Motorüberholung

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Moin Kumpels
Nachdem der Chef hier , meinen Motorschaden Chat für beendet erklärt hatte , mache ich hier nochmal auf das neue weiter .
Leider hatten wir bislang nicht wirklich Gelegenheit an dem Klappermotor weiterzumachen , weil mein Kumpel der es im wesentlichem tätigt , war leider mal kurz für paar Wochen "verhindert" und ich auch , weil ich ordentlich Corona hatte . Sollte nun aber Ausgestanden sein .
Mein Kumpel hatte den Motor bereits Auseinander Gerödelt und gesehen , das ein Pleuellager Angeschliffen war und der Hubzapfen sah auch etwas Angefressen aus . Das ist ziemlicher Mist .
Zum Glück bekam ich derweil um drei Ecken den Telefonischen Kontakt zu einem wahrem CBX- Flüsterer , der aber Richtig Ahnung von der Sache hat . Heist zwar auch Willi , ist aber nicht der hiesige Willi und ist hier nicht am Start !
Der Mann macht Weltweit beachtete CBX Umbauten , mit Richtig breiten Hinterfelgen und Underseat- Auspüffe , Einarmschwingen und solche Supergeilen Dinge . War auch schon in einer Customzeitung und im Internet !
Auch Frisiert er die Motoren , das dürften wohl weit und breit die Bestgemachten Powermotoren sein , 150Pees sind da immer drin .
Dessen Bikes kaufen nur Vermögende Scheiche , Reiche Japaner und so Leute . Also einmal nicht so ein "Grandioser Schnacker" , der sich sonst was von sich Einbildet . Gibt es ja wirklich genug davon .
Dieser Supergute CBX - Flüsterer ist in der Gegend Westliche Rheinseite , Nähe NL- Grenze . Er bat allerdings um eine gewisse Diskretion , damit ihm nicht die ganzen "Verzweifelten" mit ihren Schrotten Motoren auf die Pelle Rücken und nach dem "Günstigstem Preis" für eine Frischzellenkur fragen .
Mir hat er aber immerhin gute Tips gegeben , weil wir uns gut Unterhalten hatten . Ein Angefressener Hubzapfen hat er schon öfter gehabt und das sollte nicht das ganz große Problem darstellen . Er hat sich eine Läppzange Angefertigt , mit der man den Zapfen schon sehr gut wieder Glätten kann und dann gibt es passende Lagerschalen von einem anderem Hondamodell . Darüber wollte er jedoch noch nicht aus dem Nähkästchen Plaudern , bzw. , das Hondamodell wo die Lagerschalen dann passen , lies er sich noch nicht von mir Entlocken .
Daher die Frage hier : Wer kennt das entsprechende Hondamodell , damit wir uns nach dem Läppvorgang , den mein Kumpel Ausführen wird , dann die passenden Lagerschalen bestellen können ?
Gruß Gerhard

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Moin Gerhard,

prima, da biste ja mal wieder.

Wir hatten Deine Postings mit dem sinnfreien Inhalt echt schon sehr vermisst...

Aber nun ist wieder alles gut und es kommt wieder Leben hier in die Bude, toll :dh:

Das wir hier alle bisschen unterbelichtet sind wußten wir ja schon, ist also nicht soo neue Erkenntnis, aber ich grübel gerade, WAS Du dann eigentlich von uns nun genau wissen willst??????

Ist das nicht zu heikel für Eure Weltmeisterreparatur, wenn Du Dir hier Tipps und Hinweise von den ganzen CBX-Nichtskönnern haben willst. (Zitat von Dir: " "Grandioser Schnacker" , der sich sonst was von sich Einbildet")

Das verstehe ich nicht so ganz.

Vielleicht rufst Du einfach nochmal ganz entspannt bei Willi Scheel an und bittest ihn um Hilfe.

Das geht am schnellsten, denn irgendwie vernünftig soll der Motor von Euch ja hinterher "laufen", sonst haben wir hier nachher noch die Schuld.

Das wollen wir nicht, denn wir sind hier eine zufriedene Gemeinschaft, helfen uns gegenseitig mit Rat und Tat, genießen unsere Fahrten und manchmal die Gemeinschaften unter uns usw.

Zumal Du ja noch ein Problem hast, denn das Ölwundermittel, dass ja Euren Motor selbstständig reparieren sollte, also sozusagen von allein hattest Du ja geschrieben, ist immer noch nicht von Alpha Centauri eingetroffen.

Ist halt ein langer Weg...

Meine Meinung ist: zwischen Euch beiden "Edel"bastlern und Willi Scheel ist auch ein Universum, technisch, handwerklich, finanziell - und sonst auch.

Und nein, Willi ist nicht der einzige der solche Umbauten macht, da gibt es auch noch andere, die sind hier bei uns auch bekannt und geschätzt, aber egal.

Ich denke, das ist auch unwichtig, dafür werdet Ihr eh keine Kohle haben, also lieber mal versuchen den Motor überhaupt erst mal wieder zum laufen zu kriegen - so ohne jede Fachkenntnis, ganz viel Spaß dabei.

Zeit ist ja nun genug, für Biker ist jetzt ja schon Winterzeit angebrochen "pf"

Wenn Ihr solche einfachen Probleme wie die Beschaffung von Lagerschalen (vor allen Dingen auch mit der richtigen Lagerpassung!!!) lösen könnt, dann wird das eher nichts - aber das hatten wir ja schon im geschlossenen Tröt.

Und noch einmal: Es macht immer viel Sinn, bei Fragestellungen, mal ein paar Detailfotos hier mit einzustellen, daran können Fachleute (und davon haben wir doch einige hier bei uns) dann schon mehr erkennen, als Du vermutetst!

Ach nee, vergessen, wir haben ja alle keine Ahnung und sind nur Wichtigtuer - aber, wir sind ein glücklicher und zufriedener CBX-Haufen :dh:

Zumal Du ja von der wahrscheinlichen Ursache für den Pleuelschaden noch gar nichts geschrieben hast...
Und auch nicht, wie das mit den anderen Lagerspielen aussieht, bzw. wie die anderen Lager aussehen (und was für ein GEMESSENES Spiel die haben), denn sonst brauchste noch ein paar mehr Lagerschalen (es gibt mehr als 20 davon...) und natürlich die richtigen Größen - oder eben Alpha-Centauri Bölkstoff dazwischen kippen.

Mal sehen, wie das hier sich weiter entwickelt...

Wir machen uns hier schon mal zum Feierabend nen Kaffee warm und legen die Chips bereit.

Ach so, ich denke, ich schick Willi mal Deine letzten Postings, dann hat er auch was zum schmunzeln, weil er ja hier nicht angemeldet ist, wie Du sagst - allerdings kennen ihn einige hier und haben auch Kontakt zu ihm, komisch.

Trotzdem viel Spaß Euch beiden - und allen anderen hier liebe Grüße und eine entspannte Woche.

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Jungs Bitte haltet den Ball flach, sonst muß ich den Thread wieder schließen. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Ja Toll Willy . Schön das du mal wieder alles besser weist ! Der von dir in den Ring geworfene " Willi Schel" ist mir allerdings nicht bekannt . Wer immer auch das sein mag , von dem war von mir jedenfalls nicht die Rede .
Ich meinte den Niederländer "Willi van der Wachten" . Sicher wird er dir deinerseits nicht bekannt sein , denn er hält sich eher etwas bedeckt und ist mehr ein introvertierter Typ . Die Kontaktdaten zu ihm , werde ich allerdings auf seinen Wunsch hin , nicht verbreiten .
Dafür habe ich nun , auch ohne deine Mithilfe , die passenden Lagerschalen recherchieren können , welche man für eine Geläppte Welle verwenden soll , um das größere Spiel wieder Auszugleichen . Es sind laut Auskunft des Hondahändlers , Pleulschalen von dem Modell CB750F Boldor . Diese kann man dann in etwas kleiner bestellen und dann kann das auch wieder passen .
Also , wir werden dann mal weitermachen .
Gruß Gerhard

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Huhu Gerhard,

na guck an, alle Probleme von alleine gelöst - so muss das sein!

Dann wünschen wir Euch von ganzem Herzen viel Erfolg mit Eurer Motorrevision, vor allen Dingen natürlich mit dem Läppen der Welle :dh:

Ihr kriegt das schon hin - und sonst hören wir ja dann vielleicht wieder von Euch.

Interessant wäre trotzdem, sicher nicht nur für mich, wie Ihr denn nun einen Lagerzapfen selbst am Küchentisch läppen wollt (Stichwort: Konizität, Rauhtiefe usw.- und wie Ihr dann hinterher das notwendige Lagerspiel ermittelt um die passenden Lagerschalen bestellen zu können :kra:

Haut rein und alles Gute - und auch wenn der Moror dann die nächsten TAge läuft dürft Ihr uns an Eurem beachtenswerten Erfolg teilhaben lassen :gib:

Und das ist nicht ironisch gemeint!

