Räder und Gabeln CBX

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Räder und Gabeln CBX

Beitrag von Forum Member »

Hallo in die Runde,

vorgestellt hatte ich mich ja gestern hier schon.

Hier als Ergänzung noch ein paar Angaben zu den wenigen Änderungen meiner CBXen:

Also, beide haben andere Gabeln, und zwar von der CB 1100F und R.

Räder vorne in 18 Zoll (Honda Bumerang Felgen in 2,5 Zoll, passen von der 1100 F und R, sowie von der VF 1000)

Bremsanlage von der VF 1000 vorne (an einer CBX), bremst besser als die Pro-Link-Anlage und ist gleich ein paar Kilo leichter als die dicken, innenbelüfteten Scheiben.

Wer auf die innenbelüfteten Scheiben vorne nicht verzichten will, wegen der Optik oder so, der sollte mal überlegen sich Scheiben der 1100 R anzubauen, passt ohne Umbau, bremst besser (größere Bremskolben) und ist auch viel leichter weil die Scheiben dünner sind.

Sieht auf den ersten Blick aus wie Serie, fährt aber spürbar besser wegen weniger ungefederter Massen und lenkt auch besser wegen geringerem Gewicht um die Lenkachse.

Da die Scheiben der 1100 R inzwischen auch mit Gold aufgewogen werden kann man statt dessen auch die innenbelüfteten Scheiben der GL 1200 Interstate nehmen, sind von den Abmessungen baugleich, aber um Welten billiger, gibt es ständig im US-eBay für ein paar Dollar.

Als Hinterrad habe ich in einer der CBXen ein Rad der 1100 R in 3 Zoll (auch mit den Bumerang-Felgen) in der anderen ein Hinterrad der VF 1000 mit 3,75 Zoll Breite (17 Zoll)

TÜV ist mit beiden Radsätzen kein Problem und das Fahrverhalten ist erheblich besser und spürbar handlicher.

Unendlich breite Reifen passen da zwar nicht drauf, aber die mag ich bei Alltagsmaschinen eh nicht, die Nachteile überwiegen, gerade bei der CBX, um Welten, denn handlich ist schon serienmäßig wirklich ganz anders, und die Unhandlichkeit mit 190er Pelle hinten noch mal ne Ecke schlimmer.

Bringen tun die dicken Pellen im normalen Alltag auch nichts, die paar PS der CBX kriegt man unter allen Bedingungen locker auf die Straße, das unlösbare Problem der CBX ist ja eher die enorme Breite und Kopflastigkeit.

Das war früher so und ist heute so, wirklich schnell gefahren muss man VORHER genau wissen, was man tut, passt die Linie in voller Schräglage nicht, geht es in die Gänseblümchen, eine Korrektur der eingeschlagenen Linie ist dann nicht mehr möglich.

Muss auch nicht, das Ding macht mir trotzdem bei jeder Ausfahrt Spaß - und ganz so langsam wie man denkt ist sie ja nun auch nicht.

In einer weiteren CBX habe ich die Gabel der Pan eingebaut, komplett mit Rad und Bremszangen (die tollen Honda-Dreikolbenzangen des CBY-Systems), damit ist das Fahren und Bremsen noch einmal deutlich besser geworden.

Ich fahre übrigens auf allen CBXen den hohen US-Lenker, ist deutlich bequemer und handlicher.

Die Pan-Gabel hat aber 41mm, da passen die ProLink-US-Lenker nicht (haben ja nur 39mm), da hab ich die dann auf dem Bohrwerk um 2 mm aufgespindelt, hält schon seit 15 Jahren ohne Probleme.

Es werden hier ja noch mehrere mit den hohen US-Lenkern fahren, und falls das von Interesse ist: Es gibt auch andere Fußrastenplatten für die CBXen.

Dort sitzen die Fußrasten etwas weiter vorne und etwas tiefer, fährt sich sehr angenehm, gerade mit den höheren Lenkern, schleift dann allerdings öfter in der Kurve, wenn man am Quirl dreht, aber geht schon.

Wenn die einer im US-eBay bestellt, darauf achten, dass das Schaltgestänge mit dabei ist, das ist nämlich anders (ich glaube kürzer, weiß ich gerade aus dem Kopf nicht).

Manchmal kann man die auch tauschen, also unsere Lenker (heißen dort Sportlenker) gegen die der US-Auführungen.

Reifen fahre ich auf einer CBX BT 45, die benutze ich hauptsächlich im Sommerhalbjahr und überhaupt bei trocknen Straßen.

Die andere ist mit Michelin Pilot Road 4 bereift, im Regen eine Klasse für sich, selbst auf nasser Straße schleifen die Fußrasten ohne irgendeine Unsicherheit im Fahrwerk oder fühlbares Rutschen. Toller Reifen.

Ich hatte vorher mal den Pilot Road 3 drauf, der war gar nichs. Im Regen auch genau so überlgen, aber ansonsten Mist.
Total kippelig, ab einer bestimmten Schräglage fällt die Maschine damit um ein paar Grad in die Kurve, man muss sich dann immer im Kopf vergewissern, dass der schon nicht wegrutschen wird.

Tut er auch nicht, aber das Fahrverhalten nervte sehr, auch auf der Pan, und auf der CBX ist das wirklich gar nichts, da muss man genau fühlen, wie schräg man fährt und wann sie anfängt beim Beschlsunigen in Schräglage seitlich zu schmieren.
Hab die Reifen deswegen nach ein paar Hundert Kilometern wieder abgezogen.

Ja, ansonsten eben draufsetzten, Knopf drücken und losbrummen, wenn man sie öfter bewegt gibt es auch keine Startprobleme
mit unseren tollen Sixpecks.

