Ventile einstellen Pro Link

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft


Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 297
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Gefühlt können die Werte nicht sein. Du bist zum Teil mit 2,5 mm Dicke nahe an der dünnsten Shimgröße und mit 3,12 mm fast schon bei den dicksten Shims... So viel Streuung ist ungewöhnlich :kra:

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 72
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Tommy hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 07:33
Gefühlt können die Werte nicht sein. Du bist zum Teil mit 2,5 mm Dicke nahe an der dünnsten Shimgröße und mit 3,12 mm fast schon bei den dicksten Shims... So viel Streuung ist ungewöhnlich :kra:
ja gemessene Werte mit Fühlerlehre, nach dem ich ja zuvor falsch gemessen hatte. "oj"
Aber es ist wie es ist.
Würde mich freuen wenn jemand die Shims hätte, bevor ich mich auf die Jagt machen muss.
Gruß elausw

Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 297
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Ich habe dir eine Mail geschrieben dass, ich die Shims da habe. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne auf meine Nachricht antworten und mir eventuell deine Telefonnummer schicken. Ich hätte noch 1-2 Fragen zu den Größen.
Ansonsten hatte Daniel ja geschrieben, dass er auch gut sortiert sei.
Gruß Tommy


Forum Member
Beiträge: 810
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Alexander hat auch gaanz viele . :hs2: Die behalt ich alle ganz alleine .
Ne mal ernsthaft : Es wäre doch nun an der Zeit , das mal jemand machen zu lassen , der alle Shims parat hat und das auch einfach kann . Jede 100€ um jeden Preis ersparen zu wollen ist hier doch kontraproduktiv . Wenn du schon mit einer Zoll Fühlerlehre da mm verwechselst und das Spiel mit einem "Blechstreifen" gefühlt ertastest , dann wird das am ende nix .
Wenn dir nun auch noch verschiedene Leute Shims senden und dafür jeweils Porto brauchen , dann lohnt das doch alles vorne und hinten nicht . Es wird doch sicher eine infrage kommende Person im umkreis von 50Km dazu kontaktierbar sein .
Ich hab neulich mein Auto auch in eine Werkstatt gebracht , damit das was wird .
Das gab doch mal so einen "Shimpool" . Ach lassen wir das .
Bin recht bescheiden

Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1660
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

Ich weiß nicht warum hier so ein Drama daraus gemacht wird, dabei ist doch alles ganz einfach und noch dazu hier im Forum zu finden: Shim Kalkulation.
Shim Kalkulation.xlsx
Jens und meine Person hatten dafür hier schon vor geraumer Zeit eine Excel Tabelle erstellt in der man nur die gemessenen Werte eintragen muß, die dann sogleich automatisch die benötigten Shim Werte ausgibt. [CBX]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CBX the one and only first Big Bike
Homepage: http://classic-bike1.de

If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 72
Registriert: So 12. Aug 2018, 15:01

Re: Ventile einstellen Pro Link

Beitrag von Forum Member »

So, nach einer längeren Pause geht es jetzt weiter, herzlichen Dank erst mal an Tommy der mir sehr nett und freundlich mit Shims ausgeholfen hat.
Ventile sind jetzt eingestellt, habe den Motor mal laufen lassen, und gesehen dass die Gas-Schieber von Zylinder 1 u. 2 nervös auf und ab hüpfen.
Ich vermute fehlende Synchronisation der Drosselklappen.
Ich habe die erst mal grob eingestellt. und werde das dann noch mal testen. wenn dann das improvisierte Sieb der Ölpumpe noch ausgetauscht ist baue ich den Motor wieder ein, und kann dann endlich wieder den TÜV-Stempel bekommen der seit einem Jahr überfällig ist.
HJerzliche Grusse in die Runde,
elausw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Social Media