Interessantes Gefährt...

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Interessantes Gefährt...

Beitrag von Forum Member »

Hab beim Durchsuchen meiner Bilder ein ganz interessantes gefunden...

Jibbet wirklich, in irgend nem Feuerwehrmuseum steht das Ding.
Unterbau ist ein russischer T34 Panzer, obenauf ne MIG25-Turbine.
Rot und im Feuerwehrmuseum deshalb, weil das ein Prototyp aus dem Golfkrieg ist, der zum Löschen der damals von den Irakern angezündeten Ölquellen in Kuweit dienen sollte.
Die Turbine ist höhenverstellbar gelagert. Mit dem Abgasstrahl wurde das Feuer quasi ausgeblasen, zur Unterstützung konnte seitlich noch ein Tanker Wasser durch die Turbine lassen, um einen Wasserschleier zu erzeugen.
Übrigens ne ostdeutsche Erfindung ;) , die aber die Ausschreibung nicht gewann. Ein Modell ohne den Schwenkmechanismus wurde favorisiert, obwohl nur unwesentlich billiger. Die Folgen zeigten sich dann beim Einsatz, da das Gefährt viel näher an die Quelle ran mußte...

Egal, interessant :-)

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Antworten