Cassetten reparieren?

Alles was nichts mit Motorradfahren zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Cassetten reparieren?

Beitrag von Forum Member »

Die jüngeren Mitglieder hier können weglesen, da kennen sie nix von :-)

Ich höre regelmäßig meine ollen MCs und bei einer BASF Cr Maxima II (Bild: http://www.tapedeck.org/400/basf_cr_max ... -thumb.jpg) tut sich folgendes Problem auf: Die Wickel werden zu dick, egal ob ich abspiele (mit viel Aufwickelkraft) oder spule (mit wenig Wickelkraft). Ich habe leider kein Equipment fürs Messen besagter Kräfte, aber auch mit der Hand merkt man, dass das zu schwer geht und also steigen meine Tapedecks irgendwann aus und hören mit Wickeln auf. Das wiederum führt dazu, dass ich die Cassette weder zuende hören noch an den Anfang zurück spulen kann.

Die Wickel sind eher locker, man kann an wenigen winzigen Stellen durchsehen, dadurch sind sie natürlicherweise größer und stoßen vermutlich außen ans Gehäuse an, was zumindest erklärte, warum es nicht bis ans Ende geht. Aber wie kann ich das ändern? Das Band ist an einigen Stellen arg verknittert, aber ich dachte immer, dass sich das beim Wickeln glättet... Offenbar ist das nicht so.

Ich habe schon gedacht, dass ich vielleicht diese näckischen "Arme" entferne, die ja angeblich für einen sauberen Wickel sorgen sollten, dies bei besagt miesem Bandzustand aber nicht zu tun vermögen. Würde das wohl was bringen?

Ich habe noch eine weitere Cassette gleicher Bauart, dort habe ich keinerlei Probleme und ich kann mich erinnern, dass die von Anfang an viel leichter lief als das Problemkind, welches schon immer eher schwer zu drehen war. Die Fa. BASF kann ich wohl kaum auf Gewährleistung verklagen, zumal es mir auch mehr auf die Inhalte ankommt als auf die Hardware (musikalische Highlights des Jahres 1984 und noch ein paar Dinger von später). :-)

Wer Ideen hat, bitte immer her damit. Das einzige, das ich nicht akzeptiere: von russischen Servern auf mp3 saugen und irnkwo drauf brennen, ich mag die Haptik und die Technik von Musik-Cassetten und möchte das auch so behalten. Abgesehen davon, dass ich kaum die Hälfte der Musik nach Titel und/oder Interpret benennen könnte...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Cassetten reparieren?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,

welche neckischen Arme willste denn entfernen?
Es gab mal Kassetten, die hatten statt der kleinen Stege links und rechts noch solche kleinen Rollen, wo das Band umgelenkt wurde. Vielleicht versuchst Du, das Spulenpaket mal in eine solche Kassette einzubauen, damit geht es vielleicht etwas besser. Ansonsten hab ich mir bei Bandknitterern manchmal damit beholfen, eine Spule festzuhalten und die andere weiterzudrehen, um das Band straffer gewickelt zu bekommen. Nicht gut fürs Band, aber damals war ich eben auch noch jünger...

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Cassetten reparieren?

Beitrag von Forum Member »

Danke Andreas, aber ich habe bereits ein freundliches Angebot eines Güllepumpenfahrers bekommen, eins von seinen Gehäusen zu bekommen. Offensichtlich werden die Wickelkerne und Folien durch jahrelangen Betrieb so in Mitleidenschaft gezogen, dass das Band sich nicht mehr vernünftig aufwickeln kann.

Das mit dem Festhalten und weiterdrehen habe ich schon probiert, aber das kann keine Dauerlösung sein. Denn beim nächsten Abspielen ist ja wieder alles wie vorher... Die Arme sind so komische Dinger, die das Band quasie von der durchaus vorhandenen Umlenkrolle bis zum Wickel geleiten, war mal bei BASF große Mode zu der Zeit.

Ich werde also das Band behalten und das Gehäuse tauschen, ich hoffe für meine alljährlichen Cassettenhöraktionen, dass sie nach der Reparatur wieder ungestört verlaufen (auch wenn der Reiz durchaus vorhanden ist, das ganze per mp3 zu renovieren, wenn ich nur an die Namen einiger Titel herankäme...).
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Administrator
Beiträge: 548
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 13:00

Re: Cassetten reparieren?

Beitrag von Forum Member »

Achim Grabbe hat geschrieben:(auch wenn der Reiz durchaus vorhanden ist, das ganze per mp3 zu renovieren, wenn ich nur an die Namen einiger Titel herankäme...).
Achim
Gab es da nicht im Internet irgendwelche Musikerkennungssachen? Mir war, als hätte ich da mal was gehört drüber, dem summt oder spielt oder pfeift man eine Melodie und der Kram erkennt dann Titel und Interpret. Die Trefferquote soll auch recht gut sein, da dürfte es zumindest bei richtig vorgespielter Musik ja noch besser machbar sein... Vorausgesetzt, die Datenbank ist groß und umfangreich genug...

Aber zumindest für die Erhaltung des musikalischen Kulturgutes wäre es sicher sinnvoll... :-)

Andreas
Wenn Gott gewollt hätte, daß Motorräder sauber sein müssen, wäre Spüli im Regen!

Man steckt immer in der Schei.., nur die Tiefe ändert sich.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Cassetten reparieren?

Beitrag von Forum Member »

Ja, das wäre echt gut, aber ich wüsste gar nicht, wo ich mit Suchen anfangen sollte, was diese Erkennung angeht. Bei ca. der Hälfte der Titel kann ich auch den Interpreten benennen, aber dann fehlt ja noch die andere Hälfte...
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member

Re: Cassetten reparieren?

Beitrag von Forum Member »

Achim du brauchst für die Musikerkennung ein iPhone oder ein Android- Smartphone mit dazu gehöriger Musikerkennungsapp (z.B. Shazam). Dann spielst du nur den Titel von Kassette ab, hältst das Smartphone in die Nähe der Lautsprecher, startest die Musikerkennung und die App findet dann Online in der Datenbank den Titel und den Interpreten, oder auch nicht. :lol:

Kennt ne ganze Menge, aber lange nicht alles.

Toddi :D
Antworten