Motorüberholung?


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Ich hatte die Tage Kontakt mit einem Prüfer gehabt.
Er meinte, das Typenschild passt zu einer CB 750 oder 900, aber nicht zu einer CBX 1000.
Was steht den bei euch so drauf?
Bei mir ist folgendes eingestanzt:
SCHEIBEL 4/1
BOVSEN 45.1-01208.06
2 84
Zu Typz.: KBA 21021

Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Nun ja, die 750er oder 900er hat aber eindeutig ein paar Zylinder zu wenig.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo , das ist alles richtig da mit deinen geprägten Nummern auf dem Topf .
Allein der Prüfer ist natürlich komplett überfordert , wenn er da eine 4/1 eingeprägt sieht .
Woher soll er auch wissen , das dieses ab Hersteller , aus Gründen der Rationalität so gehandhabt wurde , um die Boldor 4/1 Anlage mit dem selben Endtopf zu bedienen .
Die TÜV Dienstellen sollten die ABE in ihrem Archiv Aufrufen können . Ich hab mal Aufgeschnappt , das die 100€ für ihren Archiv Zugriff in Rechnung stellen .
Ich hatte mir seinerzeit eine Scheibel in einer Prolink Eintragen lassen , die ABE gildet idiotischerweise nur für die CB1 .
Das ging in einer Werkstatt und das war damals ein Vernunftorientierter , toleranter Prüfer . Der sah das alles mehr als Locker . Sowas gibt es Heutzutage eher kaum noch .
Ich müsste dafür ev. noch was finden . Briefkopie wohl . Sowas ist allerdings als Arbeitsgrundlage zum Eintragen derweil nicht mehr Akzeptiert .
Versuch erstmal beim jetzigem Besitzer von dem Achim seiner Prolink was zu werden . Der Tage kann ich mal nachsuchen , was ich dahingehend noch finden kann .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Schau mal unter diesem Link:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... irq3Ip0SdY

Dort findest Du die Scheibel ABE

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hey Daniel,

vielen Dank für den Link.
Mal sehen was mein Prüfer dazu meint.
Euch noch einen schönen 2. Osterfeiertag.

Gruß

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

... ich habe die Plakette!
Der Prüfer meinte, mit der ABE muss der Auspuff gar nicht eingetragen werden.
Und ich habe mir so den Kopf darüber zerbrochen.

@ Daniel, hier noch mal einen riesen Dank an dich.

Jetzt benötige ich nur noch einen neuen Hauptständer. Ich werde den jetzigen vorübergehend schweißen lassen. Da er aber schon mal geschweißt wurde, würde ich den doch gerne tauschen.
Und als nächstes steht die Aufrüstung auf das Fahrwerk der Pro Link an. Da bin ich schon am Teile sammeln.

Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Prima, dass es geklappt hat.

Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Theater mit der Micron an der RD.

Spannend war der Tüv- der hatte schlichtweg keinen Bock darauf, gleiches war bei der Ausstellung der Papiere für die Terrot

Dei Dekra nebenan gab mir Hausaufgaben: beschaffe was du finden kannst und er gleicht das mit seiner Datenbank ab.

Die Micron war in 5 Minuten eingetragen... udn das obwohl beim Probelauf der Staub aus dem Gebälk der Halle fiel :dh:
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hier noch mal ein Frage zum Hauptständer.
Passt der Hauptständer der Pro Link auch an die CB01?
Der sieht auch irgendwie stabiler aus.

Gruß

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Ich habe es noch nicht probiert,
aber die CB1 Schwinge ist kürzer wie die PL Schwinge.
So sitzt der Reifen weiter weg vom Drehpunkt des Ständers.
Bei dem PL Ständer ist der Bogen weiter unten eingeschweißt,der wird bei der CB1 dann vermutlich sehr nah am Reifen sein.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,

danke für deine Expertise. Dann schau ich lieber noch weiter.

Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1688
Registriert: Do 21. Nov 2013, 19:51

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Will mal kurz meinen Senf mit dazugeben:
Wie Peter richtig bemerkt hat, hatte ich vor einigen Jahren plötzlich ziemliche Probleme, vornehmlich (aber nicht nur) bei Regenfahrten. Auslöser waren bei meiner Old Lady die Oki´s. Da aber je 1 Oki jeweils 2 Zylinder ansteuert (wie bei den Zündspulen auch), wird das beim TE nicht das Problem sein. Das merkt man nämlich doch schon seeehr deutlich, wenn gleich 2 Zylinder ausfallen. Unabhängig von dem eigentlichen Problem des TE, ist ein Umbau auf Ignitech aber IMMER empfehlenswert. Ich habe meine direkt beim Hersteller geordert - Onkel Google kennt den Link. Da ist dann die passende Software drauf und die passenden Stecker vorne dran. Das alte Geraffel raus, die Stecker verbunden und die Schaltbox mit in den Batteriekasten verpflanzt. Mehr Plug & Play geht meiner Meinung nach nicht. Seitdem springt die Dicke viel besser an - auch nach längeren Standzeiten, läuft viel besser und geschmeidiger im Standgas und verbraucht sehr viel weniger Benzin. Mit die beste Investition neben den Emil Schwarz Lagern im Lenkkopf und in der Schwinge. Und soviel günstiger als Oki´s ! Egal ob als Gebrauchtteile (natürlich ebenfalls so alt wie die defekten), oder als neue Nachbauteile. Wer sich damit auskennt, kann die Zündfelder mittels Laptop, Anschlusskabel mit Adapter und CD entsprechend anpassen. Ich glaube, da geht auch noch wesentlich mehr was Einstellungen und Anschlüsse angeht. Aber da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus. Deshalb hätte ich Unwissender mir dieses (kostenpflichtige) Set sparen können, da meine X seit dem 1. Druck auf´s Starterknöpfchen perfekt läuft und ich ein breites Grinsen im Gesicht habe. Das Set liegt bisher unbenutzt bei mir im Schrank - never touch a running system ! Falls jemand Interesse daran hat - bitte PN.
Viele Grüsse vom Hajott !


Ich möchte einmal sterben wie mein Opa: Ganz friedlich im Schlaf !
Nicht schreiend, wie sein Beifahrer !

Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Ich melde mich hier auch mal wieder.
Nach dem Winter hatte ich mich jetzt doch auch für die Ignitech entschlossen und sie gekauft.
Während des Kaufvorgangs stellte sich heraus, dass hier schon mal jemand etwas verändert hatte.
So gibt es bei meiner CB01 drei Stecker, was laut Aussage von Ignitech wohl erst ab der ProLink so gemacht wurde.
Also habe ich auch die mit drei Steckern geordert.
Ich bin der Meinung die Farben der Stecker auch richtig zugeordnet zu haben.

Ich habe die Federn im entspannten Zustand an der Spule blockiert bzw. durch Draht ersetzt, so wie es Ignitech empfohlen hat.
Leider springt sie jetzt gar nicht mehr an und hustet maximal in Form von nicht ganz ausgereiften Fehlzündungen.
Bis her also nix mit blug and play.

Habt ihr eine Idee? Ignitech antwortet leider nicht.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

... ich hatte das falsche Bild angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 19:28

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Schon lange her daß ich die Ignitech mal hatte mit ähnlichen Problem.
Master ist Zylinder 1+6
Ich hatte die Zylindergruppe 2+5 mit 3+4 getauscht und dann liefs.
Ohne Gewähr falls Dir die Bude abfackelt :spassbremse:
Gruß
Andreas

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 40
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Guten Morgen Ahrensan1,

danke für den Tipp.
An einen Tausch der Stecker hatte ich auch schon gedacht.
Da ich mit elektrischen Sachen eher auf Kriegsfuß bin, wollte ich mich hier mal erkundigen.

Gruß
Antworten