Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

kneh71 hat geschrieben: Mi 30. Jun 2021, 21:12Es ist ein mega Aufwand, die einzelnen Files jeweils zu verkleinern.
Nicht wirklich. Es gibt zahlreiche Programme, die einzelne Dateien oder auch ganze Ordner in einem Rutsch von x auf y verkleinern oder sonstwie manipulieren. Da ist es mehr Aufwand, daraus eine .pdf zu machen.

Apropos Geld, du kannst dich gern mit einer Spende an der Finanzierung des Forums beteiligen, viele der Regulars hier machen das.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Hi Achim, bin auf OS IMAC. Hab kein solches Tool bisher gefunden. Das müsste schon mit Mausklick sein.

Wusste nicht, das das 10 Euro im Monat kostet und privat finanziert wird. Bist Du eigentlich im alten CBX-Club organisiert? Da bin ich Anfangs dieses Jahr wieder aufgenommen worden. Nach 6 Monaten Antragsstellung. War in den late 90ern Mitglied. Zur Udo Galkowski Zeit.
Aber es ist heute kaum mehr was los und die Website sehr dürftig. Ist vielleicht der Lauf der Zeit. Nicht nur unsere CBXn sind 43 Jahre älter geworden.
Ueberlege mir, das wieder auszutreten. Da ist hier im Forum mehr los. Obwohl nur wenige aktiv sind wie es mir scheint. Du beispielsweise.
War mal wieder im Forum. Technische Daten, Freigaben. 3000 Zugriffe und nur 21 Antworten. Ist ein bischen ein Missverhältnis, oder?🧐 Nur jeder 1500ste Zugreifer antwortet. Ob's am Alter liegt?


Gruss Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Ja das Thema CBX Club ist hier auch schon zur genüge diskutiert worden, auch die wirklich sehr magere Clubseite, mehr Info`s findest du eher hier im Forum. Ist halt eine einfache vorgefertigte Seite von einem Anbieter. Lange Zeit hatte ich versucht das Forum mit der Glubseite zu vereinigen, für diese wäre es mit Sicherheit eine Bereicherung gewesen, doch leider wurde das von den jetzigen Vorständen nicht gewünscht. Das ganze Dilemma kannst du dir aber hier im Forum in der Rubrik CBX Club nachlesen.
Auch waren viele im Forum mal CBX Clubmitglied und sind es heute nicht mehr, Achim und meine wenigkeit gehören auch dazu.
Ob's am Alter liegt
Das vermute ich auch, viele ältere tun sich schwer in sachen PC. Zudem werden die CBX ler immer weniger.
Noch dazu will heute kaum mehr eine Verpflichtung mit einer Anmeldung in einem Forum eingehen, wenn ich doch ohne, vieles nachlesen kann, wobei hier zb. für nicht eingeloggte User
diverse Seiten nicht zugänglich sind unter anderem auch die Technischen Daten, Freigaben, allerdings hat das Forum momentan ja auch nur ca. 120 registrierte Mitglieder von denen durchnittlich täglich 15-20 hier im Forum unterwegs sind ob aktiv oder passiv, bei der niedrigen Mitgliederzahl doch ein guter Wert.
Auch muß man in Betracht ziehen, dass das Forum automatisch bereinigt wird, meldet sich jemand ein halbes Jahr hier nicht an und reagiert er auch nicht auf zwei Erinnerungen wird er automatisch gelöscht. Die Mitgliederzahl war früher auch schon mal bei über zweihundert.
Übrigens Udo ist hier im Forum auch vertreten unter dem Usernamen Sixoffender meines wissens nach aber auch nicht mehr im CBX Club :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Es wurden ja dem Club in der Vergangenheit genügend Hilfestellungen, Verbesserungen und sonstige Vorschläge von uns angeboten. Meist wurde es schlicht ignoriert, da sich einige der hohen Herren anscheinend als etwas Besseres wähnen. Oder frei nach dem Motto: "Vorschläge sind auch Schläge" agieren. Auch ich bin deshalb dort wieder ausgetreten. Achim war vor längerer Zeit dort sogar im Vorstand tätig.
Hilfe und Antworten auf Fragen wirst du hier eher finden, wobei ich den Jungs vom Club keineswegs die Kompetenz absprechen möchte. Aber dort hat sich halt alles totgelaufen. Gerade Technik ist hier ein ständiges Thema, wobei es für meinen Geschmack zu oft darum geht, aus der CBX ein völlig anderes Motorrad zu machen. Auch deshalb melde ich mich nicht mehr oft zu Wort. "oj"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:51 Es wurden ja dem Club in der Vergangenheit genügend Hilfestellungen, Verbesserungen und sonstige Vorschläge von uns angeboten. Meist wurde es schlicht ignoriert, da sich einige der hohen Herren anscheinend als etwas Besseres wähnen. Oder frei nach dem Motto: "Vorschläge sind auch Schläge" agieren. Auch ich bin deshalb dort wieder ausgetreten. Achim war vor längerer Zeit dort sogar im Vorstand tätig.
Hilfe und Antworten auf Fragen wirst du hier eher finden, wobei ich den Jungs vom Club keineswegs die Kompetenz absprechen möchte. Aber dort hat sich halt alles totgelaufen. Gerade Technik ist hier ein ständiges Thema, wobei es für meinen Geschmack zu oft darum geht, aus der CBX ein völlig anderes Motorrad zu machen. Auch deshalb melde ich mich nicht mehr oft zu Wort. "oj"
Hallo Hajott, es ist so ein bischen der Zahn der Zeit...43 Jahre Spannung und Engagement für ein Thema beibehalten ist auch ne Herausforderung. Kennt man ja von der Ehe. Ob man sie mir einer Frau oder einer Motorradliebschaft samt Club eingeht ist wohl einerlei. Ich selber war auch 13 Jahre ohne CBX. Jetzt hat mich die Freunde mich wieder eingeholt.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Hast Du Dir das hier schon durchgelesen ?

https://cbxforum1.de/viewtopic.php?f=6&t=67

Gruß
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Hajott hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:51Achim war vor längerer Zeit dort sogar im Vorstand tätig.
Richtig. Ich bin 1996 eingetreten und habe ab 1997 die Website gemacht, bevor die Mitgliederversammlung völlig zu recht 2008 beschloss, dass diese einer Erneuerung bedurfte. Was draus geworden ist, nun ja, konnte man dann ja sehen. Ab 2002 bis 2009 habe ich vorstandsnah gearbeitet, davon zwei Jahre als gewählter Vorstand im Bereich Mitgliederverwaltung/public relations/Datenschutzbeauftragter/ausländische Kontakte. Ich bin aus persönlichen Gründen als Vorstand ausgeschieden, meine damalige Lebenssituation hat eine hingebungsvolle Vorstandsarbeit nicht mehr erlaubt.

In der ganzen Zeit habe ich Einfluss zu nehmen versucht, was die Politik angeht, aber selbst als Vorstand ist es mir nicht gelungen. Wir sind alles alte Männer (die wenigen Frauen haben auch mitgearbeitet, aber viele waren das nicht), manche davon sind für Veränderung und Progression, zu viele nicht. Ich dachte, als Vertrauter und Co-Admin des damaligen Forumsbetreibers könnte ich eine Integration und gegenseitige Bereicherung zwischen Forum und Club positiv beeinflussen, es ist mir in vielen Jahren nicht gelungen.

In 20 Jahren Mitgliedschaft (Austritt war 2016) habe ich einiges an Artikeln fürs Clubmagazin geschrieben, zusammen mit Andreas N. kann ich mich wohl zu recht als Vielschreiber bezeichnen, darunter eine Titelgeschichte. Als dann das Clubmagazin irgendwann nurmehr ein- oder zweimal im Jahr kam, war dann auch Schluss für mich. Ich unterstütze den Club, wenn ich es kann, auch heute als Nichtmitglied (z.B. bei internationalen Angelegenheiten, auch die Website habe ich wegen eines bugs bereits einmal korrigiert). Aber kein Mitglied mehr zu sein ist mein Protest gegen die Trägheit und Lethargie in der Mitgliederschaft, von der die allermeisten nicht mehr zu tun bereit sind, als die 40(?) EUR Beitrag zu zahlen.

Das unsägliche Eurotreffen 2017 am Edersee hat dann selbst den Clubgründer Udo aus dem Club verjagt, das war ein dermaßen ungeeigneter Platz, so dass ich ihn gar nicht erst anfuhr. Das für alle Seiten wohl mieseste Eurotreffen seit 1991 wirft ein weiteres nicht besonders gutes LIcht auf den Club. Es ist gleichzeitig das bislang einzige Treffen des Clubs seit 1996, das ich bewusst verpasste, denn selbst die Seuche da draußen konnte weder letztes, noch wird es dieses Jahr zur Absage führen und alle bis auf eins habe ich besucht.

Was hatte das jetzt noch gleich mit Wilfrieds Kupplung zu tun? :-) Wie schnell man sich doch verlabert...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Alles kein Problem Achim, du weißt so streng nehmen wir es hier nicht. Es ist nicht das erste Thema, das aus dem Ruder läuft. Wilfried hatte Fragen die hiermit zum Teil beantwortet wurden, alles andere kann er im Forum wie bereits erwähnt nachlesen. Nun aber zurück zum Thread. :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 21:01 Hast Du Dir das hier schon durchgelesen ?

https://cbxforum1.de/viewtopic.php?f=6&t=67

Gruß
Daniel
Nee. Danke für den Hinweis Daniel. :dh: Werde mich dort mal schlau machen.

Zum Glück konnte ich ne gute gebrauchte Zündwelle in NL kaufen. Meine hat nur noch 14,92 mm auf einer Seite statt 14,98. Ist also unrund. KM-Laufleistung = 64.000.

Vielleicht hilft das gebrauchte Teil. Mal schauen. Ich wollte aber schon eine solide Lösung haben.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 21:05
Hajott hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 17:51Achim war vor längerer Zeit dort sogar im Vorstand tätig.
....
Was hatte das jetzt noch gleich mit Wilfrieds Kupplung zu tun? :-) Wie schnell man sich doch verlabert...
Achim
Hallo Achim,
Du bist halt voll und ganz dem Slogan "CBX sonst nix" verfallen. Hab Deine Erfahrung gerne gelesen.

Vielleicht sollte man mal ein gscheides Rival machen....eh wir in die Kiste gehen und noch Power in den Knochen haben. Mit einem coolen Rahmenprogramm...z.B. Beschleunigungsrennen. Hat der Kawa 750 H2 Club immer gemacht. Das war lässig. Habe damals in 2004 mit meiner CBX ein Rennen gegen eine Z1300 gewonnen. Heisa, das war cool. Gut, der Pilot war unerfahren. Er hatte aber 130 PS und ich nur 105. Mit meiner Zeit war ich damals im oberen drittel aller Bikes. Hätten viele der Anwesenden damals nicht gedacht, dass die CBX so abgehen kann.
Das nächste Jahr kam ich wieder aber diesemal mit meiner damaligen GSXR 1000 K1. Und mit der habe ich den Pokal als Sieger aller Klassen abgeholt. Da war ich noch ehrgeizig. Haha. Heute bin ich im Gentleman Racer Modus..."Tranquillo, nachher trinken wir noch einen!"

Tja, es müsste einer in die Hand nehmen. Der CBX-Club trifft sich im ja Juli. Ist mir leider zu weit oben im Norden. Und es wird nicht wirklich was geboten.

Gruss Wilfried
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 21:01 Hast Du Dir das hier schon durchgelesen ?

https://cbxforum1.de/viewtopic.php?f=6&t=67

Gruß
Daniel
Nochmals ich Daniel, hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich musste den Dialog durchlesen. Du hattest damals eine geniale Idee. Den Simmering einfach weglassen und ein Rillenkugellager einbauen. Was ist draus geworden? Hab jetzt mal nachgeschaut. Es gibt tatsächlich ein abgekappseltes Lager zu kaufen. Was hälst Du davon? Siehst Du im Einsatz des Lagers Probleme z.B. Dichtigkeit gegen heisses Oel?

Gruss

Wilfried


https://www.zahnriemen24.de/a/41919-ril ... quantity=1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Ich habe das bisher noch nicht benötigt.
Aber wenn Du das probieren möchtest nimm ein abgedichtetes Lager und entferne die Innere Dichtung.
Dann kann das Öl bis in das Lager kommen und auch die normale Schmierung der Lagerstelle bleibt wie bei dem Simmering erhalten.
Wie lange das Lager hält,oder ob die Dichtung irgendwann versagt wird man sehen.
Ein leichter Ölfilm im Zündungsgehäuse wäre nicht das Problem (bei der Boldor sitzt die komplett im Öl).
Aber wenn man das bemerkt sollte das Lager getauscht werden.

https://www.zahnriemen24.de/a/41920-ril ... quantity=1

Die Lösung mit dem Lager ist sicher einen versuch wert,es hat ja nicht jeder eine Drehbank + Fräsmaschine da um eine Buchse zu setzen und die Welle zu bearbeiten.

Gruß
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 17:16
https://www.zahnriemen24.de/a/41920-ril ... quantity=1

Die Lösung mit dem Lager ist sicher einen versuch wert,es hat ja nicht jeder eine Drehbank + Fräsmaschine da um eine Buchse zu setzen und die Welle zu bearbeiten.

Gruß
Daniel
Hi Daniel,
das ist ja das geniale....man muss nix machen. Das Lager hat die selben Abmasse wie der Simmering. Einfach einbauen scheint zu gehen. Diese 2. Variante habe ich nun auch bestellt.
Ha, wenn das klappt, das wäre die geniale Lösung. Die klappernde Zündwelle macht bestimmt uncoole Geräusche.

Das mit der Schmierung...haben die nicht eine Dauerfettfüllung? Es steht nichts geschrieben. Habe die Frage bei Zahnriemen24.de plaziert. Mal schauen. Sonst ist das auch eine Möglichkeit die Lippe nach innen zeigend zu entfernen. Allerdings ist dann die Wahrscheinlichkeit höher, das Oel in die Pick-ups kommen könnte.

Frage Daniel, wie würdest Du die Welle einführen? Als Spielpassung (dann dreht sie im Kugellager), als Uebergangspassung - man muss die Zündwelle noch demontieren können - oder gar als Presspassung?
Im Prinzip muss ich erstmal vom Mass der Zündwelle ausgehen. Da sind wahrscheinlich 2-3/100 Luft zwischen Innenlagerdurchmesser und Wellendurchmesser. Was tun: So lassen oder Verkleben? Sonst müsste man die Welle bearbeiten (aufschweissen, drehen und schleifen). Puh, das wäre ein Aufwand.

Gruss Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 173
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

Bei mir hat genau, dass zu einem Liegenbleiber geführt, Nachts gegen 0Uhr bei Gummersbach. Ich hatte schon meinen Bruder motiviert mir da mal was zu drehen. Da ist allerdings ziemlich wenig Fleisch vorhanden für eine Lagerbuchse. Hatte sich dann aber erledigt, weil ich doch noch einen gut gebrauchten Deckel bekam. Steht aber noch auf der machen Liste.
liegenbleiber.jpg
Da ist kein Lager vorhanden, die Welle läuft im Alu und wird durch das rumfliegende Öl im Gehäuse geschmiert. Meine Vermutung ist, dass wenn zu oft mit Öl -minimalstand gefahren wird zu wenig Schmierung vorhanden ist und das Alu sich auflöst.
Gruß elausw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel - Nadellager Ausrückhebel

Beitrag von Forum Member »

elausw hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 00:22 Bei mir hat genau, dass zu einem Liegenbleiber geführt, Nachts gegen 0Uhr bei Gummersbach. Ich hatte schon meinen Bruder motiviert mir da mal was zu drehen. Da ist allerdings ziemlich wenig Fleisch vorhanden für eine Lagerbuchse. Hatte sich dann aber erledigt, weil ich doch noch einen gut gebrauchten Deckel bekam. Steht aber noch auf der machen Liste.
liegenbleiber.jpgDa ist kein Lager vorhanden, die Welle läuft im Alu und wird durch das rumfliegende Öl im Gehäuse geschmiert. Meine Vermutung ist, dass wenn zu oft mit Öl -minimalstand gefahren wird zu wenig Schmierung vorhanden ist und das Alu sich auflöst.
Gruß elausw
Hallo elausw,
Danke, dass Du Deine Gedanken und Erfahrungen hier einbringst. Eine Büchse drehen ist eine gute Idee.
Ich denke, wenn es ginge dann müsste wohl die Büchse wie auf Deinem Bild einen Bund haben. Ich denke, es muss eine leicht klemmende Passung sein mit z.B. Verklebung, dass sie lagestabil bleibt. Machst Du einen Bund hin, der nach innen zeigt, musst Du wohl die Zündwelle kürzen, oder? Und ob der Bund der Kupplung im Wege steht kann ich (noch) nicht beurteilen.

Ich kenne darüberhinaaus auch nicht die geometrische Vermassung bzw. die Lage der Welle zwischen Treiberzahnrad und Lager im Deckel. Die Welle hat 14,98 mm am Bund. Sie muss kein grosses Moment übertragen. Man könnte sie auf 11,00 - 12,00 mm abdrehen dann hat man 1,5 bzw. 2 mm Wandstärke. Der Mitnehmerstift muss dazu auch raus.

Um eine allfällige Wellenkürzung zu vermeiden, könnte man auf einen Bund an der Buchse verzichten und sie als "Rohr" (15,00 x 3,00 x 10,0 mm) direkt einführen und allenfalls verkleben. Ob eine leichte Presspassung ginge wäre die Frage. Freilich nur mit Wellenanpassung.

Ich werde mich jetzt mit Daniels Vorschlag befassen. Also ein Rillenkugellager mit Plastiklippen abgedichtet anstelle eines Simmerings, dort, wo der Impulsgeber sitzt.

Keep u all postet.

Gruss
Wilfried
Antworten