Neue Reifenbestimmungen ab 2025

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten

Topic Author
Forum Member

Neue Reifenbestimmungen ab 2025

Beitrag von Forum Member »

Servus !
Sicher haben die meisten schon mitbekommen, dass ab 1.1.25 die Übergangszeit für die Zulässigkeit unserer Reifen abläuft. Hier der entsprechende Link zum Thema: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... freigaben/

Ich wüsste nun mal gerne, wie hier damit umgegangen wird.
Bei meiner CB1 ist erstaunlicherweiße im Feld K nichts eingetragen. Also weder EG- noch internationale Zulassung "oj" Glücklicherweise habe ich sämtliche Unterlagen für meine Maschine zur Hand. Also auch den alten, entwerteten Brief, den man eventuell doch noch einmal brauchen kann.
In meinen Papieren sind zum Glück außerdem schon die "neuen" metrischen Dimensionen eingetragen. Allerdings mit der bis dahin üblichen Reifenbindung Metzeler und Bridgestone. Diese müsste dann, sofern ich das richtig interpretiert habe, nun ausgetragen werden. Oder werden die anderen Hersteller sogar ohne Änderung akzeptiert ? Ich werde wohl mit meinen derzeitigen (bisher durch den Hersteller freigegebenen) Avonreifen im noch guten Zustand, zum örtlichen TÜV tuckern und mich dort erkundigen.

Es gibt halt im Mutterland der Bürokratie nix, was man nicht auch nachträglich noch verkomplizieren kann ! :wut2:
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !

[image
20241227_175635~2.jpg
][/image]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüsse vom Hajott !

Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Forum Member
Administrator
Re: Neue Reifenbestimmungen ab 2025

Hallo Hajott
Ich sehe gerade, dass in deinem Schein bei Standgeräusch nur 080 bzw 082 steht. Eventuell könntest du hier bei einer Standgeräuschmessung durch die Vollzugsmacht Probleme bekommen. 080 bzw.082 steht für eine Messung einen halben Meter vom Bike. Hier müsste noch eine Buchstabe angefügt sein, so Zb. 80N bzw.82N , dies steht für eine Messung vor 1980 und bedeutet 7m vom Motorrad weg. Da ich bei meiner Pipemaster Eintragung Probleme hatte und diesbezüglich aufgeklärt wurde. In meinem Schein standen damals die gleichen Werte die ich dann nachträglich vom Landratsamt ändern ließ. Die Problematik hatte ich hier auch auch schon mal beschrieben.
Schaust du hier: Standgeräuscheintragung
Dabei entprechen 101 P dB einfach nur den ursprünglichen 82 N dB, die tolleranz dazu gerechnet darf die CBX 106 P db nach der heutigen halben Meter Messung haben.
Gruß Peter :CBX:
Homepage: https://cbxforum1.de
CBX the one and only first Big Bike.If you want Six--ride a CBX.
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Topic Author
Forum Member

Danke Peter, ich werde das beim TÜV mit ansprechen. Wusste ich bis dato nicht.

Topic Author
Forum Member

Zum eigentlichen Thema hat hier niemand etwas beizutragen ? Schon seltsam :kra: Oder lasst ihr es einfach drauf ankommen ?

Forum Member
Administrator

Hallo Hajott
Ich war am 09/2024 mit meinen beiden Klassikern beim TÜV bzw. DEKRA zur Abnahme und das ohne Beanstandung. Was die Reifenproblematik betrifft sagte mir der Prüfer als ich ihn explizit darauf anspach, er schaut nur auf die Größe und das Profil, den Affenzirkus den der Gesetzgeber hier veranstaltet macht er nicht mit.
Ich fand die Aussage überraschend, allerdings teilt sie auch meine Meinung. Gruß Peter :CBX
Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.

Forum Member

.. ob die das mitmachen oder nicht spielt leider leider keine Rolle, denn per Gesetz erlischt die Betriebserlaubnis..... und die Prüforganisationen sind nur GmbH Firmen die sich dran halten MÜSSEN oder der jeweilige Prüfer riskiert eine Abmahnung und seinen Job wenn er erwischt wird .....
Die einzige Wahl die ich derzeit bei den betroffenen Moped sehe ist eben die Eintragung und aber auch gleich die neue Formulierung eintragen lassen, die quasi wieder ein "Freigabe" bzw "Aufhebung der Reifenbindung" darstellt .... leider hab ich die grade nicht parat diese Formulierung.

