Der Neue von der schwäbischen Alb

Neue Mitglieder stellen sich bitte zuerst hier vor, Freigabe und Aktivierung durch einen Admin erfolgt nur nach Vorstellung.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Hallo Zusammen
Ich komme aus Baden Württemberg und wie oben feststellbar von der Schwäbischen Alb.

Ich bin Jahrgang 1961 seit 1977 alles mögliche an 2rädern gefahren. Nach erstmal 2 Jahren "Moped" war ich 2 Jahre ohne.
Allerdings - im Nachhinein betrachtet war bereits damals als ich mir meine Hercules Ultra I kaufte die erste CBX in vieler Munde - "völlig Verrückt sowas kann man nicht fahren" und ähnliches hörte man öfters.

Nun dann kam Anfang der 80er als erstes richtiges Motorrad eine Yamaha 850 in meine Garage. Nach einem Unfallschaden mit verzogenem Rahmen folgte eine Honda VF 750 F.
Die fuhr ich dann etliche Jahre - es stellten sich Hausbau, Familie, und Rückenprobleme ein. Ein guter Kumpel fuhr dann plötzlich ne CBX. Bereits eine erster Fahrversuch ergab dass dies gute Stück zum einen für meinen Rück wesentlich besser geeignet wäre und für die inzwischen doch auch etwas gemütlicheren Touren mit Tochter besser geeignet wären als meine VF.
(fortsetzung folgt)
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 19:00
Kontaktdaten:

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Hallo alpenman
herzlich willkommen hier im CBX Forum. In deiner Fortsetzung kannst du hier auch Bilder hoch laden, sofern du schon eine CBX hast, wobei auch dein Fuhrpark interessiert.
Ansonsten solltest du Fragen haben immer her damit. Viel Spaß hier im Forum und auf interessante Beiträge deinerseits. [CBX] Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Auch von mir ein Herzliches Willkommen ! :handg:

Ich stelle fest, immer mehr sind von meinem Jahrgang (1960) - Plus/Minus ein paar Jährchen. Gibt es denn keinen Nachwuchs in Sachen CBX mehr ? "oj"
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Hallo? Ich bin Jg. 69, also noch ein Küken hier.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Herzlich willkommen hier! :dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Vielen Dank fürs Willkommen!
Dann will ich gleich mal weitermachen!
Ein weiterer guter Freund - und Inhaber einer kleinen Hondawerkstatt besorgte mir eine zwar verbaute aber bezahlbare CBX ProLink ins Silber (Bernds) und nahm gleichzeitig meine VF in Zahlung. Da hatte einer allerlei Blödsinn zb. ne Fanfahrenhupe, angebaut. Mit allem was erstmal überflüssig war kam ne ganze Apfelkiste Zeug zusammen. Zum Grlück war andererseits kaum was irreparabel beschädigt. Bis auf die Ausschnitte in der Verkleidung für fehlende Lautsprecher konnten wir alles in Orignalzustand bringen. Das Ganze war 1989.
Ich war nun also stolzer Besitzer einer Honda CBX ProLink, Ezl. 5/1983. Inzwischen gehe ich schon seit ein Paar Jahren davon aus dass sie ihren letzten Besitzer gefunden hat. sowas gibt man einfach nicht mehr her. :dh:
Inzwischen ahben wir beide auch schon einiges gemeinsam erlebt. Bereits nach Kurzer Zeit - damals noch mit Originalbereifung - war unserer gemeinsamer Werdegang schon kurz vor seinem Ende. Viele von euch werdens kennen, Reifen zu 3/4 abgefahren dann ging es los - :sn: beim durchfahren von un Kurven begann das gute Stück massiv zu flattern und ich mußte fast auf den Tankklettern um sie in ne Kurve zu kriegen. Beim Abbremsen stellte sie sich mit aller Macht sofort auf.
Wer dann Ahnung von ner VF750F hat kann sichs vorstellen - mit dem kleinen Vorderreifen ließ sich diese im Prinzip mit 2 Fingern fahren.
Dann kam ich aber in Bayern zu nem Motorradtreffen und traf einen anderen CBX-Fahrer. Man diskutierte dies und das, aber auch das Fahrverhalten, dabei gabs den Tipp auf die neuen Reifengenerationen zu wechseln - dann würde sich das Fahrverhalten völlig verändern. Ich entschloß mich den Versuch zu wagen. Nach Absprache nit dem TÜV montierte ich damals die Metzeler Reifenvariante und war mehr als angenehm überrascht. Alle Probleme erledigt nur noch Fahrspaß - selbst langezogene schnelle Kurven waren kein Problem mehr.

Nach Jahren dann das Problem dass Leistung fehlt und der Lauf nicht mehr sonderlich war - selbst wenig Ahnung oder besser diesbezüglich keine - Mein Hondawerkstattkumpel hatte seinen Laden inzwischen aufgegeben - blieb nur noch die Werkstatt. Ein Ventil war durchgebrannt.
Dann kam der große Schock - der Zylinderkopf mußte plangeschliffen werden - keine rechte Ahnung weshalb - auf jedenfall kostete mich der Spaß über 4000,- DM. Aber ----- sie lief wieder.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Willkommen im Forum

Gruß mazze

@ Hajott : Andere Jahrgänge haben andere " Traum " Motorräder, kommt doch immer auf die Zeit an..... Unerfüllte Jugendträume die zu dieser Zeit unerfüllbar waren.
Ein Motorradbegeisterter 20 Jähriger wir in seltenen Fällen von einer CBX Träumen, zu wenig Leistung, zu schwer , zu steif....... Sich aber vielleicht in 20 oder 30 Jahren ein Bike aus der jetzigen Zeit zu legen, das er sich nicht Leisten konnte und davon immer geträumt hat.
Wobei, es sind recht wenige junge Leute die Motorrad fahren, führ hatte man ein Motorrad da man sich einen PKW als 18 Jähriger kaum leisten konnte, heute ist es wohl Umgekehrt, gebraucht Mopeds sind zwar noch kosten günstig zu haben, aber das ganze drum herum Sicherheitsbekleidung und sonstiges kosten fast noch mal das gleiche. Nass wird man zudem auch noch. Da ist der PKw die bessere Lösung wenn man sich nur um Mobilität geht
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Fortsetzung 2
Und so geht die Geschichte meiner CBX weiter:
Nach heftigsten Diskussionen ob der Teuren Reparatur mit der Sozia :arg: - aber auch dem Gedanken, wenn du die Maschine jetzt verscherbelst wirds wohl die letzte Gewesen sein , zumindest für lange Zeit - wurde weiter gefahren. Die Familie wuchs und die Beifahrer wechselten. Die Ausfahrten wurden weniger - es gab Jahre mit nicht mal 1000 km. Die Interessen hatten sich geändert - die ganze Familie, allen voraus ich selbst, hatte das Bergsteigen begonnen und das benötigte einfach im hochalpinen Bereich nahezu alle Freizeit.
Bei ner kurzen blöden Fahrt kam's dann auch noch zu einem Ausrutscher in den Straßengraben - Erfolg: Verkleidung Totalschaden, ein Auspuff massiv eingedellt div. "Kleinigkeiten" wie Spiegel, Blinker, Drehzahlmesser waren hinüber. Keine Verkleidung zu bekommen. Also wurde die Gute erstmal eingepackt und weggestellt. So dämmerte sie 4-5 Jahre vor sich hin.
Motorradfahren gabs dann erstmal in begrenztem Rahmen nur noch beruflich - ich bin Polizist und fuhr da in den letzten 30 Jahren was es in Baden Württemberg so gab: BMW R60/6 - 60/7 - RT800 - R 1150RT - hat sich inzwischen aus Kostengründen aber auch erledigt.

