Motorüberholung?


Topic Author
Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Danke, in der Zwischenzeit war ich noch mal dran und habe es gerichtet bekommen.
Das Handbuch habe ich und genauso war/bin ich vorgegangen.
Nun haut es prima hin.
Jetzt benötige ich noch diesen Ventilheber bzw. einen Tipp, wie man so ein Ding selber baut oder einen anderes Ersatzwerkzeug missbraucht.
Danke
schon mal.
Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Da tut's eigentlich jedes Stück Eisen, das knapp so breit ist wie die Shims Abstand haben. Hoch sollte es knapp soviel sein wie eine Nocke hoch ist. Dann muss es noch leicht gebogen sein, damit du es "einfädeln" kannst.

Das Prinzip zu verstehen ist da hilfreich: die Nocken drücken die Tassen nach unten, dann kommt das Werkzeug zwischen die beiden Nocken und die NoWe wird um 180° gedreht, woraufhin die Tassen durch das Werkzeug an Ort und Stelle verbleiben und die Shims entnommen werden können.

Obacht: wenn das andere Ventilpaar des gleichen Zylinders öffnet während die NoWe um 180° gedreht wird, gibt's Kleinholz bzw. -stahl, weil die Ventile sich dann berühren und verbiegen werden. In dem Fall würde ich persönlich die KW einfach rückwärts drehen nachdem das Werkzeug eingesteckt wurde. Diese Situation dürfte eigentlich bei vorwärts gedrehter KW nur bei den Auslassventilen vorkommen, wenn ich richtig denke (nach dem 4. Takt).
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Forum Member
Beiträge: 373
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:39

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

@Achim
das Werkzeug muss knapp den Abstand der Shims haben (ca.5mm),richtig.
Aber die Höhe darf nicht mehr wie 5mm sein,sonst passt das Werkzeug nicht zwischen Nockenwelle und Kopf.
Bei vollem Ventilhub käme man an die Shims auch nicht ran da die Tassenstößel ja dann tief in ihrer Führung sitzen.
Es genügt ja das der Shim so viel Abstand zu der Nockenwelle hat das man den wechseln kann,da braucht es auch keine 180° Drehung.

Ich verwende seit langem so ein Werkzeug.
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ve ... fuer-honda

Da kann man die Nocken direkt passend stellen,so das sie von dem zu wechselnden Shim weg zeigen und dann das Werkzeug einführen und um die Nockenwelle drehen.
Shim tauschen und Werkzeug wieder entfernen.

Gruß,
Daniel
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo,
das original Werkzeug für Ventileinstellung hat die Nummer:07964-422-001EH.
Damit schraube ich seit 1986.
Hier einmal ein Link dazu: https://www.biketeile-service.de/Honda/ ... 20002.html
Lang lebe CBX!

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Danke euch.
Ich habe mir jetzt so ein Teil bestellt.
Hat jemand eventuell eine Explosionszeichnung von der Beschleunigerpumpe?
Nach dem Reinigen und wieder Einbau läuft sie leider über. Ich hatte mir dazu keine Bilder gemacht, da ich mit dem dicken originalen Werkstatthandbuch arbeite. Dummerweise ist genau das Teil darin nicht näher erklärt.
Eventuell habe ich einen Fehler beim Zusammenbauen gemacht.
Gruß

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Ich glaube ich habe mich vertan. Nicht die Beschleunigerpumpe, ich meine die Benzinpumpe.
Ich habe eine neue Membran für das Absperrventil gefunden und auch für die Beschleunigerpumpe, aber nicht für die Benzinpumpe.
Von der bräuchte ich auch die Explosionszeichnung. Oder eine Beschreibung wie sie aufgebaut ist.

Danke
Gruß

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Die Pumpe ist dicht! Die Membran hatte es beim Zusammenbauen verschoben. Ist aber auch nicht so ganz einfach mit der Feder.
Nur weiß ich noch immer nicht, wo man eine neue herbekommt.

Alle Krümmer werden jetzt auch gefühlt gleichmäßig warm.
Und sie springt auch super bereitwillig an.
Jetzt check ich noch die Sims und versuche mich an der Synchronisation.
An die Luftgemischschraube muss ich dummerweise auch noch mal ran, sie läuft zu fett.

