Hallo Leute
Ich war erstmal ne Woche auf dem Sofa , Husten und Bronchiale Zustände . Das war ganz schön Krass . Covidtest hat nichts angezeigt .
So komme ich erst heute zu dem Thema "Zylinder , die hier seit Jahrzehnten so Abhingen " .
Die liegen da überwiegend aus den Mitte -Ende 90er Jahren . Nun hab ich mir die Apparate mal näher Angeschaut , Händisch gereinigt und Gutes auf die eine Seite , schlechtes da gleich wieder zurück . Es war lediglich ein einziger "Schlechter Zylinder" darunter . Und zwar , wie sollte es anders sein , der von dem "Lische" . Den hatten die Knaller neu auf 0,50 Bohren lassen und bei der gewaltsamen Montage , haben sie auf drei Zylindern , je einen unteren dünnen Ölabstreifer mit hinein geknechtet und das ganze dann auch so ans Laufen gebracht !
Also , so sahen die Buchsen dann auch aus . Die Taugen aber immer noch zum weiterem Aufbohren .
Die anderen Zylinder habe ich lediglich einmal mit einer Honeflex Bürste Zart durchgestreichelt und schön Saubere Kolben herausgemessen . Die differieren Tatsache um 2-3Hunderstel . Habe die dicksten dann mit neuen Ringen versehen , und das läuft dann bis ins Jahr 2050 Problemlos weiter .
Das betraf nun erstmal vier von meinen Bänken .
Bei zwei weiteren komme ich leider nicht so billig davon , denn die brauchen ein Aufmaß und einen Satz Kolben habe ich schon in Japan bestellt .
Einen weiteren Satz werde ich dann wohl noch dort orden müssen , denn die hier gesuchten 0,25er Kolben für meine vorhandenen neuen 0,25 Kolbenringsätze finden sich wohl nicht . Nicht so schlimm , denn die Japankolben sind ja nicht wirklich soo Teuer .
Hart wird es für einen sehr bescheidenen Bürger mit seeehr überschaubarer Rente , wie mich , beim Schleifer . Naja , ist dann halt so und ich kann das auch bezahlen , denn ich fahre zb. nicht in den Urlaub nach der Türkei oder Ägypten um dort Tausende € zu verschwenden und wie ein Lemming mit einem 20€ Cocktail an dem Pool zu sitzen und zu Brutzeln .
Nun habe ich hier noch zwei weitere Zylinder , welche ich gerne noch bewältigen möchte .
Ein Zylinder ist auf 67mm Gebohrt und Gehont . Und zwar ganz Frisch . Leider hab ich dafür keine Kolben . Es gibt nun auch nur 67,5er Kolben .
Das muss damals halt auch 67mm gegeben haben , sonst hätte man das ja nicht so gebohrt und Endgehont .
Frage an die "Racer und Tuner" . Wer weis da was ?
Ein weiterer Zylinder hat 68,4mm Assokolben verbaut ! Die sehen sogar ganz verwendbar aus . Leider fehlen zwei . Die Buchsen wurden dafür extra Angefertigt und habe Übermaß im Zylinder , sind unten auch 72mm und passen knapp nicht ins Motorgehäuse .
Ich konnte im Netz nichts finden . Asso 2034 steht darin .
Frage auch hierzu : Wer kennt da was ?
Das sind halt alles so Zeitgenössische Basteleien .
Weil beide Zylinder keiner Rippenschäden haben , würde ich die halt gerne noch fertigbringen .
Nun habe ich auch mein schönes Wohlfühl-Regal neu gestaltet , es sind nun komplette TopEnds geworden !
Ich musste dafür ein neues Regal mit Höheren Fächern selber bauen , weil es diese Regale gar nicht mehr zu Kaufen gibt .
Das gefällt mir alles in Allem doch sehr gut !
Gruß Alexander
Unbekannte Bigbore Kolben
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Unbekannte Bigbore Kolben
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Bin recht bescheiden
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Re: Unbekannte Bigbore Kolben
Da im dritten Bild, sind das Einschlaglöcher vom Ventil oder soll das so sein?
Achim
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Re: Unbekannte Bigbore Kolben
Für einen Aprilscherz deutlich zu früh :-)
Zweiventilkolben im CBX Motor... mmuharrr
kein Wunder daß die Ventile da rein gekloppt haben
Zweiventilkolben im CBX Motor... mmuharrr
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Gruß
Andreas
Andreas
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Re: Unbekannte Bigbore Kolben
Na ja . Ich bin es schon lange gewohnt , das meine Aktivitäten überwiegend "Milde Belächelt" werden .
Insbesondere von so "Smarten Happy-Yuppis" , die sich zuvor hier erstmal "Schlaugelesen und Gefragt" haben .
Was glaubst du denn , was den Freaks in den 1990ger Jahren an Material zur Verfügung gestanden hatte , wenn sie eine Rau , Bimota oder dergleichen "Frisieren" wollten .
Natürlich sind das Zwei Ventil Kolben . Und sicher wird das letztlich auch ziemlich Egal sein , sofern die Ventile Freigang haben . Womöglich gab es auch da noch gar nichts anderes zur Auswahl .
Irgendwas von irgendeiner Morini oder Fiat Kleinwagen oder Simca , wird es sein . Ich finde , das ist "Zeitgenössisches Tuning" und da braucht man gar nicht drüber herumgrinsen . Die Dinger Liefen . Ich kenne die CBX mopeds auch aus dieser Zeit und respektiere auch heute noch solche damaligen Tüfteleien .
Dieser Zylinder mit diesen 2-Ventilkolben Kolben , hat erkennbar gelaufen . Den Ölkohle Verbrennungsrückständen nach , wird das ca 1-2Tsd Km gemacht haben . Die Kolben sind für die Ventile offenbar Nachgefräst . Die kleinen Scharten dort , sind ev. einer gerissenen Steuerkette geschuldet ? Kein Plan .
Insbesondere von so "Smarten Happy-Yuppis" , die sich zuvor hier erstmal "Schlaugelesen und Gefragt" haben .
Was glaubst du denn , was den Freaks in den 1990ger Jahren an Material zur Verfügung gestanden hatte , wenn sie eine Rau , Bimota oder dergleichen "Frisieren" wollten .
Natürlich sind das Zwei Ventil Kolben . Und sicher wird das letztlich auch ziemlich Egal sein , sofern die Ventile Freigang haben . Womöglich gab es auch da noch gar nichts anderes zur Auswahl .
Irgendwas von irgendeiner Morini oder Fiat Kleinwagen oder Simca , wird es sein . Ich finde , das ist "Zeitgenössisches Tuning" und da braucht man gar nicht drüber herumgrinsen . Die Dinger Liefen . Ich kenne die CBX mopeds auch aus dieser Zeit und respektiere auch heute noch solche damaligen Tüfteleien .
Dieser Zylinder mit diesen 2-Ventilkolben Kolben , hat erkennbar gelaufen . Den Ölkohle Verbrennungsrückständen nach , wird das ca 1-2Tsd Km gemacht haben . Die Kolben sind für die Ventile offenbar Nachgefräst . Die kleinen Scharten dort , sind ev. einer gerissenen Steuerkette geschuldet ? Kein Plan .
Bin recht bescheiden
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Re: Unbekannte Bigbore Kolben
Die Kolben aus einem Zweiventiler in einem Vierventiler finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.
Es wurden damals auch die Kolben der Yamaha XS400 (69mm) in der Boldor verbaut,natürlich entsprechend angepasst und das Pleuelauge musste 1mm vergrößert werden wegen 16mm Bolzen.
Ich habe auch schon von Yamaha OW01 Kolben in der CBX gehört (das ist ein 5 Ventiler).
Oftmals sind Serienkolben anderer Modelle besser wie sogenannte Tuning Kolben.
Es muss nur alles entsprechend angepasst werden.
Wenn man bei Google nach Bildern sucht finden sich ja einige Asso Kolben,aber genau den abgebildeten habe ich nicht gesehen.
Es gab damals auch 67mm Kolben z.B. OMT (Ontario Moto Tech),die gab es in 67mm und 68mm.
Gruß,
Daniel
Es wurden damals auch die Kolben der Yamaha XS400 (69mm) in der Boldor verbaut,natürlich entsprechend angepasst und das Pleuelauge musste 1mm vergrößert werden wegen 16mm Bolzen.
Ich habe auch schon von Yamaha OW01 Kolben in der CBX gehört (das ist ein 5 Ventiler).
Oftmals sind Serienkolben anderer Modelle besser wie sogenannte Tuning Kolben.
Es muss nur alles entsprechend angepasst werden.
Wenn man bei Google nach Bildern sucht finden sich ja einige Asso Kolben,aber genau den abgebildeten habe ich nicht gesehen.
Es gab damals auch 67mm Kolben z.B. OMT (Ontario Moto Tech),die gab es in 67mm und 68mm.
Gruß,
Daniel
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Re: Unbekannte Bigbore Kolben
Danke für deine sachliche und gescheite Einlassung .