Forum Member
Administrator

Hallo Wolfgang
Da hätte ich drauf wetten können, dass diese Antwort von dir auf meinen Betrag kommt. Gruß Peter :CBX:

Forum Member

Ein Gutes Neues Jahr miteinander!
Was die Reifenbindung anbelangt wohne ich in Österreich im Land der Seeligen. Vor einigen Jahren habe ich wegen Fabrikatswechsel von eingetragenen Bridgestone auf Conti Attack bei der Zulassungsstelle die Info erhalten, solange die Reifendimension mit der Eintragung übereinstimmt ist keine Eintragungsänderung/-ergänzung notwendig. Entscheidend ist nur die Dimension, Hersteller ist nicht relevant, so wie übrigens auch bei PKW-Reifen in Deutschland.
Es kann auch ganz einfach sein.
Grüße Peter
Beste Grüße aus dem Osten Österreichs

39° ist kein Fieber, nur zu wenig Schräglage.

Forum Member

Hallo,
Ich habe seit August 2024 eine CB1.
Bei der Ummeldung auf mich habe ich einen neuen KFZ- Schein bekommen mit 2 Jahren TÜV.
Die Eintragungen im Schein sehen genau so aus wie bei „Hajott“.
Auch in Zeile K keine Eintragung.
Habe ich jetzt ein Problem?
Das Straßenverkehrsamt und der TÜV haben doch für 2 Jahre ihr OK. gegeben.
Und meine Versicherung hat auch eine Kopie des KFZ- Scheins!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht euch

Klaus

Forum Member
Administrator

Hallo Klaus
Bei einer polizeilichen Lautstärkenkontrolle könnte es Probleme geben, da hier dann die Messung nur einen halben statt sieben Meter weg vom Bike erfolgt.
Gruß Peter :CBX:

Forum Member

Danke für die Info, Peter!

Und wie sieht das jetzt mit der Reifeneintragung aus?
Ich fahre die bei mir im Zusatz eingetragenen Reifen „Conti Classic Attack“ mit metrischer Größenangabe.

Viele Grüße von

Klaus

Forum Member

Fette Henne hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:18 Ein Gutes Neues Jahr miteinander!
Was die Reifenbindung anbelangt wohne ich in Österreich im Land der Seeligen. Vor einigen Jahren habe ich wegen Fabrikatswechsel von eingetragenen Bridgestone auf Conti Attack bei der Zulassungsstelle die Info erhalten, solange die Reifendimension mit der Eintragung übereinstimmt ist keine Eintragungsänderung/-ergänzung notwendig. Entscheidend ist nur die Dimension, Hersteller ist nicht relevant, so wie übrigens auch bei PKW-Reifen in Deutschland.
Es kann auch ganz einfach sein.
Grüße Peter
in der Tat war das mal so ... aber eben "war" ... ich verfluche das zwar auch, aber es "war" eben mal so .. isses aber nimmer .... das ist jedenfalls mein Stand.
Ich habe gerade gestern zufällig den Leiter eine Tüv Prüfstelle befragen können, der wusste von GAR NIX ... auch das gobt es ... und wir doofen Fahrer stehen im Regen wenn es eng wird .... einfach zum kotzen das ganze ....

Forum Member

Santana hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 16:07 Danke für die Info, Peter!

Und wie sieht das jetzt mit der Reifeneintragung aus?
Ich fahre die bei mir im Zusatz eingetragenen Reifen „Conti Classic Attack“ mit metrischer Größenangabe.

Viele Grüße von

Klaus
Ich glaube fast, das weiss keiner so genau ..... oder will es nicht wissen .... jedenfalls haben eneuere Mopeds KEIN Problem damit .. nur mit den "alten Schinken" bis ca Jahr 2004 ????? und je nach Zulassung (EU oder national oder sowas) ....
ich werde das für mich ganz genau klären .... oder es versuchen ... leider hab ich nicht bei all meinen Mopeds diese wunderbare Formulierung "nur Reifen gleicher Hersteller" eingetragen ... das war ein großer Fehler .....

Forum Member

750four hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 14:52 Hallo Wolfgang
Da hätte ich drauf wetten können, dass diese Antwort von dir auf meinen Betrag kommt. Gruß Peter :CBX:
:alach:
aber leider isses eben so, so ein Mist aber auch.
Antworten