Elsass

Verabredungen zu Touren, Treffen oder Ausfahrten
Antworten

Topic Author
Forum Member

Elsass

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

Beim Lesen des Motorradfahrers ist mir eine Tour ins Auge gestoßen. Es ist die Route des Cretes, Hajott kennst du die?? Sie führt von Ste. Marie aux Mines über Col de la Schlucht am Grand Ballon vorbei, um nur mal ein paar Stationen zu nennen nach Cernay. Die Tour beginnt auf der D 48 und geht dann über zur D 145 und ist ca 80km lang.

Ich denke dass ich die mal machen werde. Jemand mit dabei ??

Richard "fr"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Elsass

Beitrag von Forum Member »

Jepp - kenn´ ich !

Ist sehr empfehlenswert, meist auf dem Bergkamm mit grandiosen Ausblicken ins Tal. Was man dabei nicht vergessen sollte: Unbedingt in eine Auberge oder Ferme-Auberge einkehren und die Traditionelle Melker-Mahlzeit probieren. In manchen kann man auch übernachten - Verpflegung gibt es aber in jeder.

Ich werde sicher nächstes Jahr mal wieder zumindest eine WE-Tour dort fahren. Wann ist aber noch ungewiss !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member

Re: Elsass

Beitrag von Forum Member »

Das wollte ich wissen. Wenn möglich können WIR ja gemeinsam fahren. Vll ist Peter oder ein anderer auch dabei. Wenn ein Termin günstig, sage ich mal Bescheid, Oder? gell.

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Elsass

Beitrag von Forum Member »

Das wird die nächste Saison sicher nicht so einfach. Aber im Herbst ist´s dort besonders schön !
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 154
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:40

Re: Elsass

Beitrag von Forum Member »

Hallo Richard

Bin schon einige male im Elsass gewesen , wie Hajott geschrieben hat sehr schön und empfehlenswert.
Es gibt wunderbare orte wie Ribeville, Riquewih rhttp://www.ribeauville-riquewihr.com/
Münster http://www.elsass-geniessen.de/orte/Munster usw. usw

http://www.elsass-netz.de/168/Touristen ... lsass.html
http://www.moto-adventure.ch/touren/fra ... lsass.html

Wenn es die Zeit zulässt bin ich gerne für ein Wochenende dabei.

Gruss Ruedi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Orginisatoren -- Teilnehmer

Beitrag von Forum Member »

Nicht böse sein, jetzt. Aber hier wird so oft über Termine gesprochen, und ich finde die in diesem Zusammenhang dargestellten Ausflüge teilweise auch sehr, sehr attraktiv. Allerdings habe ich die Übersicht verloren, wann -- was -- von wem veranstaltet -- oder "angeboten" wird. Das Wort "angeboten" habe ich hier in Anführungsstrichen geschrieben, um mich selbst und auch jeden Leser dieses Beitrags zu erinnern, daß hier von meiner Seite aus keine Angebote erwartet werden geschweige denn Forderungen gestellt werden.

Natürlich würde ich gerne mal einen schönen Ausflug mit der CBX (oder auch ohne) in's Elsass mitmachen, und das nicht nur weil Hajott mir das durch seine schöne Darstellung vor ca einem Jahr in diesem Forum Nahe gebracht hat.

Was ich aber sehr gegen-produktiv finde, ist, daß -- nun, ich habe selbst noch nicht gefragt -- Mitglieder in diesem Forum schnippische Antworten bekommen, nur weil sie nicht den Überblick haben über die international angekündigten, jeweilig nationalen oder iternationalen CBX-Treffen, beispielsweise in der Schweiz oder in Frankreich. Wer auch immer sich angesprochen fühlt, möge sich nun selbst an die" lange Nase" fassen -- ich werde in diesem Thread nicht darauf eingehen.

Also bitte, wenn ich oder jemand anderes fragt, wann beispielsweise welches CBX-Treffen in der Schweiz stattfindet oder welches Treffen von CBXtasy in Deutschland organisiert wird, ist eine schnippische ANtword eines Forum-Members, daß man dies gefäliigst wissen müßte, nicht angebracht.

