Motorüberholung?


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

So, hier geht es mit der Vorstellung meiner Maschine weiter.
Das gute Stück hatte ich vor gut 2 Monaten erworben, im relativ kompletten originalen Zustand.
Da ich das Heck etwas zu klobig finde, habe ich ein Schutzblech von der Yamaha XV 750 und alle hinteren Leuchten samt Kennzeichenhalter einer Honda GL 1000 angeschraubt inklusive einer Sitzbank der Honda CB 750 Four und einem leicht angepassten Frontschutzblech einer Honda VF 750 S.
Irgendwann wird noch der Lack gemacht (Candy Red) und auch die Embleme wieder befestigt.
Jetzt habe ich aber erstmal ein anderes, größeres Problem zu bewältigen.

Die Gute springt nicht mehr vernünftig an und streigt nach ca. 7-8 km. Es fängt damit an, dass ein Zylinder ausfällt.
Aktuell sind etwas mehr als 94000km auf der Uhr.
Der Vorbesitzer ist sie regelmäßig gefahren, hat aber wohl mal garnix in den Service investiert.
Zur Abholung sprang sie willig an und ich bin ein wenig auf der Dorfstraße hin und her gefahren und war sofort von der Handlichkeit überrascht und begeistert.

Als ich sie dann zu Hause hatte, habe ich nach den ersten paar Kilometern die Ruckdämpfer (unbenutzte originale) im Hinterrad gewechselt, so wie die Kette etwas nachgespannt und damit das Rucken beim Lastwechsel deutlich verringert.
Sollte man da eigentlich überhaupt etwas merken?

Außerdem hatte ich ebenfalls einen Ölwechsel vorgenommen. Da der Schraubenkopf am Ölfilter etwas abgelutscht war, konnte ich fürs Erste keinen neuen Ölfilter verbauen. Da habe ich aber mittlerweile Ersatz.
Leider hatte ich es mit dem Öl etwas übertrieben, was ich erst merkte als sie nicht mehr recht starten wollte. Nachdem die Zündkerzen etwas ölig waren hatte ich den Ölstand noch mal gecheckt und auf das richtige Maß gebracht. Nun sind die Kerzen, welche ich im Anschluß auch gleich noch gewechselt habe, wieder trocken.
Zu guter Letzt hatte ich noch die Steuerkettenspannung über die beiden Schrauben vorn und hinten gecheckt/eingestellt.
Nach einer Regenfahrt war dann aber leider komplett der Ofen aus und sie springt nur noch nach sehr langen naddeln und mit Starthilfe (Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten) an und kommt dann nicht viel weiter als die schon erwähnten 7-8 km.

Am liebsten würde ich nach der schon geschrieben Laufleistung und dem Wissen um den Wartungsstau den Motor komplett checken (lassen) und ggf. überholen.
Bis jetzt habe ich nur zwei 80ccm Zweitaktmotoren erfolgreich zerlegt und wieder zusammen gebracht.
Könnt ihr mir jemanden empfehlen, der sich das gut Stück mal etwas genauer anschaut?
Oder würde mir jemand aus der Gegend (südwestlich von München) als Pate zur Seite stehen und mit mir gemeinsam den Motor revidieren?

Außerdem ist eine tolle 6in1 Scheibel Auspuffanlage verbaut, leider ohne Eintragung. Die dB-Messung ergibt einen Unterschied von gut 20db zu viel zu dem was in den Papiere steht. Hat hier jemand so ein Ding eingetragen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Olaf,
die momentanen Probleme würde ich auf Vergaser,Zündung etc. schieben.
Das liegt nicht am Motor selbst.
Du musst erst mal herausfinden warum der Motor aus geht,kein Kraftstoff oder keine Zündung ?
Für die Auspuffanlage gab es ein Gutachten,eventuell hat ja noch jemand hier zu Unterlagen.
Aber die 20db sind völlig ok,siehe hier.
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Würde auch in erster Linie auf die Sprit Versorgung tippen, Vergaser , Rost im Tank..
Heck und Sitzbank gefällt mir gut

Gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Ich würde auch die Okis in Betracht ziehen, Hajott hatte auch mal so ein Problem wo sich die Zylinder während der Fahrt verabschiedet hatten. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

danke, das klingt ja erst mal nicht so schlimm.
Eine Vergaserreinigung hatte ich mir auch schon überlegt, nur die anschließende Synchronisation schreckt mich doch etwas.
Eine GL 1000 hatte ich schon recht gut einstellen können. Da kommt man aber richtig gut ran. Bei der CBX fehlt da irgendwie überall der Platz.
Der Tank sieht, soweit ich hinein sehen kann, nicht schlecht aus.
Die Zündkerzen produzieren alle einen Funken.

Na mal schauen.

Gruß

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:05 Ich würde auch die Okis in Betracht ziehen, Hajott hatte auch mal so ein Problem wo sich die Zylinder während der Fahrt verabschiedet hatten. Gruß Peter :CBX:
Was sind denn Okis?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Das sind die Zündwürfel, die deine CB1 nicht hat. Du hast stattdessen eine Zündbox unter der Sitzbank, die auch Probleme machen kann, dort läuft wohl nach den vielen Jahren der Teer heraus und allgemein gelten diese Dinger nicht als besonders gut (daher rüsten manche CB1-Besitzer auf OKI um).