Parallel dazu wurden die Kinder größer und den Virus hatte ich ja früh eingepflanzt es war also nicht verwunderlich was jeder als erstes haben musste war ein Motorrad. Inzwischen hat jeder ne KTM 640 sxc und die beiden Jungs noch ne GasGas Enduro die auch entsprechend bewegt werden.
Zum einen wurde es in den letzten Jahren dann letztlich einfacher Ersatzteile zu bekommen (dem Netz sei Dank) und ausserdem lag insbesondere dem Jüngsten die Wiederinbetriebnahme der Guten alten CBX am Herzen, traf es ihn doch am meisten dass wir nicht mehr gemeinsam auf Tour konnten. Als es dann vor 3 Jahren an die Hochzeit der Tochter ging und aller drängten dass ich doch ebenfalls "mitfahren" sollte wurde das Ganze massiv forsiert. 2 Verkleidungen wurden aufgetrieben, nachdem die 1. keiner neu lackieren wollte (weiß und seltsame Spinnennetze im Lack) der Auspuff aufgetrennt, ausgebeult und wieder sauber verscheißt. Letztlich hatte ich 2 Tage vor der Hochzeit wieder TÜV und die CBX wurde wieder in Dienst gestellt. "ku"
In den letzten beiden Jahren stellten dann plötzlich die Jungs fest, dass man auch mit dem "schweren Bock" tolle Touren unternehmen kann - die Freundin besser sitzt - und wenn die eigene nicht läuft, eine CBX auch ein guter Ersatz ist.
Zu allerletzt wünschte sich meine Ursozia hin und wieder ne Ausfahrt zu machen. :dh: So dass sie richtig ins Leben zurück kam und in 2 Jahren gut 10000 km auf den Buckel bekam.
Wir sind inzwischen bei fast 70 000 km angelangt.

In letzter Zeit hatte sie schon ordentlich Öl verbraucht und beim Beschleunigen deutlich geraucht. Ausserdem lief sie teils nur noch auf 5 Zylindern. Neue Kerzen brachten nur kurzen Erfolg. An eine Ausfahrt war nicht mehr zu denken.
Nun heißt es also Schrauben. Meine beiden Jungs haben zum Glück inzwischen auch ne Menge Erfahrung darin gesammelt. Vergangenen Winter und in den letzten Wochen haben wir zum Glück eh schon ne Hebebühne gebaut die inzwischen in Betrieb ist (gleiche wie hier im Forum) Zuvor wurde schon mal die Kompression gemessen (2 Zylinder sind echt nicht prikelnd)
Inzwischen sind Verkleidung und Auspuff ab, Vergaserbatterie ausgebaut und der Motor abgelassen.
Die Vergasserbatterie wird komplett überholt und erstmal die Ventile vermessen und dann der Kopf abgenommen. Dann werden wir mal sehen wies weitergeht.

Man sollte es kaum glauben aus den heutigen Zeiten habe ich kein einiges Bild des guten Stücks. Werdeumindest bei der nächsten Schraubaktion zmal eins im aktuellen
Zustand machen und einstellen.

Ach ja - habe noch 2 Traktoren - Oldtimer Fendt Dieselross F17L (restauriert 2011/2012 BJ 1957) und einen Zetro 6911 (überholt BJ 1980) beide werden zur Holzarbeit genutzt und wurden selbst restauriert/überholt.

Soweit zu mir.

Mal sehen wies mit der Reparatur/Überholung meiner CBX so läuft.

Wenns gewünscht wird, werd ich hier davon berichten - wieviele Bilder etc. hättet ihr denn gern (weis ja nicht wieviel Platz zur Verfügung steht) (kenne das so aus dem Zetor Forum) - ausserdem hoffe ich natürlich auf kompetente Hilfe wenns klemmt - ein 6 Zylinder ist einfach etwas anders als ein Einzylinder.

Grüße
Sigi
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

DAS .... nenne ich mal ne Vorstellung.
RESPEKT.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Tolle Vorstellung! :dh:

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

alpenmann10 hat geschrieben: In letzter Zeit hatte sie schon ordentlich Öl verbraucht und beim Beschleunigen deutlich geraucht. Ausserdem lief sie teils nur noch auf 5 Zylindern. Neue Kerzen brachten nur kurzen Erfolg. An eine Ausfahrt war nicht mehr zu denken.
Nun heißt es also Schrauben.
Bei nur 70 Tkm eigentlich ungewöhnlich, aber die langen Standzeiten taten sicher ein übriges. Bei mir halfen gegen extremen Ölverbrauch das Aufbohren und Schaftdis erneuern. Ist nicht ganz billig, aber für mich jeden EUR wert.
alpenmann10 hat geschrieben:wieviele Bilder etc. hättet ihr denn gern
Wir wollen ALLE sehen :-)
alpenmann10 hat geschrieben:ausserdem hoffe ich natürlich auf kompetente Hilfe wenns klemmt - ein 6 Zylinder ist einfach etwas anders als ein Einzylinder.
Das lässt sich sicherlich machen. Wenn du selbst schraubst, kommen die Fragen ziemlich sicher. Du weißt es vielleicht noch nicht, ich biete kostenfreien Support für den Magnetschalter an, du hättest nur die Versandkosten zu tragen. Falls das Dingen also herumzickt, her damit, ich kann sowas heile machen. Außerdem ist möglicherweise beim Schrauben meine Website bzw. der Teil mit den Schaltzeichnungen hilfreich: Schaltzeichungen gesamt und aufgedröselt nach Baugruppen
Zu finden übrigens auch hier: http://www.cbxforum1.de/viewtopic.php?p=10077#p10077
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Hallo Zusammen
erstmal ne Korrektur: Am Sonntag hat Sohneman mit dem Zerlegen weitergemacht - Kopf ist inzwischen ab.
Ach ja hatte da wohl übertrieben sie hat nur 62400 Km - was das ganze nicht Besser macht.
Naja zumindest die Laufbuchsen sehen optisch mal ganz gut aus.

Bilder folgen.

Allerbesten Dank für die Freundliche Aufnahme hier!

Danke Achim für das Angebot hoffe ich denke dran wenns klemmt. Gehe mal davon aus der Magnetschalter des Anlassers ist gemeint. Beruhigend zu wissen das da einer weiterhelfen kann wenns klemmt.

Ich denke ich mache zu dem ganzen dann mal ein neues Thema auf und schreibe nicht hier weiter.

Gruß Sigi
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Gruß Sigi und auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mach dir nichts draus, meine Dicke war auch der Meinung, nach knapp 60 tkm eine fast vollständige Motorenrevision haben zu wollen, weil ich als Ölbaron unterwegs war und zum Schluß auf 600 km knapp anderthalb l Öl durchgefeuert habe.
War ne teure Schmiere, nun geht sie wieder und alles ist fein.

Viel Spaß mit deinen Jungs, da kommt zumindest bei mir Neid auf, daß du die so erfolgreich infiziert hast. Meine vier Mädel sind noch nicht so weit, wenigstens mal mit im Motor rumzuwühlen oder ne Elektrik-Session zu machen... Wer weiß, kommen eben die Schwiegersöhne... Oder auch nicht.

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

Gehört zwar eigentlich nicht zum ursprünglichen Thema, aber so genau nehmen´s wir hier ja (zum Glück) nicht. :cool:

Ist schon erstaunlich, dass gerade die Maschinen mit wenigen KM auf der Uhr, die meisten Probleme (Hauptsächlich Ölverbrauch) haben. Bestätigt mich aber in meiner Meinung, dass eine Standuhr mehr Zuwendung braucht, als ein Langstreckenläufer mit 6-stelligen KM-Zahlen.
Ich habe inzwischen nahezu 100 Mille auf meine Dicke gefahren und bin oft mit wesentlich stärkeren Maschinen im Verbund unterwegs. Da wird sie auch entsprechend hergenommen und öfter ausgedreht. Dennoch ist der Motor in gutem Zustand, raucht nicht, stinkt nicht nach verbranntem Öl und zieht gut. Der Verbrauch an Schmierstoff ist für einen Motor der späten 70er völlig okay. Motor derzeit mit knappen 130 Mille noch ungeöffnet, ausser zu Wartungsarbeiten. Das letzte Mal vor 3 Jahren bei Volker Eschbach. Dieses Jahr soll sie eigentlich mal wieder hin zu ihm. Aber auch nur zu Wartungs- und Pflegediensten.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Der Neue von der schwäbischen Alb

Beitrag von Forum Member »

;) Nun hab ich wenigstens mal ein Bild gefunden, ist zwar schon aus der Anfangszeit aber immerhin das einzige in unzerlegtem Zustand.
CBX.jpg
Hoffentlich reichts bis zum Frühjahr für ein neues in dem Zustand!

Das mit dem Avatar und der Mitgliederkarte habe ich glaube ich nun auch geschafft, jetzt kanns mit dem Schrauben weitergehen. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Antworten