Hallo,
ich fahre seit Jahren Hawker Batterien in meinen CBX'n und ich hatte noch nie ein Problem. Noch nicht einmal nach längerer Standzeit.
Wichtig ist das der Akku kurzfristig einen hohen Strom abgeben kann ohne das die Spannung einbricht. Das schaffen LI-ON bisher nicht. Es ist das gleiche Problem wie vor einiger Zeit NC-Accus zu NiMH. Die waren auch nicht Hochstrom fest.
Batterie für die CBX Pro Link
Re: Batterie für die CBX Pro Link
@ Ranger
Hab mich mal genauer informiert und muss zugeben, dass du Recht hast.
Die LiPo's, die wir auf der Arbeeit nutzen sind speziell und haben eine extreme Energiedichte, daher die Sicheheitsvorschriften.
Viele Grüße
Michel
Hab mich mal genauer informiert und muss zugeben, dass du Recht hast.
Die LiPo's, die wir auf der Arbeeit nutzen sind speziell und haben eine extreme Energiedichte, daher die Sicheheitsvorschriften.
Viele Grüße
Michel
-
- Beiträge: 1658
- Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Re: Batterie für die CBX Pro Link
Das "musst" Du nicht zugeben, ist doch ganz egal. Ist halt so, die Technik macht Fortschritte. Null Problem.
@N ightrider:
Falsch. Genau DAS ist der Vorteil der Li-Ionen Batterien, ein ganz enorm hoher Startstrom, nebst sehr langer Lagerzeit ohne nennenswerten Spannungsverlust, 2/3 weniger Gewicht und 1/3 kleinerer Baugröße ... ein besseres (Gewichts-) Tuning gibts gar nicht ....
Und jetzt regnets noch am Feiertag .... zum k.....
@N ightrider:
Falsch. Genau DAS ist der Vorteil der Li-Ionen Batterien, ein ganz enorm hoher Startstrom, nebst sehr langer Lagerzeit ohne nennenswerten Spannungsverlust, 2/3 weniger Gewicht und 1/3 kleinerer Baugröße ... ein besseres (Gewichts-) Tuning gibts gar nicht ....
Und jetzt regnets noch am Feiertag .... zum k.....
-
- Beiträge: 1827
- Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
- Kontaktdaten:
Re: Batterie für die CBX Pro Link
Na, ob bei knapp sechs Zentnern die paar 100 g Gewicht wirklich zählen? Ich bin mir durchaus bewusst, wie viel Aufwand die Ingenieure anno 1978 betrieben haben, um letztlich 15kg Gewicht zu sparen und der Akku hätte ganz sicher dazu gehört, hätte es die modernen Sammler schon gegeben. Aber eine CBX in okkinoolem Zustand, ich weiß nicht, da merkt man das sicher nicht so, weshalb der Gedanke an "Masse sparen" doch ein wenig abgehoben erscheint.
Achim
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Re: Batterie für die CBX Pro Link
Wenn ich mich bei manchen Motorradtreffs und Cafés umschaue, ist Eine Investition in Slimfast besser und günstiger als in Carbonteile.
@ Ranger:
Ich meine, dass dieses Forum vom Fachwissen der Mitglieder lebt.
In anderen Foren ist genug
Ich habe kein Problem damit, mich korrigieren zu lassen und mein Statement daraufhin zu revidieren.
So weiß ein Interessierter, welche Posts richtig sind.
Ich geh jetz Mopedfahren
Viele Grüße
Michel
@ Ranger:
Ich meine, dass dieses Forum vom Fachwissen der Mitglieder lebt.
In anderen Foren ist genug
Ich habe kein Problem damit, mich korrigieren zu lassen und mein Statement daraufhin zu revidieren.
So weiß ein Interessierter, welche Posts richtig sind.
Ich geh jetz Mopedfahren
Viele Grüße
Michel
-
- Beiträge: 1658
- Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57
Re: Batterie für die CBX Pro Link
Achim Grabbe hat geschrieben:Na, ob bei knapp sechs Zentnern die paar 100 g Gewicht wirklich zählen? Ich bin mir durchaus bewusst, wie viel Aufwand die Ingenieure anno 1978 betrieben haben, um letztlich 15kg Gewicht zu sparen und der Akku hätte ganz sicher dazu gehört, hätte es die modernen Sammler schon gegeben. Aber eine CBX in okkinoolem Zustand, ich weiß nicht, da merkt man das sicher nicht so, weshalb der Gedanke an "Masse sparen" doch ein wenig abgehoben erscheint.
Achim
Da war eigentlich auch nur als Aufzählung einiger technischer Daten zu verstehen.
Allerdings ist das ein ganz erheblicher Fortschritt, der auch einer "X" zumindest nicht schadet. Die paar 100gr. sind auch eher weit über 2 Kg. Ich kenne kein einziges anderes Teil (außer manche "moderne" Endtöpfe wie z.B. der Z1000) wo man so viel Gewicht ohne jeglichen Aufwand und Nachteil sparen kann. Außer jetzt bei der X, wenn man bedenkt was viele für Aufwand für "Tuning" betreiben, auch Gewichtstuning, aber die Investition in eine Li-IO scheuen, da fällt mir manchmal nix mehr ein.
Ich finds toll, habe sie auch bei mir installiert, allerdings auch aus Notwendigkeit, weil ich sie bei meinerm Umbau im Heckbürzel untergebracht habe. Trotz allem ist die Batterietechnik immer noch Meilenweit hinter vielem anderen zurück. Wenn sie nochmals um 50-70% schrumpfen kann, wäre das auch toll.
Gruss