Erstes Angasen

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

So - heute möchte ich meinen leidgeprüften CBX-Kollegen, die in den Schneelöchern Deutschlands und Österreichs wohnen, die Nase etwas lang machen ! "na"
Heute mittag war bei uns etwas Sonnenschein und da bin ich kurzentschlossen mit der FZR in den Pfälzer Wald gestartet. Die Dicke steht ja derzeit beim Volker Eschbach.
Es war noch recht zapfig - so zwischen 4 und 6 Grad :frost: - aber es gibt ja warme Kleidung. Hat auch ordentlich Spaß gemacht, aber man kommt sich doch vor wie das Michelin-Männchen. In den Klamotten das Winterfutter drin und warme Unterbekleidung - das hilft nicht gerade bei der Beweglichkeit. Ich habe es aber dennoch sehr genossen - die ersten Ausfahrten nach dem Winter sind irgendwie mit die schönsten. Vor allem im Elmsteiner Tal ist es jetzt noch sehr schön zu fahren. Diese Strecke ist von April bis November für uns Zweiradler an Wochenenden gesperrt. Nächsten Monat findet auch deshalb eine große Demo gegen die Sperrung statt. Es war noch relativ wenig Verkehr in diesem ansonsten eher gut besuchten Tal, aber ein paar kälteresistente Zweiradkollegen habe ich unterwegs doch gesehen. Und ein paar Roadsterfahrer, die dick vermummt und offen durch die Gegend gebraust sind. Waren alte MG´s und Triumph Spitfires, die mit Heizung nicht gerade verwöhnen.

Tja, gerade die etwas angegraute Generation ist anscheinend nicht so verweichlicht und fröhnt bei jedem Sonnenstrahl ihrem Hobby ! :klat:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Na da haste aber die Körpertemperatur nach unten gebracht und zu warm kann der Motor ja dann auch nicht werden,
Ich würde ja auch gern, und der Blick aus dem Fenster sagt alles toll, blauer Himmel und Sonnenschein, aber das Thermometer sagt -3 und bleib bloß im Haus :an:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

.. nee nee, unter min. 2-stelligen Temperaturgraden, wo der Grip auch wesentlich besser ist, und der Motor überhaupt warm wird, bleibt mein Hinterteil auf der Couch! Die Sonne war schon sehr sehr verlockend (und unerwartet) heute, und etliche Kumpels auch unterwegs, aber alle haben in den letzten 2 Stunden der Heimfahrt es kaum erwarten können die Garageneinfahrt zu sehen! Die Versuchung war dennoch groß ! Aber ich konnte widerstehen.

Forum Member

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Nene, da ist nix mit Nase lang ziehen . Die ersten 100km habe ich schon hinter mir. Das war gleich am anfang März als ich das gefahren bin. Hatte da 2stellige Temperatur und es waren sehr schöne km... Also bist nicht der erste Hajott, und ich fuhr mit CBX :bae1:

Richard
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Na da will ich mich bei den "Winterfahrern" mal einreihen :frost: .
Eigentlich war's mir heute mit 1 bis 3°C zu kalt zum Fahren. Aber wenn man sich im Internet die Wettervorhersage bis Ostern anschaut (die wollen im Süden sogar leichten Schneefall), stellt sich schon die Frage, wann die Saison endlich richtig beginnt :? . Also kurz entschlossen die VFR rausgezogen und 130km runtergerissen; muss man bei der Prognose einfach ausnutzen, wenn's mal nicht regnet! Mit der Verkleidung geht's auch bei kalten Temperaturen - allein die Finger und Zehen müssen leiden. Mit der unverkleideten CBX wär's mir aber etwas zu zugig auf der Brust geworden (Hut ab Richard).

P.S. "Es lebe das Zwiebelprinzip!" :dh:

Tommy
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Och - zu kalt war´s mir eigentlich nicht. Thermo-Unterwäsche, Flies-Pulli und meine Textilklamotten mit Winterfutter machen schon mollig warm. Dazu 3-Fingerhandschuhe - dick gefüttert - und eine warme Sturmhaube. So geht das dann schon sehr gut. Habe ca. 250 KM herunter geritten und hätte sogar gerne noch einen kleinen Umweg eingelegt. Wurde dann aber etwas unübersichtlich mit dem Wetter und in den Regen wollte ich nicht kommen. Wetter hat dann aber doch gehalten. Also ich war eher etwas traurig, als ich wieder vor der heimischen Krippe stand. Mit dem Gripp gab´s keinerlei Probleme - nicht mal ansatzweise. Hab´s zwar noch nicht richtig "knallen" lassen (mach´ ich nie auf der ersten Ausfahrt !), war aber auch nicht langsam unterwegs. Würde sagen: Zügig mit normalen Schräglagen. Auf alle Fälle hab´ ich mächtig Lust auf mehr !!!!!!!!!! Jetzt hoffe ich auf Ostern ! "pf"
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Mit dem Gripp gab´s keinerlei Probleme - nicht mal ansatzweise.
Also wegen fehlender Reifenhaftung aufgrund von zu niedrigen Temperaturen bin ich auch noch nie zu Hause geblieben. Dann könnte man ja auch auf dem Sofa bleiben wenn's ein wenig tröpfelt, Laub liegt, im Sommer der Bitumen schmiert, usw. 2na" . Wenn sich mal ein Zeitfenster zum Fahren ergibt, muss ich das Nutzen, auch wenn die Bedingungen nicht ganz optimal sind - der innere Schweinehund muss halt wie so oft überwunden werden ;) .

