Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Alles was mit CBX Umbauten zu tun hat
Antworten

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Beitrag von Forum Member »

Hallo,

wenn man auf Grund einer schlechten Sitzposition den Abstand zwischen Fußrasten und Sitzbank vergrößern will ,
gibt es folgende Optionen !?

1) Sitzbank aufpolstern
2) Sitzbank höher legen
3) Fußrasten tiefer legen in Verbindung mit Fahrwerk erhöhen , geht das ?

4) ?

Evt hat hier ja jemand so etwas schon mal gemacht .

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Henning,
geht es um eine originale CBX ?
Da gibt es für die Fußrasten nicht viele Alternativen,und die sind dann alle weiter hinten und höher (AMC,Raask,Tarozzi).

Es gibt von MFW Vario Fußrasten die verstellbar sind,aber ob es die mit einem passenden Gelenk für die CBX gibt müßte man mal genau erfragen.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,

mir geht es generell um dieses Thema weil ich mir eine CBX nach meinem Geschmack aufbauen will und teilweise
Probleme mit dem Sitzen/Beine habe .
Z.B. gefällt mir der Martin Rahmen sehr gut, aber nach einer Sitzprobe mit zurückverlegten Fußrasten mußte ich feststellen das meinen Beine
viel zu lang sind :-(
Jetzt ist die Frage ob der Martin Rahmen dann wegfällt oder ob es da eine Lösung gibt ?

Danke für den Tipp mit den MFW Vario Rasten , wenn der Auspuff es zulässt könnte man evt 5 cm nach unten rausholen .

Fahrwerk erhöhen geht hinten evt mit einer speziellen Schwinge, vorne habe ich mal etwas von Gabelverlängerung gelesen .

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 96
Registriert: Do 17. Mär 2016, 08:39

Re: Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Henning, guck mal im US-Ebay nach den Fußrastenplatten.

Bei der US-Auführung, also die mit dem höheren originallenker, sitzen die Fußrasten tiefer als bei der EU (Sport) Ausführung.

Du mzusst aber darauf achten, auch das US-Schaltgestänge mitzukaufen, das ist kürzer als bei uns.

Ich fahre die Fußrastenplatte auch an einer meiner CBXen, sitzt sich super (zusammen mit dem hohen Originallenker.

Bei Umbauten am Fahrwerk (Reifengrößen, Felgengrößen- z.B. 18 Zll, Federbeinänderungen, Gabeländerungen usw. musst Du außerdem beachten, dass die Maschine dann meistens auf dem Seitenständer viel zu steil steht und leicht umkippt. Daher dann auch den Seitenständer entsprechend kürzen, damit es keinen ungewollten Bruch gibt.

Trotzdem frohes Schaffen und viel Erfolg beim geplanten Umbau.

Euch allen hier schöne Osterhasentage und einen tollen Start in die Saison.

Liebe Grüße von der kleinen Ponderosa am Deich

Willy

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Willy,

vielen Dank für die Tipps / Hinweise.

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Beitrag von Forum Member »

@Willi
Bei den US Rastenplatten sitzen die Rasten ca. 3cm weiter vorne,aber die Höhe ist gleich.
Das führt mit dem hohen US Lenker zu einer aufrechteren Sitzposition.
Und das der Seitenständer bei einem Umbau zu lang ist muß ja nicht sein,der Henning möchte ja eher höher.
Nur sind die meisten Umbauten mit einer kürzeren Gabel und kleineren Rädern unterwegs.
Das macht vorne schnell 5cm und hinten 2cm Höhenunterschied,dann ist der Ständer zu kurz.
Bleibt man hinten bei 18 Zoll,oder kann die Höhe durch längere Federbeine oder einen nach unten gedrehten Excenter ausgleichen wird es schon besser.
Vorne sollte die Gabel lang genug sein.
Bei einer Martin hätte man aber auch die Möglichkeit mit einem entsprechenden Heck die Sitzhöhe noch zu erhöhen,ohne das es gleich komisch aussieht.
Und dort kann man die Höhe vom Heck mit einem entsprechenden Federbein schnell ändern.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Beitrag von Forum Member »

Danke Daniel !

Ich versuche mal zusammen zufassen:

Bessere Sitzposition :

1) Lange Gabel , ggf. verlängern , hochgesetzte Lenkerstummel oder Superbike Lenker oben auf die Gabelbrücke

2) Fußrasten durch Adapter versuchen an unten zu verlegen

3) Schwinge durch Exzenter/Knochen/ Federbein versuchen nach unten zu drücken

4) Sitzbank höher legen

5) Gekröpfte Gabelbrücken

6) Eine Reduzierung der Felgengröße auf 17 Zoll hat erstmal keinen Einfluß auf die Sitzposition sonder nur auf die Bodenfreiheit


Gerne ergänzen oder korrigieren ;-)

Frohe Ostern

Gruß Henning

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Henning,
die Überschrift lautet ja Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen.

Die Sitzposition definiert sich ja über Lenker,Sitz und Fußrasten (und eventuell ein andere Tank,der länger oder kürzer ist).

Die restlichen Punkte wie Gabel,Schwinge,Federbein ändern die Höhe vom Fahrzeug,aber nur sehr wenig die Sitzposition (vorne 5cm runter und hinten 5cm rauf merkt man dann auch schon beim sitzen).
Aber so extreme Änderungen würden das Fahrverhalten auch sicher nicht besser machen.

Da wirst Du aber dein eigenes Optimum finden müssen.
Den Ansatz das man gut sitzen kann auf seinem Umbau finde ich aber gut.
Was nützt es wenn das Bike super toll umgebaut ist,aber nicht gefahren wird weil einem nach 10 Minuten die Knochen weh tun.
Das gleiche gilt aber auch für das Fahrwerk,wenn das Bike nach dem Umbau nicht mehr um die Kurve zu bekommen ist weil alles aufsetzt wird das Fahrzeug schnell zum Standzeug (Showbike heißt das wohl heute).
Aber es gibt Leute die finden das gut.

Gruß,
Daniel

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Mär 2023, 15:31

Re: Fahrwerk höher legen / Sitzposition erhöhen

Beitrag von Forum Member »

Hallo Daniel,

genau, es soll spaß bringen und keine Schmerzen verursachen. :dh:

Ich konnte auf meiner ehemaligen Martin nicht lange fahren.

Im Bekanntenkreis hat einer seine Martin wieder verkauft weil die Sitzposition unmöglich war ein Anderer hat sich eine originale CBX
zum Fahren gekauft .

So soll es nicht enden ;-)

Gruß Henning
Antworten