Matschige Klebrige Zündboxen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Die Doppelvergaser der Z1300 für kleines Geld??? Träum weiter, die sind richtig teuer, außer sie sind Schrott.
Zudem werden die nicht passen da bei der Cbx nicht der Platz dafür vorhanden ist, auch nicht mit andern Ansaugstutzen.
Ich habe beide, deshalb kann ich Dir das sagen.
Dein Tuner muss ein großer Spezialist sein, wenn er es schafft nur mit Vergaser tauschen 15PS mehr aus dem Cbx Motor zu holen, denn der ist weder über den Vergaser noch die Ansaugstutzen gedrosselt.
Das ist also Unmöglich, geht noch nicht mal mit Mikunis ohne weitere Änderungen..
Also besser mal den original reinigen und mit neuen Düsen Nadeln und Dichtungen überholen, dann zieht er weder Falschluft noch bekommt der Motor zu wenig Sprit.
Was mich immer noch wundert das du als CBX Neuling zu den ganzen großen CBX Spezialisten und Tunern Kontakt hast.
Besitze ja auch zwei Cbx und das schon einige Jahre, hatte aber noch nie Kontakt zu so einem Fachmann und tue mir bis heute noch schwer alle Ersatzteillieferanten für ganz spezielle Dinge ausfindig zu machen.
Vielleicht beschäftige ich mich zu wenig mit dem Mythos Cbx, Schraube aber alles selbst, vielleicht zu gründlich, deshalb habe ich auch keinen Bedarf an diesen Experten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Wahrscheinlich hast du recht . Das ganze Umgefriemel kostet auch nur Geld und Gebastelei mit ungewissem Resultat . Dann kann man das auch gleich in das vorhandene Originalzeug investieren um es heilke zu kriegen .
Wundert Dich , das ich den Tuner und einige Fachleute kenne ?
Mich Wundert es nicht , denn erstens bin ich nicht der Anfänger , wie du mich benennst . Ich hatte bereits vordem einige alte Hondas .
Zuletzt war es eine alte Goldwing .
Außerdem tue ich etwas , was die meisten Heutzutage nicht mehr tuen . Ich Lebe auch Abseits von Computer und denen Forums .
Fahre immer mal zu den Treffpunkten zum Beispiel am Zollenspieker und Lühe / Elbe . Dort komme ich auch immer mit solchen Leuten in das Gespräch . Zuletzt mit dem ehemaligem Meister einer regionalen Hondawerkstatt , die derweil Pleite ist . Dieser Meister betreibt nun eine eigene Werkstatt und ist für sein Exellentes Tuning bekannt . So einfach ist das .
Da ich derzeit leider keinen Job habe , kann ich mir seine Leistungen bedauerlicherweise nicht erlauben und muss mich so durchwurschteln .
Aber mein Kumpel hat eigentlich auch ganz gut die Schnallung . :2na:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Na ja, ich kenne nur richtige Motoren Tuner keine Marken Heinis du nur ein Modell bearbeiten können und bei dem zu guter letzt nur kosten und heisse Luft heraus kommt.
War lange selbst aktiv im Zweirad Sport und hatte einen sehr innovativen Mechaniker der mit zu einer Deutschen Meisterschaft verholfen hat und das als privates Team .
Warten wir mal ab bis deine cbx schnurrt, vielleicht überraschst du ja doch alle damit
Gruß mazze

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Ach Mazze,

Du lieber, unverbesserlicher Optimist :dh:

Ist so ähnlich wie mit den Zitronenfaltern, die spinnen auch nur rum und können eigentlich gar keine Zitronen falten :dr:

Aber vielleicht weiß ich das auch nicht richtig und es gibt so Zitronenmarkentreffen, wo die sich dann auf hohem Niveau austauschen, weiß man nicht genau.

Euch allen einen guten Start in eine tolle neue Woche und liebe Grüße

Willy
- meine diversen 6-Zylinder sind kaum noch zu bändigen und wollen auf die Straße.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Bevor du mit anderen Vergasern und neuen Verteilern herumfuddelst, Gerhard, könntest du deine alten Vergaser durchaus auch von den Vergaserpäpsten im Club für sicher weniger Geld aufbereiten lassen, als deine Umbauorgie kosten würde. Nein, ich weiß nicht was das kostet aber ich habe viele zufriedene Leute persönlich kennen gelernt die das machen lassen haben und hochzufrieden sind.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Ich würde sagen, gibst mir dann deine alten kaputten Vergaser für eine "kleine Maus", du hast ja dann die preiswerten 1300er Vergaser mit extra 15 PS Düse drin.
Wenn ich nur auch mal so einen, aus einer Pleite Werkstatt kommenden, Meister anheuern könnte ... den würde ich dann nach "Mehr-PS" bezahlen .... aber wenn der jetzt selbstständig ist, wird er gar keine Zeit mehr haben vor lauter tuning.....
Man glaubt, schon alles gehört zu haben, und dann sowas .... :help:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Lieber Willy,
Optimist was den Motor von Gerhart betrifft bin ich keiner, ich schaue bei mechanischen Dingen wohl mehr auf die Fakten.
Wer sauber arbeitet hat ein ordentliches Ergebnis.

