Umbau der Sicherungsbox

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

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Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Nun sind ja unsere Damen nicht mehr die Jüngsten, und wenn man ein halbwegs unverbasteltes Modell hat, ärgert einen im Lauf der Jahre dann doch der böse Kupferwurm. Hier nun
meine Anleitung, wie ich dem zu Leibe gerückt bin.

Weshalb das Ganze?
Das Heck meiner Guten ist mit 6 Schrauben derart befestigt, daß nur mit nem Imbus, nem 13er und nem 10er der ganze Rödel abgebaut werden kann. Und das jedes Mal, wenn ich an den Luftfilter muß, die Batterie laden will oder die bei mir Richtung hinteres Schutzblech verlegte Sicherung prüfen oder wechseln will. Außerdem kamen im Lauf der Zeit diverse Anbauten dran, wie Navi-Halterung, Bordsteckdose und Heizgriffe. Bisher wurde das alles mit nem Kabelverbinder irgendwie drangebastelt.
20130813_172849.jpg
Folge vom Lied: Die Heizgriffe schalteten sich immer mal unkontrolliert aus, die Navihalterung ging zwar, aber ab und an huntzte die Elektrik dann doch. Und dann noch der Ärger mit den Glassicherungen, die im Notfall mal eben nicht beim Tankwart um die Ecke oder beim Bauern vorrätig sind.
Also hab ich beschlossen, hier eine Umbaumaßnahme ähnlich wie im XJ-Forum beschrieben, vorzunehmen.

Vorher:
Logisch, Heck ab...
Alte Sicherung raus und der ganze Rödel zurückgebaut, nachdem der Schaltdraht vom Zündschloß lokalisiert wurde

Ein Relais, eine 8er Sicherungsbox und entsprechende Flachsicherungen besorgt...
Die Sicherungsbox dahingehend modifiziert, daß die Anschlußlaschen auf einer Seite mit dem Dremel aufgebohrt wurden, um ein 2,5er Kabel abisoliert durchzustecken und an einer Seite in allen 8 Laschen anzulöten.

Danach:
Alle Kabel zur alten Sicherungsbox gekappt, ordentlich abisoliert und fein verlötet, anschließend mit Kabelschuhen versehen und ordentlich mit Schrumpfschlauch isoliert. Kurz hab ich drüber nachgedacht, direkt aufzulöten, um die Probleme mit den Kabelschuhen zu umgehen, mich aber wegen der Flexibilität doch für die Kabelschuhe entschieden. Zumal diese, wenn ordentlich verlötet und mit Pol- und Kontaktfett gefüllt, auch keine Probleme darstellen sollten.
Das Kabel, welches vom Zündschloß kommt, direkt aufs Relais geklemmt, die anderen vier Kabel von der alten Sicherungsbox auf je einen Anschluß der zuvor günstig verbauten Sicherungsbox geklemmt. Ein Massekabel ans Relais dran, ein neues Kabel von der Batterie mit 4 cm² ans Relais und an den letzten Kontakt das zuvor angelötete "Sammel-"Kabel von der Sicherungsbox.
20130813_172905.jpg
Anschließend die restlichen Verbraucher (Navihalterung, Benzinventil, Heizgriffe) ebenfalls ordentlich auf die Sicherungsbox geführt und jeweils einzeln abgesichert. Man beachte die ebenfalls eingeführte "zentrale Masseschraube", wie ich sie schon aus meiner MZ kenne :-)
20130813_183528.jpg
Somit wird nun durch das Zündschloß nur noch das Relais geschaltet, welches wiederum direkt die Batterie zu den Sicherungen durchschaltet. Kurze Wege, wenige Fehler, und notfalls ist das Relais oder das Zündschloß schnell überbrückt :-)
Weiterer Vorteil: Durch die Verwendung einer 8er Sicherungsbox hab ich nun genug Reserve mit separater Sicherung für Navi, Benzinventil und Heizgriffe. Und noch einen Steckplatz Reserve für Kaffeemaschine, Tauchsieder, Festbeleuchtung etc :-)

Ach ja, in dem Zusammenhang hab ich (Danke an Camillo, es funktioniert!) noch ein Magnetventil für die Benzinzufuhr eingebaut, da mir das Unterdruckventil schon öfter eine leer georgelte Batterie beschert hat.
20130713_192237.jpg
Also hab ich statt des Unterdruckventils halt das Magnetventil eingebaut, zusätzlich noch ein T-Stück zur Verteilung eingebaut und das Ganze elektrisch an einen der freien Sicherungssteckplätze angeschlossen.
20130813_183546.jpg
20130813_183626.jpg
Probleme gibt es scheinbar, wenn der Tank ziemlich leer ist, dann reicht der Gefälledruck aus dem Tank scheinbar nicht aus, um die Luftblase im leeren Benzinschlauch wegzudrücken und die Vergaser zu füllen. Bei höherem Tankpegel sollte das gehen, eine Probefahrt unter "Vollast" steht allerdings noch aus.
Dennoch stellt es sich nun so dar, daß ich Zündung einschalte, es zweimal klackt (Einmal Relais, einmal Benzinventil) und nach ein zwei Minuten Warten der Hobel ordentlich anspringt...



Positive Nebeneffekte der ganzen Umbauaktion:
hellere Anzeigen, helleres Licht
weniger Streß für die Kontakte im Zündschloß
Anlasser dreht "freier"
Flachsicherungen sind quasi überall erhältlich
besserer Zugriff beim Sicherungswechsel
Platz für meeehr!
Motor springt schneller an > Anlasser wird nicht überstrapaziert

Weitere Fragen und Bilder gern...

Andreas
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Moin, Moin,

das gleiche Problem mit dem Ventil hatte ich auch. Wenn der Tank nur noch 1/4 voll war, fing der Motor beim Beschleunigen an zu patschen, wenn Tank voll alles O.K..
Ich denke, dass es am zu kleinen Durchlass im Ventil liegt. Auf dem Foto von deinem Ventil konnte ich die Angabe: DN2 erkennen. Steht bei mir auch drauf und ist eine Angabe für die engste Stelle im Ventil. Man hat zwar Anschlüsse mit 8mm Innendurchmesser, aber im Ventil verengt es sich auf nur 2mm.
Ich habe mal den Durchlauf gemessen, bei vollem Tank lässt das Ventil ca. 8l/Stunde durch. Bei normaler Fahrt ausreichend, bei Vollgasorgie wahrscheinlich grenzwertig. Wenn sich der Tankfüllstand dem Ende nähert reicht die Durchflussmenge nicht mal mehr für normale Beschleunigungen, es kommt einfach nicht genug nach.
Ich habe das Ventil erstmal wieder ausgebaut, und bin jetzt auf der Suche nach einem Ventil mit größerer Nennweite, ich denke 5-6mm sollten es schon sein.

@Achim: du hast doch schon längere Zeit ein Magnetventil in deiner PL, gib uns doch mal einen Tip, welche Ventil da taugt oder wo du es herbezogen hast!

Toddi
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Schau mal hier:
http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm
Umfassende Infos zum Thema elektrischer Benzinhahn.
Unterpunkt Pierburg.
Gruß aus R.
Tom
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Kein Wunder das man erhebliche Spannungsverluste bei einem unserer alten Kabelbäume hat. Ich werde meinen im Winter komplett ersetzen. Aber in der Zwischenzeit habe ich auch schon mal den Sicherungskasten verlegt, und zudem bei den Flachsicherungen die Automaten von Konrad verwendet. Sauteuer pro Stück, aber wenns denn mal funkt drückt man aufs Knöpfchen (nachden die Ursache beseitigt ist) und schon geht wieder alles. Und das beliebig oft. Einfach bequem.
Übrigens, messe mal die Spannung an Deinen Lampen wenn sie in Betrieb sind, was da noch ankommt von den 12,xx Volt, dann weißt Du gleich ob Du noch weitere Verbesserungen einarbeiten musst ....
Gruss
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Diese Website von dem Berliner Rudi ist ja grauenvoll, aber immerhin hat er Magnetventile.

Ich habe eins von Bosch, das schon lange nicht mehr lieferbar ist, es gehörte wohl mal zu einer Wegfahrsperre. Auf meiner FAQ-Site findet sich auch die Boschteilenr.: 8787010032-810, aber wie gesagt ist es höchstens Zufall, wenn bei einem abgelegenen Boschdienst noch sowas herumfliegt. Ich meine mich zu erinnern, dass mindestens 12L/h fließen müssen, damit die CBX auch bei Volllast keinen Spritmangel hat. Insofern sind 8L ein bisschen wenig, ebenso ein D2 beim Ventil, das ist viel zu wenig.

