Drehzahl geht nicht runter
-
Mai 2025
28
15:02
Drehzahl geht nicht runter
Hallo, ich habe an meiner Cb1 ein Drehzahl Problem! Wenn ich bei mir aus der Ortschaft (700m) raus fahre und langsam auf Drehzahl (3000 U)gehe, bleibt die Drehzahl hängen! Sie geht einfach nicht mehr runter! Motor aus, und dann gleich wieder an dreht sie genauso wieder hoch, bei längeren warten ist die Drehzahl wieder normal! Wenn ich wieder ein Stück fahre, das selbe wieder! Vergaser ist schon 3mal gereinigt worden! (offene Filter)Motor wurde komplett überarbeitet! Vor der Motor überholung war das nicht so! Die Gaszüge bleiben nicht hängen! Ich verzweifle langsam an meiner CBX!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann!
Gruß Katanasepp
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann!
Gruß Katanasepp
-
Mai 2025
28
19:07
Re: Drehzahl geht nicht runter
Hallo , was heißt offene Filter ? K&N ?
Wenn ja , dann ist das auch etwas schwierig , ohne Referenzeinstell Empfehlung .
Ansonsten : Vergaser nochmal ab und die Primärdüsen herausziehen . Du weist ja , M3 Gewinde da reinschneiden und dann die mit einer Schraube rausholen . Sonst wird das mit Ultraschall auch nicht reichen .
Gruß Alexander
Wenn ja , dann ist das auch etwas schwierig , ohne Referenzeinstell Empfehlung .
Ansonsten : Vergaser nochmal ab und die Primärdüsen herausziehen . Du weist ja , M3 Gewinde da reinschneiden und dann die mit einer Schraube rausholen . Sonst wird das mit Ultraschall auch nicht reichen .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden
-
28
23:01
Nebenluft vielleicht, das findet man heraus indem man mit Bremsenreiniger die Ansauggummis absprüht. Oder irgendwie hängende Chokeklappen wären auch noch eine Möglichkeit. Mit dem Choke wird ja auch der Leerlauf angehoben, daher mein Gedanke ob da vielleicht etwas verstellt ist.
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
- Administrator
29
09:05
Ich muß da Alexander beipflichten, Veraserreinigung im Ultraschallbad ohne die Primärdüsen zu ziehen macht wenig Sinn und führt nicht zum Erfolg. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen. Gruß PeterAnsonsten : Vergaser nochmal ab und die Primärdüsen herausziehen .

Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
-
Mai 2025
29
14:10
@Alexander
Das Gewindeschneiden im eingebauten Zustand ist aber auch gefährlich.
Eine noch im Vergaser steckende Düse mit abgerissenem Gewindeschneider wäre dann der Supergau.
Ziehen mit einer 2,5mm Spax geht prima.
Dann kann man immer noch ein Gewinde rein schneiden wenn man möchte.
Aber man kann sie auch so wieder einpressen,die Spax Schraube beschädigt die Düse nicht.
Wenn man Gewinde schneiden sollte muss danach penibel gereinigt werden,nicht das ein Messingspan die Düse wieder zu setzt.
Gruß,
Daniel
Das Gewindeschneiden im eingebauten Zustand ist aber auch gefährlich.
Eine noch im Vergaser steckende Düse mit abgerissenem Gewindeschneider wäre dann der Supergau.
Ziehen mit einer 2,5mm Spax geht prima.
Dann kann man immer noch ein Gewinde rein schneiden wenn man möchte.
Aber man kann sie auch so wieder einpressen,die Spax Schraube beschädigt die Düse nicht.
Wenn man Gewinde schneiden sollte muss danach penibel gereinigt werden,nicht das ein Messingspan die Düse wieder zu setzt.
Gruß,
Daniel
-
Mai 2025
29
15:36
Ja gut , wenn man es mit passender Spaxschraube macht , dann ist es wohl auch ok und solches Übel kann vermieden werden .
