Iridium Zündkerzen
- 
				Forum Member

- Administrator
		06
		19:35

Iridium Zündkerzen
Iridium Zündkerzen gibt es die überhaupt für die CBx und wenn ja, bringt es was wie zb. bei Kaltstarts oder ist es nur Geldverschwendung. 
Luis hat die gerade im Angebot für 9,99 Euro. Gruß Peter

Luis hat die gerade im Angebot für 9,99 Euro. Gruß Peter
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
- 
				Forum Member

06
		20:51

Re: Iridium Zündkerzen
Einige schwören, dass sie besser anspringt, besser läuft, weniger Benzin säuft usw.
Ich mag nicht so recht dran glauben und da mein Lager mit DR8ES-L gut gefüllt ist, werde ich vorerst nix anderes probieren. Aber bei den momentanen noch immer gesalzenen Preisen sollten interessierte Leute ruhig zugreifen. Billiger wird's vermutlich nicht mehr. BTW hat mal wer eine Preissuchmaschine bemüht, vielleicht sind sie anderswo noch'n Groschen weniger kostspielig?
Achim

Ich mag nicht so recht dran glauben und da mein Lager mit DR8ES-L gut gefüllt ist, werde ich vorerst nix anderes probieren. Aber bei den momentanen noch immer gesalzenen Preisen sollten interessierte Leute ruhig zugreifen. Billiger wird's vermutlich nicht mehr. BTW hat mal wer eine Preissuchmaschine bemüht, vielleicht sind sie anderswo noch'n Groschen weniger kostspielig?
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

- 
				Forum Member

Mai 2013
		06
		20:56

Zitat: 
Luis hat die gerade im Angebot für 9,99 Euro
Zitatende
So preiswert habe ich diese Kerzen noch nirgendwo gesehen. Bei der 900er Boldor habe ich Iridium-Kerzen drin. Dies ist eher ein Zufall, da die NGK-Kerzen mal wieder "abgesoffen" waren und auch durch Reinigung nicht re-animiert werden konnten. Bin bisher 700 km damit gefahren, und kann nichts Negatives darüber berichten.
Gruß, Bernd

Luis hat die gerade im Angebot für 9,99 Euro
Zitatende
So preiswert habe ich diese Kerzen noch nirgendwo gesehen. Bei der 900er Boldor habe ich Iridium-Kerzen drin. Dies ist eher ein Zufall, da die NGK-Kerzen mal wieder "abgesoffen" waren und auch durch Reinigung nicht re-animiert werden konnten. Bin bisher 700 km damit gefahren, und kann nichts Negatives darüber berichten.
Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

- 
				Forum Member

Mai 2013
		06
		22:16

Hallo,
ich würde mir das sparen.
Bei entstörten Kerzensteckern die D8 EA und bei nicht entstörten Steckern die DR8 ES-L (das R steht für den Entstörwiederstand).
Wenn sie damit nicht läuft sollte man anfangen in die andere Richtung zu arbeiten,denn die Kerzen sind ja das letzte Teil der Zündanlage.
Gruß,
Daniel

ich würde mir das sparen.
Bei entstörten Kerzensteckern die D8 EA und bei nicht entstörten Steckern die DR8 ES-L (das R steht für den Entstörwiederstand).
Wenn sie damit nicht läuft sollte man anfangen in die andere Richtung zu arbeiten,denn die Kerzen sind ja das letzte Teil der Zündanlage.
Gruß,
Daniel
- 
				Forum Member

Mai 2013
		06
		22:32

Sie sind langlebiger. Hab sie in einem Bike seit 8 Jahren durchgehend drin, null Probleme. Aber mit anderen Kerzen hab ich auch keine Probleme, ich tausche sie halt vorbeugend früher (ca. alle 2-3 Jahre...).
Meiner Meinung nach entbehrlich, bzw. sehe es neutral. Sind halt teuer. Hat aber sicher jeder ne andere Meinung drüber.

