Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:31

Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Guten Tag,
Die Achtzig überschritten,da ist der Mumm für die schweren Brocken abhanden gekommen.
Es fängt schon beim aufbocken an, hört beim Schrauben auf..Allein die Feder vom Hauptständer, keine Chance.
Werde mir wohl Gedanken machen,was mit den Motorrädern geschehen soll.
Nur angucken,ich weiß es nicht.
Lg
Menn
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Ajeijeijeijei....,. "oj"

ich glaube die Erkenntnis droht uns allen irgendwann mal

Aber diese ist tausendmal besser als sie zu ignorieren... das ist wiederum ist besser für die eigene Gesundheit und im ganz dummen Fall auch der, des anderen

Ich drücke dir riesig die Daumen dass du wohlwollende Hände für deine Maschine findest
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Da gibt es nur ein Wort, „RESPEKT“.

Wir werden uns alle, der eine früher, der andere später von unseren Motorrädern trennen müssen.

Ich bin nun 67 Jahre alt, fühle mich physisch und geistig in der Lage die CBX noch vernünftig zu bewegen.
Aber es ist immer wieder der Gedanke da, wie lange kann ich das noch machen. Vor allem habe ich mir verschiedentlich die Frage gestellt, ob nicht irgendwann eine leichtere Maschine angebracht ist.
Eines habe ich mir geschworen. Komme ich in die Situation, wo ich feststelle, dass ich mich des öfteren Unsicher fühle, ist ganz schnell Schluss mit dem Motorrad fahren.

Die Schrauberei ist ebenfalls ein Thema, die „alten Kisten“ brauchen eben viel Zuwendung. Und da wird es irgendwann sinnvoll sein sich anders zu orientieren.

Ich kann nicht beurteilen wie gut du noch drauf bist. Aber vielleicht ist ja eine Maschine eine Lösung, die leichter zu Händeln ist.

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 29
Registriert: So 26. Dez 2021, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Respekt auch von mir. Ich habe mir jetzt erst wieder eine CBX geholt. Ich hoffe, auch erst mit achtzig mir die Frage stellen zu müssen.
Meine Frau hat ihre xjr 1200 auch verkauft, und sich eine Tracer 900 GT geholt, die deutlich leichter ist. Vielleicht wirklich eine Lösung, eine leichtere Maschine zu nehmen.
Die Feder vom Hauptständer ist auch schon deutlich früher eine Herausforderung. :zwink:

Gruß
Peter
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 119
Registriert: So 2. Dez 2012, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Ja, das Problem habe ich mit meinen 70 noch nicht, allerdings habe ich mir zum 60. ein Gold-Wing-Gespann zugelegt. Da kommste auch mit Ü80 noch drauf und wenn ich die CBX nicht mehr bewegen kann, bekommt sie mein Enkel, der freut sich schon, ab und zu darf er sie auch schon mal fahren. :CBX:
Liebe CBX Grüße von Udo
http://Der-6Zylinder.de
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Wenn du ja nicht mehr hoch steigen kannst bau dir nen Lenker in den Beiwagen

habe so einen Umbau sogar schonmal gesehen
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Als ich (61) letztes Jahr kurz vor meiner Wirbelsäulen-OP im Krankenhaus war und mich nur noch mit dem Rollstuhl bewegen konnte, sind mir auch viele Gedanken in diese Richtung gekommen. Zumal ich keine Nachkommen habe. Zum Glück geht es mir jetzt wieder besser. Ich habe mir aber deshalb überlegt meine CB1 einem Museum zu spenden, wenn ich mich nicht mehr wohl auf ihr fühle. Bevor sie an einen "Liebhaber" gerät, der den Rahmen absägt, umschweisst, oder sonstwie verunstaltet. Sie zum Fighter, Caferacer, Chopper oder zu einer sonstigen Mutation verschlimmbessert. Die Änderungen meinerseits sind schnell rückgängig gemacht und so bleibt ein Stück Kulturgut für andere erhalten. Ich finde das hat sie verdient.

P.S. Ich hätte nie gedacht, dass ich die CBX einmal als relativ wendig bezeichnen würde. Aber seit ich ebenfalls Besitzer einer gleichschweren BMW K 1300 GT bin, hat sich meine Meinung geändert. Der Wartungsaufwand ist übrigens bei den modernen Maschinen wesentlich höher und nicht mehr selbst zu realisieren. Die BMW hat mich in 2 Jahren mehr Geld für Inspektionen, Reparaturen und Ersatzteilen gekostet, als die Honda in über 20 Jahren.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Ab einem gewissen Alter käme da nicht ein Stützrad infrage? So ein kleiner Steib etwa.
Gruß in die Runde.
elausw.
@ sorry hatte oben noch nicht gelesen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:31

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Guten Tag,
Die Idee ist nicht schlecht, aber die Wirklichkeit ist eine ganz andere.
Gespannfahren muss man wirklich erlernen.Hat mit dem normalen Motorradfahren nicht zu tun
Vor zehn Jahren gab's noch ne Menge Spezialisten,die heute nicht mehr da sind.
Nach einem Honda GL 500 Gespann,fahre ich heute ein französisches Side Bike comete.
Der Vorteil des Franzosen ist das mitlenkende dritte Rad.
Dazu hat der Schweizer Importeur noch die Bremsanlage optimiert.
Also,wenn Stützrad,dann schon etwas früher,und nicht als Alternative zum Motorradfahren.
Lg
Und bleibt Gesund.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Gibt nichts schöneres als mit Stützrad zu fahren , habe mittlerweile zwei davon.
Egal wo man hinfährt, man muss kein Gepäck verzurren , hat immer alles dabei, Regenkleidung hat seinen Platz und mit ausreichender Leistung fährt auch einem eine 100PS Solo nicht davon.
Mit PKW Bereifung fährt man auch mal mit gutem Gewissen auf der Bahn, ohne das die Reifen eckig werde.

Die ersten 300km werden aber wohl eine Qual sein und ein Traktor ein unüberwindbares Hindernis :help:
Wenn man das Gespann aber mal verstanden macht es nur noch Spaß und man kann es auch ordentlich fliegen lassen.

Zudem gibt es ja auch noch genügen Anbieter die Kurse zum Gespann fahren anbieten und das Gespann dafür stellen.
Zum reinschnuppern wohl die beste Lösung, da stellt man fest ob einem das liegt und Spaß macht

Gruß mazze
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Sehr komisch? Ich wollte heute die Frage stellen, ob es euch auch so geht.
ich hatte letztes Jahr das Gefühl, meine CBX ist schwerer geworden. Ist natürlich Blödsinn.
Aber ich bekam böse Worte, als ich sagte, wenn das nächstes Jahr auch so komisch fährt, muss ich nachdenken, übers CBX fahren.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

.. man kann sie als Caferacer wunderbar "erleichtern" .... und noch mit einem guten Fahrwerk ausstatten und schon gehts wieder ... so bei mir geschehen .... rückbauen für die Museums Liebhaber geht auch noch ....... aber wer will das .... ich gehe auch langsam auf die Mitte 60 zu und mir liegt die CBX und auch schwerere noch wunderbar (allerdings unterstützen regelmäßige Sportstudio Besuche und eine schlanke Figur ungemein...) :hip:
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Da fällt mir direkt meine erste Fahrt mit Seitenwagen ein. Mit 15 auf einem geschotterten Feldweg mit einer NSU Max ohne Boot. Nur ein Brett auf dem Gestell mit meinem Bruder darauf. Ich habe es nicht geschafft, eine Rechtskurve zu fahren. Und landete direkt im Graben.
Aber es hat einen riesengroßen Spaß gemacht.
Gruß in die Runde
elausw.

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Vielleicht wäre es möglich den Ausleger am Hauptständer zu verändern, so dass der Hebelarm größer wird.
Dann wäre zumindest beim Aufbocken schon mal Abhilfe geschaffen. Ich muss mir das Ding mal näher anschauen.
Wenn die Fuhre einmal rollt, merkt man das Gewicht ja nicht mehr so sehr.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Das Alter und die Erkenntnis ,CBX wohl nicht das Richtige.

Beitrag von Forum Member »

Tja, was soll ich dazu sagen! Ich verstehe sehr gut, was da in zunehmendem Alter mit einem geschehen kann -- bin zwar noch keine 80 sondern erst 71 -- aber trotzdem. Seit 2014 steht meine Prolink nur rum, zuerst dachte ich vorübergehend nur, aber nach den mehreren Operationen 2015 eher dauerhaft. Ab 2016 bin ich ab und zu noch leichtere Motorräder gefahren, aber seit 2019 nicht mehr --- das war dann aber schon noch einige gesundheitliche Zwischenfälle mit entsprechendenden Krankenhausaufenthalten später. Es fällt mir gesundheitlich einfach schwer -- das lange Strecken fahren, das ich früher so gerne mochte, aber auch das rangieren zu Fuß. Es tut im Herzen schon weh, bei schönen Sommertagen nicht auf's Motorrad zu können weil man sich nicht körperlich fit fühlt. Die Hoffnung ist zwar immer noch da, dass es noch mal besser wird, aber mit jedem Jahr, das ich älter werde, schwindet sie -- man ist ja Realist. Die Erinnerungen bleiben... :)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Antworten