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

saschohei hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 11:15 Interessant wäre trotzdem, sicher nicht nur für mich, wie Ihr denn nun einen Lagerzapfen selbst am Küchentisch läppen wollt (Stichwort: Konizität, Rauhtiefe usw.- und wie Ihr dann hinterher das notwendige Lagerspiel ermittelt um die passenden Lagerschalen bestellen zu können
Hat er doch geschrieben, du musst schon auch alles lesen:
Gerhard hat geschrieben:Ein Angefressener Hubzapfen hat er schon öfter gehabt und das sollte nicht das ganz große Problem darstellen . Er hat sich eine Läppzange Angefertigt , mit der man den Zapfen schon sehr gut wieder Glätten kann
Ich habe zwar so meine Zweifel was man mit einer solchen Zange auszurichten vermag, aber vielleicht hat der befreundete Schrauber ja tatsächlich eine Lösung gefunden. Wäre halt nur schön wenn wir diese hier auch im Bild sähen. Das ist ebenfalls ernst gemeint, auch wenn ich diese Lösung kaum glauben mag.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Ich bin bespannt, als absoluter leihe habe ich großes Interesse daran wie man mit dem Werkzeug aus dem Keller die Hubzapfen richtet und dann das passende Lager bestimmt und einbaut und überhaupt ....
Ich hasse es schon wenn man für jeden Hersteller irgend ein Spezialwerkzeug benötigt.
Für Irgendwelche Wellen die ich ab und an auf der Drehbank fertige benutze ich eine Messuhr und die Drehbank läuft rund.
Jetzt einfach die Hubzapfen auf der Werkbank bearbeiten ? Da wird sicher jeder Anders ?
Bilder zur Ausführung wären sicherlich für den ein oder anderen Hilfreich, könnte mir vielleicht bei dem ein oder anderen Motor Projekt auch weiterhelfen.
Gruß mazze

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Naja Achim,

ich hab mir deshalb vorhin so eine Wunderzange auch auf meinen diesjährigen Wunschzettel für den Weihnachtsmann geschrieben - mal sehen was der dann Heiligabend hier anschleppt... "oj"

Da ja nun schon jahreszeitbedingt früher dunkeltuten ist kann man natürlich auch die Zeit drinner mit sinnfreien Threads versüßen...

Zange hin der her, ohne weitere, fundierte "Erklärung", oder wie Du geschrieben hast, mit Bilders davon, ist das alles Bullshit.

Punkt.

Gleitlagerreparaturen sind so ziemlich das anspruchsvollste was bei einer Motorrevision anfallen kann, deshalb können selbst sehr gute Mechaniker sowas in der Regel nicht und geben das in spezielle Motorenspezialfirmen.

Allein der dafür notwendige Maschinenpark und die notwendigen Meßmittel rentieren sich für keine Moped- oder Autofirma - und ganz spezielle Kenntnisse sind außerdem gefragt.

Wir haben früher zwar als einer der wenigen Zweiradfirmen sowas oft selbst gemacht, aber der Hintergrund war eben die Rennerei, da muss das fix gehen, Wartezeiten bei Fremdfirmen von Tagen oder Wochen gehen dann gar nicht. Und wir haben trotzdem viel Lehrgeld bezahlt...

Zudem haben die notwendigen Maschinen (Rundschleifmaschine, Richjtbank, Feinwuchtbank, Messmittel usw.) wirklich ein Vermögen verschlungen, im mittleren 6-stelligen Bereich, also Lichtjahre von dem entfernt, was sich für eine Reparaturfima rentiert.

Würde ich auch heute nie mehr so machen, man lenrt eben dazu "me"

Zwar lässt sich eine Gleitlagerwelle im Prinzip auch auf einer hochgenauen Drehbank geringfügig nachbearbeiten, aber dann braucht man zumindest für die Pleuelzapfen auf beiden Seiten Excenterfutter damit man die Welle so spannen kann, dass die Pleuellager genau mittag zur Drehachse liegen.

Das ganze ist auch nicht ganz ungefährlich, da darf sich bei der Beasrbeitung nichts verhaken, sonst ist schnell mal die Hand ab, weil man gar nicht bedacht hat, wie weit außermittig das Teil dann dreht - hat schon böse Unfälle damit gegeben.

