Zu mager nach 6-1 Umbau

Alles was mit CBX Umbauten zu tun hat
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Zu mager nach 6-1 Umbau

Beitrag von Forum Member »

Hallo, wieder einmal ein Frage aus Schwerte.
Meine CB1 hatte beim Kauf eine Repro 6-2 Anlage montiert. Die Kerzen waren Rehbraun, so wie es sein soll, montiert ist auch der originale Lufi mit Deckel.
Jetzt habe ich mir eine Laser 6-1 drangeschraubt und bin vom Klang her begeistert, allerdings läuft sie jetzt sehr deutlich zu mager. Ich bin zwar nur 30Km gefahren, die Elektroden aber sind schneeweiß. An einer Kerze habe ich eine winzige Kugel / Schweißperle gefunden "oj"
Ich hoffe es sind keine bleibenden Schäden entstanden, und bin froh, nicht noch weiter gefahren zu sein. Ich werde sicherheitshalber die Kerzen nochmal erneuern.
Was würdet ihr empfehlen, um wieder ein vernünftiges Gemisch einzustellen? Größere Hauptdüsen, und falls ja, mit welcher Größe würdet ihr starten ?
Vielleicht noch andere Anpassungen ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Guido
20220215_180057 (Medium).jpg
20220215_170017 (Medium).jpg
20220215_165941 (Medium).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 182
Registriert: Do 5. Mai 2016, 12:20

Re: Zu mager nach 6-1 Umbau

Beitrag von Forum Member »

Wenn du es richtig machen willst, musst du den Motor von einem Profi auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Ohne Abgasmessung (AFR) ist alles nur Kaffeesatzleserei. Um den Vergaser dann abzustimmen, habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen mit einem Dynajet Stage 1 Kit gemacht. Darin sind Düsennadeln enthalten, die in der Höhe verstellbar sind und somit kann man den Motor auch im Teillastbereich gut abstimmen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Zu mager nach 6-1 Umbau

Beitrag von Forum Member »

Die frage ist jetzt in welchem Lastbereich Du die 30km gefahren bist.
Denn die Schieber im Vergaser gehen ja erst bei höherem Unterdruck hoch,bei moderater fahrt auf der Landstraße hat die Düsennadel und die Hauptdüse noch nicht viel zu tun.
Sind denn die Düsen alle sauber ?
Was für Kerzen hast Du genommen ?

Gruß
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Zu mager nach 6-1 Umbau

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
danke für eure Antworten
ich habe die NGK DR8ES-L eingebaut. Während der Probefahrt war ich meistens mit 3000-4000 /min unterwegs, ein paar mal 6000-8000.
Die Düsen sollten sauber sein, vorher lief sie ja perfekt mit super Kerzenbild. Der Vorbesitzer hat die Vergaser vor kurzem überholen lassen, ich habe eine Rechnung über 6 Keyster Sätze und insgesamt 800€ vorliegen.

In der Reparaturanleitung sind Primär (65)- und Sekundärdüsen (98) aufgeführt, die Wirkungsweise, und welche Düsen in meinem Fall verändert werden sollten, ist mir nicht ganz klar.
Das mit dem Dynajet hört sich gut an, bei meinen Zweitaktern kann man mit dem Verstellen der Nadeln auch viel erreichen
Abstimmen heist dann jedesmal dem Motor absenken, Vergaser abbauen , ändern und wieder zusammenschrauben, oder?
Da dürfte man ja beim Profi sehr schnell im vierstelligen Bereich sein.
Hmmm, im Moment habe ich noch keine Idee, wie es nun weitergehen soll.
Vielleicht erstmal 2 -3 Nummern größer in den Düsen und das Kerzenbild erneut beobachten ?
Zuückrüsten auf die 6-2 möchte ich eigentlich nicht, irre Kosten für eine Profi-Abstimmung sind im Moment nicht drin.
Gruß Guido
Vergaserbereiche.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zu mager nach 6-1 Umbau

Beitrag von Forum Member »

Wessi hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 08:19 Vielleicht erstmal 2 -3 Nummern größer in den Düsen und das Kerzenbild erneut beobachten ?
Das kannst du so machen. Aber letztlich ist das alles noch mehr Kaffee-Satz-Leserei (um espacbx zu zitieren). Wenn du es vernünftig eingestellt haben möchtest, kommst du um eine Messung mit Lambdasonde nicht herum und wenn du selbst sowas nicht kannst, musst du es vergeben. Ja, das kostet viel Geld. Aber noch mehr Geld kostete es, würdest du mit (sagen wir) einem viel zu mageren Motor weiter herumfahren. Und du müsstest ja selbst jedes Mal den Motor ablassen und die Vergaser ausbauen.

Geil wäre es natürlich, wenn sich hier jemand meldete, der oder die bereits die besagte Laser 6-1 und eine entsprechende Vergasereinstellung als Ausgangspunkt für dich hätte. Das könnte die Analyse verkürzen und hülfe auch, den genannten "Bleifaden" an der Kerze zu vermeiden, den ich mit Verlaub für ein _ganz_ schlechtes Zeichen halte. Hinsichtlich der Lebensdauer des Motors.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Zu mager nach 6-1 Umbau

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,
das war meine Hoffnung, vielleicht fährt Jemand diese Anlage und könnte mir einen Ausgangspunkt für die Düsengröße nennen.
Klar, mit der jetzigen Bedüsung fahre ich keinen Meter mehr.
@ Espacbx, bezüglich des Dynajet Stage 1 Kit, an die Düsennadeln kommt man über die Unterdruckdeckel von oben dran, ohne die Vergaser auszubauen?

Ihr habt recht mit der AFR Messung, das werde ich durchführen. Wahrscheinlich in Eigenregie, ich habe da eine interessante Möglichkeit gefunden.

Ich denke ich werde mir das INNOVATE LM2 zulegen und dann auf der Straße den Lambdawert /AFR ermitteln. Vorher kommen größere Düsen rein. Bekommt man die am besten bei Keyster direkt?
Ähnliche Einstellungfahrten habe ich mit meiner HD gemacht, nur da progammiert man einfach per Tastatur andere Einspritzmengen für jeden Drehzahlbereich und jeden Zylinder :-)

Dazu werde ich eine Muffe für die Lambdasonde in den Sammler einschweißen.
Bleibt noch herauszufinden, ob die Jungs recht haben und die CBX eine Lambda Wert von 0,85 als luftgekühlter Motor am meisten mag.
Die Primärdüse ist die sog. "Leerlaufdüse" also für die niedrigeren Drehzahlen maßgebend, die Sekundärdüse demnach die "Hauptdüse"?
Das wird eine Menge Arbeit.
Gruß Guido
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zu mager nach 6-1 Umbau

Beitrag von Forum Member »

Hattest du dir Kerzen eigentlich neu drin?

dann ists nach 30km nun wirklich schwer auf zu mageres Gemisch zu deuten.

Sofern du mit den Gemischschrauben noch nicht am Ende bist würde ich die erst mal ne janze Runde rausdrehen und sehen wohin die Reise geht

Kenne dein Fahrprofil nicht. Aber bei Vollgasfahrten können die Kerzen zuweilen so aussehen - bleibt aber zu mager.
Dann wäre eine grössere Bedüsung sicher angemessen

Im Teillastbereich kannst ja mal sehen ob eine Raste höhere Düsennadel Besserung verschafft - Vorteil hier ist dass die Bedüsung erst mal bleiben kann

Berichte dennoch mal zu dem Messgerät - würde mich aus interessieren
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten