Pro Link, Uhr und Batterie
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Pro Link, Uhr und Batterie
Hallo,
hab mal die entsprechenden Posts gelesen, welche meine Erfahrung wiederspiegeln: Uhr an, Batterie leer.
Nachdem ich meine Instrumente grad bei KaJa zur Prüfung/Überholung habe, hab ich mal gebeten, die Uhr zu prüfen.
Die Messung ergab, dass die Uhr ca. 10 mA permanent zieht. Das ist nach deren Aussage sehr ungewöhnlich, weil erstens sehr hoch und zweitens, weil permanent. Angeblich ziehen diese Uhren immer sequentiell ein paar mA, da sie einen eingebauten Kondensator haben, der das Ganze puffert.
Daraus ergibt sich meine Frage: Gibt es PL User die gar keine Probleme mit Uhr und Batterie haben, sprich ist die hohe und permanente Stromaufnahme ein Defekt oder ist das quasi ein ab Werk eingebauter "Fehler" ?
Danke und viele Grüße
Manfred
			
			
									
						
										
						hab mal die entsprechenden Posts gelesen, welche meine Erfahrung wiederspiegeln: Uhr an, Batterie leer.
Nachdem ich meine Instrumente grad bei KaJa zur Prüfung/Überholung habe, hab ich mal gebeten, die Uhr zu prüfen.
Die Messung ergab, dass die Uhr ca. 10 mA permanent zieht. Das ist nach deren Aussage sehr ungewöhnlich, weil erstens sehr hoch und zweitens, weil permanent. Angeblich ziehen diese Uhren immer sequentiell ein paar mA, da sie einen eingebauten Kondensator haben, der das Ganze puffert.
Daraus ergibt sich meine Frage: Gibt es PL User die gar keine Probleme mit Uhr und Batterie haben, sprich ist die hohe und permanente Stromaufnahme ein Defekt oder ist das quasi ein ab Werk eingebauter "Fehler" ?
Danke und viele Grüße
Manfred
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Re: Pro Link, Uhr und Batterie
Diesen Wert habe auch ich neulich ermittelt, also die 10 mA jetzt. Damit kann man errechnen wann die Batterie leer ist, je nach Batteriegröße. Zwei Wochen reichen dabei aus, meine 4Ah-Lithiumbatterie zu leeren. Bei den großen 18er Bleiakkus dauert es entsprechend länger.
Als eingebauten Defekt würde ich es nicht betrachten, ein Motorrad ist halt nicht gebaut um 10 Wochen am Stück herumzustehen. Und im Winter wird die Batterie sowieso ausgebaut, aber wer öfter als nur alle paar Wochen fährt sollte mit dem tatsächlich extrem hohen Stromverbrauch der Uhr der PL kein Problem haben.
Achim
			
			
									
						
							Als eingebauten Defekt würde ich es nicht betrachten, ein Motorrad ist halt nicht gebaut um 10 Wochen am Stück herumzustehen. Und im Winter wird die Batterie sowieso ausgebaut, aber wer öfter als nur alle paar Wochen fährt sollte mit dem tatsächlich extrem hohen Stromverbrauch der Uhr der PL kein Problem haben.
Achim
In der Kurve schnell fahren kann jeder. Auf der Geraden brauchst du Leistung!!1 (geklaut im MT-07-Forum)
			
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Re: Pro Link, Uhr und Batterie
Ich habe die Uhr der Pro Link auch an meiner CB1 verbaut, aufgrund des in meinen Augen hohen Stromverbrauchs habe ich einen Schalter dazwischen gesetzt. 
Man muß dann halt jedesmal einschalten und die Uhr stellen, immer noch besser als alle zwei Wochen mit leerer Batterie dazustehen. Das gleiche habe ich auch mit meiner TomTom Navihalterung gemacht, da diese auch bei längerer Standzeit die Batterie leer zieht. Seither muß ich meine Lithiumbatterie auch nach 8 Wochen Standzeit nicht mehr laden. Gruß Peter
			
			
									
						
							Man muß dann halt jedesmal einschalten und die Uhr stellen, immer noch besser als alle zwei Wochen mit leerer Batterie dazustehen. Das gleiche habe ich auch mit meiner TomTom Navihalterung gemacht, da diese auch bei längerer Standzeit die Batterie leer zieht. Seither muß ich meine Lithiumbatterie auch nach 8 Wochen Standzeit nicht mehr laden. Gruß Peter

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Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.
			
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Re: Pro Link, Uhr und Batterie
Danke für Euere Infos.
Dann kann ich mir eine weitere Fehlersuche wohl sparen, bleibe aber dabei, dass es dann wohl ein "Fehler" ab Werk ist.
Bei BMW R90 klappts ja auch, ohne dass die Batterie dauernd leer ist.
Ich habe und werde dann wohl wieder die Sicherung rauspopeln.
Viele Grüße
Manfred
			
			
									
						
										
						Dann kann ich mir eine weitere Fehlersuche wohl sparen, bleibe aber dabei, dass es dann wohl ein "Fehler" ab Werk ist.
Bei BMW R90 klappts ja auch, ohne dass die Batterie dauernd leer ist.
Ich habe und werde dann wohl wieder die Sicherung rauspopeln.
Viele Grüße
Manfred
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Re: Pro Link, Uhr und Batterie
Es ist vermutlich einfacher, den Stecker am Magnetschalter zu ziehen, als die Sicherung herauszupopeln. Noch einfacher ist es, wie Peter und ich es lösten: einfach an beliebig verdeckter Stelle einen Schalter anbringen und die Uhr damit nach der Fahrt abschalten.
Achim
			
			
									
						
							Achim
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Re: Pro Link, Uhr und Batterie
Da hast Du sicherlich recht, aber bei mir bleibt die Sicherung dann auch raus.
So wichtig ist mir die Uhrzeit nun auch wieder nicht.
Gruß Manfred
			
			
									
						
										
						So wichtig ist mir die Uhrzeit nun auch wieder nicht.
Gruß Manfred
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Re: Pro Link, Uhr und Batterie
Ich nutze einen Batterie Trennschalter, da zieht gar nix mehr, egal was. Da kann die Huddel stehen so lange sie will.  Siehe WWAG   https://www.wwag.com/de/bates-kill-bill ... ieschalter
Habe nie was besseres gesehen. Überall anzubringen, ist auch gleixchzeitig sogar ein netter Diebstahl Schutz, da man den Knopf ja abzieht und in der Hosentasche mitführt.....
			
			
									
						
										
						Habe nie was besseres gesehen. Überall anzubringen, ist auch gleixchzeitig sogar ein netter Diebstahl Schutz, da man den Knopf ja abzieht und in der Hosentasche mitführt.....




