Suche komplette Pro-Link Gabel

Was sucht Ihr
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 134
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Suche komplette Pro-Link Gabel

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

ich suche eine komplette 39er Prolink Gabel gerne mit Bremsanlage .

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Suche komplette Pro-Link Gabel

Beitrag von Forum Member »

Moin Henning,

ich hab ja inzwischen die meisten meiner CBX-Teile ausgesondert, meine 5 CBXen reichen bis Ende... :dh:

Aber mein Kumpel hat sicher noch so eine komplette 39er Gabel der PL liegen.

Ich würde allerdings, gerade für Deinen geplanten Moto-Martin Umbau, lieber eine andere Gabel nehmen, z.B. CB 1100 F oder R, VF 1000 oder sowas in der Richtung.

Der Vorteil ist dann, dass Du auch die 18 Zoll Bumerang-Felgen da problemlos reinbauen kannst, ev. sogar samt Bremsanlage, dass passt dann auch gleich ohne neue Bremszangenhalter ranzufrickeln und so.

Original Pro-Link Bremszangen würde ich aber in keinem Fall an Deinem exklusiven Umbau verwenden! Denn die passen wirklich nur bei den mordsschweren und dicken Originalscheiben der Pro-Link!!!!

Wenn es denn schon unbedingt innenbelüftete Bremsscheiben sein sollen, warum auch immer, dann würde ich die Scheiben der CB 1100R nehmen, die sind deutlich leichter, weil dünner - haben aber auch 30 cm Durchmesser wie die von der PL.
Die sind allerdings schlecht zu kriegen, ich weiß, aber die Scheiben der GL 1200 Aspencade aus den USA sind von den Maßen identisch - und kosten einen Bruchteil. Problem gelöst.

Die Bremszangen solltest Du dann aber von der CB 1100R nehmen, die haben größere Bremskolben als die CBX und/oder Bol D Or Zangen, wir haben das früher öfter umgebaut und auch problemlos eingetragen bekommen.

Trotzdem, bei so einem exklusiven Mopedumbau würde ich heute irgendwas anderes, modernes verbauen, sowohl was die Gabel betrifft, als auch die Bremsen und die Räder - da liegen wirklich Welten zwischen damals und heute. :kra:

Gerade bei dem monsterschweren und breiten Motor ist es wichtig, eine wirklich stabile und dennoch leichte Vorderradführung umzusetzen - sonst fährt Dir im Endeffekt heute jedes Mittelklassemoped lässig um die Ohren!!!
Eine Korrektur im Extrembereich und in großer Schräglage ist mit der CBX, auch mit besserem Fahrwerk, einfach nicht möglich. Wenn die Linie dann nicht 100% passt, geht es mit dem schönen Teil in die Gänseblümchen - im besten Fall.

Aber wenn Du das Moped dann später nur just for fun und zum Genuss sinnig bewegen willst, dann spielt Gewicht und Bauart der Vorderradführung natürlich keine große Rolle, das breite grinsen kommt dann trotzdem nach den ersten Metern von alleine, der CBX-Motor ist einfach immer noch eine Welt für sich.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen und bin gespannt auf das spätere Ergebnis.

Liebe grüße an Alle hier und einen tollen Start in den Frühling "ku"

Willy

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 134
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Suche komplette Pro-Link Gabel

Beitrag von Forum Member »

Moin Willi,

danke für die ausführliche Rückmeldung :dh:

Ich werde die VF Gabel gleich mal googeln gerade in Bezug auf die Bumerangfelgen würde das ja auch passen.

Vielen Dank

Herzliche Grüße
Henning

Forum Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Suche komplette Pro-Link Gabel

Beitrag von Forum Member »

Hallo Henning,

ja, so fahre ich das auch.

Musst aber aufpassen, gibt zwei verschiedene Gabeln, die ältere von der VF 1000 hatte ein 16 Zoll, Vorderrad, die späteren und die F2 hatte dann 18 Zoll.

Frohes Schrauben und liebe Grüße vom Deich :dh:

Willy

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 134
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Suche komplette Pro-Link Gabel

Beitrag von Forum Member »

saschohei hat geschrieben: Sa 23. Mär 2024, 12:38 Hallo Henning,

ja, so fahre ich das auch.

Musst aber aufpassen, gibt zwei verschiedene Gabeln, die ältere von der VF 1000 hatte ein 16 Zoll, Vorderrad, die späteren und die F2 hatte dann 18 Zoll.

Frohes Schrauben und liebe Grüße vom Deich :dh:

Willy
Super, also F2 suchen :dh:

Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Suche komplette Pro-Link Gabel

Beitrag von Forum Member »

Hallo Willi
Wegen der bei deinem Kumpel herumliegenden Prolink Gabel , bitte mir den Namen und Tel. / Email per PN mitteilen .
Ich kann dann weiteres gleich mit ihm direkt vereinbaren .
Gruß Gerhard

Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 12:06

Re: Suche komplette Pro-Link Gabel

Beitrag von Forum Member »

Also , ich gehe natürlich davon aus , das die da noch herumliegt , weil der Hennig dann eine Vf Gabel bevorzugte .
Die Bremsen nehme ich dann auch gleich gerne . Wird preislich ja sicher ok sein , wovon ich Ausgehe .

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 134
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Suche komplette Pro-Link Gabel

Beitrag von Forum Member »

ja, ich habe mir die VF Gabel besorgt , ist noch ein Stück länger und dicker

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 97
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Suche komplette Pro-Link Gabel

Beitrag von Forum Member »

Morgen Gerhard,

sorry, hab Deinen Beitrag gerade erst gesehen.

Bin diese Woche bis 2.Mai geschäftlich unterwegs, in der Woche danach melde ich mich dann nochmal, ok?

Euch allen hier einen tollen Wochenstart in den Spätwinter.

Willy
Antworten