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

... und weiter geht´s.
Jetzt habe ich die Ventileinstellung gecheckt. Es sind alle mit einem Abstand zwischen 0,06 und 0,13mm. Das ist laut Handbuch in der Toleranz.
Dummerweise war ich davon ausgegangen, dass die Zylinderdeckelschrauben alle gleich lang sind. Im Handbuch ist auf der Zeichnung auch nix gegenteiliges zu finden. Leider sind sie bei mir unterschiedlich lang (1x ca. 4cm und 1x ca. 4,5 cm, jeweils mit Kopf gemessen).
Nun die Quizfrage: Wo gehört welche Länge hin?
Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Laut CMS gehören die mit 40mm in die Mitte:

https://www.cmsnl.com/honda-cbx1000-sup ... t/E02.html

Probiere es einfach aus. Wenn du die langen zuerst testest, werden sie an einer der beiden Möglichkeiten runde 5mm herausstehen. Und bitte vorsichtig anziehen, die eigentliche Arbeit machen die Gummis (die du hoffentlich auch erneuerst), nicht die möglichst fest geknallte Schraube. Da reicht eigentlich lauwarm angezogen.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Danke für den Link.
Es ist genau andersherum. In der Explosionszeichnung kann man es auch erahnen.
Macht ja auch kein Sinn, dass die kürzere Schraube teurer ist als die längere. Ich denke da hat sich CMS vertan.
Leider haben die auch die Schrauben von der Motorhalterung nicht lagernd (das große Dreieck). Die scheinen bei mir nicht original zu sein und sind ziemlich demoliert.

Hat da jemand was abzugeben?

Gruß

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Und noch mehr Fragen.
Im Handbuch steht zum synchronisieren, dass ein Drehzahlmesser mit einer Skalenunterteilung von 50 U/min genutzt werden soll.
Ist das wirklich notwendig?
Ich würde mir so ein digitales Teil zulegen, aber wo sollte ich messen? An der Kurbelwelle dürfte ja das Öl austreten.
Wie macht ihr das?
Leider habe ich zu diesem Punkt hier im Forum nix gefunden.

Gruß

Forum Member
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 21:50

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Hallo und Begrüßt .
Das möchte ich mal sehen , wie jemand diese Vergaser nach der Anleitung des Handbuchs Einstellt . Da wird einem ja schon beim Lesen der Abläufe Schwindelig . Vergiss das mal lieber gleich mit den 50Upm Schritten . Das im WHB beschriebene bezieht sich wohl ehedem auf Fabrikneues Material und ist wohl mehr Theorie als Praxis mit dem altem Kram . Du kannst eher schon zufrieden sein , wenn das Teil während des Einstellens um ca. 1000Upm am Laufen bleibt ohne Auszugehen . Deswegen brauchst du solch einen Drehz.messer nicht zu Kaufen . Wichtiger ist ein Luftgebläse , damit der Motor derweil nicht noch Steckenbleibt .
Gutes Gelingen wünsche ich auf jeden Fall .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Topic Author
Forum Member
Beiträge: 35
Registriert: Do 29. Sep 2022, 08:03

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Sie läuft jetzt schon nicht schlecht.
Auch wenn ich sie noch gar nicht sychronisiert habe.
Nun habe ich aber ein Problem mit der Scheibel-Anlage, da sie bei mir vom Vorbesitzer leider nicht eingetragen wurde.
Einige hier fahren doch auch so einen Topf.
Hab ihr ein paar Unteralgen für mich?
Achim Grabbe hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 18:56 Achim, laut dem, was ich hier im Forum lesen kann, hast du auch so eine 4/1 von Scheibel.
Gruß
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 1827
Registriert: So 29. Jul 2012, 00:51
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Nicht ich, das Fahrzeug habe ich an ahrensan verkauft. Vielleicht kannst du in anpingen, er müsste den alten Brief noch haben mit dem Eintrag.
Schneller geht immer, geiler nie. (geklaut im Vmax-Forum)
Benutzeravatar

Forum Member
Beiträge: 629
Registriert: Do 20. Nov 2014, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Motorüberholung?

Beitrag von Forum Member »

Selbst wenn er 100 Briefe mit Eintrag hätte würde das nichts nutzen, entweder muss es ein Teile Gutachten oder ABE geben oder es muss eine Einzel Abnahme gemacht werden.
Wenn die Anlage Eintragungsfähig ist wir die auch eingetragen bei Tüv, über die Kosten darüber wenn der Prüfer eine Geräuschmessung machen will, muss, braucht man nicht drüber reden…. Ist einfach teuer.
Wenn sie nicht lauter wie eine original ist und der Prüfer hat grade seinen guten Tag, trägt er sie auch so ein.
Einfach mal vorbei fahren und fragen welche Voraussetzungen es braucht die einzutragen, fragen ist kostenlos. Wenn du Glück hast trägt er sie gleich ein.
Antworten