Moin Jungs!
Sorry, war auf Urlaubstour, hab deshalb von der Abstimmung und der Entscheidung nichts mitbekommen und konnte deshalb auch nicht reagieren...
Egal, welche Entscheidung, ich würd mich um die Umsetzung kümmern, Peter (Damit ich auch mal was zu tun bekomme...).
Meine Meinung zum Grundproblem:
Ein Verein lebt von seinen Mitgliedern. Je nach Philosophie von der schlichten Anzahl, sprich von den finanziellen Beiträgen oder von der aktiven Teilnahme.
Sehe ich hier in unserem Forum übrigens genauso: Da das Forum als solches kostenlos ist, ist der Mitgliedsbeitrag eben die Mitarbeit, sprich die Anzahl und der Inhalt der Artikel, die so geschrieben werden.
Nun muß man hier natürlich abwägen, ob man solche Plaudertaschen wie Hajott oder ripa nicht gesondert betrachten muß (

), aber aus der Ecke kommen ja auch sachliche Hinweise.
Die Gefahr, die ich hier sehe, ist allerdings die, daß dann Mitglieder, die wirklich nichts beizutragen haben (sei es aus technischer Unwissenheit oder anderen Gründen...), im falschen Licht betrachten werden und entsorgt werden müßten. Um dem zu entgehen, kommen dann Sinnlos-Posts zuhauf, um den Counter hochzudrücken (Siehe Hajott und ripa

)...
Was also tun?
Meiner Meinung nach sollte nicht die Zahl der Posts als MAß der Dinge genommen werden (Sonst gerate ich vielleicht auch recht schnell unter irgendeine Grenze und werd entsorgt???), sondern vielmehr eine Mischung aus Anzahl & Inhalt der Posts sowie dem letzten Anmeldedatum
Daraus ergeben sich potentielle Löschkanditaten, die einmal monatlich (bei unserem überschaubaren Haufen sollte das machbar sein vom Aufwand her...) mit Admin, Co-Admin und Moderatoren besprochen wird und entsprechend der dort gefällten Entscheidung gehandelt wird.
Beispiel gefällig?
In der Mitgliederliste aufs Anmeldedatum klicken, dann wird die Liste entsprechend sortiert.
Korni (6), Gabi (8), ohnestuetzrad (69), Dehmoment (7) und grafitti62 (10) sind seit mindestens 5 Monaten offline im Forum.
Die Zahl in Klammern zeigt die aktuellen Posts der Kandidaten an.
Somit wären für mich Korni, Gabi (Auch wenn es die einzige Frau hier ist...) und Drehmoment relativ eindeutig und grafitti62 potentieller Kandidat für die Entsorgung. Mein Vorteil ist, daß ich mit den Personen dahinter nicht unbedingt etwas anfangen kann, also emotionslos herangehen kann. Ein Vereinsmitglied in nem e.V. wird ausgeschlossen, wenn er keine Beiträge mehr zahlt, steht üblicherweise so in Satzungen...
Über diese noch verbliebenen vier müßten mal in den Postings geschaut werden (sind nur 31, sollte machbar sein), ob da was sinnvolles bei war, wenn ja, Karenzzeit von 3 Monaten oder so, ansonsten Entsorgung.
Vetorecht für jeden Admin und Mod, damit können die perönlichen Belange respektiert werden.
Aber auch hier:
- Es ist jederzeit möglich, eine neue Mitgliedschaft einzurichten.
- Wenn es zwingende Gründe gegen eine (temporäre) Auszeit gibt, kann man sich zumindest einmal melden und Bescheid geben.
- Durch das (mindestens) Vier-Augen-Prinzip kann auch keine Admin-Willkür unterstellt werden.
Ideen zu meinem Vorschlag?
Grüße
Andreas