Welchen Auspuff fahrt ihr?

Allgemeine Motorradtechnik

Forum Member
Beiträge: 392
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
wenn die Marving Töpfe immer noch so aufgebaut sind wie die ersten dann lässt sich der sound mit einem langen Bohrer "anpassen".
Meine erste Anlage bestand aus Ontario krümmern mit mit Marving endtöpfen,in den Töpfen habe ich die Bohrungen der Prallbleche leicht vergrößert bis der Klang stimmte.

Die Leistung war auch ok,mit K&N Einzelfiltern 107 PS bei 9500 (wäre eventuell noch mehr gewesen wenn die Messung nicht bei 9500 beendet worden wäre).

Und richtig abgestimmt war das ganze da auch noch nicht.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 683
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Sankei ist der Erstausrüster,da gibt es keine ABE.
Zur Info, es ist eine Sankei Anlage mit der Prägung H422. Gruß Peter
Mag sein, daß ich da aus dem Gedächtnis heraus was durcheinander geworfen habe. Bin gerade unterwegs, und kann das deshalb erst in ca 2 Wochen klären.

In diesem Beitrag habe ich das ganze hier eingentlich nur für mich zur Erinnerung zusammengestellt.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte mir diese Marving VA Anlage gekauft .
Ist zwar ein gutes gefühl , keine
Sorgen mehr wegen Rost haben zu müssen , die passte auch gut dran .
Jedoch ich war nicht so ganz Happy mit der Anlage .
Weil : Das VA-Mateial ist Rauh gebürstet . Nix Blankpoliert . Das bekommt man auch nicht nachträglich behoben . Habs mal probehalber am Polierbock versucht , das wird halt nichts .
Letzlich erscheint das bräunlich / gelb anlaufende VA Material unpassend .

Der Sound entsprach idt. einem Staubsauger .
Die Leistung hat merklich gelitten . Inbesondere obenheraus .

Ich habe jedoch nicht so wie Daniel es beschrieb , darin herumgebohrt .

Immerhin trotz allem ist es nicht schlecht , das es überhaupt sowas für unsere alten Bikes gibt .

Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 683
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Habe vergangene Woche bei meiner CB1 nachgeschaut: Es ist eine Sankei 422, ob H oder HM weiß ich jetzt nicht mehr genau, eines von beiden -- das muß ich nochmal überprüfen.

Nach dem Polieren ist die Anlage wie neu bis auf 2 Stellen (unten, wo man es nicht sehen kann, etwa an der tiefsten Stelle im montierten Zustand), wo der Rost anfängt von innen durchzukommen. Ist aber noch nicht durchgebrochen.

Hat jemand Tipps, was man da machen könnte -- ausser erst einmal drauf warten bis ein Loch drin ist?

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Forum Member
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Bernd
Ich würde sagen : Game over .
Die Sache ist innwendig flächig dünngerostet .
Da kannst du dir jetzt noch aussuchen , ob du mit großen Blechflicken drübergehst , oder sie so zum ende kommen lässt .
Ein bis zwei Saisons kanns doch so noch durchgehen .
Alexander
Bin recht bescheiden
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 683
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:04

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Alexander,

danke für das Feedback. Schade um den schönen Auspuff -- aber ich denke, daß Du mit deiner Ansicht vermutlich recht haben wirst.

Gruß, Bernd
I like Hondas, and a few other motorcycles...

Topic Author
Forum Member

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

cbx_daniel und Alexander:

habt Ihr Fotos der Marving im angebautem Zustand?

Forum Member
Beiträge: 1054
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Sorry , ich leider nicht . Habe das betreffende Krad vor ca. 3J. verkauft . :roll:
Diese VA Endtöpfe entsprechen optisch den Sitos bzw. Mecadapos .
Werden in der Bucht von " MGH die Auspuffprofis " angepriesen .

Alexander
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Okt 2021, 07:47

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Leute, ein sehr interessanter Trööt, ich bin froh, hier im Forum zu sein. Eine tolle CBX Gemeinschaft :dh:
Ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema 6-1 für die CB1 beschäftigt , ohne aber den Durchbruch gefunden zu haben, vielleicht kann Jemand helfen. Ich suche eine legale Anlage mit verchromten Krümmern ,keine Edelstahlkrümmer, wegen der unschönen Verfärbungen
Ich habe jetzt eine Laser mit schwarzen Krümmern und verschieden lauten Endtöpfen ( original und bearbeitet), hätte aber wegen der Optik gerne eine verchromte Anlage. Gefunden habe ich Scheibel, Kerker und Schüle, gibt es noch andere mit ABE? Gibt es die Scheibel nur als VA-Ausführung?
Wer kann hier helfen, würde much über Tipps freuen?
Vielleicht hat Jemand auch eine Anlage zu verkaufen?.Gruß Guido

Forum Member
Beiträge: 149
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Guido,

es gibt noch die Marshall mit ABE

Gruß Henning
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Ich habe jetzt die zweite Saison eine Nachbauanlage von CMSNL
Die alten Sankei habe ich jetzt endgültig verschrottet, da war nichts mehr zu retten.

Konnte glücklicherweise noch jemanden für die Krümmer finden. Von daher alles gut

Die Anlage ist leise und sieht auf den ersten Blick Orischinoool aus

Leistungsmässig kann ich nicht dazu sagen. Das Moped läuft damit genauso wie mit der alten Anlage - ist aber was leiser geworden weil keine Löcher drin sind

Von daher alles tutti
41E7F20E-1183-4904-A8BD-5E650FEF64B1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 149
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Delkevic 6 in 1 Krümmer mit Akrapovic Schalldämpfer einer Yamaha XJR1300 RP19.
Leise genug für Einzelabnahme, zu Leistungsentfaltung kann ich noch nichts sagen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Andreas
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1673
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

Hab jetzt eine 6in1 vom Lenden, handgefertigt, montiert. Sagenhaft. Toller, aber nicht sehr lauter, Klang, ich will ja noch ohne Ohrstöpsel fahren können. Erst ab so 7.500 geht die post ab, wie ein Ferrari.
Mit Eintrag.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

nen Bild wäre toll :dh:
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1673
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Welchen Auspuff fahrt ihr?

Beitrag von Forum Member »

ich kriegs nie rein, ich versuchs mal wieder ...

[image]https://cbxforum1.de/app.php/gallery/image/1623/mini[/image]

wow, geschafft, jetzt noch grösser probieren ..

[image]https://cbxforum1.de/app.php/gallery/image/1625/mini[/image]
Antworten