Meiner Meinung nach entbehrlich, bzw. sehe es neutral. Sind halt teuer. Hat aber sicher jeder ne andere Meinung drüber.
- 
				Forum Member

Mai 2013
		06
		22:34

Moin,
ich habe die Iridium seit zwei Jahren verbaut, war so ziemlich die erste Aktion damals nach dem Kauf. Keine Probleme bisher. Besser anspringen, Sprit sparen..., naja gehört wohl eher ins Reich der Fabeln.
Wenn die Kerzen tatsächlich ihre versprochene Laufleistung erreichen brauche ich die Kerzen in meinem Leben nicht mehr wechseln. Wenn das nichts ist....;-)
Toddi

ich habe die Iridium seit zwei Jahren verbaut, war so ziemlich die erste Aktion damals nach dem Kauf. Keine Probleme bisher. Besser anspringen, Sprit sparen..., naja gehört wohl eher ins Reich der Fabeln.
Wenn die Kerzen tatsächlich ihre versprochene Laufleistung erreichen brauche ich die Kerzen in meinem Leben nicht mehr wechseln. Wenn das nichts ist....;-)
Toddi
- 
				Forum Member

06
		22:57

DAS wäre mal ein wirklich wichtiges Element: ich habe acht Jahre keine Kerzen mehr gewechselt...
Vielleicht sollte ich meine Vorräte günstig in der Bucht vertickern und mir bei der Tante Iridumkerzen kaufen? :-) Nee, lieber doch nicht.
Ranger, stimmt das, acht Jahre die gleichen Kerzen? Ich staune...
Achim

Vielleicht sollte ich meine Vorräte günstig in der Bucht vertickern und mir bei der Tante Iridumkerzen kaufen? :-) Nee, lieber doch nicht.
Ranger, stimmt das, acht Jahre die gleichen Kerzen? Ich staune...
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)

- 
				Forum Member

Mai 2013
		06
		23:18

Achim Grabbe hat geschrieben:
> DAS wäre mal ein wirklich wichtiges Element: ich habe acht Jahre keine
> Kerzen mehr gewechselt...
>
> Vielleicht sollte ich meine Vorräte günstig in der Bucht vertickern und mir
> bei der Tante Iridumkerzen kaufen? :-) Nee, lieber doch nicht.
>
> Ranger, stimmt das, acht Jahre die gleichen Kerzen? Ich staune...
> Achim
... es stimmt tatsächlich. Es könnten sogar 9 sein (und ca. 65.000km), habs vergessen. Hab sie schon 2 Jahre gar nicht mehr raus gehabt .... in meiner CB750Four allerdings sind mir 2 in 6 Monaten verreckt. Hab nun wieder normale drin und Ruhe war .... Iridium ist schon gut, aber dennoch nach meiner Meinung nicht den teils extremen Kommentar wert.
Es hat mir den Anschein, als ob optimale Vergasereinstellung und Fahrweise / Startverhalten extrem zum langen Kerzenleben beitragen. Ich hab die meisten Kerzen jahrelang drin.

> DAS wäre mal ein wirklich wichtiges Element: ich habe acht Jahre keine
> Kerzen mehr gewechselt...
>
> Vielleicht sollte ich meine Vorräte günstig in der Bucht vertickern und mir
> bei der Tante Iridumkerzen kaufen? :-) Nee, lieber doch nicht.
>
> Ranger, stimmt das, acht Jahre die gleichen Kerzen? Ich staune...
> Achim
... es stimmt tatsächlich. Es könnten sogar 9 sein (und ca. 65.000km), habs vergessen. Hab sie schon 2 Jahre gar nicht mehr raus gehabt .... in meiner CB750Four allerdings sind mir 2 in 6 Monaten verreckt. Hab nun wieder normale drin und Ruhe war .... Iridium ist schon gut, aber dennoch nach meiner Meinung nicht den teils extremen Kommentar wert.
Es hat mir den Anschein, als ob optimale Vergasereinstellung und Fahrweise / Startverhalten extrem zum langen Kerzenleben beitragen. Ich hab die meisten Kerzen jahrelang drin.
- 
				Forum Member

Mai 2013
		09
		08:26

Hallo,
fahre in der Four und CBX Iridium Kerzen. Ich meine das die Moppeds nach längerer Standzeit damit besser anspringen und sofort auf allen Zylindern laufen.
Meine Four hatte vorher damit Probleme das sie einen kurzen Moment nur auf 2-3 Zylindern laufen wollte.

fahre in der Four und CBX Iridium Kerzen. Ich meine das die Moppeds nach längerer Standzeit damit besser anspringen und sofort auf allen Zylindern laufen.
Meine Four hatte vorher damit Probleme das sie einen kurzen Moment nur auf 2-3 Zylindern laufen wollte.
Wir feilen an den Kolben, denn wir wollen einen verfolgen!

- 
				Forum Member

Mai 2013
		11
		09:37

Ich habe auch Iridium Kerzen drin. Diese funktionieren seit ca. 15000 km prima.
Die Kerzen haben allerdings den Nachteil, dass man das Kerzengesicht nicht mehr "lesen" kann, um so Rückschlüsse auf das Gemisch zu ziehen.
Tut mir allerdings nicht weh, da ich die Gläsernen Zündkerzen von Colourtune nutze zum Einstellen.
Viele Grüße
Michael

Die Kerzen haben allerdings den Nachteil, dass man das Kerzengesicht nicht mehr "lesen" kann, um so Rückschlüsse auf das Gemisch zu ziehen.
Tut mir allerdings nicht weh, da ich die Gläsernen Zündkerzen von Colourtune nutze zum Einstellen.
Viele Grüße
Michael
- 
				Forum Member

Mai 2013
		13
		18:05

Zitatanfang
...da ich die Gläsernen Zündkerzen von Colourtune
Zitatende
Nimmst du eine Kerzen für alle 6 Zylinder hintereinader, oder machst Du die Einstellarbeit mit 6 Kerzen simultan?
Gruß, Bernd

...da ich die Gläsernen Zündkerzen von Colourtune
Zitatende
Nimmst du eine Kerzen für alle 6 Zylinder hintereinader, oder machst Du die Einstellarbeit mit 6 Kerzen simultan?
Gruß, Bernd

- 
				Forum Member

Mai 2013
		14
		19:13

Ich bin kein Millionär ;) 
Daher habe ich auch nur eine Colourtune Kerze in der Größe für die Cbx und eine für Standard Kerzengewinde für die Matchless.
Daher muß ich "seriell" arbeiten.
Michel

Daher habe ich auch nur eine Colourtune Kerze in der Größe für die Cbx und eine für Standard Kerzengewinde für die Matchless.
Daher muß ich "seriell" arbeiten.
Michel
- 
				Forum Member

Mai 2013
		15
		01:13

Michel, 
danke für die Info.
Mich würde interessieren, ob die CBX mit 6 gleichzeitig eingebauten Colortune-Kerzen zum Starten und Laufen zu bringen wäre.
Gruß, Bernd

danke für die Info.
Mich würde interessieren, ob die CBX mit 6 gleichzeitig eingebauten Colortune-Kerzen zum Starten und Laufen zu bringen wäre.
Gruß, Bernd

- 
				Forum Member

Mai 2013
		18
		09:26

Warum sollte sie damit nicht laufen?
Schließlich kommt ein Zündfunke.
Michel

Schließlich kommt ein Zündfunke.
Michel
- 
				Forum Member

Mai 2013
		18
		09:35

Ich habe bei meiner ja auch eine neue Zündanlage drin ohne diese OKI´s, dazu Iridium Zündkerzen. Ich bin echt immer wieder erstaunt wie gut sie damit anspringt und sofort auf allen Zylindern läuft. Vielleicht liegt es aber auch an der Kombination aus neuen Kolben, bearbeitetem Zylinder und den neuen Ventilen und gefrästen Ventilsitzen. Selbst wenn sie lange Zeit gestanden hat ist sie sofort da.
Bei meiner alten CB1 hab ich auch gegen Iridium getauscht und hatte den Eindruck sie läuft damit runder und springt besser an. In der BMW habe ich seit Anfang Iridium drin und auch das ohne Probleme.
Grüsse
Stefan

Bei meiner alten CB1 hab ich auch gegen Iridium getauscht und hatte den Eindruck sie läuft damit runder und springt besser an. In der BMW habe ich seit Anfang Iridium drin und auch das ohne Probleme.
Grüsse
Stefan