Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
-
Forum Member
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 22. Apr 2024, 17:25
Jun 2026
02
16:59
Re: Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
Hallo Achim,
Jetzt habe ich noch mal eine Messung an dem Fernlichtlampenkontakt gemacht bei eingeschaltetem Abblendlicht, wie du gefragt hattest.
Da leuchtet die Prüflampe und das Multimeter zeigt 9,73 Volt.
Von daher verstehe ich jetzt eigentlich, warum das Relais ohne Diode nicht abfällt.
Das Schöne an der ganzen Aktion ist ja, daß die LED recht wenig Stron verbraucht und das dann der „etwas schwachen“ Lichtmaschine entgegen kommt, was ja auch mein eigentliches Ziel war.
Viele Grüße von
Klaus
Jetzt habe ich noch mal eine Messung an dem Fernlichtlampenkontakt gemacht bei eingeschaltetem Abblendlicht, wie du gefragt hattest.
Da leuchtet die Prüflampe und das Multimeter zeigt 9,73 Volt.
Von daher verstehe ich jetzt eigentlich, warum das Relais ohne Diode nicht abfällt.
Das Schöne an der ganzen Aktion ist ja, daß die LED recht wenig Stron verbraucht und das dann der „etwas schwachen“ Lichtmaschine entgegen kommt, was ja auch mein eigentliches Ziel war.
Viele Grüße von
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Forum Member
- Beiträge: 1977
- Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
- Kontaktdaten:
Jun 2026
02
21:19
Re: Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
Ich habe heute nochmal überlegt. Du hast am Samstag gegen 16 Uhr geschrieben, bei "Abblendlicht an" misst du am Fernlichtkontakt der Lampe 12V. Das würde erklären warum die Diode funktioniert und das Relais abfallen kann wenn du auf Abblend schaltest. Heute hast du 9,73V gemessen. Dann würde tatsächlich die Lampe einen Defekt aufweisen. Wenn eine Wendel der Birne leuchtet muss die andere aus sein, Punkt. Und wenn sich da irgendwo Strom langschleicht dann ist das Ding hinüber.
Wenn du nicht gerade mit Temu bestellt hast, solltest du reklamieren und Ersatz fordern, die Geräte sollten schon plug&play austauschbar sein und nicht noch ein Relais benötigen, aber das schrieb ich ja schon.
Achim
Wenn du nicht gerade mit Temu bestellt hast, solltest du reklamieren und Ersatz fordern, die Geräte sollten schon plug&play austauschbar sein und nicht noch ein Relais benötigen, aber das schrieb ich ja schon.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
Forum Member
- Beiträge: 1977
- Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
- Kontaktdaten:
Jun 2026
02
21:22
Re: Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
Ich meinte eigentlich den Stecker aus dem Kabelbaum, also ob du vielleicht bei der Montage irgendwo eine Verbindung zwischen blau und weiß geschaffen hast. Dann wäre natürlich die LED nicht schuld sondern deine Fahrzeugelektrik.Santana hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 16:59 Jetzt habe ich noch mal eine Messung an dem Fernlichtlampenkontakt gemacht bei eingeschaltetem Abblendlicht, wie du gefragt hattest.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
Forum Member
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 22. Apr 2024, 17:25
Jun 2026
02
21:42
Re: Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
Hallo Achim,
Das mit der Spannung 12V am Fernlicht stimmt, aber das war am Netzteil. Heute habe ich am Motorrad gemessen und da waren es 9,73 Volt. Das mag vielleicht etwas mit der Batteriespannung zu tun haben, die hatte heute nur 12 Volt. Ich muß die Batterie wieder laden. Am Netzteil hatte ich 12,7 Volt eingestellt.
Du schreibst von Wendel und Birne, es ist ja eine LED- Lampe und meine Vermutung ist, daß die Leuchtdioden bei Abblendlicht alle in Reihe geschaltet sind, weil alle Leuchtdioden in dem Zustand dunkler sind als bei der Fernlichtschaltung.
Wenn ich auf Fernlicht schaltet, sind alle Leuchtdioden geschätzt doppelt so hell und ich vermute, daß sie dann in 2 Gruppen parallel geschaltet sind. So stelle ich mir das zumindest vor.
Das mit der Spannung 12V am Fernlicht stimmt, aber das war am Netzteil. Heute habe ich am Motorrad gemessen und da waren es 9,73 Volt. Das mag vielleicht etwas mit der Batteriespannung zu tun haben, die hatte heute nur 12 Volt. Ich muß die Batterie wieder laden. Am Netzteil hatte ich 12,7 Volt eingestellt.
