Urlaub im Schwarzwald

Berichte von Euren Touren/Reisen, Tips für individuelle Reisen, Suche nach Mitfahrern
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Ihr Lieben, heute in vier Wochen bin ich bereits auf dem Weg in den Schwarzwald, konkret zum Schluchsee. Von dort aus will ich mal einige Touren unternehmen. Irgendwelche Tips oder no-gos von euch für die Gegend?

Ich habe gesehen dass ich die B3 bereits frühzeitig verlassen kann um auf der Hin- und Rückreise die B500 zu nutzen, die ja direkt durch Schluchsee führt. Ist die B500 so geil wie ich sie mir vorstelle oder eher blitzerverseucht?

Ansonsten wollen wir uns in jedem Fall Freiburg ansehen, mehr ist zur Stunde noch nicht gefixed. Das dann allerdings mit der Dose, meine Frau fährt zur Zeit kein Motorrad.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim,
der ganze Schwarzwald, inclusive. der Schwarzwaldhochstrasse (B500) ist Motorrad Eldorado.

Da kannst Du nichts falsch machen.

Speziell an Wochenenden wäre ich aber vorsichtig und mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs. Das gleiche gilt für nicht zugelassene Anbauteile, abgefahrene Reifen, etc.

Aber das Spiel kennst du ja mit Sicherheit von der Eifel.

Eine Sperrung für Motorräder gibt es an Sonn- Feiertagen von Freiburg auf den Schauinsland.

Wenn du ins Elsass willst und mit der CBX unterwegs bist, was ja auch leicht zu erreichen ist, musst du darauf achten, dass es bei den Franzosen mittlerweile Umweltzonen gibt, die du nur noch mit der sogenannten Crit‘Air Plakette befahren darfst.

Meines Wissens nach bekommst du die für die CBX nicht. Was du bei uns darfst ist bei den Franzosen leider ein wenig anders.

Es lebe die EU (das musste sein😉)

Eine Übersichtskarte über diese Umweltzonen bekommst du beim ADAC.

Ansonsten wünsche ich dir tolles Motorradwetter und einen schönen Aufenthalt im Schwarzwald.

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Ich hab’s gerade noch mal nachgesehen, der Regierungsbezirk Strassburg ist dauerhafte Umweltzone.

Das Elsass bis zum Jura hat keine Umweltzone.

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Das ganze Thema Crit’Air Plakette ist ein sehr kompliziertes Thema.

Der Heinkel Klub Kinzigtal hat eine sehr ausführliche Darstellung veröffentlicht, was man in den Umweltzonen vor allem in den dauerhaft angelegten Zonen darf bzw. nicht darf, oder machen muss, um dort mit Motorrädern älter als Bj. 2000 fahren zu dürfen.

Wie gesagt kompliziertes Thema.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Also, an viele Stellen des Schwarzwaldes fahr ich lange nicht mehr hin. Blitzer und Radarpistolen verseucht, überall 30er und 50er Zonen bis zu abwinken, viele Orte Motorrad Einfahrverbot usw usw. Dazu zu diesen Zeiten sehr viel Verkehr. Grade Freiburg, Schluchsee, Titisee, Höchenschwand, Höllental, die Hochstrasse usw usw. Sehr schön aber eher mit dem Cabrio oder Fahrrad ....
Elsass, Vogesen etc. überall alle größeren Landstrassen verblitzt, hoch auf Masten, auch Lärmblitzer, wir fuhren vorletztes Jahr nur noch die ganz kleinen Strrässchen. Das Moped fahren wird uns in diesen Gegenden erheblich schwer gemacht, Schuld sind aber einerseits diese Raser und lauten Auspuffe, als auch die schiere Masse an Fahrern. So, wie man es auch aus der Eifel kennt. Ein Eldorado, das keines mehr ist.
Schade um diese wundervolle Fahr-Gegend. Ist Busreise Gegend seit lngerer Zeit .... Kaffee Fahrten ....

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

😊 Du hast mit Sicherheit Recht, dass der Verkehr hauptsächlich an den schönen Wochenenden und in der Ferienzeit wesentlich stärker ist an den Orten die du genannt hast.
Klar, viele wollen in den schönen Schwarzwald.

Freiburg, Himmelreich und das Höllental waren schon immer Engpässe. Das ist die West Ostverbindung von der A5 zur Singener Autobahn. Ist so und danach, im Höllental läufts meist normal

In der Regel erlebe ich es nicht, dass der Verkehr so stark ist, dass man keinen Spaß mehr am Motorrad fahren hat.
Es kommt darauf an was man erwartet. „Vollgas“ zu solchen Zeiten geht halt heute nicht mehr.

Ja, es stimmt, in den letzen Jahren hat man mehr aufgerüstet, was die Geschwindigkeitskontrollen betrifft. Den Grund hast du selbst genannt.

