Erstes Angasen

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Einen Kabelbrand riskierst du, wenn du die Sicherung mit massivem Metall flickst. Mit einer kleinen Prüflampe fließen nur so geringe Ströme, dass die Strippen nicht warm werden, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Dann mal danke für den Tip ! Werde vermutlich am Mittwoch auf Fehlersuche gehen. Werde natürlich berichten.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott
Wenn du dann gerade dabei bist, könntest da ja auch mal ein Wochenende bei mir einplanen, dann könnten wir dann die Dicke noch en bisschen aufhüpschen bevor es auf Tour geht, Schwinge raus, Motorhalter raus usw. du weist ja das Auge ist mit.
Entweder du stehst Freitag Abend schon auf der Matte oder Samstag in der Früh, eine Mausefalle gibt es bei mir immer für Dich das weißt du ja. Das Angebot steht :dh: Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Nettes Angebot - Danke ! :dh:

Werde gerne darauf zurückkommen. Aber dieses WE ist´s eher schlecht. Samstag ist die große Motorradsegnung in Eich - da wollte ich hin. Und Sonntag steht die erste Saisonausfahrt mit Markus (Rehborn) und seinen Mannen auf dem Programm - da darf ich nicht fehlen. Hoffentlich läuft die Dicke bis dahin wieder - habe volles Programm diese Woche. Fehlersuche am Mittwoch geht auch nicht, wegen Verbandsspiel um 19 Uhr 30. Grrrrrr ! Notfalls muss die Yamaha am WE herhalten !

Wie wär´s mit dem WE 20/21.4. ? Da habe ich bisher noch nix eingetragen !
Wenn´s nicht gerade "re" oder wieder :frost:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

20/21.04 passt. See you later. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Hi,

ich habe gestern, bei schönen Sonnenschein, mein 6 Zylinder-Boxer-Gespann ein wenig ausgefahren. :grin:
Hoffentlich kommt bald der Frühling, wenn es geht noch vorm Sommer, denn die CBXen wollen auch bewegt werden.
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Selbstheilende CB1 mit Seeligsprechung ?

Ich hatte es ja schon befürchtet. Als ich heute nach Feierabend in die Garage ging um nach dem Kabelwurm zu fahnden, funktionierte wieder soweit alles. Habe dann trotzdem mal alles gestrippt und durchgesehen, aber suche mal einer einen Fehler, der nicht da ist. Bei der Alarmanlage hatte sich noch ein Kabel für die Blinkeransteuerung auf der rechten Seite gelöst - das habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich wieder in Ordnung gebracht. Ansonsten funktioniert sie jetzt auch wieder so wie sie soll. Alarm, Wegfahrsperre, Warnblinkfunktion und Funkaktivierung - alles bestens. Der Rest vom Moped passt auch wieder - Generalprobe am Samstag bei der Motorradsegnung in Eich. Am Sonntag - bei derzeit gemeldeten 20 - 25 Grad PLUS - dann die erste größere Ausfahrt mit Freunden. Ich hoffe, dass sich dieser Kabelwurm nicht nochmal meldet. Aber ein leicht ungutes Gefühl bleibt dennoch !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Haste auch alles durchgejeckt nicht das die Dicke uns bei der Forumstour noch schlapp macht. :kra: Vielleicht haste ja auch nur den Killschalter nicht umgelegt. Duck und wech :keul:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Grrrrr - Schlaumeier !

Aber selbst dann würde nicht die Hauptsicherung knallen ! Ich kann jetzt nur fahren und hoffen, dass alles okay ist. Sollte sie wirklich streiken, habe ich zur Not meinen Auslandsschutzbrief. Wäre natürlich übel.
Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand ! Ich denke nach dem kommenden WE werde ich schlauer sein !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Naja vielleich hilft ja der Segen . :brat:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Schaden kann er jedenfalls nicht ! 2na"
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Meinen Segen hast du schon mal Hajott :dh:

