Baue einen Prolink Motor
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Baue einen Prolink Motor
Hallo Leute
Dieses Jahr habe ich überwiegend am Haus und Garten gearbeitet . Nachbar hatte sich über meine 4Meter hohe und 15Meter lange Lorbeerhecke beschwert .
Also Absägen und Ausgraben und dann Bretterzaun und so weiter und der alte Mercedes musste auch mal wieder bischen Zuwendung haben und Schwupp , ist das Jahr bald wieder vorbei , derweil ich kaum CBX Kram aus meinen Sammelecken Abgearbeitet hatte . Eine Überholung Prolink Kopf hatte ich hier schon beschrieben . War doch dieses Jahr ? Egal , den werde ich bald für diesen SC03 Motor , den ich nun Anfange , gebrauchen .
Der Motor liegt seit ca. 3-4 Jahren zerlegt in einer Ecke der Werkstatt . Er war extrem Dreckig . Deshalb alleine schon hatte ich so lange keinen Bock , damit mal weiter zu kommen . Habe halt immer genügend andere Angenehmere Baustellen, die ich mir dann vorzugsweise auf den Tisch lege als solch einen total verkrusteten , Ölig / Sandigen Motorblock , der über all seinem Dreck auch noch eine Schicht Mattschwarzen Thermlack aus der Dose trägt .
Der Typ , ein ehemaliger Clubmann , der mir den ganzen Krempel mal auf betreiben und Druck seiner Frau Angeschleppt und verkauft hatte , hies " Lische" ( wg. Datenschutz um einen Buchstaben gewandelt ) . Nun deswegen nenne ich den Motor nun : Lisches Rache .
Er hatte den Motor mit seinem Kumpel die Kellertreppe hochschaffen wollen und dort Entdeckten sie einen Kasten Bier , den sie Augenblicklich Austranken und infolge wegen Trunkenheit , den Motor auf halber Treppe herunterfallen ließen . ( Ich hatte das früher schon mal im Zuge der Kopfüberholung erwähnt ) .
Nun , seit vorgestern bin ich an dem Ding Activ geworden und habe es zum Lackieren Vorbereitet . Einen Beheizten Power Dampfstrahler habe ich derweil nicht mehr verfügbar und an den Tankstellen ist sowas bei Strafandrohung nicht mehr erlaubt . Außerdem Taugen deren Lauwarmen und schlappen Dampfstrahler höchstens nur noch zum Entstauben der Autos .
So musste ich mir das "Oldscool" mit Bohrmaschinen Drahtbürsten Vorsätzen , Schleifpapier , Schleifpads und sonstigen Hilfsmitteln Antuen .
Das dauert erstmal gut 8Stunden und nun kann er erst in den Teilewaschtisch , um den Reiniger Sauber zu halten . Auf den Fotos : Hier liegt er im Teilewaschtisch .
Danach wird mit dem Heimwerker Kärcher noch mal in alle Ölkanäle gespült und dann erst ist er gut genug vorbereitet , um das er zum Lackieren mit dem hier noch vorhandenem VHT-Lack Abgeklebt werden kann .
Alles in allem wird dieser Job , mehr Zeit verbraucht haben , als die weitere anstehende Montage aller Teile . Es ist eine extreme "Bestrafung" für die Ausführenden Hände . In der Vergangenheit habe ich schon oft gesehen , das sich andere Bürger dahin gehend etwas leichter aus dem Staube gemacht haben . Sie kaufen sich einige Dosen Spraylack , Wischen paar mal mit nem Pretrolium Lappen drüber und Sprayen dann über den Dreck und so sieht das dann auch aus .
Ehrlich gesagt , ich weis noch gar nicht , was ich mit dem Motor dann am Ende soll , denn ich werde ihn gar nicht gebrauchen .
Es ist aber geboten , den zu komplettieren , weil das Platz in den Regalen schafft und weil ich bei der Gelegenheit aus meinen herumschlafenden Neuteilbeständen mal etwas verbrauchen kann . Zb. habe ich da noch eine neuen Satz Steuerkettenspanner und Gleitschiene zu verstricken .
Egal , wie auch immer : Vielleicht nimmt er dann in einer Ecke meine Räume als Deko-Objekt Platz . Oder jemand nimmt ihn , um ihn in ein "Umbau" Projekt einzuplanen oder so .
Mal Kucken , ich beschreib das Teil dann mit fortlaufendem Baustand dann mal weiter .
Gruß Alexander
Dieses Jahr habe ich überwiegend am Haus und Garten gearbeitet . Nachbar hatte sich über meine 4Meter hohe und 15Meter lange Lorbeerhecke beschwert .
Also Absägen und Ausgraben und dann Bretterzaun und so weiter und der alte Mercedes musste auch mal wieder bischen Zuwendung haben und Schwupp , ist das Jahr bald wieder vorbei , derweil ich kaum CBX Kram aus meinen Sammelecken Abgearbeitet hatte . Eine Überholung Prolink Kopf hatte ich hier schon beschrieben . War doch dieses Jahr ? Egal , den werde ich bald für diesen SC03 Motor , den ich nun Anfange , gebrauchen .
Der Motor liegt seit ca. 3-4 Jahren zerlegt in einer Ecke der Werkstatt . Er war extrem Dreckig . Deshalb alleine schon hatte ich so lange keinen Bock , damit mal weiter zu kommen . Habe halt immer genügend andere Angenehmere Baustellen, die ich mir dann vorzugsweise auf den Tisch lege als solch einen total verkrusteten , Ölig / Sandigen Motorblock , der über all seinem Dreck auch noch eine Schicht Mattschwarzen Thermlack aus der Dose trägt .
