Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBX Biker . Etwas recht beunruhigendes hat mir mein Kumpel mitgeteilt . Er hatte am Wochenende das Bike Angeworfen und dann fing das mitmal an , so sehr Auffällig zu Klopfen und Metallisch laut zu Nageln . Das wird mit zunehmender Drehzahl auch lauter .
Als er es beim Verkäufer kurz hat Laufen gehabt , war da nichts Auffällig .
Ich kann momentan nicht da vor Ort sein , weil ich grad kein Auto habe und sobald ich das habe , werde ich zu meinem Kumpel zur Garage hinfahren und direkt selber nochmal das Geräusch aus dem Motor Abhorchen . Er hatte auch schon den Ölfilter abgebaut und meinte , das da eine Menge Silbrig glitzernde Teilchen Auffielen . Irgendwas hat da wohl gefressen oder geschliffen ? Was könnte es sein ?
:kra:

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Tja Gerhard,

genau das hatte ich schon befürchtet - und ich hatte Euch genau deswegen noch mehrfach dringend empfohlen zum Kauf jemand mitzunehmen, der sich mit der CBX wirklich auskennt!!!!

Da hättet Ihr Euch viel Ärger und unnötige Kosten ersparen können. "oj"

So eine CBX ist zwar wirklich ein zu und zu geiles Moped (kein Bike!), aber eben nichts für schraubertechnische Anfänger! Dann lieber ein paar Euros mehr ausgeben und eine kaufen, die einwandfrei läuft (auch Probefahrt machen!), TÜV hat und keinen Wartungsstau.

An dem Ding ohne Kenntnisse, ohne entsprechende Unterlagen, Werkzeug, Spezialwerkzeug, Teile (shims) und Erfahrung schrauben wollen kann schnell ein Fass ohne Boden werden - nicht nur finanziell gesehen.

Ferndiagnose hier übers Forum wird auch eher schwierig, zumal wir ja noch nicht mal Eckdaten von Eurer CBX wissen...

Also z.B. Km-Stand (ist schon ein Unterschied ob 20.000 oder 120.000 gelaufen), wann damit zueltzt gefahren wurde, ob die beim Unfall noch auf der linken Seite liegend weiter gelaufen sein könnte (Ölmangel - linken KW-Deckel kontrollieren auf Schleifspuren, und wenn der schon vor dem Verkauf neu sein sollte, ACHTUNG!)

Ein Klopfgeräusch das sich verschlimmert mit zunehmder Drehzahl ist meistens ein Pleuelschaden (gerade auch an der CBX), seltener KW-Lager.

Aber, kann auch simplere Ursachen haben, z.B. gelängte Steuerkette/n oder defekte Steuerkettenspanner, dann schleifen die Ketten innen am Motorgehäuse.

Der Aluabrieb spricht allerdings nicht für Lagerschaden unten, da sind keine Aluspäne, das sind Vielstofflager.

Es könnte aber sein, dass die Nockenwellen im Kopf gefressen haben, wenn die auf der Seite liegend weiter gelaufen ist nach dem Crash damals - sowas hatten wir schon ab un zu, ist dann irreparabel ohne neuen (anderen Zylinderkopf).

Bei kapitalem Motorschaden ist sowieso Ende Gelände mit Reparatur, das kriegt Ihr nie im Leben alleine hin, von den Kosten mal ganz zu schweigen (sicher im oberen 5-stelligen Bereich, wenn Ihr denn die Teile bekommt).

Habt Ihr denn eigentlich vor dem Probelauf mal die Kerzen zu Hause rausgefummelt und Kompression gemessen?
Und habt Ihr kurz nach dem anlassen mal die Krümmer angefasst, ob die ALLE gleichmäßg warm wurden (wenn einer nicht mitläuft rappelt die CBX auch wie ne Schrotmühle).

Aber nun halt zu spät, jetzt lieber gar nicht mehr anwerfen und noch mehr kaputt machen sondern erstmal systematisch und FACHKUNDIG auf Fehlerursache gehen.

Gute Sache wäre auch eine Ölanalyse im Labor, aber wenn schon Späne zu sehen sind ist das fast überflüssig.

Im allereinfachsten Fall kommt das Geklapper übrigens von der Kupplung, aber auch die könnt Ihr nicht selbst überholen - und das Geräusch kennt auch jeder CBX-Kenner... :dh:

Trotzdem gutes Gelingen das Moped irgendwann nach Euren Vorstellungen fahrbereit zu kriegen.

