Neuzugang PL mit 17.900 km

Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Neuzugang PL mit 17.900 km

Beitrag von Forum Member »

Hallo Zusammen,

hier der Grund für die letzten Fragen :

Ich konnte nicht nein sagen , eine PL mit 17.900 km vor der Haustür :

Ich vermute jede Schraube original bis auf die von der Verkleidung an den Motorhalteplatten.

Gruß Henning

Bild

Bild
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang PL mit 17.900 km

Beitrag von Forum Member »

Glückwunsch, noch so ein Zufallstreffer. Meine hatte zwar 10k weniger auf der Uhr, aber dennoch sind knapp 18k ja fast nichts.

Magst du mal ein wenig über die Begleitumstände berichten?
Achim
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Neuzugang PL mit 17.900 km

Beitrag von Forum Member »

Moin Achim,

sie hat eine EZ von 85 und ist in Kiel gelaufen , dort hatte sie 3 Besitzer , seit 2006 abgemeldet , Reifen sind aus 2000.

Motor läuft absolut ruhig , wie gesagt absolut original bis auf die 2 Schrauben ( glaube ich ) .

Nur leider sind alle Deckel aufgeblüht , untere Motordeckel habe ich neu gekauft , Lima- , Ventil- und Nockenwellen-Deckel sollen poliert werden.

Zum TÜV muß ich nur die Gabel-Simmerringe wechseln ( ist gerade in Arbeit )

Gekauft habe ich weil der Motor so gut und leise lief.

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Neuzugang PL mit 17.900 km

Beitrag von Forum Member »

Hallo Henning,
ich habe mal 2 Ventildeckel Kugelpolieren lassen.
Die sahen dann innen und außen wirklich gut aus.
Der eine war fein gestrahlt worden,aber selbst der sah nach dem Kugelpolieren gut aus.
Bei ganz genauem hinsehen konnte man erkennen das der in einigen Kanten nicht ganz so glatt geworden ist wie der entlackte Deckel.
Hier mal ein Link zu dem Verfahren:
https://www.ksm-metallschleiferei.eu/le ... lpolieren/
Das ganze ist nicht mit Hochglanzverdichten verwechseln !
Beim Hochglanzverdichten wird meist das Bauteil festgeschraubt (z.B.Felge) und das Bad mit den Schleifkörpern bewegt sich drum herum.
Das ist mit dem Ventildeckel nicht möglich,oder man müßte eine spezielle Halterung bauen.
Beim Kugelpolieren kann sich der Deckel frei in dem Bad mit den Edelstahlkugeln bewegen und ist nicht fixiert.
Und es wird nicht wirklich Material abgetragen!
Es wird nur glatt gerollt und verdichtet.
Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Neuzugang PL mit 17.900 km

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,

danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht

Gruß Henning
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Neuzugang PL mit 17.900 km

Beitrag von Forum Member »

.. im Text sprechen die aber vom "verdichten", oder täusche ich mich ??
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1657
Registriert: So 24. Feb 2013, 15:57

Re: Neuzugang PL mit 17.900 km

Beitrag von Forum Member »

Ranger hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:13 .. im Text sprechen die aber vom "verdichten", oder täusche ich mich ??
.... ist die längere Korrosionsbeständigkeit der Werkstücke, welche durch die beim Polieren entstehende Oberflächenverdichtung erzeugt wird .....
Antworten