Ansonsten schöne und gute Arbeit, keuleandy, die Idee mit dem Relais ist nicht schlecht, wenn auch overkill für die relativ geringen Ströme. Andererseits hast du so Luft nach oben und der Relaiskontakt verschleißt vermutlich weniger als der Zündschlosskontakt.
Achim
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Habe auf die Schnelle dieses hier gefunden: http://www.fluidconcept24.de/sirai-magn ... 27b06.html
Ob es für Benzin geeignet ist, müsste sich erfragen lassen. Jedenfalls hat es DN8 !
Gruß vom Hajott


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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

CBX1000CB1 hat geschrieben:Habe auf die Schnelle dieses hier gefunden: http://www.fluidconcept24.de/sirai-magn ... 27b06.html
Ob es für Benzin geeignet ist, müsste sich erfragen lassen. Jedenfalls hat es DN8 !

Das ist ei B2B Shop, da kannste nicht selbst bestellen, musste jemand mit Gewerbeschein finden. Warum eigentlich nicht einfach nen Pingel Hahn ?
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

:zwink:
Dann schreib ich mal noch was dazu...

Spannung an den Lampen hab ich noch nicht gemessen, aber da ich ohnehin das Rücklicht und die Blinker schon auf LED umgebaut hab und zudem ne Kawa-Lima drin hab, dürfte die Spannung an der Lampe mehr als ausreichend sein, da diese nun der Hauptverbraucher ist. Wie gesagt, gefühlt ist die Beleuchtung heller, aber ich messe noch mal nach.

Danke für die Info mit dem Durchfluß, daran habe ich nicht gedacht. DN2 steht tatsächlich drauf, das wird dann sicher zu wenig, also Austausch... Ist aber nun relativ easy, da der Rest ja schon vorbereitet ist.

Ein Pingel-Benzinhahn ist mir ehrlich gesagt etwas teuer im Preis, außerdem finde ich den von der Ansicht her nicht besonders schön, zumindest, was ich inne Bucht so gefunden hab. Der Original-Benzinhahn sieht halt eben original aus, der Rest der Technik ist ja unterm Tank versteckt.
Außerdem wollte ich wegen der Bequemlichkeit den Benzinhahn immer offen lassen und quasi durchs Ventil dennoch sicher sein, daß mir der Tank nicht leerläuft.

Auf das Reials bin ich eigentlich wegen der Heizgriffe gekommen, mir sind die Ströme, die dann übers Zündschloß müßten, zu hoch. Und ein neues Zündschloß ist sicher teurer als die 5 € fürs Relais. Klingt komisch beim Anmachen, ist aber schnell wieder umgebaut und sorgt für sorgenfreieres Fahren (denke ich...).

Das Sirai-Magnetventil wird wohl zu teuer, zumal dort steht, daß es für Gase und neutrale Flüssigkeiten gedacht ist. Dazu zäht Sprit sicher nicht...

Ich denke, daß es das Ventil von Rüddi wird, eventuell findet sich unter Pierburg noch ein 12er Ventil, ich recherchiere mal weiter...

Danke allen fürs Feedback ich berichte dann weiter.

Aber erst mal muß die Dicke zurückstehen, ich muß mich erst mal um meine XJ kümmern, die seit meinem Unfall letztes Jahr noch nicht wieder bewegt wurde. Damit geht es in gut einer Woche wieder auf Tour, meinen Trip zu Ende fahren.
Am 24.09. bis Triest (knapp 900 km, muß an einem Tag erledigt sein!), am 25. früh auf die Fähre nach Patras und von dort bis zum 03.10. zurück.
Bis dahin sind aber noch Steuerkopflager, Telegabelfedern und abgebrochener Blinker zu tauschen und dann noch der TÜV zu erneuern...

Andreas
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Tja, die Optik beim Pingel Hahn ist unbestreitbar mäßig. Preis wäre mir das relativ wurscht wenn ich dafür nicht noch einen weitere elektrische mögliche Fehlerquelle einbauen müsste ... aber die Optik, stimmt, passt leider nicht so gut.
Gut das du die Sopannung trotzden mißt, denn ob Birnchen oder LED dran ist, ist der Spannung wurscht, wenn sie zu niedrig wäre, wäre sie zu niedrig, auch wenn die LED das besser kompensiert. LED sind in der Regel ja nicht dimmbar. Du hättest trotzdem zu wenig Spannung, auch für andere Verbraucher, und zudem sorgen die Übergangswiderstände an den Verbuindungsstellen für Wärme und noch weiteren Spannungsverlust. Deshalb immer das Gesamtbild betrachten.
Ich scheue zwar die Arbeit irgendwie (seufz), aber werde mir trotzdem einen neuen Kabelbaum einziehen.
Gruss
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

keuleandy, was mir gerade eingefallen ist, hast du an eine Freilaufdiode gedacht am Relais? Falls nicht, solltest du das tun, denn sonst ist dein Zündschloss noch eher platt, als wenn du die Heizunterwäsche direkt darüber geschaltet hättest.