Du schreibst von Wendel und Birne, es ist ja eine LED- Lampe und meine Vermutung ist, daß die Leuchtdioden bei Abblendlicht alle in Reihe geschaltet sind, weil alle Leuchtdioden in dem Zustand dunkler sind als bei der Fernlichtschaltung.
Wenn ich auf Fernlicht schaltet, sind alle Leuchtdioden geschätzt doppelt so hell und ich vermute, daß sie dann in 2 Gruppen parallel geschaltet sind. So stelle ich mir das zumindest vor.
-
Forum Member
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 22. Apr 2024, 17:25
Jun 2026
02
21:58
Re: Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
An dem blauen Kabel habe ich auch gemessen. Da liegt nur dann Spannung an, wenn auf Fernlicht geschaltet ist. Gleiches gilt für das weiße Kabel, wenn auf Abblendlicht geschaltet ist.
Daß die LED defekt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn so, wie ich es jetzt gelöst habe, funktioniert das Licht ja.
Die zweite LED- Lampe, die ich noch habe, funktioniert identisch.
Viele Grüße von
Klaus
Daß die LED defekt sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, denn so, wie ich es jetzt gelöst habe, funktioniert das Licht ja.
Die zweite LED- Lampe, die ich noch habe, funktioniert identisch.
Viele Grüße von
Klaus
-
Forum Member
- Beiträge: 1977
- Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
- Kontaktdaten:
Jun 2026
02
22:39
Re: Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
Tja, dann werden wir die Ursache vermutlich nicht ermitteln können.
Gut wenn du zufrieden bist, ich wäre es nicht. Wenn ich ein Leuchtmittel H4 kaufe, dann muss das ohne weitere Maßnahmen ins Motorrad passen und vor allem identisch funktionieren.
Ganz nebenbei: an der Z650RS ist ein originaler LED-Scheinwerfer und der macht geradeaus bei Dunkelheit ordentliches Licht, Fern- wie Abblendlicht. Aber in Kurven ist zumindest der Abblendkegel ziemlich klein, das fand ich bei konventioneller H4 (z.B. bei der CBX) besser. Eine LED-Birne in herkömmlichem Reflektor mag da etwas besser sein, da ich aber eher kaum bei Dunkelheit fahre ist mir das relativ Wurst. Finde ich nur etwas seltsam, LED bietet so viele Vorteile, warum ist das Licht in Kurven dann gefühlt schlechter?
Achim
Gut wenn du zufrieden bist, ich wäre es nicht. Wenn ich ein Leuchtmittel H4 kaufe, dann muss das ohne weitere Maßnahmen ins Motorrad passen und vor allem identisch funktionieren.
Ganz nebenbei: an der Z650RS ist ein originaler LED-Scheinwerfer und der macht geradeaus bei Dunkelheit ordentliches Licht, Fern- wie Abblendlicht. Aber in Kurven ist zumindest der Abblendkegel ziemlich klein, das fand ich bei konventioneller H4 (z.B. bei der CBX) besser. Eine LED-Birne in herkömmlichem Reflektor mag da etwas besser sein, da ich aber eher kaum bei Dunkelheit fahre ist mir das relativ Wurst. Finde ich nur etwas seltsam, LED bietet so viele Vorteile, warum ist das Licht in Kurven dann gefühlt schlechter?
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
Forum Member
- Beiträge: 97
- Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29
Jun 2026
03
08:27
Re: Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
….da kann ich auch nur mutmaßen, würde aber annehmen, dass das schlechtere Kurvenlicht schlicht daran liegt, dass die LED Lampe eine deutlich schärfere Hell-Dunkel Grenze hat, also wesentlich weniger Streulicht, als eine normale H4 Lampe.
Gruß Holger 
-
Forum Member
- Beiträge: 1977
- Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
- Kontaktdaten:
Jun 2026
03
20:46
Re: Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
Das ist wahrscheinlich die Ursache, aber warum macht Kawa das so? So ein bisschen Licht links und rechts zu streuen dürfte für die Scheinwerferkonstrukteure doch sicher kein Problem sein.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
Forum Member
- Beiträge: 97
- Registriert: So 11. Dez 2016, 09:29
Jun 2026
04
18:01
Re: Welche LED für den Haptscheinwerfer passt?
…hm, das wäre wohl eher was für ein Kurvenlicht, aber das dürfte im Budget der Z650RS wohl nicht mehr enthalten sein……
Gruß Holger 
