Suche Schwinge für die ProLink für 160er Reifen

Was sucht Ihr
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Suche Schwinge für die ProLink für 160er Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

ich suche eine Schwinge für die Prolink wo ein 160er Reifen rein passt

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Suche Schwinge für die ProLink für 160er Reifen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Henning,
bei Krüger und Junginger im Angebot gab es,oder gibt es eine Aluminium Schwinge für die Pl.
Ist aber nicht ganz günstig.

Gruß,
Daniel

Forum Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Suche Schwinge für die ProLink für 160er Reifen

Beitrag von Forum Member »

Moin, Moin ihr CBX Umbauers...

ich kann mich noch erinnern, dass es in den 90er Jahren diverse Pro Link Breitreifenumbauten gab, die einfach eine breite Aluschwinge die eigentlich als Zubehör für die CB 1 gedacht war (JMC oder so ) eingebaut haben, dann zwei Bolzen oben am Rahmen angeschweißt und auch zwei Federbeine verwendet statt dem Prolink-Originaldämpfer mit Umlenkungsgedöhns.

Hat der TÜV früher ohne Probleme eingetragen, heute aber wohl etwas aufwändiger.

Was mir damals bei Probefahrten sofort aufgefallen ist: Die Pro Link fuhr sich spürbar handlicher, ob das nun aber von dem kürzeren Radstand kam, oder weil man natürlich bei dem Umbau auch gleich noch das Heck etwas mit anheben kann (schleift dann auch weniger in den Kurven "me" kann ich nicht mit Sicherheit sagen).

Technisch eigentlich ein einfacher Umbau - aber der TÜV eben...

Frohes Schaffen allen CBX - Schraubern hier - ich düse jetzt mit meinen CBXen altersgerecht im fast Originalzustand rum und bin zufrieden damit :dh:

Hab aber in der Pro Link eine Gabel der CB 1100 F drin, mit 18 Zoll Bumerang-Vorderrad, Bremsanlage der VF 1000 (mehr als 2,5 kg ungefederte Masse!). Für noch bessere Bremsleistung könnte man dann auch ohne zu aufwändigen Umbau die Bremsscheiben und Zangen der ST 1100 anhäkeln, da hab ich früher auch gute Erfahrungen mit gemacht.
Hinten hab ich auch eine 3,5 Zoll Bumerang Felge der VF 1000 drin, mit 150/70 Reifen. Das Heck hab ich etwas höher gelegt, auch weil das Moped sonst durch den kleineren Reifendurchmesser viel zu steil auf dem Seitenständer steht, ist aber ohne Raketenwissenschaft zu machen.

Zusammen mit dem hohen US-Originallenker sitzt man wirklich prima und die Handlichkeit ist ganz deutlich besser als bei meiner zweiten, komplett originalen Pro Link.

Und, die "Umbauten" erkennt wirklich nur ein CBX-Kenner, sieht also nach wie vor Original aus, wobei ja der Blick von allen Betrachtern eh immer nur am Motor hängen bleibt, kennen wir ja alle... :aet:

Also, weiterhin gute Umbauerfolge - und allen anderen einen tollen Start ins Frühjahr, was für ein geiles Mopedwetter derzeit.

Liebe Grüße von der kleinen Ponderosa am Deich

Willy
Antworten