Kein Leerlaufgemisch Einstellbar

Neues Thema Antworten

Topic Author
Forum Member
Feb 2026 16 14:43

Kein Leerlaufgemisch Einstellbar

Beitrag von Forum Member

Hallo
Wollte mal Fragen , ob jemand schon mal an dem Teil zugange war und das aus dem Gehäuse ausgebaut hat ? Das ist hinter der Absperrmembrane , auch sowas wie eine Membrane . Ein Gummitaler wird von einer feinen Feder von innen her gegen diesen runden Metalleinsatz gedrückt . Ich weis nicht , ob das Metallteil geschraubt oder eingepresst ist .
Kann jemand hierzu auch mal was näheres erläutern ? Was wird von dem ganzem Ding beeinflusst und warum sind bei recht ähnlichem Boldor Vergasern an jedem einzelnen Vergaser so eine Membrane und bei der Sechseranlage nur eine Membrane .
Was ist , wenn man diese außer Funktion setzt , die Bohrungen verschließt ?
Soll ja irgendwie beim Gaswegnehmen was bewirken . Ich weis jetzt nicht wirklich was aber .
Inwieweit kann es vielleicht sein , das das Primärsystem für den Leerlauf da mit verbandelt ist ?
Hintergrund meiner Frage ist :
Ich kriege an diesem Zylinder Nr.1 , kein vernünftiges Leerlaufgemisch hingedreht , obwohl ich den Vergaser aufwendig gereinigt hatte und auch die Leerlaufdüse gezogen hatte . Mehr kann man ja schon auch nicht machen . Egal wie weit ich die Regulierschraube drehe , wird der Krümmer nur mäßig warm und hat einen Rumpeligen Leerlauf , trotz gleichstand der Uhrenzeiger . Ansonsten , beim Gasgeben , Dreht der Motor supersauber und blitzschnell hoch und auch wieder zurück . Springt auch sehr gut an . Kompression ist auch gut .
Vergaser ist mit ERC und Ultraschall gereinigt , Bremsenreiniger kommt scheinbar überall durch . Absperrmembrane ist neu , Schwimmerstand ist geprüft . Regulierschraube mit neuem O-Ring zwei Umdrehung raus . Ansaugstutzen neu .
Das sind so die Momente , wo es keinen Spaß macht , an diesem Modell zu tun zu haben .
Jemand eine Idee ?

Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden

Forum Member
Feb 2026 16 18:02

Re: Kein Leerlaufgemisch Einstellbar

Beitrag von Forum Member

Hallo Alexander,
hast du Zündkerze,Kabel und Stecker schon getauscht ?
Nicht das das Problem doch an anderer Stelle liegt.
Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Feb 2026 16 19:52

Beitrag von Forum Member

Hi Daniel
Jo , Kerzenstecker nen anderen und Kerze von 6 nach 1 getauscht . Das Symptom des lauwarmen Krümmers ist dort am Nr.1 verblieben .
Zündkabel auch ? Noch nie gehört oder erlebt , das ein solches keinen Strom mehr leitet oder nach außen lässt . Zündschnur kann ich ja der Ordnung halber noch wechseln .
Ansonsten , ich hatte lange keine Cbx mehr am Gasgriff , die derart gierig am Gas hängt und so gut Anspringt .
Ich dachte , ob man hinter dem fetten Metallinlet noch nach innen führende Kanäle vorfindet , in denen noch mit einem Draht gestochert werden könnte ?
Irgendwann in vorzeiten , ich meine , da hatte ich mal vergeblich an solchem Ding versucht , das ging irgendwie nicht oder gab gar Kleinholz .
Vielleicht hatte da ja schon mal jemand mehr Geschick und kann das vermitteln ?

Hab seit ich heute Mittag anfing , jetzt eben den Motor wieder oben , nachdem ich einen anderen Vergaser Nr.1 aus meiner Teilekiste drangestrickt habe . Dem hab ich auch die Düse rausgezogen und nach bestem Gewissen alles gereinigt und gecheckt .
Morgen noch Auspuff und Öl und dann mal kucken .
Ich beneide nun sehr die K&N Filter Fraktion .
Sehr Angenehm sind in dem Zusammenhang allerdings die neuen Ansauggummis . Die Vergaser gehen fast auf Fingerdruck hinein .
Bei jeder anstehender Vergaser-Action , in dem Zuge unbedingt zu Empfehlen .
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Feb 2026 17 14:17

Beitrag von Forum Member

So , wer sagts denn . Nach dieser kleinen Ehrenrunde , geht das doch .
Da ich jedoch einfach zu Neugierig war , warum das Ding nicht ging , hab ich es vorhin nochmal genauer inspiziert . So mit Taschenlampe und Lupe und nachsinnieren und so .
Ja und dann hab ich sogar den Fehler noch gefunden , auf den man ohne Lupe und Konzentration auf die zusammenhänge kaum gekommen wäre .
Das mir der Vergaser Nr.1 nun weiterhin als Reserve erhalten bleiben kann , das erfreut mich !
Vielen Dank für die lebhafte , motivierende Diskussion zur Sache .
(Daniel : ich erzähle es dir gelegentlich mal per Mail oder so )
:2na:
Bin recht bescheiden

Forum Member
Feb 2026 17 20:36

Beitrag von Forum Member

Hallo Alexander,

ganz genau weiss ich es auch nicht mehr.
Aber das Ventil hat etwas mit Luft für die Gasschieber zu tun. Ich glaube in Verbindung mit dem Standgas.
Ich glaube, über dieses Ventil werden die Gasschieber "zugezogen". Schneller oder besser, als wie es über den normalen Unterdruck ginge

Wenn es kaputt ist, gibt es wohl reichlich Spuk mit der Leerlaufdrehzahl, diese fällt dann langsamer ab.
Dieses komische Ventil sollte geschraubt sein.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Neues Thema Antworten