Das Gummi im Vergaser
Verfasst: So 30. Nov 2025, 18:52
Das ist derweil hart geworden .
Grade habe ich den zweiten von drei Vergaserbatterien zerlegt und Entkernt .
Wie schon beim Vergaser davor , sind die O-Ringe auf den Verbinder Röhrchen für Benzinzulauf und Beschleunigerpumpe derweil hart wie die Steine , so das sie einfach entzwei brechen , wenn man sie mit einer Nadel bzw. kleinen Klinge unterheben will , um sie aus ihrer Rille zu bringen . Das knackt teils sogar vernehmlich , wenns dann bricht .
Ebenfalls die kleinen O-Ringe unter den Gemischregulierschrauben . Die zerbrechen schon beim Anheben mit einem kleinem Drahthaken .
Merkwürdigerweise sind die O-Ringe oben an den Entlüfterröhrchen bei beiden Vergasern noch Elastisch und weich geblieben . Ich schätze , das ist deswewgen so , weil sie nicht unmittelbar mit dem Benzin im Kontakt sind .
Ich schreib und bebilder das hier mal , um euch etwas dafür zu sensibilisieren und das sich ca. 85% der Leute gedanklich und mental darauf einstellen können , was sie dann irgendwann bzw. bald mal zu erledigen haben .
Die harten Ringe in den Benzinzuläufen halten wohl auch so noch mehr oder weniger und wenn es daran schon mal tropft , merken es die Leute nicht , weils wärend der Fahrt verdunstet und wenns steht , ist der Benzinzulauf entweder vom Benzinhahn oder der Membrane unterbrochen , so das es nicht tropfen kann . An den Ringen der Beschleunigerpumpenröhrchen ebenso .
Jedenfalls , mit den kleinen O-Ringen unter den Regulierschrauben in solch Steinhartem Zustand , kann man schwerlich erwarten , das sie noch ordentlich Dichthalten und dann kommt an dem Punkt Falschluft im empfindlichem Primärsystem ins Spiel . So vonwegen : Die Drehzahl kommt nicht ordentlich wieder herunter .
Auch die Membranen von den Beschleunigerpumpen mache ich gleich mit neu , weil die sind auch Ausgehärtet . So können sie nicht fein Ansprechen und bleiben Wirkungslos .
Habe schon Jahrelang keinen CBX Vergaser mehr beackert . Jetzt bei der zweiten Batterie geht das schon wieder Zackig von der Hand und ich könnte direkt nochn paar mit durchziehen .
Edit : Hier hab ich die vordem vergilbten und Dreckbehafteten Dinger grade wieder aus dem beheiztem Sonorex genommen .
Der Reiniger , den ich dem beheiztem Bad zugebe , hat wieder schön gearbeitet . Seht den Aluglanz an den Vergasern .
Morgen bau ich den zusammen und geb hier noch ein Foto , damit die einen das kotzen kriegen und die anderen sich mit mir dazu freuen .
Gruß Alexander
Grade habe ich den zweiten von drei Vergaserbatterien zerlegt und Entkernt .
Wie schon beim Vergaser davor , sind die O-Ringe auf den Verbinder Röhrchen für Benzinzulauf und Beschleunigerpumpe derweil hart wie die Steine , so das sie einfach entzwei brechen , wenn man sie mit einer Nadel bzw. kleinen Klinge unterheben will , um sie aus ihrer Rille zu bringen . Das knackt teils sogar vernehmlich , wenns dann bricht .
Ebenfalls die kleinen O-Ringe unter den Gemischregulierschrauben . Die zerbrechen schon beim Anheben mit einem kleinem Drahthaken .
Merkwürdigerweise sind die O-Ringe oben an den Entlüfterröhrchen bei beiden Vergasern noch Elastisch und weich geblieben . Ich schätze , das ist deswewgen so , weil sie nicht unmittelbar mit dem Benzin im Kontakt sind .
Ich schreib und bebilder das hier mal , um euch etwas dafür zu sensibilisieren und das sich ca. 85% der Leute gedanklich und mental darauf einstellen können , was sie dann irgendwann bzw. bald mal zu erledigen haben .
Die harten Ringe in den Benzinzuläufen halten wohl auch so noch mehr oder weniger und wenn es daran schon mal tropft , merken es die Leute nicht , weils wärend der Fahrt verdunstet und wenns steht , ist der Benzinzulauf entweder vom Benzinhahn oder der Membrane unterbrochen , so das es nicht tropfen kann . An den Ringen der Beschleunigerpumpenröhrchen ebenso .
Jedenfalls , mit den kleinen O-Ringen unter den Regulierschrauben in solch Steinhartem Zustand , kann man schwerlich erwarten , das sie noch ordentlich Dichthalten und dann kommt an dem Punkt Falschluft im empfindlichem Primärsystem ins Spiel . So vonwegen : Die Drehzahl kommt nicht ordentlich wieder herunter .
Auch die Membranen von den Beschleunigerpumpen mache ich gleich mit neu , weil die sind auch Ausgehärtet . So können sie nicht fein Ansprechen und bleiben Wirkungslos .
Habe schon Jahrelang keinen CBX Vergaser mehr beackert . Jetzt bei der zweiten Batterie geht das schon wieder Zackig von der Hand und ich könnte direkt nochn paar mit durchziehen .
Edit : Hier hab ich die vordem vergilbten und Dreckbehafteten Dinger grade wieder aus dem beheiztem Sonorex genommen .
Der Reiniger , den ich dem beheiztem Bad zugebe , hat wieder schön gearbeitet . Seht den Aluglanz an den Vergasern .
Morgen bau ich den zusammen und geb hier noch ein Foto , damit die einen das kotzen kriegen und die anderen sich mit mir dazu freuen .
Gruß Alexander