Schlechter Start nach längerer Standzeit

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Aaalso, das Teil muss immer, mit vollen oder leeren Vergasern beim abstellen, starten. Da hat natürlich jeder eine Meinung drüber, jedes Bike hat auch tatsächlich ein gringes Eigenleben, aber grundsätzlich müssen die Dinger einfach anlaufen und Schluss. Mit oder ohne Iridiums, mit oder ohne leere Vergaser, mit oder ohne allem möglichen päppeln. Das ist meine Philosophie. Dafür wurden die Dinger entwickelt und hier hat die CBX auch keine richtig negative Historie.
Jedenfalls ist meine heute (ich konnte nicht länger warten) nach einigen Tagen Standzeit fast auf Schglag angesprungen. Das stimmt mich erstmal froh, nachdem ich ja glaubte das Problem gefunden zu haben. Ich muss das aber noch mehrfach testen, nächstes Mal nun nach 2 Wochen Standzeit. Die Tendenz ist mal top, sie sprang ja vorher gar nicht mehr an. Bin weiterhin gespannt.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Kleines update:
Das wars !!! Die Karre funzt einwandfrei, ergo nahm mir das "müde" Starterrelais so viel Strom weg, das es für die Zündung kaum noch reichte. Auch nach umfangreichsten Tests jetzt, keinerlei Probleme mehr. Endlich startet die Karre auch nach 3 Wochen Stillstand top !!!
Bin ich froh.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Letzter Update hierzu:
Funzt absolut einwandfrei. Acuh wenn sie länger steht, springt sie einfach mit Choke, ohne Spray etc. sofort an. Und mit der neuen Lifepo-4 Litium Ionen Batterie rennt sich der Anlasser das Herz heraus ..... bei 1/3 weniger Größe und 2/3 weniger Gewicht im Bürzel (wo meine eben verbaut ist), ich bin happy. Somit ist der Fehler in meinem Falle eindeutig aufs Starterrelais zurückzuführen, welches durch einen hoher Übergangswiderstand der Zündung den Strom wegnahm.

Forum Member

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Hallo

habe meine CBX auch aus dem Winterschlaf geholt, Schoke gezogen und ca 2Minuten georgelt,
dann war sie dar. :dh: :dh:

Gruss
Dietmar
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Damit hast du dem Anlasser keinen guten Gefallen getan, fürchte ich. Länger als 10 Sekunden am Stück sollte er möglichst nicht laufen, dann sollten 30 Sekunden Pause folgen.

Bevor du im nächsten Frühjahr wieder so eine Rosskur machst, kaufe dir eine Flasche Starthilfespray oder Bremsenreiniger (ist beides Äther) und sprühe damit in den Luftfilterkasten, ungefähr zwei Sekunden lang. Sie wird unmittelbar anspringen, aber vermutlich wieder ausgehen. Wiederhole es so lange, bis sie mit Choke von selbst läuft, damit schonst du deinen Anlasser.

Bei der ProLink dauert es übrigens länger, wenn noch das originale Unterdruckventil drin ist. Bei der CB1 reicht es, den Benzinhahn zu öffnen und die Schwimmerkammern füllen sich binnen einer Minute. Bei der ProLink braucht es dafür Unterdruck, der nur bei laufendem Motor oder orgelndem Anlasser vorliegt.

Ist nicht böse gemeint, mir tut es nur manchmal in der Seele weh, wenn ich solche brutalen Dinge lese...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Gott sei dank! Meine CBX läuft jetzt endlich auch wieder topp an. War wahrscheinlich ein Masseproblem. Ich vermute die elektronische Zündung reagiert darauf empfindlicher, als das Original. Nachdem ich nochmal alles aus- und eingesteckt und eine doppelte Masseleitung gelegt hatte läuft die CBX auch mit der Ignitech. Keine Ahnung, was das Problem war. Auch nach langer Standzeit gilt: Hahn auf, eine Minute warten 2-3 mal am Gasgriff pumpen und start "so"
Schade nur, dass ich nicht rausbekommen habe, wo eigentlich das Problem genau war. Ich denke aber, es ist generell kein Fehler nach 35 Jahren die Elektrik inkl. Zündung zu überholen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Geenau, Elektrik ist sehr oft das Problem, wars ja auch bei mir, liegt aber nicht an einer "empfindlichen" Ignitec (hab ich auch verbaut) sondern einfach am zu geringen Reststrom, der durch die Übergangswiderstände an der Zündung ankommt bzw. auch den Spulen zur Verfügung steht. War bei mir zu bemerken, weil sie oftmals bei LOSLASSEN des Starterknopfes ansprang ......

Forum Member

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Hallo
habe sie nicht am Stück 2min. georgelt, der Sprit kam erst nicht durch,normal läuft immer ein Vergaser aus.
Habe schon gedacht da ist was kaputt. Nach dem sie lief, kam auch der Sprit so wie ich es gwohnt bin beim Start

Gruss
Dietmar
Antworten