Ich hatte alle paar Jahre , immer wenn ich mal wieder daran dachte , das Netz , Ebay etc. Durchgestöbert . Nichts zu finden und auch die Kolben Guss Nummer tauchte nirgends auf .
Ich würde auch ganz andere Kolben da hineinstecken , wenn sich welche für 69mm Bohrung und 15mm Bolzen finden .
Ich möchte aber keine Pleuel noch Aufbohren lassen und Zylinder Schleifen auf irgendwas 70mm etc. , kommt mir da fürs Geld auch nicht in Frage , weil ich den letztlich auch gar nicht mehr selber verbrauchen / benutzen kann , will und muss . Ist dann letztlich "Persönlicher Ehrgeiz" , da noch was zu finden .
Dasselbe , bei dem 67mm Zylinder , wobei , vielleicht kaufe ich dafür dann irgendwann , in einem "Anfall von Geld" , noch einen Satz 67,5 und setze da nochmal 600€ nur für den Motorschleifer . Sind letztlich gesamt immer ein Tausi , für einen Zylinder , der als Raumschmuck da steht .
Es gibt ja gar noch größere Trottel und Narren . Manche Yuppis Kaufen den Angesagten "Künstler" der mit "Wildem Gekritzel" ein tolles Bild gemalt hat und bezahlen dafür 10Tsd. € .
Übrigens , was ich zuvor schrieb , das es wohl nichts zur Wahl gab , stimmt allerdings nicht ganz . Es gab ab ca.1980 , Wiseco Kolben in 67,5mm . Da sprach sich jedoch Rasch herum , das die wegen Siliziumlegierung , bis zu 1Zehntel zusammenfielen und dann Klapperten und Öl Abbrannten . Die Kaufte dann keiner für die 1200 DM mehr .
Dann gab es noch was Yoshimura . Die waren jedoch "Überirdisch" . Das konnten sich dann solche "Luden und sonstige Millionäre" im Eglishop Einbauen lassen und paar Tausend dann Ablegen .So war das damals .
Diese Asso , waren schon richtig gut herausgesucht . Vielleicht finde ich es noch heraus , welcher Motor das aus den 70-80zigern war .
Die max. mögliche Tuning Leistung ist mir derweil föllich Latte . Das muss einfach nur Technisch sauber Laufen .
Ich hatte alle paar Jahre , immer wenn ich mal wieder daran dachte , das Netz , Ebay etc. Durchgestöbert . Nichts zu finden und auch die Kolben Guss Nummer tauchte nirgends auf .
Ich würde auch ganz andere Kolben da hineinstecken , wenn sich welche für 69mm Bohrung und 15mm Bolzen finden .
Ich möchte aber keine Pleuel noch Aufbohren lassen und Zylinder Schleifen auf irgendwas 70mm etc. , kommt mir da fürs Geld auch nicht in Frage , weil ich den letztlich auch gar nicht mehr selber verbrauchen / benutzen kann , will und muss . Ist dann letztlich "Persönlicher Ehrgeiz" , da noch was zu finden .
Dasselbe , bei dem 67mm Zylinder , wobei , vielleicht kaufe ich dafür dann irgendwann , in einem "Anfall von Geld" , noch einen Satz 67,5 und setze da nochmal 600€ nur für den Motorschleifer . Sind letztlich gesamt immer ein Tausi , für einen Zylinder , der als Raumschmuck da steht .
Es gibt ja gar noch größere Trottel und Narren . Manche Yuppis Kaufen den Angesagten "Künstler" der mit "Wildem Gekritzel" ein tolles Bild gemalt hat und bezahlen dafür 10Tsd. € .
Übrigens , was ich zuvor schrieb , das es wohl nichts zur Wahl gab , stimmt allerdings nicht ganz . Es gab ab ca.1980 , Wiseco Kolben in 67,5mm . Da sprach sich jedoch Rasch herum , das die wegen Siliziumlegierung , bis zu 1Zehntel zusammenfielen und dann Klapperten und Öl Abbrannten . Die Kaufte dann keiner für die 1200 DM mehr .
Dann gab es noch was Yoshimura . Die waren jedoch "Überirdisch" . Das konnten sich dann solche "Luden und sonstige Millionäre" im Eglishop Einbauen lassen und paar Tausend dann Ablegen .So war das damals .
Diese Asso , waren schon richtig gut herausgesucht . Vielleicht finde ich es noch heraus , welcher Motor das aus den 70-80zigern war .
Die max. mögliche Tuning Leistung ist mir derweil föllich Latte . Das muss einfach nur Technisch sauber Laufen .
Bin recht bescheiden