Der Typ , ein ehemaliger Clubmann , der mir den ganzen Krempel mal auf betreiben und Druck seiner Frau Angeschleppt und verkauft hatte , hies " Lische" ( wg. Datenschutz um einen Buchstaben gewandelt ) . Nun deswegen nenne ich den Motor nun : Lisches Rache .
Er hatte den Motor mit seinem Kumpel die Kellertreppe hochschaffen wollen und dort Entdeckten sie einen Kasten Bier , den sie Augenblicklich Austranken und infolge wegen Trunkenheit , den Motor auf halber Treppe herunterfallen ließen . ( Ich hatte das früher schon mal im Zuge der Kopfüberholung erwähnt ) .
Nun , seit vorgestern bin ich an dem Ding Activ geworden und habe es zum Lackieren Vorbereitet . Einen Beheizten Power Dampfstrahler habe ich derweil nicht mehr verfügbar und an den Tankstellen ist sowas bei Strafandrohung nicht mehr erlaubt . Außerdem Taugen deren Lauwarmen und schlappen Dampfstrahler höchstens nur noch zum Entstauben der Autos .
So musste ich mir das "Oldscool" mit Bohrmaschinen Drahtbürsten Vorsätzen , Schleifpapier , Schleifpads und sonstigen Hilfsmitteln Antuen .
Das dauert erstmal gut 8Stunden und nun kann er erst in den Teilewaschtisch , um den Reiniger Sauber zu halten . Auf den Fotos : Hier liegt er im Teilewaschtisch .
Danach wird mit dem Heimwerker Kärcher noch mal in alle Ölkanäle gespült und dann erst ist er gut genug vorbereitet , um das er zum Lackieren mit dem hier noch vorhandenem VHT-Lack Abgeklebt werden kann .
Alles in allem wird dieser Job , mehr Zeit verbraucht haben , als die weitere anstehende Montage aller Teile . Es ist eine extreme "Bestrafung" für die Ausführenden Hände . In der Vergangenheit habe ich schon oft gesehen , das sich andere Bürger dahin gehend etwas leichter aus dem Staube gemacht haben . Sie kaufen sich einige Dosen Spraylack , Wischen paar mal mit nem Pretrolium Lappen drüber und Sprayen dann über den Dreck und so sieht das dann auch aus .
Ehrlich gesagt , ich weis noch gar nicht , was ich mit dem Motor dann am Ende soll , denn ich werde ihn gar nicht gebrauchen .
Es ist aber geboten , den zu komplettieren , weil das Platz in den Regalen schafft und weil ich bei der Gelegenheit aus meinen herumschlafenden Neuteilbeständen mal etwas verbrauchen kann . Zb. habe ich da noch eine neuen Satz Steuerkettenspanner und Gleitschiene zu verstricken .
Egal , wie auch immer : Vielleicht nimmt er dann in einer Ecke meine Räume als Deko-Objekt Platz . Oder jemand nimmt ihn , um ihn in ein "Umbau" Projekt einzuplanen oder so .
Mal Kucken , ich beschreib das Teil dann mit fortlaufendem Baustand dann mal weiter .
Gruß Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Re: Baue einen Prolink Motor
Heute habe ich das ganze noch mit Bremsenreiniger bis in den letzten Winkel Abgerieben , alles Abgeklebt und die Auflagepunkte der M8 Gehäuseschrauben Abgedeckt . Darüber gehen auch gerne ca.4Std hin .
Dann gleich mit meinen letzten beständen VHT Motorlack lackiert . Nun muss ich überall noch an den Dichtflächen mit Verdünner und Messerklinge nachreinigen . Dann das bis Morgen oder besser Übermorgen hart werden lassen .
Einen Satz neu Verzinkter Motorschrauben habe ich schon hervorgesucht .
Als nächstes muss ich die Zylinderstehbolzen perfekt reinigen und mit Alu-Zinkspray Schick machen . Die Stehbolzen , die darin waren , hatten die Penner mit einer Rohrzange da schon mal Raus und Rein geknechtet und die empfindlichen Metallwendel zerknirscht . Zum Glück hab ich noch eine Box mit einigen solcher Sätze Stehbolzen , so das ich mir da etwas schönes hervorsuchen konnte .
Übrigens : Wer dahingehend auch mal dabei muss und die Zylinder Stehbolzen mit - Gekonterten Muttern bei gut erhitztem Block - herausnimmt , die dürfen nicht mit zur Galvanik ! Die sind wegen ihrer Güte nicht für das Säurebad geeignet und haben ab Herstellung Zinklamelle Beschichtung .
Nun geht es weiter mit Bestellung von Lagerschalen .
Übrigens : Ich schrieb ja schon , das ich aktuell keine Verwendung für den Motor habe . Nun bekam ich heute Besuch von zwei guten Bekannten .
Der eine ist der Pastor der benachbarten Kirchengemeinde und der andere ein SPD Ratsmitglied der Gemeinde .
Sie wohnten meiner feinen Arbeit bei und als wir an den Punkt kamen , was ich denn hiermit vorhabe und ich meinte : Derzeit nichts , -
Da waren sie sich Spontan einig , das es sich Anbieten würde , diesen Motor dann wenn er fertiggestellt ist , meistbietend an den Mann zu kriegen und den Erlös sodann , nach Abzug meiner Geldwerten Auslagen , einem gutem Zweck zu Spenden !
Sie konnten sich nun noch nicht einigen wofür . Der Pastor hat da grade eine Alleinerziehende junge Mutter , die eine Wohnung suchen muss .
Der SPDler würde lieber für den Neubau von dem Abgebrannten Containerdorf Spenden , das ein unzufriedener Schutzsuchender mit Benzin Angesteckt hatte . Die Zeitungen hier , hatten dazu Berichtet .