Hau rein. :dh:

Willy

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Das tut mir Leid Willy , das ich deine Kompetenz falsch eingeschätzt hatte , jedoch der CBX Biker am Zollenspieker hatte mich total Kopfscheu gemacht ! Ich Distanziere mich nunmehr davon und Revidiere meine Meinung ! Entschuldige bitte !
Wenn du zum Kauf mitgekommen wärest , dann hätten wir die List des Verkäufers sicher noch rechtzeitig erkennen können . Mein Kumpel hat nun das Motoröl Abgelassen und meint , das könnte Hinterachsöl sein . Noch Goldgelb , aber Dickflüssig wie Honig .
Kann das Geräusch vielleicht auch ganz harmloser Natur sein ? Ein zu loses Ventilspiel eventuell ? Das könnten wir uns dann grad noch Leisten .

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Hallo Gerhard,

ja, es könnte natürlich auch zu großes Ventilspiel sein, aber dann wäre es schon sehr heftig zu groß und hat sicher eine Ursache in einem Ventildefekt.

Außerdem hört sich das ganz anders an.

Man könnte natürlich, bei laufendem Motor, einen langen Schraubenzieher nehmen und die eine Seite da drauf setzen wo JEDES Venti sitzt, die ander Seite stramm ans Ohr, dann hörst Du schon deutlich ob die Wentile unterschiedlich klickern.

Aber: Nachdem was Du beschrieben hast wäre mir das zu heikel den Motor nochmal so anzuwerfen ohne erstmal alle Fehlerquellen einzukreisen und auszuschließen!!!!!

Irgendwo müssen die Aluspäne ja her kommen, sonst mach mal ein Bild davon, vielleicht kann man da was erkennen.

Möglich ist auch, dass ein Vergaser nicht oder schlecht mitläuft, dann läuft der Motor auch eher wie ein Lanz Buldog...

Deshalb eben in solchen Fällen immer erst den Motor kurz anwerfen und fühlen ob die Krümmer alle warm werden, ist manchmal nur ne kleine Ursache, Wasser im Vergaser (kann man von außen ablassen), Kerze verreckt, KI defekt oder Zündspüle/Kabel usw.

Ich hab heute und die nächsten Tage leider wenig Zeit weil ich Bereitschaft in der Pflege habe, aber vielleicht schaff ich das Mittwoch hier mal ein Bild einzustellen von so einem "CBX-Fall" wie bei Euch, ziemlich ähnliche Ausgangssituation, trotz meiner Warnungen den Motor wieder angeworfen und wollte damit los fahren...

Beim Helm aufsetzen dann plötzlich ein lauter Knall, Pleuel abgerissen, im Stand wohlgemerkt, Knie pautt, rechte Hand verletzt, zwei Fensterscheiben kaputt - und das alles NUR durch umherfliegende Motortümmer im STAND!

Also, jetzt Ruhe bewahren, systematisch vorgehen und versuchen zu retten was zu retten ist.

Ist denn eigentlich die rote Öldruckkontrolle sofort aus gegangen, als der Motor angesprungen ist? Und wieso ist da in einem Unfallmoped was nach dem crash nicht mehr gefahren wurde überhaupt neues Öl drin? Habt Ihr den Ölfilter auch ab, ist der auch neu???

Muss jetzt leider los, meine betreuten Omis warten auf mich.

Liebe Grüße an alle hier und einen entspannten Tag

Willy

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Huhu,

ich bin`s nochmal kurz...

Ich würde jetzt folgendes machen damit Ihr vorwärts kommt:

1.) Zündkerzen raus, aber alle markieren wo die gesessen haben, falls eine oder mehrere verschiedenes Verbrennungsbild haben.

2.) Kopfdeckel abnehmen.

3.) prüfen wie viel Durchhang die Steuerketten haben und ob man am Kopf oder im Zylinderschacht Schleifspuren sieht.

4.) beide Seitendeckel an der KW abbauen und dann den Motor drehen und prüfen ob die Schraube an linken Seite optisch Schlag hat (vom Unfall) oder so.

5.) Ölfilter hatte ich schon geschrieben, also auf weißem Krepp auslaufen lassen und auch zwischen den Filterlamellen prüfen ob da Abrieb zu sehen ist.

6.) Ölwanne abnehmen und sehen was da für Rückstände sind (Fotos machen!).

7.) Ölsieb kontrollieren ob da Rückstände sind (z.B. Abrieb oder Dichtungsreste usw.), falls dicht - Problem...

8.) dann mal Ventilspiel kontrollieren und alle Werte penibel sortieren!

9.) wenn noch Langeweile, dann Lima abnehmen, aber aufpassen damit Euch nicht alles entgegen fällt und so. Da kann man dann gleich sehen wie die Rutschkupplung im Zustand ist, wichtiger aber, man kann dann den Zustand (Verschleiß) der Primärkette prüfen. Denn wenn die zu weit verschlissen ist macht die auch schlagende Geräusche und reibt Alu im Gehäuse ab - allerdings verschwindet das Geräusch mit steigender Drehzahl, also wenn die Kette auf Zug ist.

