Oelverbrauch zu hoch

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft

Topic Author
Forum Member

Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Hallo
ich glaube der Oelverbrauch meiner CB1 ist zu hoch , er liegt bei über 1 Liter auf 1000 km,
denke die Kolbenringe sind am Ende, wer hat schonmal den Motor aufgemacht, welche Spezialwerkzeuge werden benötigt.

Gruss
Dietmar
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Um Kolbenringe zu wechseln brauchst du kein Spezialwerkzeug. Allerdings würde ich raten, erstmal Eckdaten zu liefern. Wie alt ist der Motor, läuft er noch gut?

Meine lief gut, aber ich hatte 6l auf 1000km Ölverbrauch (bei gut 100.000km), das ist viel. Ich ließ sie auf 1. Übermaß bohren und honen, entsprechende Kolben und Ringe waren schnell beschafft. Neue Schaftdichtungen und seitdem ist Ruhe, ich wechsle jetzt Öl wie es vorgesehen ist anstatt ständig nachzukippen.

Vorgehensweise: Auspuff ab, Vergaserschellen lösen, Kettenspanner lösen, Zündkerzen raus, Motor absenken, Kopfdeckel ab, Kopf ab, Zylinder ausbauen, fertig. OK, das macht man mal nicht nebenbei, aber das ist zu handhaben und hört sich schlimmer an, als es ist. Wer schonmal einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte und nicht gänzlich unbegabt ist, sollte das hinbekommen. Nun kann man Aufbohren lassen oder schlicht neue Kolbenringe anbringen, neue Schaftdis sollten auch sein, wenn man den Motor schon mal soweit offen hat, das bietet sich an. Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, da gibt es kaum etwas zu beachten.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Schreibe doch erst einmal wieviel Öl Du verbrauchst, und ob Du ausser dem Ölverbrauch noch weitere Beobachtungen gemacht hast.

Selbst wenn ein Motor "zu viel" Öl verbraucht, kann es unter Umständen -- wenn keine Folgeschäden zu erwarten sind -- sinnvoll sein, erst einmal so weiter zu fahren und öfters Öl nach zu füllen, anstatt sofort das volle "Werkstattprogramm" zu durchlaufen.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Moin

Nun habe gestern mal nachgerechnet bei der letzten Tour waren es 720 km, der Olverbrauch lag bei 2 liter,
beim Beschleunigen gibts eine helle Wolke, und man richt das Oel verbrand wird,
Tauschen der Kolben und Kolbenringe ist nicht das Problem wollte halt nur Fragen ob man Spezial Werkzeug braucht,
Vielen Dank für eure Info

Gruss
Dietmar
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 682
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

BIG-BLOCK hat geschrieben:Tauschen der Kolben und Kolbenringe ist nicht das Problem wollte halt nur Fragen ob man Spezial Werkzeug braucht.
Bei der CBX habe ich diese Arbeit noch nie ausführen müssen, kann deshalb nichts Verlässlichliches dazu sagen. Allerdings ist es definitiv nicht empfehlenswert diese Arbeit durchzuführen ohne ein WHB zur Hand zu haben, z.B. für die Abfolge der Arbeitsschritte, Anzugsmomente etc. Im WHB sind dann auch Spezialwerkzeuge angegeben, sollte man sie benötigen. Das eine oder andere Spezialwekzeug wird man sicher auch anderweitig improvisieren können.

Der nächste Schritt wäre also -- vielleicht, wenn hier keiner eine konkrete Antwort hat -- die Beschaffung eines WHB? :)

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Also, ich denke auch, 2 Liter ist dann langsam etwas hoch, denn man hat soviel Öl gar nicht mehr so einfach dabei, und unterwegs kaufen wird schnell teuer. Außerdem nervt der Geruch einen gar selbst. Ich habe ein ähnliches Problem (1,5l), zögere auch noch, denn ich denke das wenn man so einen fast 40 Jahre altem Motor öffnet, ist auch mehr zu machen.

Also bleibts möglicherweise nicht beim einfachen Ringwechsel, oder beim ersten Übermaß, nein, da können dann evtl. schon locker 2.000 und auch weit mehr reinfließen. Ist schon etwas kniffelig, die "Öffnungsentscheidung" endgültig zu treffen. Leider. Ich muss mich auch bald mal entscheiden, nach der Saison ....... grgrgr

Topic Author
Forum Member

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd
das Werkstatthandbuch ist vorhanden, die Frage der Spezialwerkzeuge liegt in dem einfachen Grund wenn jemand das schon mal gemacht,
aber keine Ausstattung einer Fachwerkstatt hat ob es da Probleme gab weil hat nicht jedes Spezialwerkzeug vorhanden.

Hallo Ranger
ja ich denke das da mehr kommen kann als gedacht, deswegen werde ich das auch im Herbst -Winter machen

Gruss
Dietmar
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Jap, bei einem über 30 Jahre alten Motor kommt IMMER mehr als man zuerst denkt ... (oder hofft)

Topic Author
Forum Member

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
also ich muss Ranger recht geben.
Nur mit neuen Kolbenringen kommst du nicht weit. Im Prinzip steht eine Grundsanierung des Motors an. Du solltest dich dabei an einen Fachmann wenden. Das ist allerdings nicht der Honda-Händler in deiner nähe. Ich kann dir entsprechende Adressen per PN schicken.

Gruß Reinhold

Topic Author
Forum Member

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Hallo Reinhold

ja ich weiss das die Kolbenringe nicht ausreichen werden,will den Motor auch komplett überholen (lassen),
wenn du Adressen hast gerne

Gruss Dietmar

Topic Author
Forum Member

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Hallo Dietmar,
ich hab dir eine PN geschickt.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Kannst mir auch paar Adressen schicken ?? Wäre nett. Solange es kommerzielle sind. Mit privaten kann (möchte) ich nix anfangen. Bei so etwas will ich Rechnung und Garantie, auch wenn das mehr als 20% ausmacht. Muss ich ja selbst auch geben wenn ich was mache.
Bei uns in der Gegend gibts eine der besten Adressen der Republik, den Honda König (der heißt tatsächlich König, ex Honda Händler vor 30 Jahren, Zylinderschleiferei, Motorenbauer), aber da sind einige Monate Wartezeit mit verbunden .... Alternativen sind daher interessant, zumal man nicht weiß wie lange Herr König noch seinen Job machen will.
Danke Dir.
Gruss
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Grüß Dich, Dietmar!

Hier mal meine Erfahrung mit der Motorenrevision...

Ist schon mal im "alten" Forum geschrieben worden und somit wech...

Meine CBX hatte auch einen unwesentlichen Ölverbrauch, mich deuchte, es waren was um die ein zwei Liter auf 600 km. Blöd für die Nachfahrenden, und ich wurde zum Ölbaron...

Also das Geld von der Steuererstattung aufgehoben und das Krad in die Werkstatt gegeben. Beim ersten Mal, in der Hoffnung, es wäre nicht so viel zu tun, "nur" die Ventilführungen machen lassen. Hoffte ich. Es waren dann auch noch 4 Ventile zu tauschen, der Rest einzuschleifen.
Der Kopf wurde dazu nach Hamburg zu einer Rennmotoren-Schmiede geschickt und kam tiptop wieder zurück.
Tat dem Motor gut, die Steuererstattung war pfutsch und der Ölverbrauch pegelte sich bei 1 l auf 1000 km ein... Hat also was gebracht, nur eben nicht so richtig...

Im Folgejahr wieder Steuererstattung verwendet und den "Rest" machen lassen. Die Kolben nebst Ringen (erstes Übermaß, die gab es noch original, zweites Übermaß wären dann wohl angefertigte Kolben, das Stück zu 400 €...), neue Dehnbolzen und ein wenig Kleinkram fraßen den Rest Geld auf.

Alles in allem hat mich die zweimalige Revision gut 3200 € gekostet, das Einsparpotential für eine komplette Revision zu einem Termin sehe ich bei gut 600 €.

Von daher würde ich es mittlerweile anders machen, damals war kein Geld mehr da und fahren wollt ich auch!

Geschraubt wurde bei meinem Honda-Händler, der (hab ich im Vorfeld telefonisch abgeklärt...) neben meiner schon gut zwei Dutzend CBXen geschraubt und regelmäßig ca. 15 Stück in Wartung hat.
Somit ist ausreichend Erfahrung, das nötige Stück "Liebe" und der Kontakt zu Motorbaufirmen vorhanden.

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.

Topic Author
Forum Member

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Moin Andreas,

darf man fragen wer der Honda-Händler ist?!

Toddi :wink:
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Oelverbrauch zu hoch

Beitrag von Forum Member »

Ja klar!

Das ist das Motorsporthaus Arnold in Sayda bei uns in Sachsen. Die machen u.a. auch größere Ausfahrten und haben Kunden aus der ganzen Republik.
Mir haben sie damals ne Story von 5 Münchener Bikern erzählt, die sich einmal im Jahr 14 Tage Urlaub gegönnt haben, hergefahren sind, ihr Krad zur Durchsicht/Reparatur gegeben haben und derweil mit nem Leihkrad die Gegend unsicher gemacht haben.
Bei dem Service und der Kompetenz und Freundlichkeit nehme ich denen das sogar ab...

Grüße

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Antworten