Ich weis nun auch nicht so Recht was da besser ist und es geht ja erstmal noch etwas Zeit darüber hin , bis der Fertig wird .
Wer auch noch eine gute Idee dazu hat , oder auch sonst , kann mich ja gerne einmal per Mail auf diesem Wege von kontaktieren , ohne das es jeder mitbekommt . Also nur zu . Wer mir einen guten Hinweis geben kann , dem kann ich natürlich Vertraulichkeit zusichern und gelegentlich auch mal was gutmachen .
Nordheide ät gmx.net
Also , wenn ich die Lagerschalen hier habe , dann geht das weiter mit der schönen Arbeit an dieser Sache .
Dann gleich mit meinen letzten beständen VHT Motorlack lackiert . Nun muss ich überall noch an den Dichtflächen mit Verdünner und Messerklinge nachreinigen . Dann das bis Morgen oder besser Übermorgen hart werden lassen .
Einen Satz neu Verzinkter Motorschrauben habe ich schon hervorgesucht .
Als nächstes muss ich die Zylinderstehbolzen perfekt reinigen und mit Alu-Zinkspray Schick machen . Die Stehbolzen , die darin waren , hatten die Penner mit einer Rohrzange da schon mal Raus und Rein geknechtet und die empfindlichen Metallwendel zerknirscht . Zum Glück hab ich noch eine Box mit einigen solcher Sätze Stehbolzen , so das ich mir da etwas schönes hervorsuchen konnte .
Übrigens : Wer dahingehend auch mal dabei muss und die Zylinder Stehbolzen mit - Gekonterten Muttern bei gut erhitztem Block - herausnimmt , die dürfen nicht mit zur Galvanik ! Die sind wegen ihrer Güte nicht für das Säurebad geeignet und haben ab Herstellung Zinklamelle Beschichtung .
Nun geht es weiter mit Bestellung von Lagerschalen .
Übrigens : Ich schrieb ja schon , das ich aktuell keine Verwendung für den Motor habe . Nun bekam ich heute Besuch von zwei guten Bekannten .
Der eine ist der Pastor der benachbarten Kirchengemeinde und der andere ein SPD Ratsmitglied der Gemeinde .
Sie wohnten meiner feinen Arbeit bei und als wir an den Punkt kamen , was ich denn hiermit vorhabe und ich meinte : Derzeit nichts , -
Da waren sie sich Spontan einig , das es sich Anbieten würde , diesen Motor dann wenn er fertiggestellt ist , meistbietend an den Mann zu kriegen und den Erlös sodann , nach Abzug meiner Geldwerten Auslagen , einem gutem Zweck zu Spenden !
Sie konnten sich nun noch nicht einigen wofür . Der Pastor hat da grade eine Alleinerziehende junge Mutter , die eine Wohnung suchen muss .
Der SPDler würde lieber für den Neubau von dem Abgebrannten Containerdorf Spenden , das ein unzufriedener Schutzsuchender mit Benzin Angesteckt hatte . Die Zeitungen hier , hatten dazu Berichtet .
Ich weis nun auch nicht so Recht was da besser ist und es geht ja erstmal noch etwas Zeit darüber hin , bis der Fertig wird .
Wer auch noch eine gute Idee dazu hat , oder auch sonst , kann mich ja gerne einmal per Mail auf diesem Wege von kontaktieren , ohne das es jeder mitbekommt . Also nur zu . Wer mir einen guten Hinweis geben kann , dem kann ich natürlich Vertraulichkeit zusichern und gelegentlich auch mal was gutmachen .
Nordheide ät gmx.net
Also , wenn ich die Lagerschalen hier habe , dann geht das weiter mit der schönen Arbeit an dieser Sache .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 37
- Registriert: Mo 30. Jan 2023, 18:51
Re: Baue einen Prolink Motor
Toller Bericht! Schade das du so weit weg wohnst- das würde ich mir gerne live ansehen.
Beste Grüsse,
Sacha Marc
HONDA CBX1000 1979 ( Candy Glory Red, Perseus Silver Metallic, Black )
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
Sacha Marc
HONDA CBX1000 1979 ( Candy Glory Red, Perseus Silver Metallic, Black )
MV AGUSTA F4RR 2012
BMW R9t 2016
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Re: Baue einen Prolink Motor
Fein das dir die kleine Story gefällt . Ist ja zwar nur ein Montagebericht von einem Motor und viele Schnauben da gewiss gelangweilt aber Taugt doch , um das die überwiegend Senioren hier , vor dem Schlafen noch bischen was zum Lesen haben .
Hier auch noch ein Bild von den sexy Aufbereiteten Stehbolzen . Und eines , wo man bei den Ausgetauschten Bolzen die hässlichen Schmarren an den Metallwendeln erkennen kann . So sieht das öfter aus , ich hab hier mehre Sätze von den Bolzen und es sind einige schon solcherart behandelt worden . Man kann solche Gripzangen Abdrücke nötigenfalls mit verschiedenen Feilen per Hand wieder nacharbeiten , ich habe mir aber lieber gleich schön erhaltene Teile hervorgesucht . Ich kann das echt nicht verstehen warum viele Leute so Arbeiten und das Kaputtmachen .
Klar , da könntest du gerne mal Mitschrauben . Ein Schweizer CBX Mann war idv. auch schon paarmal hier .
Hier in dem Hamburger Bereich gibt es kaum noch Interessierte für solche alten Hondas .
Paar alte Schacherhänse und notorische Parasiten noch . Jeder für sich ein Grandioser König , den anderen Argwöhnisch belauernd . Passe derweil womöglich selber auch in diese Schublade . Die Szene war früher anders .