Ich wünsche ihm das der Motor mal so läuft wie er sich das vorstellt.
Im übrigen finde ich den Z1300 Vergaser auch schon mal besser als den von der Cbx, aber der wird wohl nicht auf den Platz passen und wie will er den abstimmen ohne Leistungsprüfstand?

Ist aber auch egal, der cbx sieht man im Stand nicht an ob sie ihre volle Leistung hat oder der Motor nur noch 30 Pferde in petto hat.
Wenn der Motor im Stand einigermaßen läuft und Gerhard damit Blümchen pflücken gehen kann ist das auch ok und Werner damit zufrieden ist, noch besser.

Eine Rennmaschine ohne massiv ins Fahrwerk einzugreifen wird sie eh nicht.
Aber wenn sie blinkt und glänzt ist sie zumindest ein schöner optischer Klassiker.
Ich persönlich würde an meinem Serien Fahrwerk der cb1 jetzt keine 30 Ps vermissen wenn sie fehlen würden, dann fährt sie halt wie eine 750 Four, die hat ja auch nicht mehr.
Also Gerhard :dh: wird schon werden

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Tja Mazze und Ihr anderen lieben Gleichgesinnten hier,

liege gerade krank darnieder, da ist das lustig hier mal rein zu sehen... :dh:

Bisschen besorgt bin ich natürlich, weil jetzt wahrscheinlich ganz viele Insolvenzanträge eingehen werden von Motoreninstandsetzungsfirmen, die nun keine Aufträge mehr bekommen um defekte Lagerstellen an Wellen MASSHALTIG nachzuschleifen.

Alle Hobbyschrauber aus ehemals pleite gegangenen Mopedfirmen werden den Tipp aber auf jeden Fall in ihr persönliches Murksrepertoire aufnehmen, da bin ich sicher.

Ob wir denen dann mal sagen sollen, dass man einsatzgehärtete Lagerzapfen auf diese Weise so gar nicht bearbeiten kann, schlicht unmöglich.

Vielleicht war das aber auch gar kein Lagerschaden wie er vermutet hatte sondern nur ein bisschen Lagerdreck von der defekten Lagerschale, das lässt sich dann schon so entfernen.

Oder aber, die Lagerstelle ist komplett ausgeglüht, hab ich auch schon öfter gesehen, dann ist die Härtung raus und dann geht das auch in der beschriebenen Form - aber dann hält es von Frühstück bis Mittag.
Also besser erst nach dem Mittag den Motor anwerfen, dann braucht man sich gar nicht erst für die Fahrt anzuziehen... :dr:

Ich würde sogar noch zusätzlich zur angedachten Kontaktzündung eine LED Kurbelwellenbeleuchtung einbauen, vielleicht mit Endoskop und Blidschirm am Lenker - dann kann man sogar bei der Fahrt live sehen wann wieder Ende ist. Der Tipp war umsonst und kostenlos. "ku"

Zur Schraubererfahrung bezüglich der Goldwing weiß ich nur noch, dass er mit seinem Kumpel auch bei dem Ding genau die Vergaser weder rausgebaut bekommen hat, noch irgendwie überholt, deshalb hat er sie dann so weiter verkauft.

Das sind natürlich beste Voraussetzungen für einen kompletten Vergaserumbau bei der CBX.
Der Z 1300 Vergaser passt so jedenfalls nicht da rein, es gibt zwar auch wenige Umbauten mit den 40er Weber-Doppelvergasern, aber da wurde der Rahmen hinten massiv geändert und das taugt dann höchsten für den Dragstersport.

Eine Option wäre noch ein Solexvergaser von einem Manta der R4, dann ist alles viel einfacher.

Übrigens, wenn ich schon andenke, eine Benzinfabrik von der Z 1300 da ranzufrickeln, würde ich noch mal um die nächste Ecke denken und dann feststellen, die Z 1300 gab es auch mit Einspritzung....

Das würde auch platzmäßig wohl hinzukriegen sein, die Ansaugbrücke ließe sich heute sicher im 3-D Druck passgenau herstellen und mit entsprechender Software auch frei programmieren.

Mehrleistung käme aber auch dabei nicht raus, ist aber auch unwichtig, die CBX zieht nicht nur nach heutigen Maßstäben buchstäblich keinen Hering vom Teller - aber das fahren damit ist rotzdem Genuß pur und zu und zu geil.
Deshalb haben wir ja auch alle mindestens eine davon.


So, muss mich wieder hinpacken damit der Kadaver wieder zusammen wächst, meine Mopeds scharren schon mit den Hufen.

Freue mich auf neue spannende Postings aus denen ich bestimmt noch ganz viel lernen kann.

Macht es alle gut und einen entspannten Tag für Euch

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

saschohei hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 08:40


Einspritzung....

und mit entsprechender Software auch frei programmieren.

Mehrleistung käme aber auch dabei nicht raus, ist aber auch unwichtig

So, muss mich wieder hinpacken damit der Kadaver wieder zusammen wächst, meine Mopeds scharren schon mit den Hufen.