Generell kann man verkürzt sagen: Wenn man die Lagerzapfen optisch etwas nachbearbeiten will, geht das schon, aber auch nicht am Küchentisch und mit Heimwerkermethoden.

Wenn man aber am Lager irgendwas fühlt (also Riefen, Rillen usw.) dann ist auf jeden Fall Ende Gelände mit der Eigenheimbilligflösung.

Deshalb ist ein Oberflächennormal für so einen Vergleich sehr sinnvoll.

Dazu kommt das schon aufwendige Prozedere mit der Lagerpassung.
Technisch richtig misst man das Pleuel 2 bis 3 mal in zusammen gebauten Zustand und mit richtigem Drehmoment angezogenen Schrauben, und zwar jeweils dreimal mit und dreimal ohne Lagerschalen.

Aus diesen Werten bildet man einen Mittelwert, misst dann den Zapfen auf der Welle auch dreimal und sieht dann sehr genau das vorhandene Lagerspiel.

Geht natürlich auch einfacher und schneller mit Plastigauge, aber ist eben nicht so genau weil man dabei nicht erkennt ob der Zapfen noch rund ist bzw. das Pleuel.

Und natürlich sollte man danach NEUE Pleuelbolzen nehmen, weil das Dehnschrauben sind und diese (gerade auch bei der CBX) bei hohen Belastungen gerne mal abreißen.

Das man nselbstverständlich bei einem Lagertausch ALLE Pleuel neu lagert versteht sich ja eh von selbst.

Zudem würde ein gewissenhafter Schrauber die Pleuel auch noch gewissenhaft auswiegen und gewichtsmäßig angleichen, im Optimalfall auch die oszillierenden Augen für die Kolbenbolzen separat anpassen.

Das man Pleuel, wenn man sie schon mal zerlegt hat, auch auswinkeln sollte, versteht sich auch von selbst.

Motoren die mit solcher Akribie neu aufgebaut werden erkennst Du hinterher fast nicht wieder, wirklich wahr. Gerade der CBX-Motor ist so ein Vorzeigeobjekt, was 100% exakt angeglichene rotierende und oszillierende Massen ausmachen kann.

Das man die notwenige Messarbeit natürlich möglichst in einem temperierten Raum machen sollte, und auch die Meßmittel nicht aus Versehen mit bloßen Händen berühren sollte oder in der Sonne vors Fenster legen und so sind ja eigentlich Grundlagenwissen jeder Motoreninstandsetzung - aber auch am Küchentisch oder in der Hinterhofwerkstatt???

Na, mal sehen...

Schon die Auswahl der richtigen Lagerpassungen ist für normale Bastler eigentlich schon ne ordentliche Herausforderung.

Die Wunderpleuelläppzange ist da dann nur noch Beifang bei dem ganzen Problem.

Und das war jetzt nur ein kurzer technischer Abriss, was man bei einer Motorevision (gerade auch bei der CBX) hne große Kstenfaktor ptimieren kann, nur ein bisschen knff-hoff und ein paar gute Beziehungen, schon klappt das dann auch.

Von der eigentlichen Fehlerursache wisen wir ja auch nch nichts, wahrscheinlich weil Gerhard und sein Kumpel die nch nicht gefunden haben, aber dann lesen ir hier sicher dacvon und kriegen Bilders zu sehen, ganz bestimmt.

Bis dahin guck ich mir mal paar andere Bildchen zur Entspannung an :bae1:

Allen einen entspannten Spätsommerabend und liebe Grüße vom Deich - ich hab heute auch mal wieder ne kleine Tour mit der CBX gemacht, Wetter war zu und zu geil hier.

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

saschohei hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:28Wetter war zu und zu geil hier.
Darauf hatte ich schon ein wenig gehofft, also den Begriff jetzt :-) Ich kann leider erst nächste Woche wieder fahren, hoffentlich ist da gutes Wetter (Urlaub).

Dass wir besagte Läppzange zu sehen bekommen, denke ich mal nicht. Aber rein von der Idee her wäre das schon ein geiles Ding. Was das an Arbeit sparte, verglichen mit der von dir geschriebenen Prozedur. Schade und wünschenswert.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Morgen Jungs,

also die ernsthaft technisch interessierten unter uns, die mit Verstand und ausreichend Fachkenntnis (oder entsprechender Hilfe) selbst schrauben:

So eine Läppzange gibt es natürlich tatsächlich, in vielen verschiedenen Größen, im wirklich guten Werkzeughandel. Sieht ähnlich aus wie ein vergrößerter Nußknacker und funktioniert auch im Prinzip so.