Ganz anders bei den Harleys . Hier an der B3 , fahren bei gutem Wetter sicher 150 - 200 von denen vorbei und die verabreden sich scheinbar auch .
Hier auch noch ein Bild von den sexy Aufbereiteten Stehbolzen . Und eines , wo man bei den Ausgetauschten Bolzen die hässlichen Schmarren an den Metallwendeln erkennen kann . So sieht das öfter aus , ich hab hier mehre Sätze von den Bolzen und es sind einige schon solcherart behandelt worden . Man kann solche Gripzangen Abdrücke nötigenfalls mit verschiedenen Feilen per Hand wieder nacharbeiten , ich habe mir aber lieber gleich schön erhaltene Teile hervorgesucht . Ich kann das echt nicht verstehen warum viele Leute so Arbeiten und das Kaputtmachen .
Klar , da könntest du gerne mal Mitschrauben . Ein Schweizer CBX Mann war idv. auch schon paarmal hier .
Hier in dem Hamburger Bereich gibt es kaum noch Interessierte für solche alten Hondas .
Paar alte Schacherhänse und notorische Parasiten noch . Jeder für sich ein Grandioser König , den anderen Argwöhnisch belauernd . Passe derweil womöglich selber auch in diese Schublade . Die Szene war früher anders .
Ganz anders bei den Harleys . Hier an der B3 , fahren bei gutem Wetter sicher 150 - 200 von denen vorbei und die verabreden sich scheinbar auch .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Re: Baue einen Prolink Motor
Hier will ich auch noch mal eine solche Ecke zeigen , die vielleicht noch nicht jeder kennt und die Neueinsteiger sicher sowieso noch nicht .
Im innerem von dem Primärzahnrad ist ein umlaufender Hohlraum , der hier wie eine Ölzentrifuge wirkt und es lagert sich hier eine ca. 4-5mm dicke Schicht von dem aus dem Öl Ausgeschleudertem Dreck auf . Das ist hart wie alter Kitt . Man kann es mit Schraubendreherklingen aber ganz gut erreichen und auskratzen . In der hohlgebohrten Primärwelle ist ebenfalls einiges davon herauszuholen . Da muss man sich allerdings ausreichend langes und dünnes Werkzeug herbeisuchen , mit welchem sich ein Stück mit Kaltreiniger getränkter Putzlappen darin vor und zurückdrehen lässt . Anschließend gut Spülen , Ausblasen und die Ölbohrungen auf Durchlass kontrollieren . Das sollte jedenfalls bei der Gelegenheit da heraus geholt werden , damit davon nichts durch die Ölbohrungen in die Lager gelangen kann . Im Putzlappen glitzerten hier die kleinen Metallspäne von einem ehemaligem Schaden .
Seht auf dem Bild den Batzen Dreck Kitt aus dem Primärrad .
Im innerem von dem Primärzahnrad ist ein umlaufender Hohlraum , der hier wie eine Ölzentrifuge wirkt und es lagert sich hier eine ca. 4-5mm dicke Schicht von dem aus dem Öl Ausgeschleudertem Dreck auf . Das ist hart wie alter Kitt . Man kann es mit Schraubendreherklingen aber ganz gut erreichen und auskratzen . In der hohlgebohrten Primärwelle ist ebenfalls einiges davon herauszuholen . Da muss man sich allerdings ausreichend langes und dünnes Werkzeug herbeisuchen , mit welchem sich ein Stück mit Kaltreiniger getränkter Putzlappen darin vor und zurückdrehen lässt . Anschließend gut Spülen , Ausblasen und die Ölbohrungen auf Durchlass kontrollieren . Das sollte jedenfalls bei der Gelegenheit da heraus geholt werden , damit davon nichts durch die Ölbohrungen in die Lager gelangen kann . Im Putzlappen glitzerten hier die kleinen Metallspäne von einem ehemaligem Schaden .
Seht auf dem Bild den Batzen Dreck Kitt aus dem Primärrad .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Re: Baue einen Prolink Motor
Jetzt noch ein Bild , was den klasse zustand der Lagerzapfen herzeigt . Der meiste Verschleiß ist bei der CBX Welle immer am mittlerem Hauptlagerzapfen zu sehen . Da neben der Primärkette , wo es ordentlich Zug auf die Welle gibt und wo der Abstand zum nächstem Zapfen wegen der dazwischenliegenden Primärkette viel größer ist . Hier ist das noch glatt und eben . Ich hatte schon einige Wellen gesehen , da haben die Hauptlagerschalen schon so viel Material vom mittlerem Lagerzapfen herunter geholt , das man mit dem Fingernagel auf dem verbleibendem mittlerem Ölsteg den Absatz fühlen und direkt auch sehen konnte . Das ist dann halt einer hohen Laufleistung , der Fahrweise und dem oftmals altem Öl geschuldet .
Hier also einmal eine Welle , mit super gut erhaltenen Haupt und auch Pleuellagerzapfen .
Alle Pleuelzapfen haben einheitliches Maß und Grüne Schalen . Die Hauptlager sind ebenfalls alle in einer Toleranz mit Grünen Schalen .
Das ist ja sonst oft ein ziemliches Durcheinander mit allen möglichen Farbmarkierungen an den Schalen .
Hier also einmal eine Welle , mit super gut erhaltenen Haupt und auch Pleuellagerzapfen .
Alle Pleuelzapfen haben einheitliches Maß und Grüne Schalen . Die Hauptlager sind ebenfalls alle in einer Toleranz mit Grünen Schalen .
Das ist ja sonst oft ein ziemliches Durcheinander mit allen möglichen Farbmarkierungen an den Schalen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38
Re: Baue einen Prolink Motor
Hallo Alexander,
hättest du noch zwei Wochen gewartet, hätten wir ne Synchronmontage durchführen können.
