Schlechter Start nach längerer Standzeit

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Ein nimmer endedes Thema... :)
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Ich kann mir es zwar jetzt nicht erklären, aber seit Umrüstung auf die Kawa Lima und jetzt 1 Woche Standzeit läuft die CBX bei den doch noch recht kühlen Temperaturen momentan, sofort und problemlos an. :dh: Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Super, sei froh. Das "warum" ist manchmal gar nicht soo wichtig, Hauptsache es funzt.
Es gäbe ja einige Erklärungen dafür, aber es lässt sich ja nicht mehr genau feststellen welche zutreffend wäre.
Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Hallo miteinander,

dieses Jahr lief die CBX super an. Ich denke der Hauptgrund war eine Vergaserüberholung + neue Hawker PC680. Man sieht bereits an der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung, dass ordentlich Power vorhanden ist. Frisches Benzin in den komplett leeren Tank und anschließend den Benzinhahn 5 min geöffnet. Kein Pumpen am Gasgriff - nur Choke voll auf. Und die CBX lief beim Druck auf den Startknopf sofort :dh: . Ich kann's kaum fassen. Bisher war's immer ein Georgle das Teil ans Laufen zu bringen.

Gruß Tommy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Tja, das berühmte Eigenleben .... meine läuft mittlerweile wieder schlechter an, trotz guter Batterie, Vergasern, Kawa Lima usw usw. .... alle Startvarianten durch probiert. Manchmal kommt sie auch spontan. Laufen tut sie generell sehr gut.
Geht mir nun auf auf den Sack ohne Ende das ganze. Ich werde wohl noch, aber natürlich nicht nur wegen dem schlechten Startverhalten, auf Flachschiebervergaser umrüsten, das wollte ich des Ansprechverhaltens (Gasannahme) wegen und auch wegen dem coolen Aussehen schon länger machen ... einen neuen Kabelbaum bekomme sie zudem. Mal sehen, hört sich nach Winterprojekt 2014-15 an .... Topham ruft ....
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Dann bin ich mal gespannt, wie sie nach dem Umbau läuft. Bei dem Geld, welches für Flachschieber aufgerufen wird, müssen sie ja Wasser in Wein verwandeln können.
Ob sie dann bei längerer Standzeit wohl besser anspringt ? Wie gesagt - bin gespannt auf Deine Erfahrungswerte !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt, wie sie nach dem Umbau läuft. Bei dem Geld, welches für Flachschieber aufgerufen wird, müssen sie ja Wasser in Wein verwandeln können.
Ob sie dann bei längerer Standzeit wohl besser anspringt ? Wie gesagt - bin gespannt auf Deine Erfahrungswerte !
Na, bissl dauerts ja noch, das muss ich auch erst noch paar Fahrzeuge reparieren für die Kohle, aber Du weisst ja, hab gute Erfahrung mit den Flachschiebern in anderen Mopeds. Starten auf Schlag, ziehen wie sonstwas, nur gutes bisher.
Und wenn sie mir dann noch Wein produzieren, solls mir auch recht sein ..... [schluckspecht.gif]
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Na, dann komm´ ich doch gerne mal wieder auf eine Schorle vorbei ! :handg:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Also, wenn ich das so lese....

Ich hatte vor dem Winter die Vergaserkammern abgelassen und jetzt im Frühjahr mit neuem Sprit geflutet.
Choke auf Start und Anlasserknopf gedrückt und sie ist ohne Mucken angesprungen.
Jetzt nach ca. 1 Woche Standzeit, wieder Choke ganz geöffnet kurzer Druck auf den Starterknopf und sie läuft....

Habe ich bloß Glück mit meiner oder wie kann man das erklären.

Ist einfach ein geiles Teil die CBX, bin dieses Jahr schon 500 km gefahren mit einem Lächeln im Gesicht

Gruß
Karl :gib:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Pffff - 500 KM. Habe schon deutlich über 1.000 KM abgeritten. :ts:
Natürlich mit Lächeln im Gesicht (wo auch sonst ?) - daran erkennt man den CBX ´ler ! :zwink:

Im Ernst - anscheinend gibt es eine ziemliche Streuung. Meine springt nach ca. 4 Wochen etwas schlechter an. Dann benutze ich von Beginn an meinen Zulauf zum Luffi und sprühe etwas Bremsenreiniger hinein. Dann läuft sie sehr schnell an und der Anlasser wird geschont. Ist sie einmal gelaufen, gibt es bis auf Weiteres keine Schwierigkeiten mehr.
Ansonsten auch nur den Chole ziemlich auf - starten - Choke etwa bis Mitte zurückstellen - bald losfahren.