Gute Sache bei einigen feinmechanischen Arbeiten, wenn man es dann kann (ich könnte das nur zu Hobbyzwecken, ist ähnlich lernintensiv wie das schaben von Gleitflächen,an Werkzeugmaschinen das lernste auch nicht vom zugucken...).

In diesem Fall ist diese Zange aber aus mehrfacher Hinsicht kontraproduktiv, nicht nur weil sich die Schleifpampe sofort in die Ölbohrung schiebt und da auch ganz schlecht wieder raus zu kriegen ist (mit Hochdruck spülen, U-Schall hilft da wenig).

Deshalb bei solchen Reparaturen, die ja nun auch zum Glück eher selten sind wenn man sein Moped pflegt, lieber zu einer Motoreninstandsetzung bringen - und da notfalls gegen ein kleines Extratrinkgeld oder ne Flasche irgendwas mit dem Cheffe vereinbaren, dass man interessehalber bei der Bearbeitung der eigenen Motorteile zusehen darf.

Da lernt man dann richtig was, hat hinterher auch ein richtig gutes Gefühl (sehen ist immer besser als glauben!) dass die Reparatur toll geworden ist - und erkennt auf den ersten Blick, wie weit man selbst werkzeugtechnisch (nicht nur) davon entfernt ist, sowas selbst machen zu wollen.

Das gilt übrigens auch für Kopfreparaturen. Ich arbeite immer noch gerne mit dem alten Hunger Ventilschneidgerät, aber wenn es schnell gehen soll und muss (und viele Sitze bearbeitet werden müssen wie eben bei der CBX) gehe ich auch in eine entsprechende Motorenwerkstatt und mach das da auf der Serdi. Der Vorteil ist, wenn man das Ding einmal eingerichtet hat, man kann genau feststellen, wie weit der Sitz tatsächlich nachgeschnitten ist und entsprechend dann den Ventilschaft kürzen usw. Spart viel Zeit und Nerven, gerade bei den Motoren mit Shims.

Um auf unseren hochgeschätzten und beliebten Fragesteller??? zurück zu kommen: Einfach mal ein Bild von dem defekten Pleuelzapfen hier einfügen, dazu je ein Bild vom oberen und unteren Pleuellager dazu, dann sieht man sofort zuverlässig, wie groß der Schaden mutmaßlich ist.

Optimal wären dann noch die bereits angesprochenen Meßwerte von Pleuel und Welle, dann kann man entsprechend der vorgeschriebenen Lagerpassung ganz leicht die RICHTIGEN Lagerschalen für Euch raussuchen.

Die Meßwerte sollte natürlich schon zuverlässig stimmen, also nicht mit Zollstock gemessen oder Chinesenbandmaß - sondern mit geeichten Innen - und Außenmikrometern von Mitotoyo oder so. Damit muss man umgehen können, egal ob analog oder digital, und wenn man sowas nicht hat (oder ein Kumpel) ist das alles sinnfrei, denn die Dinger sind teurer als die ganze Kurbelwelle der CBX.

Und übrigens Gerhard, Deine ausschweifenden "Aussagen" über die Wunderumbauer der CBXen, egal wo sie auch immer ihren Sitz haben besagen ja in diesem Fall gar nichts, also wirklich NULL!

Denn viele dieser Edelschrauber, die wirklich traumhaft schöne CBXEN (und andere Mopeds auch) FAHRWERKTECHNISCH umbauen, haben deswegen trotzdem keine fundierten Motorkenntnisse - und umgekehrt.

Denn normalerweise bringen die Kunden ihre Mopeds in technisch einwandfreiem Zustand da hin und lassen dann andere Gabeln, Felgen, Schwingen, Tanks usw. einbauen.

Witzig dabei: In meinem engeren Bekanntkreis gibt es auch 5 solcher CBXen.
Sehen echt toll aus, fahren auch ganz gut, bin die alle mal kurz Probe gefahren, aber keiner der Jungs ist damit bisher überhaupt 5.000km gefahren.
In 10 Jahren wohlgemerkt!
Zu Treffen nehmen die dann die Dinger meistens auf dem Hänger mit - und inzwischen kommen die altershalber auch kaum noch auf die Mopeds rauf.

