Schrauben beschichten

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 21:53

Schrauben beschichten

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBX-Freunde,

ich würde gerne einige Schrauben meines Mopeds neu beschichten lassen.

Verzinkung schwarz oder blau chromatiert ist mir soweit geläufig.

Aber, wie sind denn die hochglänzenden Schrauben (z.B. Motordeckel, Fußrastenanlage etc.) beschichtet. Ist das vernickelt ?

Kann mir jemand mit der Info weiterhelfen ?

Vielen Dank vorab und Grüße aus Bottrop

Frank
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Schrauben beschichten

Beitrag von Forum Member »

Moin Frank,

mW. sind die verchromt.

bei uns in der Nähe ist eine Firma die verzinken kann (blau/gelb). Die machen seit über 25 Jahren gute arbeiten für mich

Ist aber weitab von haltbare(re)m Chrom
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 21:53

Re: Schrauben beschichten

Beitrag von Forum Member »

Moin Carstene,

vielen Dank für die Rückmeldung !

Ja, denke ich auch.
Vor allem ist der Glanzgrad beim Chrom höher. Dafür muüsste aber jede Schraube vorher poliert worden sein ... ist schon ein bisschen rätselhaft.
Ich werde mit ein paar Mustern mal einen mir bekannten Galvanikmeister befragen ... dann wissen wir mehr ;-)

Grüße
Frank

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 21:53

Re: Schrauben beschichten

Beitrag von Forum Member »

Hallo CBX-Freunde,

nach eingehenden Recherchen im Zuge meiner Restaurierung vielleicht noch eine kleine Rückmeldung zum Thema:

Die besonders glänzenden Schrauben und Anbauteile (Kettenspanner, Blinkerhalter etc.) sind galvanisch vernickelt und verchromt ohne einebnende Kupferbeschichtung zuvor.

Für den perfekten Look sollten die Teile vor der Beschichtung poliert werden, da Nickel und Chrom nicht einebnen, sondern jede Unebenheit deutlich sichtbar bleibt.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Frank
Antworten