Bremslicht geht nicht

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:10

Bremslicht geht nicht

Beitrag von Forum Member »

Moin Männers,

kurze Problembeschreibung:

Bremse ich vorne sowie hinten geht das Rücklicht aus/ Bremslicht bleibt aus und die Blinker fangen leicht an zu leuchten.

Nach meiner Meinung hat sich seit letzte Woche nichts geändert. Da ging es nämlich noch.

Beim Auto oder Hänger würde ich auf ein Masseproblem tippen.......

Hatte jemand das Problem schon mal oder weiß jemand wo der Masseanschluss von dem Bremslicht sitzt?

Beste Grüße
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht geht nicht

Beitrag von Forum Member »

Das ist ein klassischer Massefehler. In dieser Schaltzeichnung von der PL findest du die Stromwege, bei der CB1 hat jeder Blinker offenbar eigene Masse, bei der PL ist im Heck ein Doppelmädchen für die Blinkerjungs (Licht und Bremslicht wird direkt vom 6P-Stecker versorgt, der ebenfalls dort zu finden ist). Die Farbe für Masse ist bei der CBX grün. Falls da schon jemand etwas geändert hat, bastle dir eine Prüflampe und du kannst damit wunderbar die Masse suchen.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 17:10

Re: Bremslicht geht nicht

Beitrag von Forum Member »

Moin Achim,

danke für den super Schaltplan.
Meiner war nur in schwarz/weiß. Da ist dieser natürlich ein Segen gegen.

Ich habe den Übeltäter gefunden.

Hinterm Rücklicht, unter Abdeckung sitzt ein Stecker.
Der Masseanschluss vom Stecker war einfach abgebrochen. Konnte ich auch nur sehen, nachdem ich den ganzen Stecker mit dem Verteiler darüber abgeschraubt habe.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Allerbeste Grüße aus Niedersachen/ Salzgitter :)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Bremslicht geht nicht

Beitrag von Forum Member »

Abgebrochen, das ist selten. Aber gut dass du es gefunden hast.
Achim (ebenfalls in NDS wohnend)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten