Vergasertypen

Hier gehört alles rein was die Technik der CBX betrifft
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Vergasertypen

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
bei der Vergaserbatterie meiner PL hat die Nr.3 (die mit der Beschleunigerpumpe) einen Gehäuseschaden. Ich hab mir deshalb mal einen Ersatz besorgt, den ich jetzt einbauen wollte.
Leider hab ich nur auf die Bezeichnung "VB65" geschaut und ned auf den ganzen Buchstabensalat.
Der Unterschied der beiden Typen ist auf den Fotos zu sehen ("Original" war das in meiner Batterie verbaute Teil). In der einen "Röhre" ist so etwas wie eine eingepresste Düse zu sehen, in der anderen nix.
Hier nun Die Fragen:
Kann ich den Vergaser 3 mit den anderen "mischen" ohne dass es Probleme gibt ?
Hat vielleicht jemand einen gut erhaltenen, passenden 3er übrig, den er mir verkaufen könnte ?
Danke schon mal und viele Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 544
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:47

Re: Vergasertypen

Beitrag von Forum Member »

Ich würde die Vergaser nicht mischen wollen - auch wenn als Ergebnis sicher ein funktionierender Motor raus kommt

viewtopic.php?t=1950&hilit=unterschied

Es gibt zweierlei Bedüsungen - auch wenn zwischen der "100" und 105 PS Variante sicher kein grosser Unterschied herrscht, ist er eben doch da

Ich schau mal in den Unterlagen. Vielleicht findet sich was
Wenn ich mal sterbe ist meine grösste Sorge,
dass meine Frau die Werkzeuge und Maschinen für das Geld verkauft,
was ich ihr erzählt habe als ich es angeschafft habe
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 350
Registriert: Di 25. Dez 2012, 21:58

Re: Vergasertypen

Beitrag von Forum Member »

Bei den späten Pro Link Vergasern "AB" war die Leerlaufdüse geschraubt und nicht verpresst wie bei den frühen Pro Link Vergasern "AA".
Wenn du eine Leerlaufdüse zum einpressen kaufst und ansonsten alles identisch bestückst, dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme geben. Dann kannst du die "AA" verbauen. Wenn du Perfektionist bist, bleibt natürlich nur das Besorgen des richtigen Gehäuses.
Gruß Tommy
Benutzeravatar

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 14:38

Re: Vergasertypen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Tommy,
danke für die Info.
Da es nicht zwingend eilt, versuche ich es mal unter der Rubrik "suchen". Vielleicht ergibt sich was.
Plan B wäre dann in der Tat wie oben von Dir beschrieben.
Viele Grüße
Manfred
Antworten