Haute war ich mit der CBX im Kaiserstuhl und in Freiamt unterwegs. Vor Freiamt, höre ich hinter mir Motorräder.
Das waren 2 mit Kennzeichen LD.
Ich habe Sie vorbeigewunken, weil ich im Schwarzwald keine Rennen fahre.

Sie fahren mit Vollgas an mir vorbei. Kurz darauf überholen beide vor einer unübersichtlichen Linkskurve zwei Autos.
Wäre jemand entgegengekommen egal ob Bus, Auto oder auch ein schneller Motorradfahrer hätte es gepasst.

Aber jetzt genug.

Achim, der Schwarzwald, der Kaiserstuhl und das Elsass ist mit Sicherheit eine schöne Erfahrung für Motorradurlauber
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1656
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

..wenigstens sind diese Art Typen oft schnell verschwunden, eben weil es dann mal nicht mehr langt .... man kann nur hoffen, so hart das klingt, das es dann ein Lkw oder Bus ist, damit der "Gegner" wenigstens unverletzt bleibt .... zur Hölle mit diesen Ärschen. Und der Industrie, die 200 PS Mopeds bauen muss .... die auch noch Zulassung erhalten ...

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Na ja, ich wünsche niemandem, dass er zu Schaden kommt.
Ein Dämpfer reicht. Musste ich in meiner Jugend auch erfahren.

Was die Leistung der Motorräder angeht gebe ich dir recht. Aber, wenn sich jemand ein neues Motorrad kauft, wozu tendieren die Motorradentusiasten?

Wichtig ist das Hirn, was dabei sein muss.

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Aber noch ein paar Typs, sofern nötig.

Wenn du am Schluchsee zu Hause bist, ist Rothaus (Tannenzäpfle) nicht weit. Dort kann man auch gut Essen. Eine Platzreservierung ist sinnvoll.

Ganz in der Nähe von Rothaus quasi am Kreisverkehr Richtung Grafenhausen ist das Schwarzwaldhüsli, dass das zu Hause von Dr. Brinkmann in der Schwarzwaldklinik gewesen ist.,

Dann gibt es in der Nähe die Tannenmühle (Forellenzucht).Auch da, sehr gutes Essen, aber Tischreservierungen zu den Essenszeiten ist Sinnvoll.

Bad Säckingen mit Holzbrücke )zur Schweizer Seite(Fußgänger und Velofahrer (Radler😊), Waldshut, der Rheinfall bei Schaffhausen.

Klar Freiburg hast du ja genannt. Wer gerne Wurst isst, da ist die lange Rote (mit oder ohne Zwiebeln) fast Pflicht. Findest du zu Marktzeiten mehrer Stände auf dem Münsterplatz.
Ansonsten Bummel über die KaJo (Haupteinkaufsstraße), Die Fischerau, die Gerberau, das Schwabentor usw.

Der Kandel über St. Märgen und St. Peter erreichbar. Die Strecke von Waldkirch auf den Kandel war letztes Jahr wegen Erneuerung gesperrt. Ob das noch so ist????

Ich glaub ich bekäme da noch einiges zusammen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Für Liebhaber von Schwarzwälder Kirschtorte hier mal ein Link
https://traudelscafe.de/
Das ist in Freiamt im Brettental.Die Anfahrt bietet Kurven ohne Ende.
Lang lebe CBX!

Forum Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

🙂Stimmt, war nicht nur einmal dort.
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Ich danke für die vielen Hinweise. Mal sehen was davon wir umsetzen werden. Außer ein Bier bei/in Rothaus, das steht fest.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:32

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Hallo Achim
wann und wie lange bist du denn genau am schluchsee.
Wohne ja praktisch um die Ecke und das ist mein Heimatrevier. Bin der Festen Meinung Schwarzwald und Schwäbische Alp gesamt gesehen sind fast so geil wie die Alpen. Wenn du dann weist wo, ist das Thema Verkehr praktisch ohne Bedeutung, selbst am Sonntag.
Je nachdem was du geplant hast könnte ich dir auch mal Wochentags als "Tourguido" dienen. Melde dich gerne.

Grüße Sigi
Grüße von der Schwäbischen Alb
Sigi
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Ich bin effektiv vom 3.-12.7. dort. An- und Abreisetage sind ja gezielt verplant.
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Urlaub im Schwarzwald

Beitrag von Forum Member »

Falls du in Simonswald vorbeikommen solltest

Haltet mal bei der Imkerei Hug an

Die haben(hatten) Löwenzahnhonig - saulecker

Wenn ich da mal in der Nähe bin kaufe ich meistens einen ganzen Karton Gläser

das hält dann wieder ein paar Jahre :)
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Antworten