Gangdiagramm

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Gangdiagramm

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

gibt es für die CBX ein Gangdiagramm vom Hersteller?
Ich habe mir ein Diagramm selber erstellt.
Leider beruhen die ganzen berechneten Daten auf eine Angabe ( Höchstgeschwindigkeit/ Drehzahl ) aus einem alten Testbericht!

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1837
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Gangdiagramm

Beitrag von Forum Member »

Kommt bei mir nicht hin, bei 100 km/h zeigt mein DZM ziemlich genau 4500 an. Aber dein Diagramm ist auf der x-Achse komisch, wenn die Zahl links vom Strich steht dann käme es zumindest beim 5. Gang für meine CBX hin. Wenn man jedoch den Strich direkt über den Zahlen nimmt, wird zuwenig Drehzahl gezeigt.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 385
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Gangdiagramm

Beitrag von Forum Member »

Das kannst du doch selbst erstellen.
Getriebe:
1 Gang 2,269
2 Gang 2,437
3 Gang 1,750
4 Gang 1.391
5 Gang 1.037
Enduntersetzung 2,333 (18/42 oder 15/35)

Für eine genaue Berechnung ist der Reifen das Problem.
Es gab ja für die CB1 120/90-18 und 4,25-18
Und Prolink 130/90-18
Da liegen die angegebenen Abrollumfänge bei 2030-2100mm
Mit den Reifenrechnern online kommen da teilweise noch ganz andere Werte raus.
Am besten man hat die Technischen Daten vom Hersteller für den verwendeten Reifen,dort ist der Durchmesser bei v-max angegeben.
Das kommt dann zumindest im 5 Gang etwa hin.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 16:05

Re: Gangdiagramm

Beitrag von Forum Member »

Hi.
Such doch einfach mal im Netz nach dem Programm :"geardata 2.2".
Da kannst Du alle Parameter eingeben und bekommst ein Diagramm.
Und das ohne groß rechnen ( ich bin halt faul )
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 30
Registriert: So 2. Okt 2016, 09:03
Kontaktdaten:

Re: Gangdiagramm

Beitrag von Forum Member »

Danke an alle!
Ich habe aus 2 Werten der Höchstgeschwindigkeit eines Testberichtes den Durchschnitt genommen und dann mit den Gangübersetzungen runtergerechnet.
Für mich reicht die Genauigkeit, ich dachte nur es hat jemand eine originales Gangdiagramm der CB1 von Honda.

Gruß Andreas
Antworten