Interessante Gerichtsurteile

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Interessante Gerichtsurteile

Beitrag von Forum Member »

Hier mal was zum schmökern während des nicht so schönen Herbstwetters, es sind ein paar schöne und bedenkliche Dinge dabei:
http://www.adac.de/infotestrat/motorrad ... geId=70539
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Interessante Gerichtsurteile

Beitrag von Forum Member »

yop, schöne Urteile dabei.

Interessant fand ich den ersten Text mit der Wohnungsdurchsuchung.
Das halte ich für sehr windig, mit dieser Argumentation den besonderen Schutz der Wohnung auszuhebeln. Das hätte bei mir sicher kein kleines Amtsgericht entschieden, da wäre ich weiter gegangen. Mit welchem Realitätssinn nimmt ein Richter an, daß ich mein Motorrad in oder bei meiner Wohnung parke? Meine Klamotten sind ebenfalls nicht zu Hause, somit wäre nichts zu finden.
Unabhängig davon eine Ordnungswidrigkeit dadurch aufklären zu wollen, eine Wohnungsdurchsuchung anzuordnen ist mit Sicherheit nicht verhältnismäßig.

Nun ja, deutsche Gerichte...
Es gab da immer so tolle Sprüche für die Kutte, einer heißt "Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz." Und ich muß sagen, nach eigenen Erfahrungen kann ich dem nur zustimmen. Der Fall zeigt es mal wieder recht deutlich...

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Interessante Gerichtsurteile

Beitrag von Forum Member »

Einem Spetzl von mir ist es so ergangen mit der Durchsuchung. Allerdings hat er schnell geschaltet und vorher alles weggebracht. Und ohne Beweisstücke keine Verurteilung ! :lol:
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Interessante Gerichtsurteile

Beitrag von Forum Member »

Im ernst, das sind keine Einzelfälle und sowas ist tatsächliche Praxis? Ich brech' zusammen. Vielleicht sollte ich meine Kutte fürderhin nur noch auf den Treffen tragen und nicht schon auf dem Weg dahin. Immerhin wurde ich mal mit Kutte geblitzdingst, von hinten, und die ist nicht so ganz ohne Wiedererkennungswert mit der Stickerei. Wenn die bei mir in den Schrank linsen und die sehen, bin ich also auch für relativ geringe Geschwindigkeitsvergehen vor Gericht zerrbar.

Krass, Milliardenbetrüger (Banken) kommen mit Staatshilfe (= Steuergeld) glimpflich aus ihren betrügerischen Geschäften heraus und den bösen Kradrasern guckt man auch noch in die Unterwäscheschubladen, damit ja keiner davonkommt. Ich will die DDR wiederhaben, da hat es sowas nicht gegeben (genau genommen gab es ja garnüscht). Glaube ich jedenfalls.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Interessante Gerichtsurteile

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:... wurde ich mal mit Kutte geblitzdingst, von hinten ...
Wenn die Dich von hinten auf Zelluloid haben, interessieren die sich für Dein Kennzeichen mehr, als für Deine Kutte ! Von vorne wird´s da schon gravierender. Aber da wir ja alle ein sehr seltenes Motorrad fahren, ist es eh nicht besonders schwierig, den Halter ausfindig zu machen. Wenn einer der Damen oder Herren, die die Filme auswerten, sich mit alten Mopeds auskennt, war´s das. Also immer schön die Daumen drücken, dass das Azubis machen oder sonstwelche jungen Spritzer, die keine Ahnung von klassischen Bikes haben.
Ich vermute mal, dass ich die einzige CBX im Umkreis von mindestens 30 KM fahre. Wenn nun eine rote 6-Zylindermaschine von vorne geblitzdingst wird - wer soll es denn dann sonst gewesen sein ? Natürlich könnte sich auch mal ein anderer CBX´ler bei uns verirren und zu schnell gewesen sein - so würde zumindest ein Rechtsverdreher argumentieren. Aber durch spezifische An- und Umbauten lässt sich das doch recht schnell feststellen.

Das ist dann Fluch und Segen, wenn man eine seltene Maschine fährt !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Interessante Gerichtsurteile

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:Ich will die DDR wiederhaben, da hat es sowas nicht gegeben (genau genommen gab es ja garnüscht). Glaube ich jedenfalls.
Achim
Achim Achim...
Gab schon einiges bei uns, so wars nu nich... ;)

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1089
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:46

Re: Interessante Gerichtsurteile

Beitrag von Forum Member »

Ich fand immer euren Tatendrang und eure Improvisationsgabe bemerkenswert !
Was da so alles aus (fast) nix zusammengeschraubt wurde - RESPEKT !!! Und vieles war alles andere, als einfach zusammen geschustert.
Das wissen die meisten hier gar nicht zu schätzen. Frag´ doch heutzutage einfach mal einen "Freundlichen". Egal ob Auto oder Moped: Austauschen ja - Reparieren nein ! Das sind die reinsten Austauschmechaniker geworden. Da sehne ich mich manchmal nach "der guten alten Zeit" und fähigen und vor allem auch WILLIGEN Schraubern mit Improvisationstalent !
Gruß vom Hajott


Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, friedlich im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Interessante Gerichtsurteile

Beitrag von Forum Member »

Naja, die Austauschmentalität war ja auch in den 70er Jahren schon Realität. Zwar sind die Schalter, Anlasser und andere Dinge bei der CBX zerleg- und damit reparierbar, aber war es nicht meist billiger für den Kunden, einfach ein Teil zu tauschen, statt es in langer Handarbeit zu zerlegen, fachmännisch zu reparieren und wieder dranzuschrauben? Doch, so war es meist und der Kunde hat es klaglos hingenommen. Gut für uns heute: wir können z.B. den Magnetschalter zerlegen und heile machen, wenn er nicht mehr magnetschaltet.

Hingegen sind die heutigen Kfz (Zweiräder eingeschlossen) wohl kaum noch reparabel in ihren Teilen, hier muss getauscht werden, weil einzelne Bauelemente nicht reparabel sind. Auch nicht von ambitionierten Bastlern, wie wir hier es meist sind. Wird auch hingenommen, aber inzwischen geht es nicht mehr anders, selbst wenn der Schrauber das wollte. Schöne neue Zeit. Aber inzwischen sind wir weit weg von komischen Gerichtsurteilen gelandet, vielleicht sollten wir wieder zum topic kommen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Antworten