Müdes Starten bei warmem Motor

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

Jetzt muss ich leider auch mal was fragen (bislang dachte ich immer, ich wüsste fast alles über die CBX): meine Gute läuft gut, aber einen Warmstart nach kurzer Standzeit mag sie nicht mehr. Das äußert sich in nur unwilligem Durchdrehen des Anlassers. Anschieben führt zu sofortigem Starten, keine Probleme hier.

Den Anlasser habe ich zumindest auf der Kollektorseite zerlegt und gereinigt. Da war einiger Kohlenstaub drin und es ist gut, dass dieser nun weg ist. Die Batterie habe ich ebenfalls kürzlich ersetzt. Bliebe noch der Magnetschalter, dessen Service ich zugunsten einiger Clubmitglieder möglicherweise in den letzten Jahren vernachlässigt habe, allerdings glaube ich kaum an einen Defekt in dieser Richtung, weil ein solcher nicht wärmeabhängig wäre.

Ich starte also ganz normal kalt und alles ist gut. Nur warm gefahren zickt die Gute herum. Wer hat noch eine Idee, was hier den Anlasser auf ca. eine Umdrehung pro Minute bremsen könnte? Mehr als die Kollektorteile sollte ich doch nicht reinigen müssen?!
Achim (etwas ratlos seiend)
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 18:35

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

Lieber Achim,
täusch dich da mal nicht in der Auswirkung der Motorwärme auf den Magnetschalter.
Ich hatte den gleichen Effekt mal bei einer Bol D'Or. Wenn die ne Weile gelaufen ist, mochte sie nicht mehr anspringen.
Bis ich drauf gekommen bin, dass dem Magnetschalter hinter dem Seitendeckel recht warm geworden ist.
Seitendeckel abgenommen, damit Frischluft hin kam und schon ging es wieder.
Hab dann bei Zeiten nen neuen Magnetschalter verbaut. Seitdem war Ruhe.
Gruß aus R.
Tom
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

OK, dann gehe ich da mal bei. Ich müsste sogar noch einen liegen haben, das wäre ja dann die beste Lösung. Danke!
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 54
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 18:51

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,den gleichen Fehler hatte ich auch mal. Bei mir waren die kleinen M4 Schrauben mit denen die Kohlebürsten festgeschraubt werden locker. Das habe ich erst gemerkt, als ich als letzten Versuch die Bürsten trotz ausreichender Länge noch wechseln wollte. Viel Glück Karl-Heinz.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

OK, danke auch an Karl-Heinz, werde ich im Hinterkopf behalten (auch wenn ich wenig Lust habe, das Dingen abermals ausbauen zu müssen).

Ich habe heute den Magnetschalter getauscht (hatte ich wie gehofft noch im Bestand) und probiere es damit 'mal. Der Getauschte wurde natürlich sofort zerlegt und gereinigt, es war einiges an Schlotz an den Kupferteilen, aber nicht so viel, wie ich vermutet habe. Probefahrt war mir heute zu spät und zu kalt, die hole ich dann irgendwann nach. Ich berichte weiter, wenn ich daran denke.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

Bei mir war es auch eine Kohlebürste im Anlasser, bei der sich eine Schraube gelockert hat, wie bei Karl-Heinz

Ich hatte erst meine Vergaser in Verdacht, weil das Problem auch nur auftrat, wenn der Motor warm war.
Nach der Revision des Anlassers, hatte ihn dann ja eh auf, hatte ich "noch nie dagewesene Anlasserdrehzahlen" :dh:

Forum Member

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,
dieses Problem kenne ich. Ich habe mal mit unserem Club-Ankerwickler darüber gesprochen. Der sagte mir es währe ein Isolationsfehler in der Kohlenhalterplatte. Er beseitigt dieses.

Gruß Reinhold
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

Seit ich eine kräftige Hawker-Batterie eingebaut habe, kenne ich das Problem auch nicht mehr. Zuvor war´s schon manchmal grenzwertig bei warmem Motor.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

.. musst nur aufpassen, Hajott, das Du mit der enormen Power der Hawker keine vorhandenen Übergangswiderstände "kaschierst", die bei unseren alten Böcken immer vorhanden sein können/sind durch die alten Kabelbäume.
So entstehen dann mal schnell Kabelbrände oder Schmorstellen, weil die z.B. gerade die Hawker und auch Li-IO Natterien vieles durch die enorme Power kompensieren, was auch nicht immer durch Sicherungen abgedeckt ist....
Kein Panik, will nur etwas Aufmerksamkeit schüren. Habe ja ein eigenes Beispiel mit meinem Relais geliefert, das war auch schon heiss, was ich länger nicht bemerkt hatte.

Übrigens auch an alle:
Seit Tagen schönes Wetter zum Kilometer spulen ..... zumindest in de Palz ...
Gruss
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

Na, zumindest davor braucht man mit Hawker und Co. keine Angst zu haben. Der einzige nicht abgesicherte Schaltkreis ist der von der Batterie zum Anlasser über den Magnetschalter/Relais. Selbst wenn hier ein Übergangswiderstand zu groß wird und für Hitze sorgt, dann nur im Schalter selbst (und der brennt nicht gut). Die Kabel sind kleinfingerdick, die bekommst du mit einer Hawker so schnell nicht in Brand.

Alle anderen Kreise sind abgesichert und geraten weder mit AGM noch mit sonst einer Akkutechnologie in Brand, wenn die Sicherungen intakt sind. Schmorende Stellen kommen vor, wenn irgendwo Übergangswiderstände zu hoch werden, aber das tun sie mit jeder Art von Batterie gleichermaßen.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1658
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Müdes Starten bei warmem Motor

Beitrag von Forum Member »

Achim, diese Aussage kann ich Dir in meiner Werkstatt beliebig wiederlegen ......
Die Leute sollen da ruhig etwas sensibilisiert werden. Denn seltsamerweise brennen immer noch viele Mopeds und auch Pkw ab ..... trotz Absicherung, fingerdicker Kabel, bransicherer Relais usw. Strom IST und bleibt gefährlich.
Und wir wollen erst gar nicht von den zukünftigen Hybriden reden ....
Antworten