Ich mach eigentlich das gleiche, hab auch schon Alles beisammen, leider sind alle Motorteile, die schwarz werden sollen noch beim Lackierer, da ich in diesem Leben zwei Dinge nicht mehr machen werde: Schweissen und lackieren.
Ansonsten danke für den Tip mit dem Primärzahnrad und der Welle. Da werd ich vor dem Einbau nochmal reinschauen.
Gruß Manfred
hättest du noch zwei Wochen gewartet, hätten wir ne Synchronmontage durchführen können.
Ich mach eigentlich das gleiche, hab auch schon Alles beisammen, leider sind alle Motorteile, die schwarz werden sollen noch beim Lackierer, da ich in diesem Leben zwei Dinge nicht mehr machen werde: Schweissen und lackieren.
Ansonsten danke für den Tip mit dem Primärzahnrad und der Welle. Da werd ich vor dem Einbau nochmal reinschauen.
Gruß Manfred
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Re: Baue einen Prolink Motor
Hallo Manfred . Hattest du vor gehabt , auch so eine kleine Doku Story dazu in dieses Forum zu Schreiben ? Dann tut es mir Leid , das ich dir da zuvor gesprungen bin .
Im benachbartem Boldorforum hatte auch grade einer den Aufbau von seinem Cbx Prolinkmotor beschrieben . Es gab dort eine recht Lebhafte Diskussion von den interessierten Boldorfreunden .
Sonst ist doch egal . Beschreib doch deine Erfahrungen hier ebenfalls . Oder stelle Fragen , sofern nötig . Hier zählt jeder Beitrag , um das es etwas im Tritt bleibt .
So sehe ich das auch Danke Alexander. Gruß Peter
So , nun weiter mit meinem heutigem Treiben an dieser Baustelle .
Ich bereite die untere Gehäusehälfte zum Zusammenbau vor . Dazu habe ich mir die Ölpumpe erstmal auf den Tisch gelegt und beschlossen , sie mir nicht bequemerweise einfach schönzureden , sondern die Aufzumachen und zu schauen , wie es darin aussieht . Hmmm . Naja ... , jeder hat ja schon ein Vorleben gehabt und einiges erlebt . Der eine mehr , viele auch etwas weniger . Diese Pumpe aus dem Motor vom "Lische" , würde schon noch das Öl Pumpen . Jedoch ich bin derweil etwas verwöhnt von meinen hier herumliegenden Alt Eingelagertem erst relativ wenig gelaufenem Kram .
Nun habe ich mir die Kiste mit den Ölpumpen hervorgesucht . Die steht da schon ewige Jahre unangerührt , weil keine Sau interessiert sich für Ölpumpen .
Ich habe nun noch 7 Ölpumpen gefunden und heute gleich alle zerlegt und Angeschaut , um das ich mir die besterhaltene davon herauspicke .
Jede einzelne derer hatte schon Laufspuren , seitliche Rillen in Rotoren und Deckel waren an jeder . Die Deckel und die Rotoren habe ich nun über einem Schleifpapier etwas Abgezogen , etwas Kosmetik halt . Dann alle Pumpen wieder sauber zusammen gebaut und Eingetütet , damit künftig auch kein Schmutz hineinfallen kann . Ich hatte mir nun halt die beste herausgesucht . Die anderen sind nun nicht irgendwie Schrott oder unbrauchbar , aber wenn man die Möglichkeit zum Rosinenpicken hat ..
Macht es besser auch so , es sind nur 3 Schrauben . Inwendig säubern , falls dort kleine Metallflakes von einem früherem Motorschaden Eingenistet / Eingebettet sind , dann kann man die mit einem Schleifpad und Schleifleinen noch lösen und die Rotorbögen etwas Überstreicheln . Halt auch soweit Sicherstellen , das nicht noch ein Metallpartikel aus der Pumpe direkt in die neuen Lagerschalen laufen kann .
Fazit ist : Eine perfekte gebrauchte Ölpumpe wird sich derweil kaum mehr finden .
Im benachbartem Boldorforum hatte auch grade einer den Aufbau von seinem Cbx Prolinkmotor beschrieben . Es gab dort eine recht Lebhafte Diskussion von den interessierten Boldorfreunden .
Sonst ist doch egal . Beschreib doch deine Erfahrungen hier ebenfalls . Oder stelle Fragen , sofern nötig . Hier zählt jeder Beitrag , um das es etwas im Tritt bleibt .
So sehe ich das auch Danke Alexander. Gruß Peter
So , nun weiter mit meinem heutigem Treiben an dieser Baustelle .
Ich bereite die untere Gehäusehälfte zum Zusammenbau vor . Dazu habe ich mir die Ölpumpe erstmal auf den Tisch gelegt und beschlossen , sie mir nicht bequemerweise einfach schönzureden , sondern die Aufzumachen und zu schauen , wie es darin aussieht . Hmmm . Naja ... , jeder hat ja schon ein Vorleben gehabt und einiges erlebt . Der eine mehr , viele auch etwas weniger . Diese Pumpe aus dem Motor vom "Lische" , würde schon noch das Öl Pumpen . Jedoch ich bin derweil etwas verwöhnt von meinen hier herumliegenden Alt Eingelagertem erst relativ wenig gelaufenem Kram .
Nun habe ich mir die Kiste mit den Ölpumpen hervorgesucht . Die steht da schon ewige Jahre unangerührt , weil keine Sau interessiert sich für Ölpumpen .
Ich habe nun noch 7 Ölpumpen gefunden und heute gleich alle zerlegt und Angeschaut , um das ich mir die besterhaltene davon herauspicke .
Jede einzelne derer hatte schon Laufspuren , seitliche Rillen in Rotoren und Deckel waren an jeder . Die Deckel und die Rotoren habe ich nun über einem Schleifpapier etwas Abgezogen , etwas Kosmetik halt . Dann alle Pumpen wieder sauber zusammen gebaut und Eingetütet , damit künftig auch kein Schmutz hineinfallen kann . Ich hatte mir nun halt die beste herausgesucht . Die anderen sind nun nicht irgendwie Schrott oder unbrauchbar , aber wenn man die Möglichkeit zum Rosinenpicken hat ..
Macht es besser auch so , es sind nur 3 Schrauben . Inwendig säubern , falls dort kleine Metallflakes von einem früherem Motorschaden Eingenistet / Eingebettet sind , dann kann man die mit einem Schleifpad und Schleifleinen noch lösen und die Rotorbögen etwas Überstreicheln . Halt auch soweit Sicherstellen , das nicht noch ein Metallpartikel aus der Pumpe direkt in die neuen Lagerschalen laufen kann .
Fazit ist : Eine perfekte gebrauchte Ölpumpe wird sich derweil kaum mehr finden .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38
Re: Baue einen Prolink Motor
Hallo Alexander,
nee nee, ich wollt das nicht dokumentieren. Bin a. schreibfaul und b. fotofaul.
Ich les aber gern mit und kommentier oder frag auch mal. Wenn auch mit zeitlichem Versatz.
Des mit der Ölpumpe hab ich auch so gemacht. Im Gegensatz zu ner Kawa Z 1000 Ölpumpe, die eine hauchdünne Papierdichtung unterm Deckel trägt, die schon fast vom anschauen reißt, scheint die CBX Pumpe wohl metallisch zu dichten, was die Öffnung, bzw. den Zusammenbau doch erheblich erleichtert.
Viele Grüße
Manfred
nee nee, ich wollt das nicht dokumentieren. Bin a. schreibfaul und b. fotofaul.
Ich les aber gern mit und kommentier oder frag auch mal. Wenn auch mit zeitlichem Versatz.
Des mit der Ölpumpe hab ich auch so gemacht. Im Gegensatz zu ner Kawa Z 1000 Ölpumpe, die eine hauchdünne Papierdichtung unterm Deckel trägt, die schon fast vom anschauen reißt, scheint die CBX Pumpe wohl metallisch zu dichten, was die Öffnung, bzw. den Zusammenbau doch erheblich erleichtert.
Viele Grüße
Manfred
-
- Beiträge: 1857
- Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
- Kontaktdaten:
Re: Baue einen Prolink Motor
Kommt er aus einem Ort südwestlich von Hannover? Dann ist es einer den ich zumindest telefonisch bereits kennen und "schätzen" lernte.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Re: Baue einen Prolink Motor
Ja nee Achim . Der "Lische" hier , der kam aus den neuen Ländern , Süd- Östlich von Hannover . Hat den halb zerlegten und Abgerockten Gerümpelhaufen mit einem Hänger hergeschafft , weil seine Frau ihm "gut zugeredet" hatte , damit er sich endlich mal darauf konzentriert , am älterem Haus was nach vorne zu bringen , anstatt dauernd am kaputten Bike herumzubasteln und Braunsche Röhren dazu zu Trinken . Der Zustand des Bikes war ungeheuer Übel . Ungefähr so wie eine zb. mattschwarze XS400 , die 15J. draußen an einer Hauptstraße in HH-Bahrenfeld steht .
Es war hier der Rahmen grob mit rotem Dosenlack gepinselt , dann irgendwann so gut es bei allen montierten Teilen geht , Mattschwarz gesprayt . Den Motor und Vergaser gleich damit ebenfalls Übersprayt . Der Rahmen war zudem Krumm , was ich erst im Nachgang bemerkte . Die meisten Teile waren einfach auch nur noch Kaputt . Der Zylinderkopf hatte ein Stückchen Kettenschacht eingebüßt , was später dann zum Glück einwandfrei von einem alterfahrenem Aluschweißer geschweißt werden konnte . Als ich den Krempel auf dem Hänger gesehen hatte , wollte ich erst schon gar nicht mehr . Die Frau hat das Gespräch Zielführend in der Spur gehalten und wir konnten uns darauf Verständigen , das es hierbleiben konnte . Den weiten Weg , sollten sie halt auch nicht vergebens gemacht haben . Naja ..
Der Typ war ansonsten Ok . Wir haben dann noch paarmal ganz nett am Telefon gequatscht . Ich glaube das Cbx Thema war bei dem dann vorbiee .
Das sind so die Storys halt .
Schade , das ich kein Foto vom Ursprünglichen Mattschwarzem Dreckzustand gemacht hatte .
Nun sieht der Motorblock mit seinem schön glänzenden Schraubensatz doch schon wieder ganz ordentlich aus ?
Es war hier der Rahmen grob mit rotem Dosenlack gepinselt , dann irgendwann so gut es bei allen montierten Teilen geht , Mattschwarz gesprayt . Den Motor und Vergaser gleich damit ebenfalls Übersprayt . Der Rahmen war zudem Krumm , was ich erst im Nachgang bemerkte . Die meisten Teile waren einfach auch nur noch Kaputt . Der Zylinderkopf hatte ein Stückchen Kettenschacht eingebüßt , was später dann zum Glück einwandfrei von einem alterfahrenem Aluschweißer geschweißt werden konnte . Als ich den Krempel auf dem Hänger gesehen hatte , wollte ich erst schon gar nicht mehr . Die Frau hat das Gespräch Zielführend in der Spur gehalten und wir konnten uns darauf Verständigen , das es hierbleiben konnte . Den weiten Weg , sollten sie halt auch nicht vergebens gemacht haben . Naja ..