Ich habe zwar zwei Sätze Vergaseruhren und alles notwendige Werkzeug, aber ich weiß gar nicht mehr wie lange es schon her ist, dass ich mir die Arbeit mal gemacht habe den Gleichlauf, läuft immer prima und gut ist.

Fotos gibt es dann mal in den nächsten Tagen ok?

So, dann liebe Grüße und eine schönes Wochenende für Euch alle.

Willy
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Räder und Gabeln CBX

Beitrag von Forum Member »

Mmmh - da sind ein paar wirklich interessante Umbau- und Veränderungsmaßnahmen dabei. Vor allem mit den Hinweisen, ob´s 1:1 passt und was damit bewirkt wird. Das sind genau die Beiträge, die wir lieben und die uns auch wirklich weiterbringen - ganz großen Respekt für den Neuling ! :dh:

Es hat ja auch nicht jeder (die wenigsten wahrscheinlich) eine Werkstattausstattung mit Bohrwerk, Drehbank und Fräsmaschine. Damit lässt sich natürlich sehr komfortabel jeder beliebige Umbau managen. Aber der "Otto-Normal-CBX-Fahrer" will vorher wissen, was geht und was nicht !
Vielen Dank für diesen Beitrag ! :gib:
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Räder und Gabeln CBX

Beitrag von Forum Member »

Hallo Hajott,

schön, wenn ich den einen oder anderen von uns hier ein paar Denkanstöße für ev. Verbesserungen an seiner CBX geben kann.

Ich mache in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder und wiege die Teile auf einer Digitalwaage, denn Bilder sagen ja doch mehr als 1000 Worte.

Ansonsten kann hier auch jeder mal meine CBXen Probefahren um den Unterschied der leichten Fahrwerksveränderungen selbst zu testen, kein Problem.

Zu den von mir bereits angesprochnene Bremsumbauten trotzdem noch ein dringender Hinweis:

Wer sich nicht wirklich gut mit Bremsen auskennt und über das nötige Knoff-Hoff und die entsprechenden Werkzeuge verfügt, sollte das beim Schrauber seines größten Misstrauens machen lassen!!!!

Ich habe schon viel Mist in dieser Richtung gesehen, gerade auch mit den dünneren Scheiben der 11R und dann Weiterverwendung der breiten ProLink-Bremszangen.

Das geht nicht!!!! :sn:

Wenn die Klötze zu weit runter gebremst werden (z.B. längere Urlaubstour), fallen die Kolben raus!!!!!!!!

Andereseits sollte es nicht die erste Arbeit an der Fräse sein, z.B. aktuelle 4-Kolbenzangen so zu verbreitern, dass sie auf die dünneren, inneblüfteten Bremsscheiben der 1100R/GL1200 passen.

Einfacher und schneller ist es die Bremsbeläge etwas abzufräsen, aber dann muss man eben öfter wechseln, ist aber kein Problem.

Auch beim Lochen der innenbelüfteten Scheiben der 1100R und GL 1200 ist Vorsicht geboten, da geht NICHTS ohne Ahnung und Teilkopf/Rundtisch, weil die Belüftungen nicht radial verlaufen, sonst bohrt man die Stege an.

An und für sich reicht für den Alltagsgebrauch auch die normale Bremsanlage der VF 1000 aus, fährt besser als Original, bremst besser als Original, TÜV kein Problem, Wartungsfrei und narrensicher - Honda Großserie eben.

Bei speziellen Fragen müsst Ihr Euch halt melden oder vorbei kommen und gucken/fahren. :dh:

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Willy

Forum Member
Beiträge: 9
Registriert: So 3. Mai 2020, 21:11

Re: Räder und Gabeln CBX

Beitrag von Forum Member »

Hallo Willy, auch von mir vielen Dank für Deinen Beitrag. Vielleicht kannst Du mir auch die folgende Frage beantworten und sehe mir bitte nach, dass mir hier das Fachwissen fehlt.
Ich würde meine CBX auch gerne auf eine USD-Gabel umrüsten, am liebsten mit Speichenfelgen. Beides bekommt man für die BMW R nine t-race.
Welche Parameter muß ich prüfen, um zu wissen ob ein solcher Umbau möglich ist?

Danke und viele Grüße
Manuel

Forum Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Räder und Gabeln CBX

Beitrag von Forum Member »

Danke Willy, wir freuen uns auf Bilder :-)

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Räder und Gabeln CBX

Beitrag von Forum Member »

Hallo Manuel,
die BMW R nine t-race hat aber eine Einarmschwinge und Kardan Antrieb (das passt ja hinten schon mal nicht).
Wenn es breite Felgen sein sollen muß ja hinten auch eine andere Schwinge rein !
Bei schmaleren Felgen (2,5x18+4x18) kannst du dir mal die CB 1100 Felgen ansehen.
https://www.ebay.de/itm/304943290499
https://www.ebay.de/itm/234060599757
Oder wenn es breiter sein soll eventuell Kineo Felgen
https://www.ebay.de/itm/285425583652
https://www.ebay.de/itm/374874002727
Aber plug and play wird das alles nicht !
Die Gabel sollte ähnlich lang sein wie die originale (bei Umrüstung von 19 auf 17 Zoll auch gerne etwas länger).
Am besten auch noch von einem Motorrad mit ähnlicher Gewichtsklasse,oder aus dem Zubehör (Öhlins etc.).
Wenn das nötige Kleingeld da ist kann man so einen Umbau auch machen lassen,bei LSL oder K-maxx etc.
Am einfachsten ist immer einen kompletten Vorderbau zu nehmen (Gabel+Rad+Bremse).
Aber das wird bei Speichenfelgen schwierig.
Die Kineo Räder kann man ja auch passend zu einer Gabel bestellen.

Gruß,
Daniel
Antworten