Was die 7-8km angeht, so fällt mein Verdacht sofort auf rissige Zündspulen, ein Vergaserproblem sollte gleich von Anfang an bestehen, nicht erst nach dieser Strecke. Auch weil du was von Regenfahrt geschrieben hast, auf sowas reagieren defekte Zündspulengehäuse durchaus mal.

Was die Ruckdämpfer angeht: alles richtig gemacht. Ich habe bei meiner SC06 die Dinger getauscht obwohl sie erst 7000km alt war. Aber das "biologische" Alter ist hier ausschlaggebend, die Ruckdämpfer waren runde 39 Jahre alt und der Tausch hat die Lastwechselprobleme fast beseitigt, ein bisschen merkt man zwar noch aber nicht mehr so schlimm wie mit den alten harten Gummis.

Der User ahrensan1 hat eine Scheibel 4/1 eingetragen, das eine seiner Motorräder war nämlich mal meins und bei mir war der Eintrag vorhanden. Vielleicht ist der alte Brief ja noch da mit dem Eintrag.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Ok, hier gibt es ein Set
https://www.ebay.de/itm/362145726397?ha ... R8aSnvPzYA
Oder schlag ihr andere Zündspulen vor?

Gruß

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 20:49 Du hast stattdessen eine Zündbox unter der Sitzbank, die auch Probleme machen kann, dort läuft wohl nach den vielen Jahren der Teer heraus und allgemein gelten diese Dinger nicht als besonders gut (daher rüsten manche CB1-Besitzer auf OKI um).
Das erklärt den Zustand, ich dachte, das kommt irgendwie von der Straße.

Was muss bei einer Umrüstung auf die ominösen Okis von der ProLink beachtete werden? Oder kann ich die einfach statt der alten Dinger anklemmen?
Sollte man da allgemein auf etwas achten, oder reichen die Teile aus der eBucht?


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Olaf,
schau erst mal wie Deine Spulen aussehen.
Wenn die Risse haben sollte man die wechseln.
Wie diese Nachbau Spulen sind ?
Ich hätte noch gebrauchte hier liegen die ok sind.
Für den Umbau auf Prolink Oki benötigst Du ein Adapterkabel,die passen so nicht an den CB1 Kabelbaum.
Die Vergaser würde ich auch noch nicht ganz ausschließen,wenn die Choke Klappen klemmen kann das auch ähnlich sein.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 174
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 16:35

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Olaf,
ja mit den älteren CBX "Damen" ist es nicht so einfach. Sie wollten gepflegt und gut behandelt werden.
Bei mir war es vor gut 2 Jahren ähnlich. Ich habe dann einiges an Geld ausgegeben und neue Zündspulen, teils neue Kabel sowie eine Vergaserüberholung machen lassen.
Der Motor läuft seid dem Tag sehr gut. Die Vergaserüberholung war leider nicht günstig aber gut gemacht und alles inkl. sauberer Einstellung also Anschlußfertig.
Also alles wird gut :dfl:
MfG aus dem Osten
( Land der blühenden Landschaften )
Frantec
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

7-8 km kann aber auch eine verstopfte Tankentlüftung sein.

Fahr mal mit offenem Tankdeckel

Vergaserrevision ist fummelig, aber problemlos machbar.

Zündanlage, Spule etc. also den elektrischen Teil will ich erst mal (noch) nicht glauben....
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Also wenn sich die okis schon auflösen würde ich den teuren Schrott nicht mehr verbauen, sondern gleich auf Ignitek Zündung umbauen.
Der Motor läuft damit viel besser und sparsamer als mit der Original Zündung.
Zudem ist das ganze noch günstiger
Gruß mazze

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

mazze hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 18:11 Also wenn sich die okis schon auflösen würde ich den teuren Schrott nicht mehr verbauen, sondern gleich auf Ignitek Zündung umbauen.
Der Motor läuft damit viel besser und sparsamer als mit der Original Zündung.
Zudem ist das ganze noch günstiger
Gruß mazze
Hallo mazze,

wenn ich eure Beiträge zu dem Thema lese, scheint es mit unter doch nicht so einfach zu sein :zwink: . viewtopic.php?p=18191#p18191

Gibt es die Software auch zum herunterladen? Meine Laptop verfügt nämlich nicht über ein CD-Laufwerk.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 39
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 22:18 Hallo Olaf,
schau erst mal wie Deine Spulen aussehen.
Wenn die Risse haben sollte man die wechseln.
Ich hätte noch gebrauchte hier liegen die ok sind.
Hallo Daniel,

zwei der drei Spulen haben sichtbare Risse (natürlich an der Unterseite, damit man die erst ausbauen muss).
Wenn du drei hast und die abgeben möchtest, schick mir eine PN mit deiner Preisvorstellung.
Vielen Dank.

Gruß
Antworten