Der Typ war ansonsten Ok . Wir haben dann noch paarmal ganz nett am Telefon gequatscht . Ich glaube das Cbx Thema war bei dem dann vorbiee .
Das sind so die Storys halt .
Schade , das ich kein Foto vom Ursprünglichen Mattschwarzem Dreckzustand gemacht hatte .
Nun sieht der Motorblock mit seinem schön glänzenden Schraubensatz doch schon wieder ganz ordentlich aus ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Re: Baue einen Prolink Motor
Jetzt ist wirklich erst mal Künstlerpause hier , denn ich hatte zu meiner Überraschung gar keine passenden Kolbenringe mehr vorrätig .
Die sind jetzt etwas Kostenidealer im Utland bestellt , denn ich brauche gleich mehrere Sätze für weitere Anstehende Cbx-Sachen und auch ein Boldor Motor ist geplant - und muss schon ein wenig schauen , das ich über solchen Spielereien nicht noch Pleido gehe , weil ich bin schon ein wenig ein bescheidener Pensionär .
Hier will ich euch eben mal den Motorständer für den Cbx Motor zeigen , um das ihr den vielleicht nachbauen könnt . Jeder hat seinen Motor/Motore , immer einfach auf dem Boden abgelegt , wo er dann auf den neu Galvanisierten M6 Ölwannenschrauben auf den Fliesen oder Beton herumschurrt und womöglich auch noch seitlich abgekippt , den Lack unter dem Gehäuse zerschrapelt . Also ist es schon wichtig , für den / die herumsteh Ersatz Motor oder Deko Motore , ein Angemessenes Untergestell vorzuhalten .
Hier habe ich einfach die Abschnitte von den Douglasienbrettern des kürzlich von mir gebauten Zaunes , dazu etwas passend Abgelängt , vorne einen Riegel zum Auflagern quer festgeschraubt und aus Alu die beiden Winkel gebastelt , mit denen er auf dem fein geschliffenem und Lasiertem 2,8cm dickem Brett gegen umkippen gesichert wird .
Um ihn dann alleine von der Werkbank herunterheben zu können , baue ich den Zylinderkopf ; Kupplung , Lima und Anlasser erst dann ein , wenn er an seinem Platz steht . Nach einen Leistenbruch Op. , soll ich da ein wenig vorsichtiger sein .
Den letzten Motor vor paar Jahren , habe ich einen Biker aus dem Nachbardorf gebeten mit Anzupacken . Der ist allerdings ein 165cm und ca.50Kg. Wicht , ist gesundheitlich nicht fit und als wir auf komando den Motor hoben , fing der plötzlich an zu Quicken wie ein Schweinchen und hing Zappelnd mit den Beinen in der Luft , nebst dem Motor , zuckend und schreiend an meinem langem Armen . Ich musste beide schnell zum Boden Absetzen . Typen gibt das , Oh man ...
Habe mir heute auch im ebay solch einen Werkstattkran angesehen . Das ist ev. eine prima Sache , die auch für noch andere Zwecke Taugen kann .
Die sind jetzt etwas Kostenidealer im Utland bestellt , denn ich brauche gleich mehrere Sätze für weitere Anstehende Cbx-Sachen und auch ein Boldor Motor ist geplant - und muss schon ein wenig schauen , das ich über solchen Spielereien nicht noch Pleido gehe , weil ich bin schon ein wenig ein bescheidener Pensionär .
Hier will ich euch eben mal den Motorständer für den Cbx Motor zeigen , um das ihr den vielleicht nachbauen könnt . Jeder hat seinen Motor/Motore , immer einfach auf dem Boden abgelegt , wo er dann auf den neu Galvanisierten M6 Ölwannenschrauben auf den Fliesen oder Beton herumschurrt und womöglich auch noch seitlich abgekippt , den Lack unter dem Gehäuse zerschrapelt . Also ist es schon wichtig , für den / die herumsteh Ersatz Motor oder Deko Motore , ein Angemessenes Untergestell vorzuhalten .
Hier habe ich einfach die Abschnitte von den Douglasienbrettern des kürzlich von mir gebauten Zaunes , dazu etwas passend Abgelängt , vorne einen Riegel zum Auflagern quer festgeschraubt und aus Alu die beiden Winkel gebastelt , mit denen er auf dem fein geschliffenem und Lasiertem 2,8cm dickem Brett gegen umkippen gesichert wird .
Um ihn dann alleine von der Werkbank herunterheben zu können , baue ich den Zylinderkopf ; Kupplung , Lima und Anlasser erst dann ein , wenn er an seinem Platz steht . Nach einen Leistenbruch Op. , soll ich da ein wenig vorsichtiger sein .
Den letzten Motor vor paar Jahren , habe ich einen Biker aus dem Nachbardorf gebeten mit Anzupacken . Der ist allerdings ein 165cm und ca.50Kg. Wicht , ist gesundheitlich nicht fit und als wir auf komando den Motor hoben , fing der plötzlich an zu Quicken wie ein Schweinchen und hing Zappelnd mit den Beinen in der Luft , nebst dem Motor , zuckend und schreiend an meinem langem Armen . Ich musste beide schnell zum Boden Absetzen . Typen gibt das , Oh man ...
Habe mir heute auch im ebay solch einen Werkstattkran angesehen . Das ist ev. eine prima Sache , die auch für noch andere Zwecke Taugen kann .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39
Re: Baue einen Prolink Motor
Morgen Alexander,
sieht wie immer Klasse aus, was Du da gerade baust.
Wenn Du wieder eine Hand zum anfassen brauchst, sag kurz Bescheid, komm ich eben rum gebrummt, haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen und ist immer spannend bei Dir.