Ich kannte mal einen , der hatte bei der -in dem Falle eingeschraubten- 750Boldor Primärdüse , den Schlitz Glattgedreht . Dann hat er mit ein 2mm Bohrer darin herumgebohrt und dann ist der Bohrer Abgebrochen . Dann er mir eine neue Vergaserbank Abgekauft .
Ich kannte mal einen , der hatte bei der -in dem Falle eingeschraubten- 750Boldor Primärdüse , den Schlitz Glattgedreht . Dann hat er mit ein 2mm Bohrer darin herumgebohrt und dann ist der Bohrer Abgebrochen . Dann er mir eine neue Vergaserbank Abgekauft .
Bin recht bescheiden
-
Mai 2025
30
22:13
Hallo, danke für die Antworten auf mein Problem! Bei den offenen Filter hab ich verkehrt geschrieben, es sind offenen Trichter! Das mit der neben Luft an den Gummis und die klemmen Choke klappe werde ich übers Wochenende mal alles nach schauen! Mich wundert es nur dass das Problem erst nach der Motorüberholung aufgetreten ist!
Danke, Gruß Katanasepp
Danke, Gruß Katanasepp
-
Mai 2025
31
21:03
"Motor grade überholt" .
Du kannst natürlich auch nochmal die Steuerzeiten nachsehen . Ich weis jetzt nicht , ob das da mit hineinspielen kann .
Ein weiterer "Klassiker" ist , das die Vergaser nur in der ersten Rille drinsitzen und noch einen weiter müssen . Manchmal gar nicht so einfach hinzubekommen und ich hatte schon Leute erlebt , die schworen darauf , das der Vergaser ganz draufsitzen würde ..
Weiterer Klassiker ist ein rostiger Tank . Er gibt nach jeder Vergaserreinigung aufs neue sein fein zerschütteltes Rostmehl mit auf den Weg , welches sich an den engsten Stellen im Primärsystem Auflagert .
Dann hilft nur Beschichten oder erstmal solcher Oldschul Papierfilter . Das ist der einzige Filter , den ich kenne , welcher maximal Fein Filtert und nach dem Abschneiden der Röhrchen auf den größeren Querschnitt , zugleich ausreichend Benzindurchsatz gewährleistet . Ist wegen seiner Größe aber nicht ganz einfach zu Platzieren , ohne das der Benzinschlauch knickt und verjüngt .
Du kannst natürlich auch nochmal die Steuerzeiten nachsehen . Ich weis jetzt nicht , ob das da mit hineinspielen kann .
Ein weiterer "Klassiker" ist , das die Vergaser nur in der ersten Rille drinsitzen und noch einen weiter müssen . Manchmal gar nicht so einfach hinzubekommen und ich hatte schon Leute erlebt , die schworen darauf , das der Vergaser ganz draufsitzen würde ..
Weiterer Klassiker ist ein rostiger Tank . Er gibt nach jeder Vergaserreinigung aufs neue sein fein zerschütteltes Rostmehl mit auf den Weg , welches sich an den engsten Stellen im Primärsystem Auflagert .
Dann hilft nur Beschichten oder erstmal solcher Oldschul Papierfilter . Das ist der einzige Filter , den ich kenne , welcher maximal Fein Filtert und nach dem Abschneiden der Röhrchen auf den größeren Querschnitt , zugleich ausreichend Benzindurchsatz gewährleistet . Ist wegen seiner Größe aber nicht ganz einfach zu Platzieren , ohne das der Benzinschlauch knickt und verjüngt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
Mai 2025
31
22:31
...Und kauf keine Papierfilter in der Bucht
Habe hier noch einen Handvoll liegen. Das "Filterpapier" löst sich samt Kleber im Sprit auf
War zum Glück nur nen Einzylinder
Habe hier noch einen Handvoll liegen. Das "Filterpapier" löst sich samt Kleber im Sprit auf

War zum Glück nur nen Einzylinder
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
-
Mai 2025
31
23:20
Achduje . Hab meinen Vorrat an den Filtern vor ca. 5J. nebst anderen Dingen , aus China gesendet bekommen .
Ich weis jetzt gar nicht , ob und wo ich solchen schon eingebaut hätte .
Hab letztens so einen einem Freund seinen überholten Z1000 Vergasern dem Packet beigelegt . Der wohnt in Sizilien und dort weis gewiss keiner von irgend sowas . Werde den gleich nochmal sensibilisieren .
Kann ja auch son Ding mal in Sprit legen und beobachten .
Andererseits : Wo sonst , sollte es sowas derweil noch geben ? In heutigen Autos wird dergleichen sicher nicht mehr verbaut .
Ich weis jetzt gar nicht , ob und wo ich solchen schon eingebaut hätte .
Hab letztens so einen einem Freund seinen überholten Z1000 Vergasern dem Packet beigelegt . Der wohnt in Sizilien und dort weis gewiss keiner von irgend sowas . Werde den gleich nochmal sensibilisieren .
Kann ja auch son Ding mal in Sprit legen und beobachten .
Andererseits : Wo sonst , sollte es sowas derweil noch geben ? In heutigen Autos wird dergleichen sicher nicht mehr verbaut .
Bin recht bescheiden
-
Mai 2025
31
23:40
Ich schau mal ob ich die Reste noch habe und zeige mal nen Bild
-
Jun 2025
02
18:25
So . Von dieser Charge / Qualität wie von dir beschrieben , scheinen meine China Benzinfilter nicht zu sein .
Ich hab gesehen , das seit einigen Jahren einer von denen an meinem Benzintropf hängt . Der hätte schon lange mal gemeckert .
Obwohl , der steht dann ja auch nur jeweils kurzzeitig unter Sprit .
Innerhalb welchem Zeitlichem Rahmen hat sich deiner denn zersetzt ?
Die Fotos davon kannst du gerne mal zeigen .
Ich hab gesehen , das seit einigen Jahren einer von denen an meinem Benzintropf hängt . Der hätte schon lange mal gemeckert .
Obwohl , der steht dann ja auch nur jeweils kurzzeitig unter Sprit .
Innerhalb welchem Zeitlichem Rahmen hat sich deiner denn zersetzt ?
Die Fotos davon kannst du gerne mal zeigen .
Bin recht bescheiden
-
Jun 2025
02
18:54
Probleme machen die kleinen Filter
Da löst sich der Metalldeckel von dem Papier
Die größeren Filter laufen problemlos
Das ging relativ schnell. Das neue Problem war etwa 3-4 Wochen später.
Von dem aufgelösten Filter habe ich leider kein Bild mehr
An der CBX verwende ich den Filter, wo die öligen Finger drauf zeigen
Die habe ich leider schon länger nicht mehr gesehen, weil viele mit diesen blöden Papiereinsätzen arbeiten
Da löst sich der Metalldeckel von dem Papier
Die größeren Filter laufen problemlos
Das ging relativ schnell. Das neue Problem war etwa 3-4 Wochen später.
Von dem aufgelösten Filter habe ich leider kein Bild mehr
An der CBX verwende ich den Filter, wo die öligen Finger drauf zeigen
Die habe ich leider schon länger nicht mehr gesehen, weil viele mit diesen blöden Papiereinsätzen arbeiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Jun 2025
02
19:04
Ok , das sind dann ja eher welche für Mopeds .
Der den du verbaut hast , der hat einen ordentlichen Querschnitt im Röhrchen ?
Der den du verbaut hast , der hat einen ordentlichen Querschnitt im Röhrchen ?
Bin recht bescheiden
-
Jun 2025
02
19:20
Der Filter macht seit Jahren sehr gute Dienste.
Da kein Papier sondern ein feines Maschensieb verbaut ist, hat er kaum Druckverluste.
Die Papierdinger waren eine Sünde aus der Abteilung billig.
Nicht zu gebrauchen die Dinger
Vielleicht schicke ich Sie jemand, der eh seinen neuen Motor vor Ungemach schützen muss
Da kein Papier sondern ein feines Maschensieb verbaut ist, hat er kaum Druckverluste.
Die Papierdinger waren eine Sünde aus der Abteilung billig.
Nicht zu gebrauchen die Dinger
Vielleicht schicke ich Sie jemand, der eh seinen neuen Motor vor Ungemach schützen muss