Zusammenbau des Motors


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Hallo Freunde,
ich baue gerade einen Motor zusammen. Gehäuse ist bereits geschlossen. Zylinder endlich über die 67,5 mm Kolben, Zylinderkopf montiert. Ich habe ein paar Bauchschmerzen.

1. Pins richtig im Gehäuse?
Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob ich die Pins richtig gesetzt habe. Von jedem Mist habe ich ein Foto gemacht, von den beiden zur Montage fertigen Gehäusehälften leider nicht. Es gibt 2x massive 10x16 Pins und 1x eine Hülse 10x16.


Fragen:
1. Was ist denn der Grund für die massiven Pins?
2. Kann man die Gehäusehälften trennen und dabei Zylinder, Zylinderkopf, Nockenwellenräder und Steuerketten, Kettenspanner im Zylinderkopf montiert lassen? Raus muss wohl sicher die Kupplung und der Schaltautomat.
Es wäre sehr blöd, wenn ich den Zylinder abnehmen müsste. Das hat Tage gedautert, bis er drin war mit den 67,5mm Kolben. Eine Nightmare. Habe darüber berichtet.

Oberes Gehäuse hat nur 3 statt 4 Schrauben
Mein neues, oberes Gehäuse hat nur 3 Gehäuseschrauben. An der Stelle um die Lichtmaschine ist zu meiner Verwunderung keine Bohrung für eine 4. Schraube drin. Im unteren Gehäuse ist jedoch das Gewinde für die 4. Schraube.

Frage:
3. Ist das im Zuge der Entwicklung von Werk an so gewesen oder hat man bei der Produktion vergessen, die Bohrung zu setzen? Bin irritiert. Beide Motorennummern sind als Anhang dabei.

Danke für die Meinung eines erfahrenen Motorenschrauber.

Gruss
Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Ich versuche mal eine Antwort zu den Pins (ohne genaues zu wissen)

Schau dir die Sitze von den Dingern ganz genau an. Ich vermute dass durch den hohlen Pin Öl in die andere Gehäusehälfte geführt wird

https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... t/E13.html

Vielleicht lässt sich so Pin 4 und 22 einigermassen positionieren

Die Grafik ist auf die Schnelle und von der CB1 die Pins gibt es hier je 2 Stück

auf der Webseite findet du dein Modell sicher aus
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Hallo Carstene,
ich habe heute das Prolink Gehäuse unter dem Aspekt der Pins genauer anschauen können. Der Grund für den Pin als Hülse statt eines massiven Pins ist es, das durch die Hülse noch eine M6er Schraube hindurch muss. Oel fliesst da nicht. Die massiven Pins sind stabiler gegen verdrücken - also der 10er Durchmesser ist immer gegeben.
Macht das Sinn?

Und nun habe ich die gute Hoffnung, das Gehäuse mit verbautem Zylinderkopf und Zylinder trotzdem trennen zu können.
Einzig Schaltautomat, KW Seitendeckel und Kupplung (einschliesslich Oelpumpenantrieb samt Kette) muss raus. Im japanischen Hondawerk hat man die Zylinder auch zuvor über die Kolben gesteckt und dann auf das Gehäuse montiert.
Ich werde es so probieren.

Den fehlenden Durchbruch für die 4. Schraube werde ich mir ansehen, wenn ich das Gehäuse getrennt habe. Möglicherweise ist es ein Fehler bei der Bearbeitung im Werk gewesen zumal ein Gewinde am unteren Gehäuse geschnitten ist. Hoffe, ich muss kein neues Gehäuse besorgen und das ich die fehlende Bohrung setzen kann. Mir scheint es so, das man ohne eine 4. Schraube das Gehäuse nicht wirklich git verschraubt hat zumal es die Getriebewellen sind, die recht hohe Kräfte am Lager haben.

Danke für Deinen Gedankenaustausch.

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Mein C-Modell hat dort auch kein Schraubenloch im Oberteil.
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

ahrensan1 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 20:31 Mein C-Modell hat dort auch kein Schraubenloch im Oberteil.
Ha, das ist ja merkwürdig. Bin ich jetzt nicht der einzige, bei dem die Schraubenbohrung "vergessen" wurde? Oder ist es tatsächlich ein bewusster Schritt von Honda gewesen, auf diese Schraube zu verzichten? Hast Du zufällig die Motorennummer Deines Gehäuses?

Also...mal nachgedacht,
1. wenn es wirklich Absicht war, die 4. Schraube im oberen Gehäuse wegzulassen...dann würde es ja keinen Sinn machen, am unteren Gehäuse ein Gewinde dafür zu schneiden, oder?
2. Auf eine Schraube genau an der Stelle zu verzichten, wo grosse Kräfte aufkommen (Getriebewelle), macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Spricht daher eher für ein "Vergessen", die Bohrung oben für die 4. Schraube zu setzen.

Was meinst Du?
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Als Ingenieur in der Automobilfertigung sage ich:
a) Cost reduction, kein negativer Einfluß auf die Qualität
b) Lösung eines uns unbekannten Qualitätsproblems
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

ahrensan1 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 23:42 Als Ingenieur in der Automobilfertigung sage ich:
a) Cost reduction, kein negativer Einfluß auf die Qualität
b) Lösung eines uns unbekannten Qualitätsproblems
Die Fragen wären es...

Hat Honda...
a. vergessen, das Loch reinzumachen oder
b. die Schraube absichtlich weggelassen?

Und was meint der Inschenjör zu diesen beiden Fragen?

Möglicherweise ist die Bohrung gegossen und nicht gebohrt, das schaue ich morgen an, wenn ich das Gehäuse von mir nochmals öffne.
Wenn vorgegossen, wie weit nach oben ist es schon frei? Muss man z.B. nur noch 1-2mm durchstossen?

Keep you postet. Meine Herren, auf was ich da alles stosse.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

hier sind nochmals die Verhältnisse illustriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Grundsätzlich hast du das häufiger das Hülsen gesetzt werden wenn noch Schrauben durch müssen.

Das sieht man allerdings fix... Öldurchführungen sind jedoch schwieriger zu finden und meist an einer unauffälligen 3mm Bohrung zu erkennen

BTW.... ich verstehe deine Tauscherei nicht so ganz.

m.W. nach werden Motorhälften paarweise bearbeitet - so einfach Tauschen ist da sicherlich eh nicht
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Carstene hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:17 m.W. nach werden Motorhälften paarweise bearbeitet - so einfach Tauschen ist da sicherlich eh nicht
Naja, die liegen ja nur rund 200 auseinander, ich kann mir kaum vorstellen dass die letzten SC06 noch groß unterschiedliche Motorhäuser bekommen haben. Nicht unmöglich aber wenig wahrscheinlich.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Ich meinte damit eher die Bohrungen fürs Kurbelgewelle und Lagersitze

Ich kenne es von anderen Motoren, dass Ober- und Unterhälfte nochmal eine Markierung tragen das sie zusammengehören

Muss mal sehen ob ich nen Bild davon finde
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Sorry, Korrektur: Da ist doch eine Schraube drin, hab zur Zeit nur Zugriff Fotos meiner Maschine :-(
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Carstene hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 08:17 Grundsätzlich hast du das häufiger das Hülsen gesetzt werden wenn noch Schrauben durch müssen.

Das sieht man allerdings fix... Öldurchführungen sind jedoch schwieriger zu finden und meist an einer unauffälligen 3mm Bohrung zu erkennen

BTW.... ich verstehe deine Tauscherei nicht so ganz.

m.W. nach werden Motorhälften paarweise bearbeitet - so einfach Tauschen ist da sicherlich eh nicht
Ich will nicht tauschen. Ich habe einen Motor fast fertig zusammengebaut und stellte fest, das oben eine Schraube nicht eingesetzt werden kann. Ist klar, das Du immer ein paar Gehäusehäften brauchst, weil die Lagersitze ausgespindelt werden.
Ich hoffe darauf, das mein Getriebegehäuse an der Stelle vorgebohrt ist und ich nur "durchstossen" muss.

Keep you postet.



Gruss Wilfried

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

Ich habe bei den Gehäusen die ich hier habe keines gefunden wo diese Bohrung verschlossen ist.
Da würde ich jetzt auch einen Produktionsfehler vermuten (Bohrung vergessen).

Eine Zerlegung nur unten herum ist aber kein Problem.

Gruß
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Zusammenbau des Motors

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 20:18 Ich habe bei den Gehäusen die ich hier habe keines gefunden wo diese Bohrung verschlossen ist.
Da würde ich jetzt auch einen Produktionsfehler vermuten (Bohrung vergessen).

Eine Zerlegung nur unten herum ist aber kein Problem.

Gruß
Daniel
Hi Daniel, ich mache das jetzt mal so. Von unten öffnen. Die Durchgangsbohrung für die 8er Gehäuse-Schraube hat 8,5 mm.
Mal schauen, wie tief die Bohrung in meinem Fall gemacht wurde. Von Hand mit einem langen 8,5er Bohrer traue ich mir vielleicht 10mm Bohrtiefe zu. Sollte die Bohrung nur wenig tief sein, muss das Gehäuse auf eine Fräsmaschine/Bohrwerk, um die Flucht der Bohrung sauber zu treffen. Von Hand kommt es dann nicht gut.

Bis dato habe ich keine gesicherte Erkenntnis, ob man ab Werk auf diese Schraube verzichtet hat. Mir scheint sie notwendig zu sein zumal die Schraube das Gehäuse um eine Getriebewelle je links und rechts verspannt.

Vielleicht hat Honda tatsächlich das Gehäuse modifiziert. Allerdings habe ich noch keinen "Beweis" dafür. Müsste es dann nicht auch eine neue Teilenummer geben für die Gehäuse?

Gruss Wilfried
Antworten