Vergaser suppen mal wieder...

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

Vergaser suppen mal wieder...

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute,

hab ein altes immer wieder kehrendes Problem:

wenn die Vergaser ausgetrocknet sind (Standzeit 3-4 Wochen mit offenen Einzelluftfiltern)
suppt die Vergaserbatterie wie ein Sturtzbach aus mir leider unsichtbaren Quellen. "re"
Das Problem gibt sich nach Stunden wieder, wird langsam weniger und hört dann(hoffentlich auch heute) komplett auf.
Es hat den Eindruck als würden hier Dichtungen langsam austrocknen und beim Öffnen des Hahnes(Pingel)
mit der Zeit wieder aufquellen.

Wer von Euch hat das auch schon gehabt, was ist die Ursache, bzw. die Gegenmaßnahme?

Servus und wie immer danke für alle konstruktiven Ratschläge im Vorraus!
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Vergaser suppen mal wieder...

Beitrag von Forum Member »

Was heißt unsichtbar, irgendwo muss es doch herkommen. Wenn es die (originalen) Überlaufschläuche sind, sollte man zuerst mal bei den Schwimmerventilen nachsehen. Die sind innen gefedert und es spricht einiges dafür, dass dort durch verdunsteten Kraftstoff alles fest sitzt. Mit frischem Sprit lösen sich die leichten Verharzungen dann möglicherweise auf, die Ventile werden wieder federbelastet und die Sturzflut kommt zum erliegen. Eine Möglichkeit der Erklärung.

Eine weitere Möglichkeit: Kraftstoffschlauch selbst, er härtet eventuell aus und wird dadurch undicht, bei frischem Kraftstoff wird er wieder biegsam und dicht, beispielsweise am automatischen Benzinhahn bei der ProLink.

Was ist es denn für ein Modell, SC03, CB1, ProLink? Vergasercode? Welcher Sprit, E10 womöglich? Zusätze im Kraftstoff, StaBil oder dergleichen? Vergaser original bis auf die LuFi oder bereits mit einem Dichtsatz aus dem Zubehör geflickt? Fragen über Fragen...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member

Re: Vergaser suppen mal wieder...

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,

ist schon klar, daß das etwas "ins Blaue" gefragt ist.
Es hätte ja sein können, daß hier im Forum schon jemand ein ähnliches Problem hatte und was auf die Schnelle dazu schreiben kann.
Unsichtbar heißt, daß ich die Leckage nicht finde, mir der Sprit zwischen den Deckeln bei den Verbindungsstreben austritt.
Und das nicht wenig kann ich sagen...

Da ich auch mal wieder fahren will, möchte ich mir aber den Akt des Vergaserausbaues für den Winter aufheben...freue mich immer wieder darauf.
Doch ohne Ausbau werde ich - die sich immer wieder abdichtende - Leckage leider nicht finden, deshalb wäre ich für einen Schnelltipp dankbar gewesen...

Hier die noch fehlenden Infos:
Es ist eine CB1 mit originale Vergaser, Dichtsatz nach Reinigung vom CBX-Profi erneuert.
Aus den Überlaufschläuchen tritt kein Sprit aus. Wie geschrieben, die Brühe läuft irgendwo bei den Verbindungsstreben raus.
Habe den autom. Benzinhahn durch einen Pingel ersetzt, Selbiger und Anschlußschlauch zu den Vergasern sind dicht.
Wie immer mit Super betankt, niemals E10, keine Zusätze...

Grüße

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Vergaser suppen mal wieder...

Beitrag von Forum Member »

Dann werden es wohl die O-Ringe der Zulaufverbindungsrohre sein .
Um die zu erneuern , muss die Vergaserbank kpl. zerlegt werden . Heist : Auch die Chokewellen / Klappen müssen ausgebaut werden
Hat der ausführende Mann das tatsächlich gemacht ?

Alexander
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member

Re: Vergaser suppen mal wieder...

Beitrag von Forum Member »

Bevor ich die Anlage komplett zerlege würde ich sie ausbauen und schauen wo es wirklich herausläuft. Wenn Du sie zerlegts dann musst du jede Verbindung die Du löst mit einem neuen O-Ring versehen. Sonst machst Du die Arbeit zweimal. Ist eine schöne Winterarbeit. Kannst auch gleich die Filzdichtungen an den Wellen der Drosselklappen erneuern. Grüsse Stefan

Topic Author
Forum Member

Re: Vergaser suppen mal wieder...

Beitrag von Forum Member »

Dann hoff ich mal wirds ein langer Winter ;)
bei dem was ich so noch Alles vor hab...
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 10:22
Kontaktdaten:

Re: Vergaser suppen mal wieder...

Beitrag von Forum Member »

Hallo zusammen,

das hier ist ja schon ein älterer Thread, aber für mich topaktuell - leider.
Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn die Maschine mehr als eine Woche gestanden hat, läuft beim ersten Startversuch ordentlich Sprit zwischen den Vergasern raus. Scheint zwischen Vergaser 1 und 2 rauszukommen. Kann aber täuschen; man sieht da so schlecht hin. Nach wenigen Stunden oder einem ganzen Tag Wartens ist das Symptom weg. Kraftstoffzuleitungsschläuche bis zur Vergaserbatterie sind neu und fest, Überlaufschläuche sind es auch nicht. Nun die Frage: konntest Du den Fehler finden und beheben? Wenn ja, wie?
Falls jemand einen guten Tipp zur Vergaserüberholung hat, bin ich dankbar. Gerne im Raum Köln, dann kann ich das ganze Teil da hinfahren.
Danke für Eure Hilfe und herzlichen Gruß
Martin

Topic Author
Forum Member

Re: Vergaser suppen mal wieder...

Beitrag von Forum Member »

Hallo Martin
habe bei meiner die Schwimmer in den Vergasern neu justiert , seitdem habe ich da nach dem ersten Fluten der Kammern Ruhe,
selbst nach der Winterpause keine Probleme.

Gruss
Dietmar
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 60
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 20:38

Re: Vergaser suppen mal wieder...

Beitrag von Forum Member »

Es sind wahrscheinlich die O-Ringe zwischen den Vergasern!
Du liegst schon richtig mit dem Aufquellen.
Da ich beruflich mit O-Ringen öfters in Berührung komme, weiß ich, dass das Material ab und an einem einen Streich spielen kann.
O-Ring ist ja nicht gleich O-Ring. Da gibts enorme Unterschiede, was man spätesten am Preis bemerkt.
Und die Firmen geben ja Parameter vor, für was ein O-Ring aus welchem Material geeignet ist.
In meinem Katalog (in der Arbeit) gibts für die gebräuchlichen Größen alleine schon 5 verschiedene Materialzusammensetzungen.
Und da sind welche dabei, die sind für Benzin ziemlich ungeeignet. Und jetzt frag mal deinen Bekannten, welche O-Ringe er bein Erneuern eingesetzt hat!
Hoffentlich nicht die aus den Baumarkt/Westfalia ect. Sammelpacks.
Drehmoment
Antworten