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Kette

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 18:05
von Forum Member
Hallo Mädels !
Kann mir einer den Unterschied von einer DID Kette 630V und 630 VS sagen :oops:
Gruß HaWe

Re: Kette

Verfasst: Di 9. Okt 2012, 20:26
von Forum Member
Hab ich auch schon mal darüber nachsinniert . Weis es bei DID auch nicht .
Ich weis aber das es in den Qualitäten extreme unterschiede gibt .

Da ich immer RK Ketten verarbeite , hier mal meine einschätzung zu denen .
Zb. RK 630SO ist die niedere Qualität für den geizigen "Smartshopper" . Muss man halt ab und an nachspannen und hält wohl ca. 8tsd.km
RK 630GSV ist eine wesendlich höhere Qualität , hinsichtlich des materials .
RK630GSVE ist die Endbeste Kette , ersetzt sozusagen , den Kardanantrieb .

Aber da gibt es noch was so ganz richtig günstiges , für die allersparsamsten . Hab von denen noch einige abzugeben . 40EUR per St.

Alexander

Re: Kette

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 14:33
von Forum Member
Schick mir mal eine oder zwei von den endgünstigen Dingern, wenn sie 108 Glieder haben. Kontoverbindung her und du bekommst die Adresse, Mail an AGrabbe@t-online.de genügt. Meine Quelle, bei der ich sonst immer bestellt habe, ist versiegt...
Achim

Re: Kette

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 16:49
von Forum Member
Gerne . Das sind aber 630er Teilung , für CB1 . Haben 90GL.
Du brauchst 530er Teilung .
Davon hab ich keine .
Alexander

Re: Kette

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 16:57
von Forum Member
Es ging bei mir eher um Clipsclösser !
Laut DID-Katalog gibt es nur noch VS. Schau mer mal ob die passen ;)
Habe die Dinger heut morgen bestellt und will mir die für den Fall der Fälle ins Moped packen :P ....schaden macht Klug..... :roll:
Ich sach dann mal bescheid ob es auch Passt!
Gruß HaWe

Re: Kette

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 17:18
von Forum Member
Ich hätte lieber Hohlnietschlösser benutzt .
Ich traue den Klippschlössern nicht , nachdem ich schon gesehen hab , das Klips abgefallen sind .

Re: Kette

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:21
von Forum Member
Ich schwöre auf die Enuma Schraubschlösser. Die fahre ich seit Urzeiten sowohl auf der Dicken, als auch auf der FZR. Gab noch nie die geringsten Probleme und die Handhabung ist sowas von isi ... ! :lol:


http://www.enuma.de/wcms/ftp//e/enuma.d ... -04-01.pdf

Re: Kette

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 18:58
von Forum Member
Die Enumaschlösser sind geeignet , wenn man kein Hohlnietwerkzeug hat .
Du musst aber den Bolzendurchmesser mit dem der verwendeten Kette abgleichen .
Da gibt es bei den RK , DID , etc schon unterschiedliche Bolzendurchmesser .
Ein paar zentel zwar nur aber trotzdem wichtig .

Re: Kette

Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 22:35
von Forum Member
Also ich benutze diese Kettenschlösser seit vielen Jahren und mehr als 100.000 KM mit Ketten verschiedener Hersteller. Wie ich schon schrub, gab´s dabei bisher nicht die geringsten Probleme. Das gilt auch für meine FZR 1000, die mit immerhin 135 PS an der Kette zerrt. Anscheinend sind die Bolzendurchmesser doch nicht so unterschiedlich. Alle Ketten haben viele 1.000 KM problemlos durchgehalten - gutes Kettenschmieren natürlich vorausgesetzt.

Re: Kette

Verfasst: Do 11. Okt 2012, 10:31
von Forum Member
Also bei „echten“ Motorrädern würde ich auch kein Kettenschloß mit Clip verwenden. Der Clip kann unter Umständen abfallen und im ungünstigsten Fall geht die Kette während der Fahrt auf. Na dann Halleluja. Ich nehme immer Nietschlösser. Ist mit dem passenden Nietwerkzeug absolut kein Problem. Das einzig Dumme ist das man nahezu für jeden Hersteller ein eigenes Nietwerkzeug benötigt da sie ihre Schlösser auf unterschiedliche Arten vernieten.

Wie gesagt, von Clipschlössern würde ich die Finger lassen. Nietschloss funktioniert gut. Mit den Schraubschlössern habe ich keine Erfahrung. Soll aber offensichtlich auch funktionieren. (siehe oben)

Re: Kette

Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 10:16
von Forum Member
Hallo HaWe, alter Junge,

sei in deinem Alter nicht so risikofreudig und fahre mit Clipschlössern rum. Komm vorbei und ich verniete Dir deine Kette!

Gruß
ohnestützrad

Re: Kette

Verfasst: Mi 24. Okt 2012, 21:23
von Forum Member
Ich habe mir vom Club das Nietwerkzeug geliehen und damit ist die Kette bei einem kurzen Spaziergang in die Garage fachgerecht vernietet. Früher habe ich die Nieten immer mit Hammer und einem ollen Kreuzschlitz-Drehdingen verwimmst, bis die Halteplatte fest zu sein schien. Hat lange gedauert und war unzuverlässig, von den Flüchen gar nicht zu sprechen, die man ausstößt, wenn man den Daumen traf... Mit dem Nietwerkzeug eine Sache weniger Minuten. Ich würde Manfreds Angebot annehmen (welcome übrigens ohnestützrad, dann sind wir ja vielleicht bald wieder vollzählig).
Achim

Re: Kette

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 09:14
von Forum Member
Ach Manfred !
ohnestuetzrad hat geschrieben:Hallo HaWe, alter Junge,

sei in deinem Alter nicht so risikofreudig und fahre mit Clipschlössern rum. Komm vorbei und ich verniete Dir deine Kette!


ohnestützrad
Ich will doch gar nicht mit Clipschlösser rumfahren :oops:
Ich hab die nur für den Notfall jetzt immer dabei!
Die CBX hat eine Endloskette die mir der Örtliche DUC Händler gerne montiert hat....er wollt auch mal ein richtiges Motorrad sehen :P
Aber ich komm auch so mal gerne auf ein Bier vorbei...oder zwei bis drei :roll:
Gruß HaWe

Re: Kette

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 10:17
von Forum Member
Nanü ? :roll:
Ist ein Duc-Dealer nicht hoffnungslos überfordert bei mehr als 2 Zylindern ? :o
Und dann gleich 3 x 2 Zylinder :shock: - dem muss doch ganz schwindlig geworden sein, oder ? :lol: :lol:

Re: Kette

Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 10:51
von Forum Member
Er wollte mir die CBX sofort abkaufen :shock:
und das Gesicht vom Azubi hättest du mal sehen müssen :?