Ich glaube, jeder hat so ziemlich sein eigenes Startprozedere ! "pf"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott,

und weitere 1200km mit der Harley.......
bin doch der Sieger

Schönen Abend noch :bae2:
Karl
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Hab´ ich Dir schon erzählt, dass ich noch ´ne FZR im Stall habe ? Dann biste nämlich wieder 2. Sieger ! "na"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Ich habe neuerdings leider ebenfalls das Problem mit dem schlechten Startverhalten.
Da ich mich schon seit längerem einen neuen Kabelbaum besorgt habe, will ich diesen nun einbauen. Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass es die Möglichkeit gibt ein Entlastungsrelais einzubauen, damit der Anlasserknopf nur noch über eine Art Steuerstromkreis dieses Relais schaltet, aber nicht mehr der volle Strom über die ewig lange Leitung zum Zündschloss und den Anlasserschalter fließt. Der Arbeitsstrom nimmt nun den "kurzen" Weg übers Relais.
Ich verspreche mir hiervon einen stärkeren Zündfunken, da meistens die Spannung durch die Übergangswiderstände total einbricht, sobald man den Anlasser betätigt.
Unter "Anlasser-Entlastungsrelais einbauen" bekommt man mehrere Treffer im www. Allerdings bin ich in Elektrik nicht so bewandert, dass ich mir zutraue das auf die CBX zu übertragen. Wie groß muss z.B. der Vorwiderstand gewählt werden oder das Relais selbst?
Hat jemand hier im Forum schon mal so etwas umgesetzt? Wäre wirklich dankbar, falls mir jemand in dieser Sache weiterhelfen könnte!!! Und ich denke, da bin ich nicht der einzige.

Gruß Tommy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

... un ich hab diese verflixten Probleme auch wieder, wollte mal zwischendurch nach 4 Wochen Standzeit das Startverhalten checken und ... na ja, nix war, startet nicht. Mit Starterspray und allen Tricks, nix geht. Jetzt versuche ich mal, der Sache, auch gemeinsam mit Volker, auf den Grund zu gehen, denn es nervt unendlich, wenn ma nie weiß ob die Batterie nach 1 Woche Standzeit noch durchhält, die 10 Startversuche abzuspulen.
Es gibt keinen Grund dafür, warum das blöde Teil nicht auf Schlag (nicht mehr und nicht weniger) starten sollte, alle anderen Mopeds tun es klaglos, somit muss die X das nun auch leisten. Bin gespannt und bin es leid, es so hinzunehmen, wie es jetzt ist. Mal sehen ob es bei markigen Worten bleibt oder ob man das hinkriegen kann. Bin jetzt echt verärgert. "oj"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Start nach längerer Standzeit

Beitrag von Forum Member »

Ich verspreche mir hiervon einen stärkeren Zündfunken, da meistens die Spannung durch die Übergangswiderstände total einbricht, sobald man den Anlasser betätigt.
Das ist meiner Meinung nach Quatsch. Der von dir genannte "Steuerstrom" fließt auch jetzt schon, und zwar vom Zündschloss über den Startknopf (Achtung, nicht abgesichert) zum Magnetschalter, von dort wahlweise über die Diode und den Neutralschalter oder bei gezogener Kupplung über den dortigen Schalter nach Masse. So gesehen ist es immer eine gute Idee, beim Anlassen Kupplung zu ziehen, falls der Magnetschalter etwas wacklig ist, weil die 0,7V von der Diode vollständig dem Magnetschalter zugeschlagen werden, aber das nur nebenbei.

Der Startstrom wird dann vom Magnetschalter (was auch nur ein Relais ist) geschaltet. Am Zündfunken änderst du damit nix, egal wie du den Magnetschalter ansteuerst, ob über Startknopf oder ein weiteres Relais. Bedenke: wenn die Leitungen länger werden, steigt auch der Widerstand, was den Strom sinken lässt. Je weniger Strom durchs Anlasserrelais geschickt wird, desto mehr Strom steht für die Zündung theoretisch zur Verfügung, was aber auch fast mumpe ist, da die Zündung durch hohe Spannung, nicht aber hohe Stromstärke funktioniert. Bestenfalls ist die Zündspannung ein paar kV höher, aber vermutlich nur auf dem Papier.

Wenn dein Magnetschalter irgendwie nicht mehr so recht "geht", kann ich dir anbieten, ihn für dich zu reinigen/warten. Das kostet dich nur das Porto hin und zurück, der Service ist für Foristi und Clubmitglieder kostenlos.
Mit Starterspray und allen Tricks, nix geht.
Probiere mal mit Überbrückung vom Pkw. Wenn sie dann sofort anspringt, ist die Batterie hinüber. Das kannst du auch messen, aber dafür braucht man ein wenig Erfahrung im Umgang mit Messgeräten.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten