Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?


Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

750four hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 07:49 "Von dem Original Regler gehen 3 Leitungen(schwarz,rotweis und grün) ab. Grün ist in dem Fall der obere Anschluß der entfällt die anderen zwei sind klar. Gruß Peter :CBX:"
Hallo Peter,
jetzt muss ich mal rasch nachfragen...
Es ist richtig, wie Du es schreibst..."von dem Original Regler gehen 3 Leitungen(schwarz,rotweis und grün) ab."
Ich denke, das rot/weiss an die mo unit blue gehen muss (siehe Schaltplan hier im Dialog).

Was aber dann machen mit grün und schwarz?

Gruss
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1920
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Wilfried
Als ich die Kawa Lima damals instaliert hatte, hatte ich zuerst die Anschlüsse rotweis und schwarz im Stecker vertauscht, die Ursache war dass die CBX nicht über das Zündschloss gesteuert wurde.
Also gehe ich davon aus, das schwarz die Steuerleitung Zündschloss ist, grün wurde bei meinem Umbau nicht mehr angeschlossen also viel komplett weg. Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Zumindest über die Startleistung musst du dir keine Gedanken machen. Die LiFePo-Batterien ziehen zumindest bei mir wesentlich besser durch, als alle Bleiakkus früher zusammen.
Extra Regler ist unnötig, die Batterien haben ihre eigene Ladeschaltung, um mit den 14,5V unserer Regler bestens zurecht zu kommen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben: Mi 17. Mär 2021, 00:17 "Nun, ich fahre seit einigen Jahren eine LiFePo-Batterie, mit Erfolg, die wird geladen und ist ansonsten auch recht famos (was z.B. Winterpausen angeht). Man benötigt also offenbar nicht unter allen Umständen einen gesonderten Regler, wenn man eine ProLink-Lima an einen CB1-Regler klemmt und dahinter eine völlig artfremde Batterie packt."
Hallo Achim,
ich habe mich nun mal einwenig umgesehen zum Thema LiFePo-Batterie. Sie sagen*, das eine Ladespanung > 14,6 Volt den Accu gefährdet und warnen vor Überladen: "Ab einer Spannung von 14,6V wird die Lithium-Eisen-Technologie überladen und dabei zerstört."

*Quelle:
https://cs-batteries.de/Elektronischer- ... -Batterien
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -ratgeber/

Gemäss CBX Werkstatthandbuch regelt der Spannungsregler im Bereich zwischen 14-15 Volt. Das ist für die LiFePo-Batterie zu ungenau und im schlechtesten Fall > 14.6 Volt wird die LiFePo-Batterie überladen und das Zeitliche segnet sie.

Ich denke, ich werde meinen Prolink Regler erstmal nicht mehr einsetzen sonder suche mir die geeignete Technik.
Wenn Du einen Tip hast, bin ich Dir dankbar. Etwa der: SHINDENGEN MOSFET FH020AA REGULATOR/RECTIFIER KIT NEW GENUINE SHINDENGEN?

Sei gegrüsst und schönen Tag.
Wilfried
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Da gebe ich Achim Recht. Habe die Lithium Akkus von Unibat in meinen 2 betriebsbereiten Motorräder seit Jahren problemlos benutzt.
Die geringe Lebensdauer ging auf meine Kappe da die m-unit blue die Akkus innerhalb von wenigen Wochen leergesaugt hatte... tiefentladen... Tonne.
Seit letztem Jahr ziehe ich nach der letzten Fahrt immer die Hauptsicherung. "oj"
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:56

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Wie kenne ich den CB1 Regler und den Prolink Regler auseinander ? habe einige zu liegen event ist ein Prolink dabei.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Wenn man die Möglichkeit zum Messen hat, kann man ja mal messen, welche Spannung bei voller Batterie an den Klemmen anliegt (bei Motordrehzahl ~3000). Ich habe das gemacht und die Spannung wurde bei 14,5V gehalten.

Übrigens können auch Bleisäurebatterien nicht mehr als genau diese 14,5V ab, aber das nur nebenbei. Wenn der Regler bis 15V regelt, kocht es einem in kurzer Zeit die Batterie leer.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 126
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 12:42
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

ahrensan1 hat geschrieben: Do 18. Mär 2021, 11:05 Da gebe ich Achim Recht. Habe die Lithium Akkus von Unibat in meinen 2 betriebsbereiten Motorräder seit Jahren problemlos benutzt.
Die geringe Lebensdauer ging auf meine Kappe da die m-unit blue die Akkus innerhalb von wenigen Wochen leergesaugt hatte... tiefentladen... Tonne.
Seit letztem Jahr ziehe ich nach der letzten Fahrt immer die Hauptsicherung. "oj"
Da habt ihr natürlich Erfahrungswerte, die sehr nützlich sind. Achim meint ja auch das es geht. Ich denke, das kann man annehmen und ebenso verfahren. Zudem benutzt man Orginalteile was ja auch seinen Wert hat. Ich habe hingegen auch ein bischen Lust dazu, dieses Neuland zu betreten. Mal schauen, was da so passiert auf dem Elektonikmarkt für Bikes, mo.unit blue, mo.lock, und TCIP4 eingeschlossen.
Wusste z.B. nicht, dass die Fa. Shindengen/Japan noch immer so aktiv in diesem Business ist. Ich habe deren alterwürdigen Regler SH237A-12 Version 1.0 vor mir liegen in super Zustand. Das ist schon ein schönes Stück Technik. Nun will ich mal schauen, was sich da im Laufe der Zeit getan hat und einem Lithium Akku föderlich ist. Keep u postet.

Zur mo.unit blue:
Interessante Erfahrung, die Du gesammelt hast in Sachen Stromverbrauch der Mo.unit blue. Motogadget schreibt:
"extrem niedriger Stromverbrauch von Smartphone und mo.unit blue (bei aktivem Bluetooth 0,9mA und im Powersave-Modus nach 6 Wochen Inaktivität: 0,3mA)"
Ich hole mir noch die mo.lock:
Stromaufnahme ca. 2 mA (Zündung ausgeschaltet, Gerät im Ruhemodus) ca. 100 mA (Zündung eingeschaltet, Gerät aktiv)
Macht 2,3 mA.

Werde wohl mit der Lithium Akku der BMW 4 Ah alle Verbraucher abschalten...mittels Nato Knochen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Nach 6 Wochen sinkt der Verbrauch nicht auf 0,3mA, sondern auf Null, weil bis dahin die Batterie komplett leer gelutscht ist.

Du hast ja selbst geschrieben: 2,3mA alles zusammen, aber rechnen wir mal vom Tag 1 an mit 2,9mA. Das macht in 24 Stunden ~70mAh, in einer Woche ~490mAh und in sechs Wochen ~3Ah. Hmm, könnte knapp reichen, aber mit einem Hauptschalter ala Natoknochen bist du save, zumal die Batterie ja meist nicht randvoll ist.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Hallo an an alle CBX Schrauber.
Wie erkenne ich, ob an meiner CB1 eventuell schon die PL Lima verbaut ist. Ein anderer CBX Besitzer meine anhand eines Fotos meiner Schwarzen, es wäre wohl die PL Lima verbaut.
Wie ich gelesen habe benötigt man längere Schrauben, wäre also die Deckeldicke an den Schraubpunkten ein Hinweis?
Wäre klasse, wenn mir da Jemand vielleicht einmal die Maße oder sonstige Unterscheidungsmerkmale schreiben könnte.
Danke und schönes Wochenende, Guido
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Die sehen schon durchaus anders aus, die Deckel. Sorry, das zweite Bild ist etwas klein. Die Oberfläche bei der PL ist glänzend lackiert wie z.B. die Kurbelwellendeckel, bei der CB1 ist es eher mattes Alu oder Magnesium.
Achim
Screenshot 2021-11-05 115430.jpg
Screenshot 2021-11-05 120006.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Danke dir, Achim.
Hier im Anhang einmal Bilder meiner LiMa.
Was meinst du, wahrscheinlich original CB1 , oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Rein vom äußeren her würde ich sagen, ja das ist die originale LiMa der CB1. Auch die zwei Kreise für die Schrauben sprechen dafür (es liegen nicht alle sechs Schrauben auf einem Kreis, wie bei der SC06). Deine "schwarze" hat einen silbernen Motor, das spricht für Z oder A, unabhängig von der Lacksatzfarbe. Aber die Z gab's nicht in Schwarz, was nichts heißen muss.

Allerdings ist das alles keine Garantie, was drin ist. die A hatte offenbar bereits das Gehäuse der B und C, wie ich auf manchen Fotos im CBX Book von Ian Foster sehen konnte, aber von einer erhöhten Leistung war bei "Unterschiede zur Z" keine Rede. Kann ja auch vergessen worden sein, aber wie geschrieben, rein äußerlich würde ich mal auf den originalen recht schwachbrüstigen Generator der Z tippen.

Vielleicht können wir ja mal eine Ringmessung an unseren bekannten LiMas machen. Ich habe eine von der SC06 im Keller, jetzt bräuchten wir nur noch jemand mit einer CB1-Lima, der uns die Widerstandswerte der gelben Kabel untereinander sowie zwischen schwarz und weiß misst, dann kannst du das bei dir nachmessen und vielleicht hast du dann eine Ahnung.

Bei mir: gelb gegen jeden anderen gelben 0,4 Ohm, schwarz gegen weiß 3,6 Ohm. Polarität des Messgeräts ist hier egal, da sind keine Halbleiter im Spiel. Da die LiMa der CB1 deutlich schwächer ist, sollten diese Werte bei deren LiMa vermutlich etwas höher sein.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Hallo noch einmal zu diesem Thema.
Ich wolte euch noch schreiben, was ich bisher herausgefunden habe.
Es scheint der Unterschied beider Limas liegt im Durchmesser.
Die PL (evtl auch an der CB1 in USA verbaut?) sollte 150mm Durchmesser haben, die CB1 hat 140mm Durchmesser.
Der Lochkreis zum anschrauben der Lima ans Motorgehäuse ist bei beiden Varianten gleich, so meine bisherigen Infos.
Gruß Guido
Alt2.jpg
Alt1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Paßt die CBX Prolink Lima in die CB1?

Beitrag von Forum Member »

Ich verstehe das ganze nicht,
im Ersatzteilbuch ist doch genau aufgelistet welche Lichtmaschine in welchem Land montiert war.
Die CB1 wurde im Gebietscode E,ED,F,G mit der kleinen Lima ausgeliefert und CM,DK,DM,SA,U mit der großen Lima.
Bei der SC03 ist das nicht so ganz eindeutig da dort die Angaben in Klammern stehen.
Und die SC06 (Prolink) wurde nur mit der großen Lima geliefert.
Damals mußte man in einigen Ländern schon mit Licht fahren,und in einigen war das keine Vorschrift.

Die große Lima (hier in Deutschland meißt mit Prolink Lima bezeichnet) hat einen größeren Rotor und Stator und ein entsprechend anderes Gehäuse.
Montieren kann man beide an jeder CBX !
Es gibt aber noch mehr Unterschiede,die Gehäuse beider Ausführungen gab es als Magnesium und auch als Aluminium Guß.
Die Alu Version kann man polieren,oder auch verchromen.
Die Magnesium Version muß lackiert werden sonst oxidiert das Material.
Bei der großen Lima kann man die Deckel nur am Gewicht unterscheiben,bei der kleinen ist die Alu Version deutlich dickwandiger und mehr verstrebt.

Gruß
Daniel
Antworten