Willy
So - ich finde es auch unterhaltsam hier mitzulesen ; vieleicht kann ich ja noch was dazulernen.
Aber heute muß ich mal meinen Senf dazu geben.


Einspritzung .... hab ich . War aber ein mit sehr viel Aufwand verbunden und wurde mit GPZ 1100 Teilen realisiert.

2 Tage Prüfstand waren auch angesagt bis alles gepasst hat.

Mehrleistung - war a´bissl da ; aber keine 15 PS


Und Willy wünsch ich gute Besserung
"kra"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,

Danke für Deine lieben Genesunmgswünsche, wird schn wieder, Unkraut verget nicht - und schwarze Schafe schn gar nicht.

Dein Einspritzumbau sieht Klasse aus, so muss das sein, wenn man sowas schon ernsthaft andenkt.

Kannst Du mal was sagen zur Gasannahme bei verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlbereichen - im Vergleich zur Original-Vergaserversion?

Und, noch ne Frage die mich interessiert: Hast Du eine Veränderung beim Spritverbrauch bemerkt?

Auf jeden Fall interessante und spannende Geschichte so eon Umbau.

Liebe Grüße an Alle hier

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Willy

zur Einspritzung wurde da schon viel geschrieben viewtopic.php?p=5888#p5888
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Andreas,

Danke für den link, hatte ich wohl übersehen.

Ganz Prima!

Willy

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Ich Zitiere Willi aus seinem vordem Beitrag :
" Er hat mit seinem Kumpel es nicht fertiggebracht , den Goldwing Vergaser auszubauen und zu Überholen "

Das kann ich so nicht im Raume stehen lassen ! Es betrifft mich nicht , denn es war der Job von meinem Kumpel !
Weiterhin ist es auch nicht mal so eben getan , bei so einer GL1200 den Vergaser Auszubauen .
Dieser war verharzt , weil das Fahrzeug lange gestanden hatte .
Man kann ihn auch nicht einfach extern mit Reinigungsmittel befüllen , denn das geht wegen der Tiefen Lage des Tanks , nur per Benzinpumpe .
Deswegen hatte mein Kumpel die Idee , den Verrosteten Tank mit einer Phosphorsäure Basierten Reinigungslösung zu befüllen und das per E-Starter über die Benzinpumpe in die Vergaser zu fördern . Die Idee macht in mehrfacher hinsicht Sinn , denn diese Reinigungslösung aus 80% Phosporsäure , WC-Konzentrat , Zitronensäure und noch weiteren Teilen (Rezeptur dem Internet entnommen), beseitigt zugleich auch den Tankrost und erspart somit zudem auch die sehr Aufwendigen Montagen .
Leider hatte mein Kumpel in dem Zusammenhang etwas unvorsichtig damit Hantiert , zu schnell und zu viel auf einmal eingefüllt , so das es im Tank mit dem Rost Reagierte , schnell Aufschäumte und zum Einfüllstutzen Übersprudelte , sich über den darunterliegenden Motorbereich ergoss . Mein Kumpel hatte das vergebens versucht Einzudämmen , indem er seine flache Hand auf den Tankstutzen Presste , mit dem Resultat einer Argen Verätzung der Hand .
Selbstverständlich mussten wir unter diesen Umständen die Reperaturtätigkeiten Einstellen , denn "Gesundheit geht vor" , sozusagen .
Also Hallooo , Willi : Nicht meine Schuld !
Weiterhin hatte ich mich Entschlossen , dieses Fahrzeug nunmehr einem Ortsbekanntem Händler Anzubieten .
Dieser Händler hatte mich sodann sehr Dreist über den Tisch gezogen ! Er bezahlte mir unter Vorspiegelung falscher Argumente , nur ein paar Hundert Euro , und ich werde mit dem ganz sicher keinen Deal mehr machen . Fakt !
Das es bislang mit der schon ewig erträumten CBX etwas Zäh Angeht , dafür kann ich wiederum auch nichts !
Der Verkäufer war nicht Seriös . Er Log und Täuschte über den waren Zustand des Fahrzeuges !
:schluckspecht.gif:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

:frost: Hallo Gerhard,
Den Beitrag hättest du besser nicht eingestellt!

:kra: jetzt ist mein Weltbild von den guten Hobbyschraubern mit innovativen brauchbaren Ideen restlos am Boden zerstört
Da fällt mir jetzt auch nichts mehr dazu ein.
Obwohl die Säure vielleicht in dritter Wirkungsweise auch noch verklebt Kolbenringe gelöst hätte und ganz nebenbei wenn man das so weiter spinnt die Krümmer und Auspufftöpfe innen entrostet 😀
Ich bin hier raus…

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Matschige Klebrige Zündboxen

Beitrag von Forum Member »

Ich denke die Vergaser sind Schrott nach der Behandlung mit solch einer chemischen Keule. Die Legierung der Gehäuse dürfte nicht besonders säureresistent sein. Man wird auch schwerlich alle Rückstände aus den Schwimmerkammern durch Spülen entfernen können. Was für eine Idee...
Antworten