Bisschen meine CBX-Bestände sortieren und aufarbeiten steht bei mir auch noch an, hat aber noch bis zum Winterschlaf Zeit, meine läuft noch und paar andere Mopeds wollen auch noch ab und zu bewegt werden.
Und wenn Du wieder mal Motor mit Heißdampf kärchern willst, musste halt her kommen ,ich hab derzeit sowas noch, grins..
Bist aber auch sonst jederzeit herzlich auf einen Klönschnack unter Rentnern bei Eis oder einen Kaffee oder Eistee willkommen hier.
Liebe Grüße an alle und eine entspannte Sommerwoche
Willy
sieht wie immer Klasse aus, was Du da gerade baust.
Wenn Du wieder eine Hand zum anfassen brauchst, sag kurz Bescheid, komm ich eben rum gebrummt, haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen und ist immer spannend bei Dir.
Bisschen meine CBX-Bestände sortieren und aufarbeiten steht bei mir auch noch an, hat aber noch bis zum Winterschlaf Zeit, meine läuft noch und paar andere Mopeds wollen auch noch ab und zu bewegt werden.
Und wenn Du wieder mal Motor mit Heißdampf kärchern willst, musste halt her kommen ,ich hab derzeit sowas noch, grins..
Bist aber auch sonst jederzeit herzlich auf einen Klönschnack unter Rentnern bei Eis oder einen Kaffee oder Eistee willkommen hier.
Liebe Grüße an alle und eine entspannte Sommerwoche
Willy
-
- Beiträge: 1074
- Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50
Re: Baue einen Prolink Motor
Ja Willy , vielen Dank für das Hilfsangebot . Zu gegebener Zeit werde ich das gerne in Anspruch nehmen .
Unabhängig davon , werde ich wohl trotzdem solch einen Werkstattkran kaufen . Der ist Rollbar , zusammenklappbar , wird mit Balancebrücke für 220€ verkauft und kann bis 2T. heben .
Damit könnte ich auch den Zylinderkopf vom altem Mercedes herunterheben , was bei dem M114 Reihensechser irgendwann mal nötig sein kann .
Oder einen Sielschachtring am Grundstück , oder einen Boldormotor Aus / Einbauen .
Weiterhin überlege ich schon länger , eine Verladeschiene für meinen Anhänger zu Bauen , wo ich schwere Bikes mit einem 12V Winden-Motor Raufziehen kann . Irgendwie habe ich nicht mehr so ganz das sichere Gefühl dabei , mit Anlauf und Schwung , eine schwere Cbx über die recht wackelig Aufliegende schmale Schiene im Laufschritt auf den Anhänger zu schieben . Habe es die letzten 15J. mit einer Cbx gar nicht mehr gemacht und bin nun etwas unsicher oder werde derweil auch zu Alt für solche Schwungvollen Balanceakte .
Unabhängig davon , werde ich wohl trotzdem solch einen Werkstattkran kaufen . Der ist Rollbar , zusammenklappbar , wird mit Balancebrücke für 220€ verkauft und kann bis 2T. heben .
Damit könnte ich auch den Zylinderkopf vom altem Mercedes herunterheben , was bei dem M114 Reihensechser irgendwann mal nötig sein kann .
Oder einen Sielschachtring am Grundstück , oder einen Boldormotor Aus / Einbauen .
Weiterhin überlege ich schon länger , eine Verladeschiene für meinen Anhänger zu Bauen , wo ich schwere Bikes mit einem 12V Winden-Motor Raufziehen kann . Irgendwie habe ich nicht mehr so ganz das sichere Gefühl dabei , mit Anlauf und Schwung , eine schwere Cbx über die recht wackelig Aufliegende schmale Schiene im Laufschritt auf den Anhänger zu schieben . Habe es die letzten 15J. mit einer Cbx gar nicht mehr gemacht und bin nun etwas unsicher oder werde derweil auch zu Alt für solche Schwungvollen Balanceakte .
Bin recht bescheiden
-
- Beiträge: 100
- Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39
Re: Baue einen Prolink Motor
ja Alexander,
ich habe auch so einen Klappkran, ist wirklich sehr praktisch, auch um z.B. mal einen schweren Rundtisch auf die Fräse zu heben oder so.
Dabei habe ich ja ein halbes Dutzend Laufkasten unterm Car(Moped)port, aber der Mobilkran ist innen doch oft praktischer.
Meinen Zylinderkopf (Köpfe), bzw. vielleicht mal den Motor müsste ich auch mal ausbauen, aber dafür hab ich ja den Radlader - sehr praktisch so ein Ding. Auch für das Schrauben an Mopedgespannen übrigens, hab mir extra Schienen dafür gebaut.
Dir viel Erfolg und weiter viel Spaß beim Schrauben - ist doch toll dass es noch ein paar so begeisterte Menschen wie uns gibt
Bis irgendwann mal wieder.
Willy
ich habe auch so einen Klappkran, ist wirklich sehr praktisch, auch um z.B. mal einen schweren Rundtisch auf die Fräse zu heben oder so.
Dabei habe ich ja ein halbes Dutzend Laufkasten unterm Car(Moped)port, aber der Mobilkran ist innen doch oft praktischer.
Meinen Zylinderkopf (Köpfe), bzw. vielleicht mal den Motor müsste ich auch mal ausbauen, aber dafür hab ich ja den Radlader - sehr praktisch so ein Ding. Auch für das Schrauben an Mopedgespannen übrigens, hab mir extra Schienen dafür gebaut.
Dir viel Erfolg und weiter viel Spaß beim Schrauben - ist doch toll dass es noch ein paar so begeisterte Menschen wie uns gibt
Bis irgendwann mal wieder.
Willy