Wer es nicht weiß, das ist eine Diode, die den Induktionsfunken unterdrückt, der beim Ausschalten einer jeden Spule immer und zwangsläufig entsteht. Dazu wird eine Universaldiode (z.B. 1N4007, ca. 0,05€ bei Reichelt oder gegen Brieforto bei mir) so an die Spulenanschlüsse gelötet, dass der Ring am Plusanschluss ist. Bei Wikipedia steht ergänzend dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung

Achim
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Sh.t...
Achim, Du hast recht, und ich hätte es wissen müssen (als Dipl.-Ing für Nachrichtentechnik mit 2 Jahren Elektrotechnik... :oops: )...

Ich hab zwar nen Conrad in relativer Nähe (40 km), nur wird sich das wegen der Diode nicht lohnen. Also wäre die Verschickung wohl die beste Variante.
Ich schick Dir meine Anschrift per PN und bedanke mich schon mal im Voraus!

Btw: Hab gestern mit meinem Autoschrauber telefoniert und ihn von meiner Problematik mit dem Magnetventil berichtet. Pierburg ist ihm ein Begriff, den Katalog hat er da und besorgt mir ein 12er Magnetventil.
Mal sehen, was es kostet und wie es aussieht, dann kann ich möglicherweise nach meinem Urlaub weiter berichten.

@Toddi: Wenn es paßt, kann ich Dir dann auch so ein Teil besorgen...

Andreas
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

@Andreas: jo, so machen wir's. ;-)

Toddi
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Wie per PN schon geschrieben, habe ich die Diode im Umschlag und sie geht jsb raus. Gut dass wir noch dran gedacht haben, gelle... :gib:
Achim
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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

Darum bin ich ein Fan von solchen Foren. Es gibt doch meistens einen oder mehrere Experten, die wertvolle Tips geben BEVOR etwas kaputt geht ! So etwas ist unbezahlbar - gerade bei unseren antiquierten Maschinen ! :dh:

Kompliment an Achim - ich hatte davon bisher noch nie etwas gehört ! :klat:
Gruß vom Hajott


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Re: Umbau der Sicherungsbox

Beitrag von Forum Member »

@Achim,
ist denn im Anlasserrelais auch so eine Diode verbaut?
Wenn nicht müßte ja nach Deiner Aussage der Anlasser Taster sehr schnell kaputt gehen.

Ich habe bei mir schon länger ein Relais für die Zündung und eines für den Seitenständerschalter verbaut,bisher ohne Diode und ohne Probleme.

Bei Wikipedia steht dann noch das bei der Diodenschaltung die Relaiskontakte nicht so lange halten weil das Relais langsamer löst,ich werde meine Schaltung so lassen bis mich jemand überzeugt das es anders besser ist.

@Andreas,
ich habe hier mal ein Bild von meiner Verkabelung und der Sicherungsbox die ich verwendet habe (es sind die kleinen Stecksicherungen wie sie heute im Motorradbau verwendet werden).
Die Box stammt aus einem VFR Kabelbaum.
Für die Verkabelung habe ich mir eine passende Crimp Zange (Würth/Knipex) zugelegt und die entsprechenden Stecker,am Kabelbaum ist nichts gelötet!

Da ich Lötstellen für Problemstellen halte,dort ist das Kabel hart und kann brechen oder kaputt vibrieren.

Außerdem sind mit einem so alten Kabel oft nur schwer ordentliche Lötverbindungen herzustellen,dort wird das schon oxidierte Kupfer mit Wärme und Lötzinn behandelt und es entsteht direkt neben der Lötstelle eine art "Sollbruchstelle".

Die orangen Kabel auf dem Bild führen zum Seitenständerschalter (das ist momentan noch ein normaler Microschalter) und soll noch geändert werden.

Gruß,
Daniel
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