Richard
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

So - heute war nun also die Motorradsegnung in Eich. Das ist immer ein Riesenspektakel. Ich bin also rechtzeitig losgefahren und wollte noch tanken. Bis dahin lief die Dicke fehlerfrei. Nach dem Tanken wollte sie dann aber zunächst nicht anspringen. Zündung war zwar da, aber der Motor sprang nicht an. Mal kurz am Seitenständer gewackelt (Zündunterbrecher eingebaut) und sie wollte wieder. Aber nur ein paar Meter, dann war endgültig Tuck ! Wieder die Hauptsicherung durch.
Leute - ich war richtig froh, dass der Fehler wieder auftrat. Bei selbstheilenden Problemen bleibt immer ein extrem ungutes Gefühl zurück. Zu Recht - wie sich jetzt zeigte. Da ich an einem Supermarkt stand, ging ich rein und kaufte ein Doppelpack Flachsicherungen. Wie erwartet, flog auch die nächste wieder raus. Das machte also keinen Sinn. Blieb nur der gelbe Schandwagen. Nachdem ich beim ADAC um Hilfe gebeten hatte, ging ich die Sache noch einmal gedanklich durch. Erst hatte der Seitenständerschalter gesponnen, dann flog die Hauptsicherung wieder raus. Also nochmal den rechten Seitendeckel runter und nachgeschaut. Ich verfolgte das Kabel vom Schalter bis dahin, wo es eingespeist worden ist. Zum Glück hatte ich das Kabel mit Kabelschuhen (Rundstecker "Männel und Weibel") in die bestehende Leitung eingebracht. Muss mich da mal selbst dafür loben ! Ich konnte nämlich daher den ursprünglichen Schaltkreis ohne Werkzeug wieder herstellen. Und ..... es funzte wieder !Der Fehler lag also irgendwo am Unterbrecherschalterkreis ! Habe dann den ADAC informiert, dass ich mir selbst helfen konnte und kam sogar noch rechtzeitig zur Ausfahrt nach Eich.

Danach wieder nach Hause und den Bock untersucht. Da fand ich dann auch die Ursache. Und auch den Grund für die Selbstheilung !
Ich hatte das Kabel vom Seitenständer unter dem Motor hindurch auf die rechte Seite geführt. Alles schön mit Kabelbindern fixiert, wie sich´s gehört. Das Motorrad stand dabei auf dem Hauptständer. Was ich nicht bedachte war folgendes: Der Hauptständer klemmte das Kabel am Anschlag ein. Dadurch wurde es immer mehr gequetscht, bis es schließlich zum Kurzschluss kam. Durch das Auf- und Abbocken bekam das Kabel aber wieder etwas Kontakt. Daher war der Fehler plötzlich verschwunden. Nach dem Abbocken beim Tanken, wurde der Kontakt wieder unterbrochen - zunächst aber noch ohne Kurzschluss. Der kam dann eine Minute später durch die Vibrationen und Fahrbewegungen.
Also die defekte Stelle (siehe Bilder) entfernt und das Kabel wieder entsprechend verlängert. Neu verlegt und angeschlossen - alles bestens ! Jetzt funzt wieder alles wie es soll ! Und ich habe wieder ein gutes Gefühl weil ich weiß, dass der Fehler nun behoben ist !
Aber da muss man auch erst mal draufkommen ! Man lernt doch wirklich nie aus !!!
DSCF9180.JPG
DSCF9181.JPG
DSCF9182.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott,

zum Seitenständer-Schalter: bei so'ner Lösung, wie Deine eine zu sein scheint, hätte ich immer Angst daß die Zündung mal während der Fahrt in einer kritischen Situation ausfällt, z.B. beim Überholen. Oder kann so etwas bei Deiner "Lösung" nicht vorkommen?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Eigentlich nicht, Bernd. Das ist ein ganz normaler Seitenständerschalter von irgendeiner Yamaha - aus der Bucht für ´nen Euro. Der funktioniert seit sehr langer Zeit völlig problemlos und schaltet auch erst, wenn der Seitenständer fast ganz ausgeklappt ist. Ist wie bei den heutigen Motorrädern auch. Einziger Unterschied: Egal ob nun ein Gang drin ist oder der Leerlauf - wird der Seitenständer ausgeklappt, geht der Motor aus. Hätte ich auch über die Neutrallampe schalten können wie bei moderneren Mopeds serienmäßig verbaut - war mir aber zu viel Aufwand. Und dem TÜV ist´s egal - Hauptsache die Schaltung funktioniert !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Antworten