Internet Mixtur auch dafür gut fanden , weil der Tank von der Wing innen auch ziemlich verrostet war und den kann man auch nicht mal eben abbauen . Dafür taugte die Suppe echt ganz gut . Der Tank wurde davon super sauber . Nix mehr Rost dadrin !! Somit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen . Die Löcher in den Kammern hatte ich jetzt derweil schon ganz vergessen . Ist ja auch schon paar Jährchen her . Aber mein Kumpel meinte damals , das die eher schon vorher von den agressiven Verkrustungen entstanden waren und von der Mische erst frei geätzt wurden . Egal , das Moped ging dann letztlich sowieso weg . Ein betrügerischer Abzieh-Händler hatte sich darüber hergemacht ! Den könnte ich heute noch dafür zur Rechenschaft ziehen . Aber er hatte seine Strafe schon bekommen . Die Plempe ist über die Vergaser in den Motor eingesickert . Und wir hatten in der Not auch noch fix Wasser darüber gekippt , als es aus der Tanköffnung überschäumte , damit der Motorlack nicht angefressen würde . Leider waren da noch die Zündkerzen nicht drin . Hatten mit einem Fön versucht alles Auszutrocknen . Aber da musste dann der üble Händler , welcher mich Betrogen hatte , mit klarkommen . Hihi .
Außerdem kenne ich die Mische im Verhältnis auch nicht mehr . So gesehen lieber doch den teuren Reiniger von Louis kaufen und da reinkippen .

Ich muss allerdings sagen das wir die Internet Mixtur auch dafür gut fanden , weil der Tank von der Wing innen auch ziemlich verrostet war und den kann man auch nicht mal eben abbauen . Dafür taugte die Suppe echt ganz gut . Der Tank wurde davon super sauber . Nix mehr Rost dadrin !! Somit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen . Die Löcher in den Kammern hatte ich jetzt derweil schon ganz vergessen . Ist ja auch schon paar Jährchen her . Aber mein Kumpel meinte damals , das die eher schon vorher von den agressiven Verkrustungen entstanden waren und von der Mische erst frei geätzt wurden . Egal , das Moped ging dann letztlich sowieso weg . Ein betrügerischer Abzieh-Händler hatte sich darüber hergemacht ! Den könnte ich heute noch dafür zur Rechenschaft ziehen . Aber er hatte seine Strafe schon bekommen . Die Plempe ist über die Vergaser in den Motor eingesickert . Und wir hatten in der Not auch noch fix Wasser darüber gekippt , als es aus der Tanköffnung überschäumte , damit der Motorlack nicht angefressen würde . Leider waren da noch die Zündkerzen nicht drin . Hatten mit einem Fön versucht alles Auszutrocknen . Aber da musste dann der üble Händler , welcher mich Betrogen hatte , mit klarkommen . Hihi .
Außerdem kenne ich die Mische im Verhältnis auch nicht mehr . So gesehen lieber doch den teuren Reiniger von Louis kaufen und da reinkippen .

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Apr 2025
06
10:57
Re: Vorstellung aus dem Norden
Danke erstmal für die Antworten und Anregungen. Das Bike ist komplett neu aufgebaut worden, Verschmutzungen durch Standzeit schließe ich eigentlich aus, aber es kann sich natürlich immer irgendwo ein Krümel festsetzen. Zusätzlicher Benzinfilter ist aber da und auch sauber. Ich werde nochmal die Schwimmerkammer leeren, und dann schauen, ob überhaupt Sprit nachläuft. Ansonsten werde ich mich an den Schrauber meines Vertrauens wenden.
Beste Grüße, XL
Beste Grüße, XL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Apr 2025
07
22:39
Re: Vorstellung aus dem Norden
Hi, auch von mir ein Hallo.
Bin auch gerade mit meinem Vater dran, seine alte Lady wieder in Schuss zu bringen =)
Und mit etwas gefummel bekommt man den Vergaser auch im eingebauten Zustand raus, hatten wir so gemacht.
Grüße
Rainer
Bin auch gerade mit meinem Vater dran, seine alte Lady wieder in Schuss zu bringen =)
Und mit etwas gefummel bekommt man den Vergaser auch im eingebauten Zustand raus, hatten wir so gemacht.
Grüße
Rainer