10.) dann vielleicht noch Kompression messen, aber nicht mit so einem Billigding sondern natürlich Motometer mit Scheiben oder so.

Im Optimalfall hat einer in Eurem Bekanntenkreis ein brauchbares Endoskop, dann kannste in die Brennräume sehen und von unten in den Primärtrieb, da müsste sich dann irgendwo was zeigen.

Also viel zu tun, Ärmel hoch und ran - ich drück Euch die Daumen.

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Gerhard hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:10 Noch Goldgelb , aber Dickflüssig wie Honig .
Da hast du doch schon die Ursache gefunden. Mit einem Öl das zäh wie Honig ist, pumpt die Ölpumpe nicht und daher könnte das Geräusch kommen. Dann hast du jetzt aber vermutlich richtige Probleme denn auch ein nur kurze Zeit laufender Motor ohne Öldruck hat hinterher Fressschaden.

Dennoch viel Glück, vielleicht ist es ja nicht so schlimm.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Mein Kumpel sagte es gibt da so einen Ölzusatz , der kann sogar kleinere Gleitlagerschäden und Kolbenfresser beheben . Ich hatte das selber sogar mal in der Fernsehwerbung auf dem Sportkanal gesehen . Ich glaub das hies Wynn`s oder son Zeug war das da . Damit hätten die Kriegspiloten nach Treffern sogar ohne Öl weiterfliegen können und in der Werbung hatten die mit einen Dampfstrahler in einen mit Vollgas laufenden Motor gestrahlt , in dem kein Öl war . Der ging überhaupt nicht kaputt und lief mit Vollgas immer weiter .
Ich werde da mal im Netz recherschieren . Oder im Ebay . Wer dieses Zeug kennt , kann gerne mal den Tip geben . Das wäre ja die ultimative Lösung für Motorschäden schlechthin ! :dh:
Übrigens : Ein Anruf beim Verkäufer brachte uns auch nicht weiter . Er sagte , das wäre gekauft wie besehen und vorher hat der sie auch nur kurz Laufen gehört und da lief sie gut . Er ist laut Papiere nicht der letzte Halter und er sagte dazu , das er sie nur als Freundschaftsdienst für einen Kumpel verkauft hat , der nun Beruflich doch keine Zeit für ein Motorrad hätte und der kein Internet hat .

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Hallo Gerhard,

es ist eher genau so, wie es Achim schon angedeutet hat, also geh da mit Sytstem bei und kläre eine mögliche Ursache nach der anderen ab - sonst wird das wieder gar nichts, wirklich NULL.

Das wird dann wieder derselbe Mist wie mit der GL 1200...

Auch Wundermittel aus dem Internetz helfen NICHTS bei einem sich ankündigenden Motorschaden, erst recht nicht bei der CBX.

Das Problem ist leider immer noch dasselbe: absolte Beratungsresistenz.

Wenn professionelle Schrauberei sooo einfach wäre könnte es ja jeder mal eben nebenbei...

Und Dein Vergleich aus dem Internetz mit den Kriegsfliegern hinkt gewaltig und zeigt erneut, dass Ihr beide wirklich keine Ahnung von grundlegenden Motorkenntnissen habt, denn Sternmotoren von Weltkriegsflugzeugen sind mechanisch (Kurbelwellentrieb, Ventilbetätigung usw.) ganz anders aufgebaut als z.B. Gleitlagermotoren wie der von der CBX.

Rollenlager laufen auch beschädigt noch einige Zeit im Notlauf, ganz anders gefressene Gleitlagermotoren, die fressen ganz schnell, verklemmen sich dann und zerreißen den Motor!!!!

Ich hab schon Motoren mit Gleitlagerschäden gesehen, da waren die Lager mit dem Gehäuse verschmolzen!

Also, macht das so, wie ich es empfohlen habe, nur dann habt Ihr eine kleine Chance den möglichen Schaden "fachkundig" einzugrenzen und ev. das Ding ohne größere Reparatur dauerhaft zum Laufen zu kriegen.

Der Verkäufer hat übrigens daran gar keine Schuld, ich hatte Dir ja schon beim GL-Verkauf darauf hingewiesen, was man MINDESTENS in einem Kaufvertrag schriftlich festhalten sollte. In diesem Fall hätte u.a. auch eine Klausel dazu gehört, dass das verkaufte Moped uneingeschränktes Eigentum des Verkäufers ist und frei von Rechten Dritter.

Hatte ich Dir alles schon vor Wchen geschrieben - leider nichts umgesetzt.

Also, macht Euch an die Arbeit und versucht das Ding systematisch zu untersuchen damit es irgendwann läuft, alles andere bringt nichts, gerade CBX schrauben ist wirklich nichts für Anfänger!