Meine Bitte ist: jeder Vorschlagende für ein Treffen oder eine einfache Ausfahrt soll bitte einen ganz konkreten Termin vorgeben oder mit einer Frist von ca 14 Tagen erfragen, wobei er auf z.Z. andere Termine achtet und dies berücksichtigt. Ich mag mich nun falsch errinnern, aber dies ist CBXtasy mit der Weihnachtseinladung für Dezenber, verkündet in diesem Forum, gelungen. Zurück zum Thema: darüber hinaus bitte ich, in diesem Forum schnippische Hinweise auf Fragen hinsichtlich anderer (z.B. ausländischer) Terminer zu verzichten. Wenn dem Vorschlagenden das nicht genehm ist, soll er bitte keinen Vorschlag machen -- dies ist der "schwarze Peter" (hat gar nichts, aber auch wirklich gar nichts mit "CB750four" zu tun) des Vorschlagenden. Umgekehrt ist der "schwarze Peter" des an einem Termin interessierten Mitglieds, daß dieses Mitgkied sich innerhalb eines kurzen Zeitraums (ca 14 Tage) sich entscheiden muß.

Persönlich finde ich die beiden folgenden Punkte nicht akzeptabel:

(i) einen Gerne-Möcht-Organisator, der sich bis Ultimo von eventuellen Teilnehmern abhängig macht, und

(ii) einen Gerne-Möcht-Teilnehmer, der sich bis Ultimo nicht auf eine Teilnahme festlegen kann.

Ich persönlich stehe als Organisator nicht zur Verfügung. Aber die Teilnahme an einer Veranstaltung, kann ich innerhalb einer Woche (fast) verbindlich zusagen. Das "fast" bezieht sich hier auf einen absolut nicht vorhersagbaren, wirklich traurigen, Umstand oder Notstand im engsten Familenkreis, der -- aller Erfahrung nach -- nicht regelmäßig jährlich eintritt.

Der vorliegende Beitrag ist sowohl als Kritik, aber auch als Diskussionsgundlage, gedacht

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member

Re: Elsass

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,

Da sich nun schon zwei Member geäußert haben wegen Elsass, bin ich meinen Terminkalender durchgegangen.
Also ich werde vom 26.6. - 29.6.2014 auf dem Campingplatz Les Amis de la Natur ( 68140 Lutenbach )sein. Dieser CP ist in der nähe von Munster. Ich denke von da aus kann man schöne Touren machen.

Auf diesem CP gibt es auch Bungalows zu mieten, falls mehrere sich melden.

Leider ist mir ein anderer Termin nicht möglich, würde mich auf einen Mitfahrer/in sehr freuen.

@ Admins: Bitte diesen Termin in den Kalender eintragen.
@ Bernd: Damit du den Überblick nicht verlierst, stehen die Termine hier im Veranstaltungs-Terminkalender, oder bei cbxtasy. Oder habe ich dich irgendwie falsch verstanden?
@ Hajott ich kann dich verstehen.

Richard "fr"
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Elsass

Beitrag von Forum Member »

Meine Schwäche für das Elsass und die Vogesen ist ja inzwischen leidlich bekannt, wie die beiden selbstgedrehten Filme vom Herbst 2012 zeigen.
http://www.myvideo.de/watch/8831038/Gol ... en_Vogesen
http://www.myvideo.de/watch/8831319/Goe ... nlabyrinth
Meines Erachtens ist dieses Gebiet durchaus mit den Dolomiten vergleichbar, zumindest was die Strecken angeht. Natürlich gibt es nicht diese schroffe, fantastische Bergwelt der Dolomiten, aber auch die Vogesen haben durchaus ihren Landschaftlichen Reiz. Die Strecken sind zumeist in recht gutem Zustand und bestehen Hauptsächlich aus sehr griffigem Asphalt - einige wenige Nebenstrecken einmal ausgenommen. Vor allem sind sie - wenn man die Hauptstrecken etwas meidet - bei Weitem nicht so überlaufen, wie die Dolos !

Ich habe einige recht interessante Tagestouren für mein TomTom Rider ausgearbeitet, die ich gerne zur Verfügung stelle. Sie können auch recht schnell auf das Format für Garmin umgewandelt werden. Allerdings ist der Ausgangspunkt jeweils Neuenburg am Rhein, da ich mich dort eingemietet hatte. Aber es sollte kein Problem darstellen, den Ausgangspunkt entsprechend abzuändern. Vermutlich werden auch fertige Routen zum Download im Internet - evtl. bei den Netbikern oder dgl. - zu finden sein.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Antworten