Insofern nochmal der wirklich gut gemeinte Tipp: Schraubt nur das an Eurem Motor was Ihr wirklich KÖNNT, ansonsten gebt das weg, ist wirklich billiger und geht auch schneller. Paar Monate kleinen Nebenjob und zack ist die Reparatur schon bezahlt. Ich hatte Dir ja schon vor dem Kauf dringend geraten NUR eine CBX zu kaufen die astrein läuft und keine sichtbaren Schäden hat (Unfall, Lenker usw.).

Dafür fehlen Euch einfach die Fachkenntnisse in jeder Richtung, auch die notwenidige Minimalwerkzeugausstattung - und dabei ist auch eine serienmäßige CBX ein richtig tolles Moped und macht bei jeder Fahrt Spaß und breites Grinsen.

Aber wir sind hier ja ein sehr aufgeschlossener Haufen der zusammen hält und sich ergänzt und die schönen Mopeds genießt - da vertragen wir auch zwei Ausnahmen, eine nach ganz weit oben (auch menschlich), nämlich unser Jürgen mit seinen 1.000.000 km auf einer CBX - und eine eben ganz unten auf der anderen Seite der Scala "mue"

Aber wir denken in Eurem Sinne optimisttisch und wünschen Euch das Beste für die anstehende reparatur, also haut rein.

Nebenbei fällt mir ein: Ist der Motor ganz zerlegt, wie Du geschrieben hast?, Wie sehen denn Kopf (Ventile), Klben, Zylinder, KW-LAger, Kupplungskorb, Zahnschienen, die Ketten usw, aus????
Und wie sah das Ölsieb unten aus, haste da auch vorsichthalber ein Bild gemacht?
Und vielleicht ein paar Öltropfen aus dem Motor zu Analyse geschickt?

Fragen über Fragen, aber Du wirst uns schon informieren wenn Du es für richtig hälst - und bis dahin haben wir alle auch so genug interessantes um die Ohren:dh:

Allen hier einen tollen und entspannten Tag - ich muss leider arbeiten, der zweite Carport für meine Herdentiere, also die Mopeds, soll vor dem Winter fertig sein, was für eine Vicherei.

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Das ist ja wieder ein Rumgeätze hier! :keul:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

na und? Zum einen hatten wir schon wesentlich schlimmere Dinger und zum anderen ist doch eh nicht viel los hier. Ist doch besser wenn wenigstens irgendwas mit CBX-Bezug geschrieben wird, als gar nichts.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 21:46 na und? Zum einen hatten wir schon wesentlich schlimmere Dinger und zum anderen ist doch eh nicht viel los hier. Ist doch besser wenn wenigstens irgendwas mit CBX-Bezug geschrieben wird, als gar nichts.
Achim
...sehe ich genau so und bin gespannt, wie es weitergeht.
Auch ja, Gerhard, auch ich fände ein paar Fotos schön. Versuche mal Bilder anzuhängen.
Da wir schon innerhalb des Threads beim Thema waren: wem oder welcher Firma würdet ihr am ehesten eine Zylinderkopfüberholung oder Motorüberholung überlassen ?
Gruß Guido

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

Hallo Guido,

vielleicht sollten wir aber wegen Deiner Nachfrage einen neuen Thread aufmachen, wo man dann alles über die Zylinderköpfe zusammen tragen kann was in diesem speziellen Bereich interessant wäre.

Egal ob für Selbstschrauber, Tuner oder eben Interessierte, die ihr Köpfe zum planen, Ventilbearbeitung oder Kanaloptimierung weg geben.

Dann kann auch später noch jeder zu dem Thema ein bisschen hier stöbern, wenn er sich mit einem Kopfproblem konfrontiert sieht.

Also Zylinderkopfproblem natürlich - ist ja klar... "me"

Da kann dann auch jeder seine guten oder weniger guten eigene Erfahrungen einbringen, denn auch ich hab schon viel Lehrgeld bezahlt früher "oj"

Auf Dich direkt bezogen wäre dann auch gleich die Frage im Eröffnunsthread: WAS soll denn bei Deinem Kopf überholt, repariert oder optimiert werden?

Lösen lässt sich im Prinzip fast jedes Kopfproblem - also bei der CBX jetzt.

Liebe Grüße an alle hier und jetzt raus aufs Moped!!!
Die Sonne scheint und Wetter fühlt sich echt an wie Frühling - also nicht in der Hose, auf dem Moped natürlich... :dh:

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung

Beitrag von Forum Member »

14 Tage vorbei... geht es nicht weiter ?
Ich dachte ich könnte mit euere Erfahrungen vielleicht auch mal eine leichte und billige Anwendung finden

Gruß mazze
Antworten