Tommy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

... das hat gar nicht viel mit "innerem Schweinehund" zu tun. Unter 7 Grad oder so ist die Reifenhaftung so drastisch reduziert, das es einfach keinen Spass mehr macht. In dem Moment wo man das nun bemerkt, isses schon zu spät. Der Abriss ist plötzlich, nicht mehr wie bei warmem Reifen "angekündigt" bzw. mit "Rückmeldung". Natürlich kann man mit entsprechender Vorsicht fahren, aber eben diese extra Vorsicht und notwendige Reduzierung der Kurvengeschwindigkeit nimmt mir selbst mittlerweile die Freude am fahren. Easy cruisen kann man immer noch, ist aber nicht mein Ding.

Unabhängig davon, die Rennfraktion war heute übrigens gleich gut vertreten, Heidelberg + Odenwald wurde gut kontrolliert, 2 Kumpels in 2 verschiedenen Gruppen wurden ziemlich intensiv ausgecheckt, alles auf 2 Rädern wurde rausgeholt, die Jungs zeigen gleich mal zu Anfang der Saison Präsenz. Schwerpunkte waren Auspuff und Reifen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Unter 7 Grad oder so ist die Reifenhaftung so drastisch reduziert, das es einfach keinen Spass mehr macht.
Natürlich vestehe ich, daß das nur Deine persönliche Meinung ist. Meine persönliche Erfahrung ist, daß mir schon bei Temperaturen unter 8 Grad die Finger anfangen weh zu tun (habe keine Griffheizung -- nie gehabt), und deshalb hört(e) der Spaß bei mir immer bei 8 Grad auf. Wenn ich aber ehrlich bin -- und das bin ich jetzt -- so bin ich seit vielen Jahren nicht mehr auf dem Motorrad gesessen, wenn die Temperaturen unter 18 Grad waren. Und noch nie hat mir mangelnde Reifenhaftung den Spaß genommen -- wahrscheinlich liegt das daran, daß ich nie versucht habe an's Limit zu kommen. Letzteres bereue ich nicht.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 228
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 14:23

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Also noch meine Erfahrung dazu: Ich bin in Ermangelung eines Automobils einige Winter durchgefahren. OK, ich war damals in der Situation das ich nicht täglich fahren musste aber doch am Wochenende schon mal auch so an die 100km am Stück. Da waren dann schon auch mal Tage dabei wo die Temperaturen deutlich unter 0°C waren.
Auf die wirklich stark reduzierte Reifenhaftung muss man sich halt einstellen. Bei Regen kannst auch nicht so heizen wie im Trockenen, also das geht schon.
Wichtig ist das nirgends auch nur das kleinste Stückerl Haut unter der Kleidung hervorschaut. (Hals z.B.)

Da ich auch auf Autobahnen und auch bei Nässe unterwegs war, war das größte Problem eigentlich das mir das Salz die Reim, sorry das Motorrad, fast unter dem Hintern weggefressen hat. Also aus heutiger Sicht würde ich diese Salzbäder meinem Motorrad nicht mehr antun. Der CBX schon 2-mal nicht.
Aber grundsätzlich, ja das geht schon und den Spaß hats mir eigentlich nie genommen. Wobei ich heutzutage schon Temperaturen die sich im zweistelligen + Bereich bewegen schätze. Na ja, man wird bequemer.


PS: Griffheizung habe und hatte ich auch nie nicht. So was lehnen ich grundsätzlich ab gerade bei der schwachen LIMA von der CBX ist da ja schon fast unverantwortlich der Technik gegenüber. :grin:
Besten Gruß
Helmut

Es hat mich niemand gefragt ob ich leben will, jetzt soll mir auch keiner sagen wie ich leben soll.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Hey - Hurra - endlich zweistellige PLUS-Temperaturen, Sonne und das am freien Sonntag - Goil !
Also nix wie raus in die Garage und mein neues Spielzeug heraus geholt um Fotos zu machen. Dann wieder heim, umziehen und die Dicke hervorgeholt. Auto wieder in die Garage gestellt und ..... NIX ! Keine Zündungsleuchten an der Dicken, kein Ausschlag im Voltmeter - alles tot ! Grummel !
Also erst mal Sitzbank runter und die Batteriepole überprüft. Mmmh - sieht alles so aus, wie es soll ! Seitendeckel runter und nach der Hauptsicherung geschaut. Aha - die ist durch. Aber wieso ? Die hat ja immerhin 30 Ampere - die knallt nicht einfach mal so. Habe dann als erstes mal die Kabel vom Starterrelais runtergeschraubt und aneinander gehalten. Anlasser gibt Laut ! Also hängt´s da nicht dran. Kabel wieder am Relais angeschraubt und weitergeforscht. Alle möglichen Steckverbinder auf der echten Seite getrennt - keine Besserung. Ausser bei dem roten, der direkt vom Anlasserrelais kommt. Also liegt der Fehler irgendwo dahinter. Da geht´s dann aber wieder in den Hauptkabelbaum. Meine Hoffnung, den Fehler auf die Schnelle zu finden, war damit gestorben. Moped wieder in die Garage gestellt, wieder umgezogen und Ausfahrt mit dem Cabrio gemacht. War auch schön. Auf die Yam hatte ich heute irgendwie keine Lust. Entweder die Dicke, oder das Cabby - meine Jenny möge mir vergeben, die treue Seele !
Nun werde ich also demnächst die Dicke wieder strippen und den Kabelbaum untersuchen. Irgendwo muss sich entweder ein Kabel ganz gelöst haben, oder eine blanke Stelle kommt an die Karosseriemasse. Ich habe da mein Lampengehäuse in Verdacht. Hatte dieses ja nach dem Lackieren ausgetauscht. Die ganze Kabelage ist dann ja nur wieder schwer komplett zu verstauen. Ich vermute, dass da der Fehler zu finden sein wird. Bin ja schließlich auch ohne Probleme vom Volker nach Hause gefahren und habe hier mit der Actionkamera noch einige Proberunden gedreht. Alles easy ! Aber heute, als ich endlich die Kurventaugklichkeit mit dem neuen US-Lenker testen wollte, hat sie mir die Zunge rausgestreckt. Ganz übel wäre natürlich, wenn ich im Hauptkabelstrang irgendwo einen Kabelbruch und Masseschluss hätte - den würde ich wohl kaum lokalisieren können. Ich würde nur ungern die Forumstour mit der Yamaha absolvieren. Aber bis dahin ist´s ja noch etwas hin.

Hier noch ein paar Bilder von meinem neuen Spielzeug - das macht auch richtig Spaß !
DSCF9170.JPG
DSCF9171.JPG
DSCF9172.JPG
DSCF9161.JPG
DSCF9163.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer

Forum Member

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Zweistellig, wo , wie denn ?? Hatten hier mal 5-6 Grad. Da bin aber gespannt was das für eine Fehler ist am Kabelbaum ?? Ich hasse Elektrik :dr:

Richard
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Solange ich mit Prüflampe und etwas Fleiss zum Ziel komme, ist´s okay. Aber Elektronik in jeder Art und Weise und sonstwelche elektrischen "Gemeinheiten" überfordern mich ganz eindeutig.


Bei uns waren es heute bis zu rund 12 Grad plus. :klat: In der Sonne - natürlich vor dem saukalten Wind geschützt - war´s richtig angenehm. Kamen die Wolken daher, fiel das Thermometer schnell wieder auf 5 - 7 Grad. War mir im Cabrio mit Windschott und Heizung aber einigermassen egal ! "na"
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Tip zur Fehlersuche: statt der Hauptsicherung die Prüflampe anklemmen und dann auf die Suche gehen, spart Sicherungen... Ich würde Schaltkreis für Schaltkreis zuschalten und prüfen, irgendwo findest du dann nach dem Zuschalten den kurzen Schluss und weißt genauer, wo du suchen musst.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Erstes Angasen

Beitrag von Forum Member »

Mmmh - ich hätte jetzt gedacht, wenn ich mit der Prüflampe die Sicherung quasi überbrücke, würde ich einen Kabelbrand riskieren. Da ich mich mit Schaltkreisen nicht auskenne und auch keine Stromlaufpläne lesen kann, muss ich wohl nach herkömmlicher Art vorgehen. Überall wackeln und schauen ob ein Kabel lose ist, oder am Rahmen anliegt mit ´ner blanken Stelle. Bin halt wirklich blutiger Laie in dieser Hinsicht. Habe zwar ein Multimessgerät, aber kann damit nicht umgehen. Naja - jetzt schau´n mer ma, dann seh´n mer´s scho ! Bisher habe ich noch immer die Fehlerquelle gefunden.
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Antworten