Trotzdem viel Glück dabei

Willy

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Hast naklar Recht . Machen wir auch so .
Das sind nur meine kleinen Zuckungen . Etwas Hoffnung in ein Zauberaditiv .
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Gerhard hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 18:42 Mein Kumpel sagte es gibt da so einen Ölzusatz , der kann sogar kleinere Gleitlagerschäden und Kolbenfresser beheben .
Lies dir das noch mal in Ruhe durch, hast du selbst geschrieben. Das kann hoffentlich nicht dein Ernst sein, oder?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Ich habe mich jetzt nochmal im Detail um die von mir Angesprochenen Motoröl Additive gekümmert , um diese auch im Detail benennen zu können .
Früher wurden diese Produkte immer in der Eurosport Werbung beworben . Im Ebay habe ich die nun wiedergefunden . Sie heißen :
"Slick50 Motorbehandlung"
und
"Mannol Motor Doctor"
Diese dem Öl zuzuschlagenden Rezepturen , basieren unter anderem auf mos2 Produkten , welche sich auf die der Reibung Ausgesetzten Motorkomponenten Auflagern und so selbst bereits Schadhafte Lagerungen und sonstige der Reibung unterliegenden Bauteile , selbst dann noch funktionsfähig halten , wenn diese bereits Schadzustände Aufweisen . Von Präventiver Abnutzungsvorbeugung hier gar nicht erst zu Diskutieren .
Also : Ich werde mir auf jedenfall solch ein Fläschchen Slick50 bestellen . Da kann man wohl nichts verkehrt machen .
Grüße Gerhard

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Ommmmmmm :klat:

Wenn ich das jetzt richtig "verstanden" habe, repariert so ein Zauberzusatz selbst defekte Lager im Motor, also sogar gesinterte Lagerschalen usw.

Mannomann, was es dsoch alles gibt im Internetz für ganz Doofe.

Denn: Dieser Ölzusatz kann ja nur von Alpha-Centauri stammen, wir sind auf unserem Globus noch gar nicht so weit, dass ein Wundermittelhexenzusatz von selbst erkennt wo es was zu reparieren gibt und wo nicht.
Und, wie misst dieser Wunderbölkstoff denn zuverlässig im Hunderstelbereich ohne Meßuhr oder Plastigage das jeweilige Lagerspiel um zu wissen wieviel er "reparieren" muss??

Geile Soße, die sowas kann.....

Denn wenn die Centauriwundersoße das bei allen drehenden Gleitlagerstellen macht sind ja ratzfatz die noch heilen Lager fest, weil eben dann viel zu eng.

Und wieviel Betriebsstunden muss die Pampe denn im Motor haben um zu "wirken"? Weil, der defekte Motor bleibt ja schon nach ganz kurzer Zeit irreparabel stehen, wenn schon ein beginnender Lagerschaden zu hören ist.

Teufelszeug die Brühe, kann man die denn notfalls auch saufen, wenn das dann doch nicht klappt mit der "Lagerreparatur"? "mue"

Komplett beratungsresistent nennen wir Juristen das, aber hatten wir ja schon....

Ich hab mir auch nur sekundär für Dich die Mühe gemacht Euer Problem hier sachlich richtig (und hoffentlich nachvollziehbar) für den engagierten Selbstschrauber darzustellen, vielleicht nützt es dem einen oder anderen in einer ähnlichen Situation mal irgendwann - sonst wäre es eh reine Zeitverschwendung gewesen.

Trotzdem allen hier im Forum eine schöne Woche auf Euren fahrbereiten CBXen :dh:

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Hallo Gerhard
Ich rate dir dringend davon ab, so ein Wundermittel zu testen, da so wie du es beschrieben hast,
du den Motor schon beim ersten Anlassversuch ganz ins Jenseits befördern könntest. Begeb dich, so wie es von Willi beschrieben wurde auf Fehlersuche, alles andere ist Humbug. Es gibt kein Wundermittel das defekte Motoren heilt, das ist nur Volksverdummung und Geldmacherei. :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 38
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Ihr versteht mich falsch . Ich habe gar nicht vor mit dem Ölmittel den Motor zu Revidieren . Ich hatte ja bereits geschrieben , das wir es so Angehen , wie der Willi beschrieben hat . Also Nix Beratungsresistenz .
Ich dachte lediglich dieses Mittel Präventiv zum Öl dazuzugeben . Also bei einem Intaktem Motor .

Forum Member
Beiträge: 95
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Komisches Klopfendes Motorgeräusch

Beitrag von Forum Member »

Ach soooooo….

Dann haben wir das hier wohl alle missverstanden, kann ja passieren "me"

Äh, aber welcher INTAKTE Motor denn nun???? :kra:

Ich hatte es so verstanden, dass Du von uns Hilfestellung für Euren CBX-Motor haben wolltest?!

Haben wir wohl was verpasst, aber Du wirst uns schon auf dem Laufenden halten.

Hau rein :dh:
Gesperrt